Festplatte konnte nicht formatiert werden

siler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
216
Sowohl bei meiner vorigen Festplatte (WD Caviar Green 1,5TB) als auch bei meiner neuen Samsung Eco Green F2 1,5TB habe ich ich Probleme mit der Partitionierung und mit dem Formatieren.

Nach dem Anschließen wurde weder noch direkt im Arbeitsplatz angezeigt. In der Datenträgerverwaltung hingegen wurden sie jeweils angezeigt: Weder partitioniert noch formatiert.

Somit habe ich gestern die Samsung zuerst in der Datenträgerverwaltung partitionier (--> HDD wird im Arbeitsplatz angezeigt) und anschließend via Windows mit NTS und Standardgröße formatiert. Jedoch mit dem Ergebnis, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte.

Bei der WD zuvor gab es laut HDTach/HDTune auch fehlerhafte Sektoren. Ob es bei dieser auch so ist werde ich sehen.

Mein System:
AMD Athlon64 X2 EE 4600+
Sparkle 8600GT
OCZ 2GB DDR2-800 RAM
Western Digital 500GB (SATA)
Samsung Eco Green 1500GB (SATA)
MSI K9N Neo V2
Windows XP

Mache ich irgendetwas grundlegend falsch, sitzt der Fehler in der Systemkonfiguration oder was bitte? Brauche mal eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche da unbedingt eure Hilfe. Wäre es möglich, dass ein BIOS-Update das Problem beseitgt, da eventuell derzeit keine 1,5TB HDDs unterstützt werden?

Muss schließlich testen was nun mit der Festplatte in Gebrauch ist. Wenn sie zu laut ist muss ich sie ja fristgerecht zurücksenden...
 
MIT ESTOOL von Samsung kannst du es formatieren. Hatte auch Probleme mit meiner 1TB von Samsung F3, aber die hatte kein SMART oder so Fehler.
Ich hab da MBR Erase gemacht und schliesslich low level format, später habe ich utner Windows 7 formatiert, dann ging die Platte.
 
Aber muss das theoretisch nicht auch über den normalen Weg gehen? Beispielsweise mit Hilfe eines BIOS-Updates oder so?
Würde es eventuell unter Windows Vista funktionieren?

Wo liegt denn da am wahrscheinlichsten der Fehler?

Werde mir aber mal das ESTOOL besorgen und es damit probieren...
 
Sie wird doch bei Datenträgerverwaltung angezeigt, die Platten dann brauchst du eigentlich kein BIOS Update, denke ich mal.

Wie gesagt, ich hab EsTool von Samsung meine Festplatte gerettet, aber ob es bei der Fall ist ka.
 
so der erste versuch mit estool ging daneben.. irgendwie wollte das programm nich so richtig starten. irgendein fehler mit dos oder so. aber eventuell hab ich auch nur eine falsche version geladen.

mit partitionsmagic 8.0 ließ sich die platte ebenfalls nicht formatieren. von dem, was ich bisher lesen konnte machen mir low level format und mbr erase am meisten hoffnungen.

aber ist das problem denn wirklich so unbekannt, dass mir niemand so recht helfen kann? ansonsten muss ich bis spätestens morgen von meinem widerrufsrecht gebrauch machen.
 
Habe nun eine neue WD15EADS und habe diese direkt in mein Gehäuse (RaidSonic Icy Box) eingebaut und via eSata mit meinem Notebook (Samsung R522 Edira mit Win Vista 32Bit) verbunden.

Nach Anschließen der Platte war schon auffällig, dass die HDD nicht einmal initialisiert wurde. Ich habe zwar (abgesehen von den drei 1,5TB HDDs von WD und Samsung) seit 2 Jahren keine Festplatten mehr gekauft, aber dass die Festplatten im Voraus weder initialisiert sind noch vorformatiert sind ist mir total NEU.

Habe die Platte also initialisiert (MBR) über die Datenträgerverwaltung von Vista und versucht anschließend diese zu formatieren (NTFS).
Die normale Formatierung braucht ewig lange und zeigt auch keinerlei Fortschritte in der entsprechenden Leiste an.
Mit der Schnellformatierung bekomme ich wenigstens die Fehlermeldung, dass "die Festplatte nicht formatiert werden konnte."

Die HDD wird in der Datenträgerverwaltung auch problemlos erkannt, jedoch als formatiert mit dem Dateisystem RAW (mir unbekannt).

WAS MACHE ICH FALSCH?!
Langsam verliere ich auch hier wieder meine Nerven. Geht gar nicht, es kann doch nicht so schwer sein eine stinknormale HDD zum Laufen zu bringen...

Bitte sagt mir was ich eventuell nicht beachtet habe oder woran es anderweitig liegen kann. Schön wäre es wenn ich die Scheiße bis zum Wochenende endlich benutzen kann...

Aber wenigstens mit dem Gehäuse bin ich soweit zufrieden.. zur Geschwindigkeit kann ich aber noch nichts berichten.


edit:
- Spur 0 löschen?
- neu initialisieren (GUID anstatt MBR?)
- mal mit GParted booten und mein Glück probieren?
- anstatt via eSata --> USB oder internes Sata?

Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind Informationen über die Partitionen und Eigenschaften der Festplatte Inkosistent. Dem kann man sehr gut mit HDErease entgegen wirken, indem man den Secure Erease Command ausführt. Probiers mal, hilft in den meisten Fällen, wenn woanders nichts mehr geht.
 
Schau mal bei Western Digital, ob Du das zur Platte passende DiagnoseTool findest. Ich benutze das bisher problemlos für Platten aller Hersteller. Damit kannst Du über Run Diagnostics > Write Zeros auch mal schnell die erste und letzte Million Sektoren löschen. Geht natürlich schneller als die komplette Platte zu machen. Dabei werden die Sektoren komplett mit Nullen überschrieben, also auch der Startsektor.

Müsste dieses Tool für die WD15EADS sein:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&lang=de

Hoffe es klappt.
 
Habe mir das Data LifeGuard Diagnostics von WD geladen und lasse seit vorhin mal den "Extended Test" laufen. Der Quick Test lief erfolgreich. Dannach werde ich wohl mal die Nullen schreiben lassen.

Auch wenns einfach verdammt lange dauert.

Aber wie kann es denn sein, dass nun schon mit der dritten 1,5TB Festplatte diese doch sehr ähnlichen, wenn nicht sogar gleichen, Probleme auftreten?
Dadurch, dass ich jetzt das Notebook nutze hab ich auch ganz andere Basis, von der aus mit der HDD gearbeitet wird (ebenfalls anderes OS).

Aber ich bin guter Dinge, dass ich das mit dem WD-Tool soweit hinbekomme, nachdem sich das EStool von Samsung für mich als totaler Flop herausstellte (da unbedingt bootable und so).
 
Tja, irgendwie waren die Probleme mit den größeren Platten durch die bisherigen Hardwarestrukturen sowie Betriebssysteme vorprogrammiert. Die nächste Hürde werden wohl die magischen 2-TB sein.

Achso, Das komplette nullenschreiben würde ich erst machen, wenn das mit der ersten und letzten Million Sektoren nicht geklappt hat. Das dürfte komplett in etwa so lange dauern, wie der extended Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke für den Tip. Aber die Zeit hätte ich jetzt über die Nacht. ^^ Probiere dennoch erstmal die andere Methode.

Soweit Danke für eure Hilfe.
 
Unter Xp64 hatte ich mal das Problem das ich nicht formatieren konnte, da war der "Virtual Disk Service" (ist ein Windows-Dienst) nicht gestartet das sollte sich ja ziemlich einfach beheben lassen. (Heißt bei dir unter Umständen etwas anders da mein XP64 englisch ist)
 
Leider läuft "Write Zeros" mit dem WD-Tool nicht einwandfrei, d.h. es kommt einer Fehlermeldung bzgl. Sektoren xxxxxx bis xxxxxx.

Daher werde ich wohl die Erase Methode nutzen müssen. Die UBCD hab ich ja ohnehin hier irgendwo.

Aber wieso kann das nicht einfach problemlos funktionieren. Bin ich denn der einzige mit diesem Problem?

@orpheus88
Andere Festplatten lassen sich bei mir aber sowohl unter Win XP als auch unter Vista (jeweils 32Bit) formatieren. Daher schließe ich mal dieses Problem aus.
 
**UPDATE**
Ich weiß nicht wie, aber irgendwie hab ich die Platte nun zum Laufen bekommen.
a) WD DGLD: Schnelltest passed, extended test passed, write zeros failed
b) HDDErase (mit UBCD): ließ sich irgendwie nicht gescheit starten (verschiedene Modi probiert)
c) mit UBCD eine Software (von Samsung) zum Einrichten von Festplatte benutzt --> formatiert.

Partitionsstil: MBR
Dateisystem: NTFS
Größe: 1,36TB
Status: fehlerfrei (Aktiv,, primäre Partition)


Frage: Was hat das "Aktiv" bei Status zu bedeuten? Alle anderen Partitionen tragen diesen Zusatz nicht. Liegt hier eventuell der entscheidende Unterschied?

HDTune sagt...

--> error test
a) quick: alle sektoren einwandfrei
b) normal: noch nicht ganz fertig, aber soweit auch

--> benchmark
anfangs 90-100mb/s



--------------
--------------
So wie ich das sehe kann ich doch die Festplatte mit gutem Gewissen als Filme-HDD nutzen.. oder muss ich Angst um meine Daten haben, sprich, dass die Platte nicht lange mitmacht?
Durch das ganz hin und her bin ich ein wenig verunsichert, aber ich hoffe ihr könnt mir diese Unsicherheit nehmen.

Danke so far für eure Hilfe.


//edit:
Ich bin jetzt bei Position -1042940 und es geht nur noch langsam vorran, jedoch ohne Fehler. Ist das mit minus normal? Die Zeit ist auch recht hochgeschnellt, aber nebenbei höre ich auch Musik, Surfe und kommuniziere via icq, worin das eventuell begründet liegt. Naja Geduld ist gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was hat das "Aktiv" bei Status zu bedeuten? Alle anderen Partitionen tragen diesen Zusatz nicht. Liegt hier eventuell der entscheidende Unterschied?
Nein, das ist nur eine Markierung für den Bootvorgang, siehe http://www.boot-us.de/gloss07.htm

Für eine Datenpartition würde ich aber keine primare Partition verwenden, sondern eine logische (innerhalb einer erweiterten) Partition.
 
Nein, das ist nur eine Markierung für den Bootvorgang, siehe http://www.boot-us.de/gloss07.htm

Für eine Datenpartition würde ich aber keine primare Partition verwenden, sondern eine logische (innerhalb einer erweiterten) Partition.

Hm, okay. Gibt es denn so, wie es derzeit ist, gravierende Nachteile? Ich bin ja immerhin ganz froh, dass die Platte wenigstens formatiert ist und ich die Platte verwenden kann.

Hier mal die Tests von HDTune:



Soweit alles in Ordnung, oder?


edit:
GParted sei Dank, dass ich ohne Probleme die Partitionen neu erstellen und formatieren konnte. Hab jetzt erweiterte mit logischer und NTFS.
Soweit schaut das ganz fähig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh