Suche Kabel für TV <--> PC

nOfEaR1311

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
192
Hey Leute,

also ich ziehe bald um und suche dafür ein paar Kabel. Nur leider googelt es sich schlecht wenn man den Namen der Kabel nicht weis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also es müssen zwei Kabel vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegt werden.

1. Ich will mein PC mit meinem TV verbinden. Dafür brauche ich ein etwa 10m bis 15m langes VGA Kabel bei dem man den Stecker am Ende abnhemen kann. Da ich durch eine Wand durch muss wäre der Stecker dabei sehr spärig. Ich habe auch nicht lust ständig umzustecken und daher müsste das eine Art Y-Kabel sein und besten wäre es wenn man dann einen Schalter hat bei den man den Weg bestimmen kann (Also entweder das Signal an den TFT oder den TV übertragen). Wäre aber hier kein muss.

2. Brauche ich ein Y-Klinke Kabel und ein Y-Chinch Kabel und bei einem von beiden muss ein Umschalter vorhanden sein. Ich habe einen Aktiv-Subwoofer im Wohnzimmer den ich damit ansteuern will und der schaltet sich automatisch ein sowie ein Signal anliegt. Da ich meiner Freundin nicht zu muten kann sich dann immer das Geballer anzuhören wenn sie Film gucken will ist hier der Umschalter ein MUSS.

Vielen Dank schon Mal im vorraus für eure Hilfe.

MfG

nOfEaR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1: abnehmbare steckerenden bei nem VGA-kabel hab ich noch nie gesehen... was vlt. ginge wäre, dass du dir als einzelteile kabel und stecker bestellst und es dann selber verlötest.


zu 2: du könntest das hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a84257.html und chinch kannst du ja mit nem adapter "besorgen"

bzw. beschreib mal genauer: wieso brauchst du denn ZWEI y-kabel, wenn du nur EINEN sub hast ^^
 
Also die Lösung mit dem Klinke ist schon mal sehr gut.

Ich brauche für den Sub 2 Y-Kabel da ja der TV auch noch direkt an dem Sub dran hängt.

Bei dem selbst löten sehe ich ein Problem ... ich bin Grobmotoriker und kann solche kleinen fitzligen Sachen nicht ;-)
 
Wie sieht es denn eigentlich mit DVI oder HDMI aus? Weil 15m VGA-Kabel, naja, ... .
 
Und ein HDMI Stecker ist auch nicht ganz so groß ;)
 
Ich will mein PC mit meinem TV verbinden.

Geht da nicht S-Video von der Grafikkarte zum TV als zweiter Bildschirm und Cinch bzw. digital von der Soundkarte zum TV bzw. Receiver ?

P.S.: Sollte ich was überlesen haben ist das der Hitze geschuldet:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein HDMI Stecker ist auch nicht ganz so groß ;)

Die Idee ist ganz gut aber auch der HDMI Stecker ist noch zu groß. Da müsste ich ja ein riesen Loch in die Wand bohren und ich kann mir nciht vorstellen das der Vermieter das so gut findet. Oder gibt es da vllt eine möglichkeit den Stecker ab zu nehmen?

Geht da nicht S-Video von der Grafikkarte zum TV als zweiter Bildschirm und Cinch bzw. digital von der Soundkarte zum TV bzw. Receiver ?

P.S.: Sollte ich was überlesen haben ist das der Hitze geschuldet:xmas:

Gibt es denn einen Stecker der von S-Video auf VGA geht? Mein TV hat nur noch einen VGA und HDMI Eingang frei.


DVI geht auch nciht da ich bereits 2 TFT´s an meinem PC dran habe und dabei ist einer über VGA und der andere über den DVI EIngang dran.

Hier einfach mal die Steckplätze die meinen GraKa so bietet:

Ausgänge
Punkttakt RAMDAC 400 MHz
Ausgang - VGA (15pin D-Sub) 1x
Ausgang - DVI 1x
Ausgang - HDMI 1x
Ausgang - DisplayPort 0x
Ausgang - S-Video (Hosiden) Ja
Twin View Ja
TV-Out Ja
TV-In Nein

Vielen DAnk auf jedenfall das ihr euch so den Kopf zermartert.

MfG

nOfEaR
 
Die Idee ist ganz gut aber auch der HDMI Stecker ist noch zu groß. Da müsste ich ja ein riesen Loch in die Wand bohren und ich kann mir nciht vorstellen das der Vermieter das so gut findet. Oder gibt es da vllt eine möglichkeit den Stecker ab zu nehmen?
also, viel breiter als ein VGA-kabel is ein HDMIstecker doch gar nicht, vor allem weil ein VGA-kabel ja noch diesen "knubbel" kurz vor dem stecker hat, wo ein ferritkern zur verhinderungen von störungen drin ist.

vlt. muss das loch halt 0,5-1cm größer werden, also halt 2,5 statt 1,5-2cm, aber: entweder JEDES loch stört deinen vermieter, oder es spielt keine rolle, solang es nicht grad 10cm groß ist und du es wieder kittest vor auszug ^^


Gibt es denn einen Stecker der von S-Video auf VGA geht? Mein TV hat nur noch einen VGA und HDMI Eingang frei.
nein, das sind völlig andere formate, da müßte ein aktiver konverter das signal erst umwandeln. wenn das nur eine fage eines adapters wäre, dann hätten grafikkarten ja nicht nen extra SVHS-TVausgang, sondern man würd einfach nen adapter benutzen können für TVout.


DVI geht auch nciht da ich bereits 2 TFT´s an meinem PC dran habe und dabei ist einer über VGA und der andere über den DVI EIngang dran.


HDMI wäre aber so oder so besser, weil du nur da auch wirklich die volle auflösung pixelgenau ans TV senden kannst.
 
... und wie läuft das dann? Ich meine ich habe ja schon zwei Monitore über die Graka zu laufen. Wird das das Bild auf dem TV von einem der TFT´s geclont? Kann ich das dann PC seitig Ein und Aus schalten?
 
Schon mal überlegt einen Lan/Wlan-Mediaplayer zu kaufen ? :wink:
Ich habe das Gefühl das das was Du da vorhast auf "Murks" rausläuft.
(daß oder dass)
Ich habe auch seit einigen Monaten einen Mediaplayer. Und ich muß sagen das ich damit super zufrieden bin.
Die neuesten Mediaplayer erlauben Dir auch einen Livestream aus dem I-Net.

Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert :drool:
 
Hä, sowas kenne ich ja garnicht. Was ist das genau?

Kann ich damit Video und Audio Singnale Senden bzw empfangen?

Was kostet mich denn ein vernünftiges Model?

Ich habe auch einen W-Lan Router für mein Inet. Stört sich das dann auch nicht gegenseitig?
 
Danke erstmal aber irgendwie sehe ich da noch nicht ganz durch...

Schließe ich das Ding dann an den TV oder den PC an?

Außerdem braucht man doch einen Gegenstelle, oder nicht?

Wie bestimme ich dann was an den Fernseher bzw den Sub übertragen werden soll?
 
Schließe ich das Ding dann an den TV oder den PC an?
Ja. Die Betonung liegt auf UND.
Außerdem braucht man doch einen Gegenstelle, oder nicht?
Ja. Dein eigenenes Netzwerk ( 1 PC oder mehr ...) oder I-Net über Router. Gegenstelle im Web.

Wie bestimme ich dann was an den Fernseher bzw den Sub übertragen werden soll?
Über ein Menü im TV?!

Du musst Dir das so vorstellen wie bei einem USB- oder DVD-Player.
 
ich dachte jetzt, dass du so eine idee schon längst aus kostengründen verworfen hattest und/oder auch mal mehr als nur film+musik am TV nutzen wolltest ^^


aber klar, mit ner WLAN-fähigen multimedia-festplatte hättest du nen filmmusikplayer für PC und TV ohne kabel. außer zum TV und/oder receiver, da muss schon ein kabel hin ;)

du kannst alle mediendaten da speichern und entweder vom PC aus oder auch per fernbedienung abspielen, quasi eine art DVDplayer mit WLAN-zugriffsmöglichkeit.

vlt. musst du dann den ton nicht mal mehr trennen? denn wenn du am PC irgendwas machst, gibt der player natürlich keinen mucks von sich.



vltr. beschreib mal genauer, was du alles an deinem TV im wohnzimmer SEHEN willst und wann/was überhaupt am sub hören willst. soll zB überhaupt mal der ton von dem, was du am PC machst, auch im wohnzimmer zum sub, oder war die verbindung zum sub nur dafür gedacht, dass du am PC nen film abspielst und den dann im wohnzimmer gucken gehst?
 
Ich habe mir das so vorgestellt das ich im Arbeitszimmer am PC einen PLaylist mit Mp3´s erstelle und sie dann im Wohnzimmer über den Sub hören kann.

Dann erstelle ich gern Urlaubsvideos und Fotoslideshows und habe keine Lust die jedes Mal extra zu brennen wenn wir die bei uns im Wohnzimmer mal ansehen möchten.

Das heißt das diese Ding meine Audiofiles zum Sub und meinen Video/Audio zum TV bringen muss.

Klappt das so?
 
ja, das ist kein problem. du kannst alle deine MP3, bilder, filme usw. auf die platte kopieren (am allerbesten natürlich die daten AUCH noch auf dem PC lassen, dann hast du die daten immer zweifach gesichert), und dann kannst du auch ganz ohne dass der PC an sein muss MP3 und filme abspielen, oder bilder anschauen. die mulitmediaplatte bzw der multimediaplayer hat ausgänge für ton und bild. je mehr du ausgibst, desto mehr und bessere ausgänge haben die, zB ne platte nur mit analog-ton und scart ist natürlich billiger als eine mit analog-ton, optisch-ton, coax-ton, scart und HDMI, und ne HD-fähoeg kostet dann nochmal etwas mehr.

du musst halt nur genau schauen, was die platte alles kann. ich weiß nicht, ob zB jede platte auch playlists beherrscht. wenn sie das kann, dann kannst du sicher auch am TV die playlists zusammenstellen, d.h. am TV hast du dann das menü der platte usw. - das ist halt quasi wie ein DVD-player, der ne eigene platte eingebaut hat.

ne alternative wäre ein streaming-gerät mit WLAN. das würde dann einen audio- oder filmstream vom PC empfangen und am TV und/oder hifianlage ausgeben. das hat dann halt keine eigene platte, und da weiß ich nicht, ob es auch was gibt, wo man einfahc nur bilder senden kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig einen DVD-Player mit USB-Eingang ? Dann reicht evtl. sogar eine externe USB-Festplatte. Testen kann man das ja vorher mit einem USB-Stick.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle mal etwas mit Mediaplayern beschäftigen bzgl. notwendiger Schnittstellen zum TV (und Receiver) und welche Formate er abspielen sollte. Vielleicht reicht sogar einer mit USB-Anschluß ohne Lan/Wlan.

Genauso wie Belgarion beschrieb mache ich es auch. Der Mediaplayer dient zum einen als Player und zum anderen als Gerät zur Datensicherung. Und mir reichte ein reines USB-Gerät.
 
bei DVDplayern mit USB hat man allerdings normalerweise keine möglichkeit für playlists.

und auch dinge wie IDtags vollständig anzeigen usw. sind da nicht vorgesehen, dateinamen werden auch mit maximal 12-14 zeichen angezeigt wegen FAt32 als formatierungsvorgabe.

ein mediaplayer hätte da sicher mehr optionen, da der ja für so was konzipert ist.


am allerbesten mal ein paar geräte raussuchen und die anleitungen dazu runterladen und studieren. dann weiß man, was das teil alles kann - und was vlt. nicht.
 
Das mit den Dateinamen hat doch nichts mit Fat32 zu tun, eine Längenbeschränkung in der Dimension gabs nur bei Fat16.
 
Also am liebsten wäre mir ja dann so ein Streaming Gerät. Externe Platten habe ich schon zwei und da brauche ich nicht noch eine. Außerdem wäre es mir halt auch am liebsten dann muss ich nciht immer alles erst auf die Platte kopieren.

Hat jemand von euch vllt mal ein Link zu so einen Streaming-Gerät?
 
Das mit den Dateinamen hat doch nichts mit Fat32 zu tun, eine Längenbeschränkung in der Dimension gabs nur bei Fat16.

komisch, dass dann fast alle DVDplayer mit USB nur eine beschränkte zahl an dateinamenzeichen anzeigen...


@streaming: da kenn ich mich nicht aus, aber hier hast du allgemein geräte, die das wohl können: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhvstream&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf= einge davon haben halt auch trotdzem ne eigene HDD drin.
 
Ich weiß, bei meinem Player ist das auch so ;)
Liegt aber an einer Beschränkung in der Firmware und nicht am FS. Außer man hat echt noch Fat16, da waren es 8+3 Zeichen.
 
ja gut, ob es jetzt am dateisystem der platte oder am internen OS des palyers liegt, wußte ich jetzt nicht - spielt aber effektiv ja keine rolle :d
 
@streaming: da kenn ich mich nicht aus, aber hier hast du allgemein geräte, die das wohl können: http://preisvergleich.hardwareluxx....&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&bl1_id=100&xf= einge davon haben halt auch trotdzem ne eigene HDD drin.

Könnt ihr mir hier etwas Empfehlen? Hat vllt jemand schon erfahrung damit? Ich will ja keinen Schrott kaufen.

P.S. Das müsste dann auch WIN XP geeignet sein. Ich habe gesehn das manche nur ab Vista kompatibel sind.
 
also, da musst du mal die durchgehen, die in deinen preisrahmen passen und vlt auch schon mind. 60-70% geizhals-wertung haben. und dann schauen, welche shops den haben, bei zB kmelektronik, amazon oder alternate stehen oft meinungen.

zB das hier könnte passen, sind auch 9 meinungen: http://www.amazon.de/product-reviews/B000U7LGUG/ da es von 2007 ist, müßte es wohl auch ohne vista klappen ^^


ps: die liste von oben nochmal nach WLAN nachgefiltert: http://preisvergleich.hardwareluxx....ff&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=30&xf= da sind aber halt auch multimedia-platen dabei bzw. teil auch MMPlatten, aber noch ohne platte eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Kaufberatungs-Thread aufgemacht aber irgendwie scheint sich wohl niemand damit auszukennen :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh