[Sammelthread] Ati Radeon HD 5000 Serie (RV870) Teil 2 [Speku & News]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Ati Radeon HD5000 Serie
Teil 2 - Teil 1 ist hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=503936

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
Alus: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (Madd) = 960 
-Flops (Madd/Add) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-Tmus = unbekannt
-Taus = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Da der erste Teil schon über 2500 Posts hat, hab ich mal Teil 2 gestartet :d
Ich hab die wichtigen Sachen aus dem Startpost des ersten Teils übernommen.

Jegliche Verbesserungen, Änderungen oder zusätzliche Infos, die in den ersten Post sollen, bitte hier posten, ich trag sie dann ein.

1.! :-)

Ich denke die Spezifikationen etc stimmen noch hinten und vorne nicht, bei dir! Da waren in letzter Zeit andere Spezifikationen im Gespräch!

Zuletzt bearbeitet:
wozu macht ihr jetzt noch ein Thread auf :fresse:, Le_Frog99 wollte die nächsten Sammelthread wieder machen, hab gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
Also die letzten Gerüchte deuten alle eher auf folgende Specs hin:
- 1600 SP
- 80 TMU, die zudem aufgewertet wurden
- 32 ROP
- 256 bit SI
- 1 GB GDDR5 5850, 1-2GB 5870
- Moderate Chip-Taktraten, vergleichbar mit RV770 (also im bereich 600-750 MHz)

Naja, wir werden es ja bald genauer wissen.
Die Specs von Chiphell stimmen aber definitv nicht (960 SP in 140mm² unterzubringen ist in 40nm nicht möglich, der RV740 mit 640 war ja schon 137mm² groß, und der war noch DX10.1), und dass mit den 1200 SP ging mal von ati-forum.de aus, hardware-infos.com und Co. haben es dann halt als Gerücht gepostet. Spricht aber vieles dafür, dass auch diese Specs falsch waren bzw. sind.

Wurde nun PresseEvent vorverlegt auf den 8.ten September oder alles zusammen inkl. Hardlaunch ? Wann soll das NDA nun entgültig fallen ?
@Wombat
Weisst Du dazu nun was Neueres, Aktuelleres ?

Zuletzt bearbeitet:
"Lil' Dragon" hat man auch schonmal gehört, seehr viel früher...
Kleiner Refresh a la R600>R670, moderater Leistungszuwachs dafür deutlich weniger Strohmaufnahme.
Die machen's echt spannend:angel:

Nein, 8. September PR-Event (mit NDA) in Europa, am 10. in den USA und Launch (angeblich) am 22.

jo und wo ist die quelle dazu? oder quakst du nur das von nagus nach?

so ich mach mal mein tipp,

takt 650-750 SI 256bit mit 6ghz ggr5 oder höhere anbindung aber um die 190gb/s sollte sie haben.
2000 shader // 32-40 rops // 80-100 tmus

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Taktraten, können wir rechnen, was denkt ihr?
Ich denke, sie werden ähnlich sein wie beim RV770/790! Mit den spezial Versionen werden sie wieder die 1 GHz Marke knacken!

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt gibt es keine Beweise & offiziellen Daten, kann später alles anders aussehen!
Ich denke es reicht darüber zu reden, ist nicht mehr lange hin un dann gibt es über Architektur und Leistung wichtigeres als hier erzählt wird :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also die letzten Gerüchte deuten alle eher auf folgende Specs hin:
- 1600 SP
- 80 TMU, die zudem aufgewertet wurden
- 32 ROP
- 256 bit SI
- 1 GB GDDR5 5850, 1-2GB 5870
- Moderate Chip-Taktraten, vergleichbar mit RV770 (also im bereich 600-750 MHz)

Naja, wir werden es ja bald genauer wissen.
Die Specs von Chiphell stimmen aber definitv nicht (960 SP in 140mm² unterzubringen ist in 40nm nicht möglich, der RV740 mit 640 war ja schon 137mm² groß, und der war noch DX10.1), und dass mit den 1200 SP ging mal von ati-forum.de aus, hardware-infos.com und Co. haben es dann halt als Gerücht gepostet. Spricht aber vieles dafür, dass auch diese Specs falsch waren bzw. sind.

warum?
das das vom ati forum kommt weiß ich auch....1200 SP würde aber gut zu 1,5x leistung passen.
es geht ja aber auch hier darum die spekulationen zusammen zu fassen und da nur den "müll" von 10.08 zu übernehmen ist gelinde gesagt etwas wenig, wenn man schon den thread übernehmen will;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte vielleicht bereits am Dienstag abend "erste wirkliche Details" zur HD5870 / 5850 durchsickern ehe am 10. dann die Katze aus dem Sack gelassen wird.
Oder fällt das NDA erst zum Launchtag, angeblich 22.ter September und bis dahin wissen wir so gut wie nichts, oder genausoviel wie jetzt :haha:?

Dann sollte vielleicht bereits am Dienstag abend "erste wirkliche Details" zur HD5870 / 5850 durchsickern ehe am 10. dann die Katze aus dem Sack gelassen wird.
Oder fällt das NDA erst zum Launchtag, angeblich 22.ter September und bis dahin wissen wir so gut wie nichts, oder genausoviel wie jetzt :haha:?

Lol, das wär ja der Horror! :-)

Es ist nicht in unserem Sinne, dass von Usern ein weiterer Thread eröffnet wird, weil der Hauptthread die 2500 Post's-Grenze überschritten hat.
Ihr könnt sehr gerne eine PN an einen zuständigen Mod (der gerade online ist) schicken, wenn ihr einen Thread seht, der schon weiter über 2500 Post's hat.

Und damit ist hier auch schon wieder zu :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh