[Kaufberatung] Welches ATI HD4550 Modell? Taktratenunterschiede?

N

Nekko

Guest
Hallo,
ich suche zur Zeit eine passive Grafikkarte für meinen Shuttle Barebone und es kommt eigentlich nur noch die Radeon HD4550 in Frage.

Gigabyte Radeon HD 4550 Passiv
Sapphire Radeon HD 4550 Passiv

Wo liegt der Unterschied bei den beiden 4550ern?
Auf manchen Seiten stehen exakt dieselben Taktraten, bei manchen hat die Gigabyte 1600MHz RAM Takt und die Sapphire 1800MHz... hmmm...

Hat die Karten jemand und kann mir genaue Angaben machen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Ausstattung her sind die gleich, außer von der Größe des VRAMs. Wenn du eine passiv gekühlte Grafikkarte einsetzen möchtest, sollte das Gehäuse dementsprechend gut belüftet sein.
 
Ich habe den Anfangspost nochmal editiert. Scheinbar gibt sind alle Karten mit passiver Kühlung zu groß.
Deswegen suche ich nun erstmal eine kleine und schmale Karte mit aktivem, aber sehr leisem Lüfter.
Wie gesagt, alles im PC ist sonst passiv, da sollte die Grafikkarte nicht negativ auffallen.

Wenn es gar keine passenden gibt, muss ich leider zu einer schwachen Low-Profile Karte greifen.
Ich hoffe aber erstmal auf eure Tipps, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine passive 9600 gt low profile nehmen

die reicht auch heutzutage noch für den ottonormalverbraucher aus (gut nicht für gamer)

lg
Gammelfrog
 
Danke, daran hatte ich auch schon gedacht.
Könntest du mir mal eine 9600GT Low-Profile mit passiv Kühlung verlinken? Finde zwar passive, aber alle Dual Slot :/
Zumal die 9600GT in Benchmarks immerhin noch mit meiner eigentlich angedachten HD4670 mithalten kann, teilweise sogar besser abschneidet.
Und da ich damit eh nicht zocken will geht das absolut in Ordnung von der Leistung her :)

Noch mehr Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop habe ich auch gemerkt.
Ich habe mir in den letzten 2 Tagen auch wirklich jede Grafikkarte auf dem Markt angesehen :d
Letztendlich ist es dann für mich wahrscheinlich das beste auf eine Low-End Karte zu setzen. Auch aus Energiespargründen, denn das passive Shuttle Netzteil liefert nur 200W.

Nun muss ich mich zwischen folgenden Karten entscheiden:
Gigabyte Radeon HD 4550 Passiv
Sapphire Radeon HD 4550 Passiv

Wo liegt der Unterschied bei den beiden 4550ern?
Auf manchen Seiten stehen exakt dieselben Taktraten, bei manchen hat die Gigabyte 1600MHz RAM Takt und die Sapphire 1800MHz... hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sapphire müsste sich auf Low Profile umbauen lassen
Eventuell liegt ein Low Profileblech dabei ,
wenn ich den Umbausatz von meiner Asus-Karte ansehe kann das Low Profilblech auch ein 2 Slotblech sein
 
Habe den Anfangspost nochmals editiert.
Ich wüsste jetzt nur noch gerne wie es sich bei den beiden Karten mit den Taktraten verhält.
Leider sind sich die Online-Shops da nicht ganz einig :/
 
Nach hinten hab ich noch platz, aber Oben nur ca. 15mm, dann stört der Festplattenkäfig :(
Edit: Ich sehe grade du hast die 9800GT Eco, wie laut ist dort der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Rivatuner und dessen Einstellungsmöglichkeiten läuft der Lüfter im IDLE auf 2% was sehr sehr leise aber dank SSD das lauteste in meinem System ist,weswegen ich auf die hd4650 von XFX wechseln werde.

Unter Last will der Lüfter mit 30% laufen, was hörbar ist.

gruß
 
Warum nicht ne passive 4350 als low profile? Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eh nicht spielen, drum brauch es keine 4650/70 oder 9600/9800er werden. Die haben nur ne höhere Verlustleistung. Videobeschleunigung hat die kleine auch und wird zudem kaum warm. Außerdem findet man bei den 4350ern auch welche low profile,passiv, singleslot und DVI + HDMI Schnittstelle.
 
Naja die 4550 ist noch nen kleinen Ticken schneller und hat auch eine passive Kühlung,HDMI+DVI und ist low profile.
Über die Temperaturen hab ich bisher auch noch nichts negativ gelesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh