[Kaufberatung] Probleme beim abspielen von m2ts Dateien

Athlon76

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Hab mal aus reiner Neugier eine BluRay auf Festplatte gerippt und wollte mal schauen wie die Wiedergabe so läuft.
Wiedergabe mit MediaPlayer Classic

An meinem Office-PC sowie meinem Gaming-PC läuft alles ruckelfrei und synchron.
Sobald ich aber die File mit meinem HTPC abspielen will ruckt es wie blöd sowie Bild und Ton laufen a-synchron?

Folgende Settings haben meine PC:

Office-PC:
Intel C2D E6550 (2x2,3 Ghz)
4 GB DDR2 800 Mhz
ATI HD 3870 @ 1280x1024
WinXP 32-Bit

Gaming-PC:
AMD Phenom II X4 940 BE
8 GB DDR2 800 Mhz
GeForce GTX 275 AMP! @ 1680 x 1050
Vista64 Bit + Win7 64 Bit

HTPC:
AMD Phenom X3 8450
4 GB DDR2 800 Mhz
Asus M3A78-T onboard HD 3300 (790 GX) @ 40" FullHD
Vista 32 Bit

Nun drängt sich mir die Frage auf, ist die HD3300 Onboardgrafik zu schwach dafür?
Prozessorauslastung bei der Wiedergabe von den m2ts-Dateien liegt so zwischen 40% - 55%, so das es ja eigentlich nicht an der CPU liegen kann?!

Meine Idee ist nun die eine ATI HD 4670 einzubauen, da die leistungsmäßig ja etwas über der ATI HD 3870 von meinem Office-PC liegt, aber kürzer ist (170 mm).
Mein Problem ist, dass ich in meinem HTPC nur ca. 175 mm Platz habe für die Graka.

Hat jemand Erfahrungen mit der m2ts-Wiedergabe und einer ATI HD 4670 bzw. was sagt ihr überhaupt zu meinem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den MPC Homecinema installiert oder nur den normalen MPC ?

Mit dem MPC HC sollte es keine Probleme geben dank dxva...

Scmeiss das Codec Pack runter und nimm nur den MPC. Im höchstfall kannst du noch in Google nach dem HD Pack 2.2 suchen und von den Codecs nur den Power DVD 9 h264 codec installieren, bei der Installation machst du den dann zum default h.264 Codec und hakst das Media Player Classic Kästchen an ;)

Auf meinem ION läufts ja auch und der hat nur 1.6Ghz und ne onboard gf9400 ;)

HD Pack 2.2 :coolblue:

HD Pack 2.2
Added:

• Haali Media Splitter v1.9.42.1
  • Elecard MPEG Demultiplexer v1.3.18801.0
  • MPC Mpeg Splitter v1.2.908.0
Updated:

• ArcSoft H.264/VC-1/MPEG2 Decoder v2.27.249.90
  • CyberLink H.264 Decoder (PDVD9) v2.2.0.527 [27.04.2009]
  • CyberLink H.264 Decoder (PDVD8) v2.4.0.1426 [16.04.2009]
  • Elecard AVC Video Decoder v1.1.16215.0
  • DivX H.264 Decoder v8.2.0.26
  • AC3Filter v1.6.2.0
  • DivX AAC Decoder v7.1.0.10 [02.05.2009]

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh, sehr schön :coolblue:
werde ich gleich mal an meinem HTPC probieren.

Ergebnis werde ich dann gleich posten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:40 ----------

So, habe das MPC Home Cinema + das HD 2.2 Pack laut Eurer Anleitung installiert.
Läuft perfekt synchron und hat demzufolge zum Erfolg geführt!

Special THX @ Mr.Wifi & Jasmine

P.S.: CPU-Last liegt bei ~ 25 - 30%.
Allerdings hab ich immer noch ein leichtes kleines gefühltes Ruckeln (meine Frau meint sie sehe nix :stupid:)
Woran könnte das liegen? TV hab ich im CCC schon auf 50 Hz eingestellt. Desweiteren hab ich bei mkv Files manchmal so einen horizontalen Streifen durchs Bild laufen.
CCC ist incl. Treiber in der Version 9.8 drauf.

Schalte Aero ein und setz die Graka auf Vsync erzwingen oder so, k.a wie das jetzt bei Ati heisst. Damit verhinderst du das Tearing ( horizontaler Streifen ),

Es ruckelt weil der Film vermutlich mit 23.976hz vorleigt und 50hz die unpassende Framerate ist. Du solltest im Ati Treiber ebenfalls auf 23.976hz stellen, entweder die Auflösung bzw. hz manuell erzwingen oder so nah wie möglich dran also 24hz auswählen ;)

Aero ist ein, am Vsync lags auch nicht. Musste in den AA-Einstellung statt 8x 16x wählen, dann war es weg.
Wenn ich in den Treibern 24hz wähle verzzerrts mein Bild über Monitorgröße. Könnte ich zwar einstellen, aber ich habe noch bissel mit den Deinterlacingeinstellungen rum experiementiert und ich bin jetzt soweit zufrieden.

Schade, hatte mich schon über meine neue Graka gefreut:d

In diesem Sinne noch einmal Special THX @ Mr.Wifi für deine kompetenten Tipps !!! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh