[Kaufberatung] Welchen würdet ihr nehmen um den Megahalem zu Kühlen?

Welchen Kühler würdet ihr nehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42

italotom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
2.395
Ort
NRW
dfi201092qf1.jpg


gekühlt wird ein i7@4GHz auf einem DFI Board Die PWM Steuerung muß da natürlich auch gut mit dem Lüfter arbeiten können.
Na dann viel Spass.

PS. Ihr könnt hier auch gerne eure Temps mit dem megahalems und euren lüftern Posten.


1.
http://www.caseking.de/shop/catalog...matek-XLF-F1253-LED-Luefter-120mm::10687.html

Technische Details:

* Maße: 120 x 120 x 25 mm
* Drehzahl: 1.500 U/Min
* Airflow: max. 102,2 m³/h (61 CFM)
* Lautstärke: < 20 dB(A)
* Spannung: 12 V
* Anschluss: 3-Pin Molex (inkl. 3-Pin zu 4-Pin Adapter)
* Beleuchtung: 4x white LED




2.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372810.html

Cooler Master R4-L2R-20AC-GP blau 120x120x25mm, 2000rpm, 117.77m³/h, 19dB(A), Gleitlager

3.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342590.html
Xilence Pro Fan XPF blau 120x120x25mm, 1400rpm, 115.6m³/h, 21.2dB(A) (XPF120.TBL)



4.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369884.html

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die ersten Drei Lüfter sind gute Gehäuse Lüfter, habe sie alle drei.
Den Cooler Master R4-L2R-20AC-GP nutze ich als Case Lüfter in meinem Spiele PC, davor hatte ich den Xigmatek XLF-F1253 als Case Fan.

Ich nutze als CPU Fan einen Scythe Lüfter.
 

ja der SilenX iXtrema Pro Thermistor scheint auch gut zu sein ich hab leider noch nix von dem gehört und weiß also garnicht wie der sich verhält und das optische gefällt mir eher weniger bin da eher schon auf Modding aus.
So wie Nr. 4 obwohl ich wirklich gedacht habe das die meißten hier die 1 wählen würden.
Deine lüfter kenn ich ja und ich wollte ungern mit lüftersteuerung arbeiten:confused:
 
Nr.1 ist soweit kein schlechter Lüfter aber bei 100% auch nicht grad Silent.
 
Was Ihr nur immer mit dem SilenX-Zeugs habt. Absolut indiskutalbe Teile, sind auf der Entwicklungsstufe von vor 3 Jahren stehengeblieben.
Ich zitiere mich noch mal aus dem Megahalems-Thread.

Alle 3 Modelle sind runtergeregelt leise, der SilentWings ist ab 1200 rpm schon nicht mehr hörbar. Sind imho die momentan besten CPU-Lüfter, alle so um die 90m³/h.
Habe jetzt mal testweise einen AC Ryan mit 2400rpm auf dem Megahalems gehabt... abgesehen davon, dass die Geräuschkulisse absolut P*rno ist, bringt die Mehr-Drehzahl geade mal 1-2k.
Das muss man dann auch nicht haben.
1200-1500rpm bzw ~90m³/h scheinen für optimale Kühlleistung schon optimal zu sein.

edit:
[x] keinen von den 4 Lüftern, weil Nr 1-3 gelinde gesagt Schrott sind und Nr 4 ist der einzige laute Quirl aus der NB Black Silentfan-Serie.

edit:
Den Xigmatek hatte ich auch mal hier, wurde nach 1 Woche zur absoluten Klackerkiste... Motorsummen war am 1. Tag schon vernehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ihr nur immer mit dem SilenX-Zeugs habt. Absolut indiskutalbe Teile, sind auf der Entwicklungsstufe von vor 3 Jahren stehengeblieben.
Ich zitiere mich noch mal aus dem Megahalems-Thread.

Alle 3 Modelle sind runtergeregelt leise, der SilentWings ist ab 1200 rpm schon nicht mehr hörbar. Sind imho die momentan besten CPU-Lüfter, alle so um die 90m³/h.
Habe jetzt mal testweise einen AC Ryan mit 2400rpm auf dem Megahalems gehabt... abgesehen davon, dass die Geräuschkulisse absolut P*rno ist, bringt die Mehr-Drehzahl geade mal 1-2k.
Das muss man dann auch nicht haben.
1200-1500rpm bzw ~90m³/h scheinen für optimale Kühlleistung schon optimal zu sein.

edit:
[x] keinen von den 4 Lüftern, weil Nr 1-3 gelinde gesagt Schrott sind und Nr 4 ist der einzige laute Quirl aus der NB Black Silentfan-Serie.

edit:
Den Xigmatek hatte ich auch mal hier, wurde nach 1 Woche zur absoluten Klackerkiste... Motorsummen war am 1. Tag schon vernehmbar.

Beim SilenX stimme ich dir zu, hatte mal den Fehler gemacht und mir das teure Teil gekauft :motz:

Aber warum sind 1-3 wie du schön sagst "gelinde gesagt Schrott"?
Das verstehe ich nicht, habe wie schon erwähnt alle drei hier und so schlecht sind sie alle nicht.

Auf 100% sind sie leider zwar alle hörbar aber ansonsten hatte ich keine Sorgen.
 
Aber warum sind 1-3 wie du schön sagst "gelinde gesagt Schrott"?
Das verstehe ich nicht, habe wie schon erwähnt alle drei hier und so schlecht sind sie alle nicht.

Schlecht nicht, aber halt nicht so leise wie z.B. ein Cluster oder ein SilentWings. Liegen hier in meinem proppevollen Lüfterfach rum, hab ne Lüftermacke ähnlich dem Schuhtick bei Frauen. :d
Musste mir vorgestern bei Atelco erst wieder zwanghaft den BQT SilentWings holen. :teufel:

Auf 100% sind sie leider zwar alle hörbar aber ansonsten hatte ich keine Sorgen.

Das beantwortet es doch schon. ;)
Leider sind sie heruntergeregelt auf ~1200 rpm auch nicht so leise wie die 3 von mir genannten Quirle bei gleicher Drehzahl. Wobei von diesen Drei der Noctua NF-P12 schon grenzwertig ist bei vollen 1350 rpm.
Wenn ich mit geringstmöglicher Geräuschkulisse nen fetten Luftdurchsatz haben will, führt imho kein Weg am Cluster von Enermax vorbei.
Nicht gerade billig, aber gut, und wers nicht mag kann die Beleuchtung ausschalten.
 
Ja gut aber deswegen ca. 13-14 Euro für so nen Lüfter ausgeben?
Ok muss jeder selber wissen und da es mir bei meinem Spiele PC nicht so auf Silent ankommt, brauche ich das nicht. mein Surf PC ist für mich Silent genug.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369884.html

Ich würde den Noiseblocker nehmen, da die Lüfter kaum hörbar sind und eine gute Qualität besitzen, außerdem kannst du ihn auch mit bis zum 2000rpm drehen lassen und so ordentlich Luft zwischen die Lamellen jagen. Der Xigmatek soll ungeregelt nicht der leiseste sein, daher würde ich den nicht nehmen. Der NB ist auch noch bei 2000rpm recht leise ;)!
 
Habe Noiseblocker XL2(runtergeregelt) und bin sehr zufrieden. Die haben eine wirklich gute Qualität und sind sehr laufruhig, besser als z.B. YateLoon D12SL nach meinen Erfahrungen.
 
19db bei 2000 rpm, das glauben die bei coolermaster doch selber net.

falls du db net so das ding sind enermax magma 1500-1800rpm 117cfm 19-22db.
gedrosselt sind sie genauso leise wie alle anderen nb,noctuas, enermax, bqs. jedoch haben n höheren druck.

mein tipp, jedoch noch net erhältlich und es fehlen noch einige tests für eine ganzheitliche objektive meinung... noctua s12b flx. falls noctua es wirklich geschafft hat durch optimierungen einen 1200rpmer mit 100cfm bei 16db zu zaubern, best allroundlüfter egal für was dann.
 
19db bei 2000 rpm, das glauben die bei coolermaster doch selber net.

falls du db net so das ding sind enermax magma 1500-1800rpm 117cfm 19-22db.
gedrosselt sind sie genauso leise wie alle anderen nb,noctuas, enermax, bqs. jedoch haben n höheren druck.

mein tipp, jedoch noch net erhältlich und es fehlen noch einige tests für eine ganzheitliche objektive meinung... noctua s12b flx. falls noctua es wirklich geschafft hat durch optimierungen einen 1200rpmer mit 100cfm bei 16db zu zaubern, best allroundlüfter egal für was dann.

Dein genannten Noctua gibt es doch schon zu Kaufen: Noctua NF-S12B FLX
 
In beiden Bewertungen wird erstmal von einer Unwucht und relativ geringem Luftdurchsatz gesprochen, also wäre ich da vorsichtig und würde erstmal Tests zu dem FLX abwarten.
 
Also ich habe meinen i7 920 aktuell auf 3,6Ghz laufen mit dem Megahalems und 2x bequeit 120 x 120 USC Lüfter, und ich habe 1h Prime laufen gelassen die CPU wird nicht wärmer als 50c. Das sind Wakü werte!
Die Lüfter sind sehr leise und nicht hörbar, da ich noch 3 gehäuse lüfter habe.
Kann dir die SilentWings von BQ nur ans Herz legen.
ich werde ihn morgen auf 4Ghz bringen, und denke das er nicht wärmer als 60-65c unter last wird.
 
Hatte in meinem Cosmos S 3 Coolermaster.. nenn 200mm und 2*120er.. Beim 200er ist ohne großes einwirken ein Lüfterblatt abgebrochen (Problemlos ersatz bekommen).. Bei den 120ern hab ich den schnelleren ausgebaut, weil er einfach zu laut war.. (Kenn die Drehzahl leider nicht mehr aber 2000 wirds aber definitiv nicht gewesen sein).. also richte dich wenn du den kaufst auf eine entsprechende geräuschskulisse ein ;)
So gut mir mein Case auch gefällt.. Lüfter würde ich bis auf den großen 200er der echt gut arbeitet bei CM keine kaufen..

Zu dem Noctua kann ich nur sagen das ich damit mehr als zufrieden bin.. bin zwar net so ein lüfter fettischist wie andere hier aber das Teil kühlt astrein und ist dabei der leiseste lüfter den ich je hatte.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich jetzt für den NB entschieden und noch 2 Stück von den Coolermastern bestellt.
Vielen Dank für eure hilfe.
 
So hab mich jetzt für den NB entschieden und noch 2 Stück von den Coolermastern bestellt.
Vielen Dank für eure hilfe.

Tja wie lange die bestellung nun auch her ist aber keiner von den lüftern ist lieferbar deswegen bestellung storniert und woanders wenigsten einen Noisblocker bestellt echt traurig von NB das die nicht nachkommen mit der lieferung.:fire:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh