PEG stellt nur x4 zur Verfügung

cypher_botox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
2.211
Ort
Obertshausen
Moin, wunder mich seit paar Tagen, daß bei CPU-Z meine GraKa mit ner x4-Anbindung angegeben wird. Haben grad mal mit GPU-Z gegengeprüft und auch hier heißt es x4!

Stell im BIOS von "auto" auch x16 startet die Kiste nicht mehr ... :motz:

Hat das Board jetz einen weg? BIOS-Reset dank Jumper bringt nichts. Setz ich dann den Link wieder manuell auf x16 hab ich nämlich dasselbe Problem wieder. :confused:

Als ergänzende Info: Das Board will kein RAID mehr. Als ich die Platten noch alle beieinander hatte, konnte ich tun und lassen was ich wollte. Ich konnte ein RAID einrichten aber nicht drauf installieren.

Weiß wer Rat? Mir schwant grad übles ... :fire:

System:
Phenom II 940BE
DFI LP DK790FX-M2RS
4GB DDR2-800
HD2900XT
Tagan-NT mit 580 Watt

Gruß

Cypher

CPU-Z.jpg
GPU-Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde vielleicht helfen dazuzuschreiben, um welches Board es sich handelt. Gegebenenfalls gibt es dazu ja auch schon einen Sammelthread in dem man nachfragen könnte.
 
Stimmt, hab ja den Link zu nethands rausgenommen! => edit
 
Ich würd mal nen neues Bios draufflashen und dann CMOS Reset machen. Wenn's nicht hilft, 8-16 immernoch nicht funktionieren, wäre meine letzte Hoffnung Batterie raus, Jumper aus Reset und mal ne Zeit lang ohne Strom liegen lassen.
Wie sieht's denn mit anderen Slots aus? Vielleicht ist es auch die Graka, wobei sich das eher unwahrscheinlich anhört.
 
CMOS Reset hat nichts gebracht, steht aber auch oben. Mit war nur CMOS net eingefallen, deshalb hab ich BIOS geschrieben. Im zweiten x16 läuft die Karte mit x16 (laut CPU-Z), allerdings wird die Karte nicht angezeigt und von GPU-Z nicht mal erkannt!
Im Gerätemanager steht sie allerings ordnetlich drinnen.

Batterie raus und nochmal im ersten Slot versuch ich gleich als nächstes.

Gruß

Cypher

Edit: Nach einem Neustart lief die Karte im 2. PCIe nur noch mit x8 nach einem 2. nur noch mit x4. Karte im 3. Slot werden generell nicht erkannt. Außerdem hat dazwischen mal den Catalyst verloren.

Edit2: CMOS-Reset mit Batterie raus war hilfreich. CPU-Z und GPU-Z zeigen beide x16 an. Dennoch würde mich interressieren wie sowas zustande kommt. Zumal der Rechner nicht übertaktet ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cypher_botox

stelle mal den PCIE auf gen 1 dann sollte auch der Mod auf x16 gehen.

lg
 
Das geht leider nicht! Dank CMOS-Reset gehts ja mittlerweile, falls du "Edit2" nicht gelesen haben solltest. Dennoch würde mich interessieren wie sowas passiert. Ursachenforschung eben ...
 
hoert sich uebel an ist was bei rausgekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh