[Kaufberatung] M2N32-SLi Deluxe hat ausgedient! (?)

DerAlex88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
3.919
Mahlzeit,

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen CPU bekommen. Ein X4 9950 Black Edition.
Leider hat Asus noch kein Bios auf die Reihe bekommen, was die Cool and Quiet Funktion richtig unterstützt. Der Multi wird zwar runter getaktet, aber der VCore bleibt immer konstant auf 1,34V. Dadurch habe ich im Idle immer Temps zwischen 48 und 52 Grad. Ans Übertaktet ist nicht zu denken. Sobald ich den FSB auf 215 Stelle fährt Windows nicht mehr hoch und den Multi kann ich zwae im Bios ändern... aber das wird nicht übernommen -.-

Naaa gut, soviel zum Problem und zu dem Grund für ein neues Mainboard.
Von Mainboards habe ich keine große Ahnung. Wie in der Überschrift schon geschrieben habe ich ein Asus M2N32-Sli Deluxe. Ich war/bin sehr zufrieden damit. Seis das Bios Update was einfach zu machen ist oder die Funktionen die man zum Overclocken braucht.
Mein Neues Board sollte dies ebenfalls haben! Preislich... na ja... günstiger ist geiler... aber ich lege mich da mal noch nicht fest. Möchte was Gutes haben.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja soll es denn wieder ein ASUS Board sein? nForce Chipsatz oder ATI? Hast du dir schon mal das M3N-HT oder M4N-72 angeschaut? Ist SLI denn ein Kriterium? Immerhin ist dein momentanes Brett dazu in der Lage...
 
Laut Sig. hat er aber auch ein NV MB und wie fl0w bereits richtig gesagt hat, wissen wir nicht was der TE will...

Mal abgesehen davon - in letzter Zeit gibt es zu viele Threads wo sich der Ersteller nicht mehr meldet und das geht mir auf den Keks...
 
Also.
Sli ist für mich kein Kriterium mehr. Hatte ich lange Zeit und mehr ärger als Spaß dran.
Ich habe keinen Vergleich zu den ATI Chipsätzen. Hatte bis jetzt nur den Nvidia und war auch immer daher sehr zufrieden. Ist mir aber an sich egal:P

Ach so, es muss nicht unbedingt ein Asus Board sein. Hier werden oft welche von Gigabyte angepriesen. Nur darum frage ich ja... was könnte man nehmen. Bin da nicht so im Thema drin.
Was mir einzig wichtig ist:
Das Board sollte gute Funktionen zum OC haben (nicht extrem, aber gut Werte liefern) und ein Bios Update sollte einfach zu machen sein. (Ich kenne eben nur die schöne Asus Updater Software)

Die zwei die mir Obsidian_one als Link gezeigt hat hören sich ja gut an :)


Edit: Vllt ne doofe Frage... das GA-MA790X-UD3P... ist ja Crossfire geeignet... also Ati... da gibt es doch keine Probleme mit Nvidia KArten oder?

Das System ist das aus der Sigi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das gibt absolut keine Probleme mit einer NV Karte.

Gigabyte wird oft empfohlen da sie viele gute Eigenschaften vereinen (gute OC Eigenschaften, Qualität, sehr gute Lüftersteuerung + Support).

Bios Update mit dem Gigabyte ist auch Kinderleicht (QFlash im Bios über USB bzw. @Bios aus Windows heraus). ;)
 
dank euch für die Antworten. Wäre sogar ganz froh mal von Asus weg zu kommen :) Hoffe ich komme dazu mir diesen Monat noch ein neues Brett zu bestellen :)

also danke euch
 
Also das BIOS müsste absolut ausgereift sein, welche Version ist drauf?

Hast du schon K10stat probiert?
 
Mein Bios im Moment ist das 2207, wenn ich mich nicht irre. Ist noch eine Beta Version. Habe ein bissel bei Google geschaut und da hatten wohl mehrere Leute diese Problem, das sich nur der Multi runtertaktet und nicht der Vcore.
K10Stat... hm kenne ich noch nicht, werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp.
 
auch wenn ich nicht glaube, dass es des rätsels lösung ist. schon versucht unter start/systemsteuerung/energieoptionen die einstellungen anzupassen?...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh