Neue Festplatte gekauft - Was ist eure Testroutine?

GermanKraut77

Neuling
Moin,

ich habe mir 2 x Samsung F2 EcoGreen 1.5TB Festplatten gekauft.
Diese habe ich dann gleich mit Truecrypt verschlüsselt und von der rausgeschmissenen Festplatten die Inhalte rüberkopiert.
Nun habe ich auf beiden Platten, wenn sfv Dateien vorhanden waren, einen CRC Check gemacht. Ging alles fehlerfrei durch.

Wie ist Eure Routine nach dem Kauf?
Testet Ihr die HDD auf Herz und Nieren?
Welche Programme setzt Ihr ein?

Hoffe auf ein paar Tipps.

Greetings
GermanKraut77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

in der Regel kaufe ich immer nur Festplatten von Western Digital - bin eben sehr von der Zuverlässigkeit, geringen Wärmeentwicklung und Langlebigkeit dieser Produkte überzeugt, auch wenn Maßstäbe bzgl. der Leistung erst in den letzten Jahren gesetzt wurden.

Was gehört zu meiner Testroutine:
1. Ausgiebiger Test mit dem Hersteller-Tool WD-Data Lifeguard Diagnostics unter Windows: Schließt einen 2-minütigen "Quick Test" und einen ausgiebigen "Extended Test" inkl. Sektoren-Scan ein ---> lässt sich auch für Festplatten anderer Hersteller einsetzen! ;)
2. Formatierung unter Windows ---> sollte reibungslos ablaufen
3. Überprüfung des S.M.A.R.T.-Protokolls und erneuter Sektoren-Scan [Error Scan] unter HD Tune (Pro)
4. Prozedur 3 wird in den ersten 500-700 Stunden (ersichtlich aus S.M.A.R.T.) Laufzeit ständig wiederholt ohne bisher Daten auf die neue HDD gespielt zu haben

Fazit:
Erst wenn die HDD nach durchschnittl. 600 Stunden keine Anzeichen von Fehlern zeigt, werden Daten auf sie kopiert - vorher jedoch nicht!
Man sollte Festplatten eben nie zuviel Vertrauen schenken - dank meiner Testroutine könnte ich gestern bspw. eine defekte WD20EADS [Transport-Schaden] entlarven! :bigok:

MfG
[FHA]

Danke für die schnelle Antwort.
Ist es problematisch, dass ich schon mit Truecrypt verschlüsselt und ein paar gig rüberkopiert habe?
Ich meine, dass behindert ja den Testvorgang in keinster Weise oder? Lediglich problematisch, wenn die Platte sich als fehlerhaft erweist?

WD-Data Lifeguard Diagnostics: Das kann ich also auch für die Samsung einsetzen? Ich habe nämlich von Samsung auf den ersten, schnellen Blick kein Tool gefunden, das mit der F2 EcoGreen Serie kompatibel ist.

Danke schonmal im Voraus.

Greetings

GermanKraut77

Man kanns auch übertreiben...

Als erstes sollte man nat. Checken ob es sich eh nicht um eine OEM Platte ohne Garantie handelt.... Gegen einen Check mit dem Herstellertool und HDTune spricht nix, würde ich auch so machen, aber erst nach 600 Betriebsstunden die Platte mit Daten befüllen ist übertrieben finde ich, vorallem da mn sowieso Backups machen sollte..

Wenn du von den bereits kopierten Daten noch ein BackUp hast, sind HDD-Tests und evtl. Ausfälle absolut unproblematisch! :d

Hatte schon viele Festplatte für meine Leute eingerichtet, partitioniert und auf Herz & Nieren getestet: WD-Data Lifeguard Diagnostics läuft auch bei Maxtor-, Seagate- und Hitachi-Festplatten, warum also nicht auch bei Samsung? Teste es einfach...

Kannst ja mal berichten, ob das sehr schöne Tool auch für Samsung kompatibel ist!

[...] aber erst nach 600 Betriebsstunden die Platte mit Daten befüllen ist übertrieben finde ich, vorallem da mn sowieso Backups machen sollte..

Keinesfalls übertrieben, wenn man keine Lust auf böse Überraschungen hat!

Btw... machst du wöchentlich BackUps?
Ich nicht, ich sichere alle 3-4 Wochen meine vielen Daten, die mir sehr am Herz liegen... da kann ich keine "ungetestete" Festplatte gebrauchen!

Mein neuestes Opfer muss ich erst noch beweisen:

MfG
[FHA]

Zuletzt bearbeitet:
Äh... mal für mich zum Verständniss. Du guckst Dir 600h lang die Smart-Werte an, ohne auch nur ein Bit auf die HD zu kopieren?

Ich kaufe neue Festplatte immer in "weiser Voraussicht" - heißt, dass ich die neue Festplatte noch nicht unbedingt als Datenspeicher einsetzen muss!

Innerhalb der ersten 600 Betriebsstunden lasse ich täglich mehrfach den Error-Scan durchlaufen [absoluter Festplatten-Stress] unter sporadischer Kontrolle der S.M.A.R.T.-Parameter...

MfG
[FHA]

Zuletzt bearbeitet:
Und dann sitzt 14 Stunden am Tag davor und guckst dir die S.M.A.R.T. Werte an?
Naja, jedem das Seine ;)
Das ist genau wie Krebs, man kann es schon mit 15 haben und man hat nen kleinen gutartigen Tumor, oder man hat es garnicht und mit 40 muss man dann wöchentlich zur Chemo, weil man plötzlich nen Brustkrebs hat...
Ich schaue mir bei einer neuen HDD erstmal die S.M.A.R.T. Werte an (Crystal Disk Info), lausche ob die komische Geräusche macht und lasse erstmal 1-3 mal nen Belastungstest laufen (HD Tune).
Wenn se dann in Ordnung ist, kopiere ich Daten drauf.
Und auch bei kleinen Fehlern würd ich mir keinen Kopp machen.
Meine SpinPoint T166 (die ehemalige "gehtnurkaputt" platte von Samsung) mit 500GB hat auch nen defekten Sektor, ja und?
Solange es nicht gleich Hunderte sind, kann die auch noch 5 Jahre laufen ;)

Hat jemand einen Link für WD-Data Lifeguard Diagnostics?
Das Samsung hauseigene Tool HUTIL unterstützt die F2 nicht, zumindest wird meine hd154ui da nicht aufgelistet. Muss man ES-Tool verwenden? Ist das neuer als HUTIL?

Greetings
GermanKraut77

Und dann sitzt 14 Stunden am Tag davor und guckst dir die S.M.A.R.T. Werte an?
Naja, jedem das Seine ;)
Das ist genau wie Krebs, man kann es schon mit 15 haben und man hat nen kleinen gutartigen Tumor, oder man hat es garnicht und mit 40 muss man dann wöchentlich zur Chemo, weil man plötzlich nen Brustkrebs hat...
Ich schaue mir bei einer neuen HDD erstmal die S.M.A.R.T. Werte an (Crystal Disk Info), lausche ob die komische Geräusche macht und lasse erstmal 1-3 mal nen Belastungstest laufen (HD Tune).
Wenn se dann in Ordnung ist, kopiere ich Daten drauf.
Und auch bei kleinen Fehlern würd ich mir keinen Kopp machen.
Meine SpinPoint T166 (die ehemalige "gehtnurkaputt" platte von Samsung) mit 500GB hat auch nen defekten Sektor, ja und?
Solange es nicht gleich Hunderte sind, kann die auch noch 5 Jahre laufen ;)

seh ich auch so..ws bringts einem in den ersten 600stunden die hdd immer zu testen etc wenn se nach 700verreckt, das kann so oder so passieren...
ich schau bei der neuen einfach ob se läuft als erstes. dann paar benchs, error scans mit verschiedenen proggis..dann kommen daten drauf und sofort ein backup falls was passiert... also wenn se doch mal putt geht...hab ich ein benchmark !

.. bei mir gehts gleich in den normalen Betrieb , man macht Backups , basta ! ... natürlich hab ich auch ein Tool , womit ich meine Platten im Auge behalte ...Crystal Diskinfo , wurde schon genannt ...

Hallo, gucke halt wegen der Garantie , dann achte ich auf Geräusche o.ä! Dann halt HDTune Sektoren Scan und dann hoffe ich auf ein langes "Leben" der neuen Platte !

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant hier, dann ignoriere ich meine HDD ja sozusagen, wenn ne neue kommt wird die eingebaut, ggf. Windows installiert und gleich Daten drauf geschaufelt, hab vor kurzem meine ältere HDD mal mit HDTune QuickScan angeschaut und alles war grün :)

Sonst hab ich noch ne externe HDD und ziehe ab und zu Backups drauf (wobei die auch schon etwas auf dem Buckel hat aber auch grün ist^^), laut Gehäuse des ja alles schön anzeigt ist die glaub netmal 200h gelaufen, da sind ja 600 Stunden testen nahezu unvorstellbar wobei wenn des dann relativ hohe Sicherheit bringt ists zumindest für die wichtige externe sicher denkbar...

Neue Platte schau ich mir 1x mit HdTune an, dann nach 1 Monat nochmal, dann etwa 6 Monate nach Kaufdatum und nach 1 Jahr nochmal. Wenn sie es bis dahin geschafft hat wird sie zu 99% viele Jahr durchhalten.

Moin,
ech super, dass sich so viele hier beteiligt haben. Danke.
Ich habe den Inhalt der ersetzten Platten auf die neuen kopiert. So habe ich noch ein Backup.

Ich würde gerne das Diagnose Tool des Herstellers rüber laufen lassen.
Das Samsung Diagnose Tool names HUTIL listet meine gekaufte Platte (Samsung EcoGreen HD154UI) nicht unter den unterstützten auf.

Die haben noch ein Tool names ES-TOOL. Ist das die richtige Version?

Was mache ich jetzt?

Greetings
GermanKraut77

:shot:

:lol:

... das konnte ich mir einfach nicht verkneifen, sry

hahahah lol?? eigentlich sollte an dieser stelle backup stehen ? Das hab ich glaub automatisch geschrieben weil ich eich was im benchmark thread fragen wollte ^^

vllt hol ich mir bald doch auch nochne 1TB hdd, denn für backups vom 2ten Pc reicht meine externe nicht.....

ich stopf hdds in nen alten pc, boot mit ner linux boot cd und tipsel
badblocks /dev/sdX
ein und lass es durchlaufn, feddich

Kann bitte mal jemand sagen, ob das Es-Tool für meine Platte zu verwenden ist?

Greetings

Ich danke dir!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

Garantie Check. Ich wollte jetzt zum Abschluss checken, dass ich keine OEM erhalten habe.
Hier auf Samsung finde ich bei der Modellauswahl allerdings meine Platte nicht. Da sind nur kleine Kapazitäten. Habe ihr für die neuen Platten einen Garantie Check Link für mich? Ich hab die Samsung F2 1,5 TB EcoGreen HD154UI.
Greetings

Ich würde gerne das Diagnose Tool des Herstellers rüber laufen lassen.
Das Samsung Diagnose Tool names HUTIL listet meine gekaufte Platte (Samsung EcoGreen HD154UI) nicht unter den unterstützten auf.

Die haben noch ein Tool names ES-TOOL. Ist das die richtige Version?

Was mache ich jetzt?

Geh auf die Samsung HP, wähle genau deine Festplatte aus, geh dort auf Downloads, wähle Software, du wirst wahrscheinlich auch unten zwei Links finden die "Patch" heissen. Dahinter verbirgt sich die ISO für CD und eine .Exe für Diskette von ES-Tool, sollte deine Platte nicht 1:1 mit dem üblichen ES-Tool unterstützt werden, bei meiner F3 war's der Fall, probiers mit dem, damit sollte es problemlos funktionieren...

Prozedur bei mir:

1. auspacken auf garantie prüfen und einbauen
2. Langsam formatieren
3. Barts stuff test anschmeissen eine Woche rödeln lassen
4. Hersteller tool nach fehlern scannen lassen.

Dann entweder garantie :shot: oder weiter benutzen :angel:

Barts stuff test ist ein burn in tool für festplatten.

• Das schreibt erstmal sequentiell mit einem muster voll.
  • Liest dann komplett aus und vergleicht.
  • Dann wird random vollgeschrieben (wahre tortur für die platte)
  • Dann random lesen mit vergleichen (wieder tortur *rappel* *rappel*)
  • Dann Half stroke vollschreiben (also immer ein sprung von etwa der hälfte des kopfweges)
  • Dann Half stroke Auslesen mit vergleichen.
  • Dann fängts von wieder von vorne an.

HIER zu finden

wenn die platte etwa 2-3 durchläufe ohne fehler überlebt ist sie OK.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, nicht das die durch die Tortur verrecken tut. ;)

Ich krieg die Krise. Ich habe vorhin das ES-Tool Image geladen und mit Nero als Image gebrannt. Wenn ich damit den PC starte, kommt dann irgendwann eine Fehlermeldung. Liegt das daran, dass mein CDROM per SATA am Mobo hängt?

Greetings
GermanKraut77

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh