iTunes mit Xpadder steuern? (XBox 360 Controller)

maeni_93

Neuling
Guten Tag

Ich habe heute morgen soeben meinen heiss ersehnten XBox 360 Wireless Controller für den PC bekommen. Vor dem Kauf habe ich extra geschaut, ob ich dann auch z.B. die Maus auf den Controller legen kann. Dazu habe ich das Tool Xpadder gefunden, wo man auch Media Tasten auf den Controller legen kann, also z.B. Lied weiter oder zurück. Ich habe gedacht toll, dann kann ich die "Musik fernsteuern".

Nun ist aber das Problem, dass ich iTunes nur steuern kann, wenn das Fenster aktiv (also im Vordergrund) ist. Lauter und leiser geht, einfach die Funktionen für die Musikwiedergabe (Play, weiter, zurück) funktionieren nicht, wenn ich z.B. auf dem Desktop bin. Das komische ist, dass es im Media Player perfekt funktioniert, egal ob im Vorder- oder Hintergrund.

Kennt irgendjemand einen Trick damit es doch geht? Ich habe auch schon in den Programmstandards herumgewühlt und iTunes als Standardprogramm gewählt.

Mein System: Windows 7 RC, iTunes 8, Xpadder 5.2

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus! :)
Gruss maeni_93

PS: Ach ja, ich habe übrigens eine Tastatur, die diese Tasten auch hat (Logitech Media Keyboard 600) mit Set Point. Auf der Tastatur funktionieren die Tasten super. Vielleicht könnte man ja irgendwie mit dem Logitech Treiber etwas machen oder so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo..

Habe jetzt doch noch eine Lösung gefunden, für alle die es auch interessiert hier die Anleitung:

1.) Man installiert iTunesControl. Das Tool erstellt globale Shortcouts um iTunes zu steuern, also auch wenn iTunes im Hintergrund läuft.
2.) In meinem Fall musste ich die Standard Shotrcouts noch ändern, weil die in Windows 7 schon von Windows Funktionen belegt waren. Dazu genügt ein Doppelklick aufs blaue Notenicon im Tray, womit sich das Einstellungsfenster von iTunesControl öffnet. Dort sieht man die Shortcouts. In meinem Fall habe ich einfach statt der [Windows-Taste] + [Key] die [Windows-Taste] + [Alt] + [Key] verwendet.
3.) Die Shourtcouts aus iTunesControl kann man jetzt mit Xpadder auf eine beliebige Taste des Controllers legen - Fertig!

iTunesControl ist natürlich auch für Leute interessant, die auf der Tastatur keine Media-Tasten haben und somit jedesmal das Fenster wechseln müssen um ein Lied zu überspringen. Zusätzlich kann man sich bei jedem Liedwechsel ein kleines Display anzeigen lassen, was jeweils anzeigt welches Lied gerade läuft, ist noch praktisch in Games.

So, ich hoffe mein "Tutorial" kann auch jemand anderer mal brauchen. ;)

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch :T

dann müsste man das ja auch mit dem lenkrad machen können->
-rechts/links lenken -> titel weiter/zurück
-gang hoch/runter schalten -> lauter/leiser
- bremse/gas -> stop/play

xD
das is ja geiler als cs:s mit dem lenkrad

heyho...

habe genau das gleiche vor: musik (itunes) und filme (vlc, windows media player) per wireless xbox controller steuern...hab mir iTunes Control geholt, aber ich kapier irgendwie nicht, wie man da die shortcuts auf den controller einstellen kann...ich kann zwar die liste mit den shortcuts aufrufen, aber wie stell ich da jetzt neue ein? hab schon alles möglich probiert, ich kann schon die tastaturshortcuts ändern, aber mit dem xbox controller funktioniert das irgendwie überhaupt nicht....

tips?

mfg

ledoell

Zuletzt bearbeitet:
XPadder hast du installiert und den Controller eingerichtet?
Du musst in der Benutzeroberfläche von XPadder nur auf die Taste klicken, die du belegen willst und kannst dann die Tasten auf der Tastatur auswählen die betätigt werden sollen, wenn du die Taste am Controller drückst. Auf diese Taste legst du die Shortcuttasten von iTunes. Dann sollte eigentlich auch schon alles laufen.

ich habs mit iTunes control versucht statt mit xpadder aufgrund des beitrags weiter oben von maeni_93....ich würde nämlich auch gern globale shortcuts erstellen, sonst muss ja immer das iTunes fenster offen sein....