[Guide] Steigrohre etc. aus Plexiglas selber machen

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Nur ein kleines Schmankerl am Rande, aber trotzdem ein eigener Thread, damit´s nicht ganz unter geht.

Vorab eine Bitte: Kommt jetzt nicht alle an mit "Kannse nicht mal ...", "Brauch doch nur eins ..." oder so. Selber machen macht schlank und schön ;) Was Ihr unten seht ist eine einmalige Auftragsarbeit für Niklaas, ich mach´s mir nur noch selber :shot:

Habe zwar eigentlich derzeit selbst garkeinen Bedarf, aber muß man ja mal ausprobiert haben - und werde ich sicher bald brauchen :d

Werkzeug:
Hand-Gewindeschneidset von Aldi, u. a. mit G 1/4" :banana:
feine Handsäge für Holz und/oder Kunststoff
feines Schmirgelpapier
kleines Messer mit schmaler Klinge oder ähnliches

Material:
Plexirohr 13/9 für Steigrohre oder Sonstwas mit G1/4"-Außengewinde
Plexirohr 16/12 für Wasauchimmer mit G1/4"-Innengewinde
(ich hab´s hier her: http://stores.shop.ebay.de/Acryl-Plexiglas-Shop__W0QQ_armrsZ1)

Anleitung - sofern man das so nennen kann, ist nämlich relativ einfach:
Das Plexirohr ist brachial gut verpackt und hat in meinem Fall zusätzlich noch eine Schutzfolie. Nur das Teilstück auspacken, das auch gebraucht wird. Dann gibt´s auch keine Kratzer ;)
Das schwierigste ist wie wohl meistens der Anfang. Am einfachsten geht´s, wenn man den Gewindeschneider irgendwo einspannen kann. Drehen sollte man nämlich nicht den, sondern das Plexiröhrchen, sonst macht´s KNACK:

Und bloß nicht auf die Idee kommen, eine Bohrmaschine oder einen Schrauber zu verwenden, das wird sicher nix :fresse:
Das Plexirohr so gerade wir möglich in/auf den Gewindeschneider platzieren und mit Druck reindrehen. Kein Schneidöl, kein Wasser oder sonstwas zum "schmieren", dadurch geht´s nur noch schlechter.
Nach ca. 2 mm war bei mir erstmal Feierabend - oder ich war zu schwach :rolleyes:
€dith: Tipp von KingPiranhas/fhantastic - jeweils nach 1-2 Umdrehungen wieder 1/4 zurückdrehen, dann werden die Späne nicht so groß (laut Fachkreisen= "den Span brechen")
Also wieder rausdrehen, Plexi sauber machen, Gewindeschneider saubermachen und nochmal von vorne. Das erste Stück geht jetzt ganz leicht und jetzt geht´s auch wieder 2, 3 mm weiter. So lange wiederholen, bis man die gewünschte Gewindelänge erreicht hat.
Außenkanten mit feinem Schmirgel entgraten, Innenkanten (sofern erforderlich) mit dem kleinen Messer oder sehr kleiner Rundfeile.

FERTISCH!

Ich WEISS, dass Ihr es besser könnt :wink:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"den Grat brechen" soll mir jetzt exakt was sagen? (bin ich Handwerker, oder was? :lol: ;))
 
Den Gewindeschneider ca 1/2 Umdrehung wieder in die andere Richtung drehen. So werden die Späne nicht so groß.
 
Den Gewindeschneider ca 1/2 Umdrehung wieder in die andere Richtung drehen. So werden die Späne nicht so groß.

mhmm, danke für den Tipp! Werde ich beim nächsten Mal mal antesten ...

€dith: Gleich mal den Guide editiert :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob es "den Grat brechen" heisst... ;)
 
Es ist doch realtiv egal ob es so heißt oder nicht :d

Ich mach es immer so wenn ich AGs schneide: 2 Umdrehung vor und ne viertel zurück, bei langen gewinden wird natürlich die Drehmaschine angeworfen :d
 
Habe Eure Kommentare in den großen Topf geworfen, umgerührt - und den Text editiert :d
 
hihi jaa ... ich weis wer ihr den denk anstoß dafür gegeben hat ^^

komm scamps, bitte antworte doch auf meine pm ... sind echt schöne röhrchen :)
 
ich hab auch eins, aber nicht von dir bekommen, sondern............nein, ich sags nicht, sonst ist sein Postfach voll :d :p
 
Selten nen Thread länger gesucht :grrr:

Warum tauchen scamps seine Super Guides nicht in "Alpha´s Most Wanted H2O links" auf ? :confused:
 
Dann aber auch noch nicht so lange :d

"Geändert von Maddix (6. October 2009 um 14:25 Uhr) Grund: Update"
 
hmpf? Genau deswegen hätte es ja drin stehen können wenn das Update im Oktober 09 war.
 
Guude :wink:

kann ich für steigrohrgewinde und andere dinge son set hier nehmen? oder lieber das? dankeee :)

PS: super guide scamps :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh