- Hat der Intel Atom 330 genug Leistung um HDTV mit der DVB-C Karte wieder zu geben?
dank des ion-chipsatzes, ja.
Das Silverstone SST-SG05B Sugo hat hinten Platz für zwei Erweiterungsslots, da müsste doch die Technisat Cable Star HD2 passen, oder?
weiss ich nicht. wenn es ein halbwegs normales case ist, sollte da aber wohl eine tv-karte reinpassen
- Gibt es noch ein anderes Mini-ITX Gehäuse das zwei Erweiterungsslots für PCI hat?
kenne kein gehäue das das pci-slots hat. die sind normalerweise auf dem mainboard
mal ein paar gedanken zu atom und ion:
ohne ion-chipsatz wäre, der atom für einen htpc wegen seiner schwachen leistung unbrauchbar. höchstens sd-material würde damit laufen...wahrscheinlich....
jedoch hat er auch mit dem ion-chipsatz ein paar probleme. angenommen du schaust eine bluray und möchtest statt hd/true-hd-audio einen downmix auf ac3/dts, dann ist der atom zu schwach dazu! scheinbar packt der nur stereo. das ist im grunde ein ko-kriterium für den einsatz eines ion-systems als htpc.
dann deine tv-karte...ich weiss jetzt nicht, ob die technisat cable star hd2, dieselben einschränkungen wie die technisat skystar hd2 (dvb-s) hat. wenn das jedoch so sein sollte, kann ich dir von dieser karte nur abraten. details zu den einschränkungen der skystar hd2, findest du in meinem tv-karten-thread!
dann das ion-board selbst.
zunächst einmal begrüße ich, das die neuen ion-mainboards, nun endlich einen pci-slot haben. damit kann man wenigstens etwas anfangen! der pcie-slot der füheren modelle, war im grunde nur etwas für trendsetter. zugunsten des pci-slots, haben sie übrigens den pcie-anschluß wegrationalisiert.
das lag wohl daran, das sie eingesehen haben, das der pcie (für erweriterungskarten, der für gpu`s ist nicht gemeint), immernoch nicht, nach all der zeit, seitdem er auf dem markt ist, dem pci-slot, in bezug auf die gute und günstige erweiterungskarten, das wasser reichen kann.
ob der pcie(für erweiterungskarten, nicht für gpu`s
überhaupt so eine viel beschworene zukunft hat, wie das einige hier gerne glauben würden, sei mal dahingestellt. ich bin da nach wie vor eher skeptisch und denke da wird kein schuh draus.
das ist aber wohl ein anderes thema.
schnell zurück zu dem genannten board. die schwachstelle davon, scheint der passive chipsatzkühler zu sein. die dinger machen in der regel lärm und lärm kann man gerade für einen htpc gar nicht gebrauchen!
ob du selbigen gegen einen passiven kühler austauschen kannst, weiss ich nicht. ob es diesen minilüfter als silent-version zum auswechseln gibt, kann ich ebenfalls nicht sagen.
was mir jedoch aufgefallen ist: nicht nur das neuere ion-board mit normalem pci-slot von asus, scheint einen aktiven chipsatzkühler zu haben, sondern auch andere, von denen ich eine abildung gesehen habe. weshalb die hersteller bei den pci-modellen aufeinmal einen aktiven chipsatz-kühler montieren, wohingegen das bei den modellen mit pcie-slot nicht der fall war, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Gruß
g.m
p.s: der moderatur hier, sieht gar nicht gerne, wenn wegen mainboards in diesem bereich threads aufgemacht werden
ich wollte es nur gesagt haben.