HD Videos laufen nicht ruckelfrei

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar läut auf meinem ThinkPad T60 FullHD Meterial nicht druckelfrei...
sind MKV Daten und habe ne T2500 und ne ATI X1400 drin. Also sollte doch eig gehen oder nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die x1400 überhaupt hd-beschleunigung? die cpu ist eigtl zu schwach

welcher player?

VLC Player unter WIndows und VLC unter Ubuntu 9.04
Alle Updates sind installiert...

2x2,0 Ghz sollte doch reichen oO ??

VLC Player unter WIndows und VLC unter Ubuntu 9.04
Alle Updates sind installiert...

2x2,0 Ghz sollte doch reichen oO ??

die cpu alleine (die x1400 hat keine hd beschleunigung) sollte flott genug für mkv sein , hd-dvd/bluray aber warscheinlich nicht.

probier mal den media player classic und zoom player

die cpu alleine (die x1400 hat keine hd beschleunigung) sollte flott genug für mkv sein , hd-dvd/bluray aber warscheinlich nicht.

probier mal den media player classic und zoom player

naja die CPU ist nicht gerade die Beste dafür, zumal die Graka keine Beschleunigung hat.
Für so was braucht man schon einen Nvidia + vdpau unter Linux.

Von was für mkv reden wir den 720p oder 1080p?

1080p ,

probiers gerade erst unter Windows der Classik hats auchnet besser gemacht..

lol 1080p auf einer zu schwachen CPU und dann noch ohne Grakabeschleunigung.

Bei 720p hätte es noch klappen können, aber bei 1080p vergiss es.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem lappie (amd x2 2x1.9ghz) KEINE chance für 1080p ;)
denke nicht dass der intel deutlich schneller sein wird, er müsste mindestens 50% schneller rechnen

edit: sehe grad, dass der T2500 dem fx60 davon zieht.. seltsam, dann dürfte er eigtl für 1080p ausreichen.
probier mal den KM-Player, hat bei mir auch schonmal geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Naja , ich weiß auchnet woran das hängt , es ist nah dran ruckelfrei zu laufen aber es stockt alle paar sekunden... :/

Wäre zugeil wenn ich 108p gucken könnte.

Wenn du unter Windows MediaPlayer Classic und ffdshow benutzt, denk dran die "Video-Decoding-Threads" zu erhöhen, damit er beide Kerne ausnutzt.

Ansonsten ist CoreAVC der schnellste Decoder für Windows, den ich kenne. Persönlich benutz ich aber ffdshow (http://www.cccp-project.net/) wegen seiner großen Einstellungsmöglichkeiten.

also bei meinem lappie (amd x2 2x1.9ghz) KEINE chance für 1080p ;)
denke nicht dass der intel deutlich schneller sein wird, er müsste mindestens 50% schneller rechnen

edit: sehe grad, dass der T2500 dem fx60 davon zieht.. seltsam, dann dürfte er eigtl für 1080p ausreichen.
probier mal den KM-Player, hat bei mir auch schonmal geholfen

nein, der reicht auch nicht viel 1080p.

Ich habe den AMD 4850e und der schafft ohne vdaup kein 1080p ohne rucklen.

also ich konnte damals mit meinem x2 3800@2,8ghz samt hd2900xt (die hat keine hd beschleunigung!)
problemlos meine hd-dvds gucken.

auf dem desktop mit einem schwächeren e6300 kannte ich auch 1080p gucken und auf dem eee(!) zum teil 720p...

probier mal den mplayer mit verschiedenen optionen, zB
mplayer -vfm ffmpeg -lavdopts lowres=0:fast:skiploopfilter=all -fs <Datei>

damit sollte es eig besser gehen.

wie waren die den codiert und welche Bitrate hatte die?

stinknormale retail hd-dvds halt,
wie die codiert sind und welche bitrate die haben weis ich nicht.

mir ist allerdings erst nach dem posting aufgefallen das es hier ja um linux geht :fresse:
meine aussage bezog sich auf windows xp.

Nunja das ists gerade. Retail HD-DVD's sind nicht komprimiert da ja genug Speicherplatz auf der Disk ist. Auf dem PC sind MKV's (Filme) komprimiert damit 1 Film keine 50 GB verschlingt sondern "nur" 7-15 GB

Und dann muss der PC mehr rechnen...

Nunja das ists gerade. Retail HD-DVD's sind nicht komprimiert da ja genug Speicherplatz auf der Disk ist. Auf dem PC sind MKV's (Filme) komprimiert damit 1 Film keine 50 GB verschlingt sondern "nur" 7-15 GB

also bei mkv haben meine rechner deutlich weniger zu rechnen!

falls es dich beruhigt , meine alte kiste hatte damals auch mit mkv keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre die sinnvollste erklärung für mich wo der unterschied ist :-P

Lasse mich von etwas anderem gerne belehren und nein mich beruhigt das nicht ;)

das stimmt nicht. Bei Retail HD-DVDs und Blurays hat der Rechner mehr zutun.

Bei mkv weniger, weil der Film (meistens mit x264) neucodiert wurden.

Starte einfach mal unter Windows den Taskmanager bzw. unter Linux top/htop während der Wiedergabe.. Ich würde auch mal behaupten, auch wenn das T60 eine schöne Maschine ist, für HD wirds zu schwach sein.. Abgesehen davon was bringen dir 1080p Filme auf einem Bildschirm mit 1280x1024er (SXGA) Auflösung bzw. ohne Widescreen???

Ich habe 1400x1050 ;)

Ausserdem wollte ich das dann auf meinem TV ausgeben lassen oder meinem Monitor (FullHD) 27 "

Hallo, vielleicht hilft dir diese Anleitung.
Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mit, ruckeln, Bildüberlagerung oder Artefakte.

Wichtige wäre wahrscheinlich das du vorher alle alten Mplayer, SMplayer, etc Pakete mit "aptitide purge <PAKET>" entfernst.
Damit die bereits existierenden "config" Dateien kein problemloses Wiedergeben verhindern.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh