ASUS P6T schlechte DPC Latency unter WinXP

Elmoron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
58
Hallo,

ich habe das ASUS P6T (ohne Deluxe oder SE oder...) und ich verwende WinXP. Ich habe leider keinen Sammelthread für das P6T gefunden.
Bei meiner Suche nach der Ursache für mein Soundproblem mit der Creative X-Fi Xtreme Gamer hier habe ich festgestellt daß die DPC Latency bei mir ziemlich schlecht ist, was ja die Ursache sein könnte.

Könnte vielleicht jemand der auch das ASUS P6T (und WinXP) hat mal das DPC Latency Tool dpc_latency_checker parallel zu einem Spiel/Demo... optimalerweise vielleicht sogar WoW laufen lassen. Mich würde sehr interessieren ob das bei dem Board immer so schlecht ist, oder ob es bei mir an was anderem (Hardwaredefekt?) liegt.

So schaut das bei mir aus wenn ich von WoW per ALT TAB zu dem Tool wechsele.

Latency.png


Bei meinem alten Rechner ist das wesentlich besser. Wenn ich das Tool alleine starte sind die Werte super.


Hier mein System:

Intel Core i7-920
ASUS P6T
G.Skill DDR3 (3x 2GB)
ASUS ENGTX285
INTEL X-25M 80GB
2x SEAGATE ST31000333AS 1000GB
BeQuiet 600W E6 ATX 2.2 80plus
Creative X-Fi Xtreme Gamer
DVD Laufwerk, Brenner sollte ja egal sein
WinXP


Ich habe inzwischen noch folgendes versucht um etwaige Probleme durch die Tools von der ASUS CD oder die Soundtreiber auszuschließen.

WinXP SP2 direkt von CD auf eine 2. Partition installiert.
Danach habe ich folgendes installiert:

Chipsatztreiber von von der ASUS Seite: IntelX58ICH10R_Cipset_V9101007.zip

Netzwerktreiber von von der ASUS Seite: RTL8111C_Ethernet_V57028062008_Xp.zip

Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite: 190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe

sonst NICHTS.

Dann das dpclat.exe gestartet und dann WoW (muß man ja nicht installieren)

Ergebnis: DPC Latenzen im gelben und roten Bereich. Es genügt wenn man in der Stadt aus der Bank läuft und wieder rein. Bleibt man stehen sind die Latenzen OK.

Dann habe ich die Soundkarte für die ja eh kein Treiber installiert war entfernt - keine Verbesserung

Die Grafikkarte durch meine andere 8800 GTX ersetzt - keine Besserung

Einen Speicherriegel entfernt (Gerüchteweise soll man ja nicht mehr als 4 GB) keine Besserung.


Die DPC Latenzen bleiben schlecht - ich kann natürlich nicht sagen ob das den Sound-Fehler verursacht, aber es sollte eigentlich nicht so sein?
Die Latenzen sind übrigens auch schlecht wenn ich WoW von einer USB Platte starte.
Genau die gleiche USB Palatte habe ich dann bei einem Freund angeschlossen, der ein sehr ähnliches System hat. Allerdings hat er Vista und das ASUS P6T SE. Dort waren die Werte OK.

Die Frage ist jetzt ob die Motherboardtreiber von ASUS unter XP evtl. so schlecht sind oder ob da evtl. was defekt ist. Oder hat jemand eine Idee was das sein könnte. Das neueste BIOS habe ist drauf, kann man durch Einstellungen da was verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich der einzige der noch WinXP verwendet?
 
Bei meinem EVGA X58 SLI LE (selbe Treiber wie bei dir) schauts so aus:


habs unter Vista und Windows 7 getestet

Bei meinem alten Asus sah es allerdings so aus wie bei dir das war aber ein sockel 775 board
 
Danke für die Info. Ich habe inzwischen Windows 7 installiert. Da bleibt alles im grünen Bereich. Ich würde aber eigentlich gerne noch WinXP einsetzen und erst etwas später auf Windows 7 umsteigen. Jetzt noch ein Vista zu kaufen finde ich auch albern.

Scheinbar läuft das Board wirklich nicht vernünftig unter XP. Wobei ich das schon eine ziemliche Frechheit Finde. Vor allem der ASUS Support sollte da doch Informationen drüber haben.

Ich habe inzwischen auch Chipsatz Treiber von Intel und Netzwerktreiber von Realtek runter geladen - die sind neuer als die auf der ASUS Seite. Geholfen hat es nichts.

Vielleicht findet sich ja jemand der noch ein XP verwendet und das Problem bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbleibt erstmal nur noch der Versuch ohne SSD und die Soundkarte mal in den anderen PCI Slot. Win7 probieren hätte ich auch mal gemacht, gerade wegen der SSD. Mit irgendeinem Gerät kommt Win XP scheinbar nicht klar, seltsam.

Wenns mit Win7 übergangsweise läuft ist das ja wenigstens mal was.
 
Die Soundkarte hatte ich schon in einem anderen Slot und auch ganz entfernt. Macht keinen Unterschied.
Was soll die SSD denn tun? Ich habe ja bereits WoW auf der USB-Platte und der anderen SATA Platte gestartet. Das Test Windos war auch nicht auf der SSD installiert. Da wird ja dann nicht auf die SSD zugegriffen. Hatte ich auch mit Filemon überprüft.

Ich glaube eher daß es was damit zutun hat wenn die Grafikkarte Texturen reinladen muß oder sowas in der Art. Wie gesagt die gelben Spitzen kommen immer wenn man etwas herum läuft. Ich weiß jetzt nicht ob Du WoW kennst, aber wenn ich in der Stadt aus der Bank raus gehe und wieder zurück, kommen gelbe Balken. Evtl. liegt es daran daß er dann die Spieler und die andere Umgebung reinladen muß. Bei dem Sreetfighter IV Demo kommen die Balken nur am Anfang - wenn es dann erst mal läuft bleibt es grün.
Wenn ich die SSD abstecke kann ich nicht mehr booten weil der Bootloader da drauf ist oder kennst Du einen Trick?
 
Update...
Unter Windows 7 ist die Latenz zwar im grünen Bereich, der Fehler ist aber trotzdem nicht weg - auch wenn er sich anders darstellt. Offenbar besteht dann doch kein direkter Zusammenhang zwischen der DPC Latency und dem Problem. Wobei mich natürlich schon sehr interessieren würde ob das beim P6T unter WinXP immer so ist. Aber scheinbar verwendet keiner mehr XP.
Der Sound verschwindet immer wieder einfach ganz. Es knackst vorher kurz und dann ist es still. Man kann dann in den Soundeinstellungen im WoW die Hardwarebeschleunigung aus und wieder an machen, dann ist er wieder da.
Soll ich davon ausgehen, daß die X-Fi mit dem Board einfach nicht funktioniert oder sollte ich eher doch von einem Defekt am Motherboard ausgehen und es austauschen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh