[User-Review] Erfahrungen mit ATIs Eyefinity

Spoon1975

Enthusiast
Guten morgen zusammen !

Ich möchte Euch da ich sehr gefrustet bin, meine Erfahrungen mit Eyefinity posten. Ich habe gestern vergebens versucht 3 Displays in Betrieb zu nehmen bis ich herausfand, warum dies nicht geht. ( vielen Dank auch nochmal an ein paar Jungs aus dem 5870 Sammelthread die mir etwas Licht ins dunkle gebracht haben )

Für Eyefinity mit drei Displays braucht man mindestens:

- ein Display mit Displayport oder
- einen AKTIVEN Adapter von DP auf DVI

Einen Aktiven Adapter.....

.... bietet derzeit in Deutschland nur ein Anbieter an, und das ist Apple ( ~100,00 Euro ). Leider, wenn man mal so im Internet stöbert, soll dieser Adapter untauglich sein, d.h. er produziert Bildfehler etc. Apple selber soll diesen Adapter nun auch nur noch für einen speziellen Apple TFT empfehlen.

EDIT:

Der Adapter von Apple geht auch nicht, da mein einen Adapter von Mini Display-Port zu Display-Port braucht der "weiblich" zu "männlich" ist. In dem oben genannten Review ist es ein "männlich" > "weiblich" Adapter. Passt nicht.

Und diesen bestimmten Adapter gibts in Deutschland nicht ! Es handelt sich um diesen hier

Displays mit DP.....

gibt es, aber wenn sehr teuer oder wenn es günstigere sind, nicht gerade spieletauglich ( bei Dell gibts einige davon ). Hier bin ich aber noch am suchen/erkundigen.

ATI dazu: Quelle HT4U.net

"Mit den nächsten Grafikkarten der Radeon-HD-5000-Serie möchte AMD das Problem lindern - allerdings dürfte die Lösung nur den wenigsten wirklich weiterhelfen. Anstelle eines normalen DisplayPort-Ausgangs soll hier zukünftig der DisplayPort+ zum Einsatz kommen, womit laut AMD grundsätzlich die Möglichkeit besteht auch passive Adapter zu verwenden. Allerdings wird auch diese Verbindungsart nicht dafür geeignet sein, um drei Monitore ohne DisplayPort anzuschließen"

Ich bin sehr enttäuscht was ATI in Bezug auf Eyefinity da abgeliefert hat. Überall in den Vorabtests und Vorstellungen wurde Eyefinity als DAS Feature in den Himmel gelobt, schaut man aber mal hinter die Kulissen sieht man, dass normale User die auch 3 TFTs besitzen, dieses noch garnicht nutzen können.

Und mit diesem Satz der auf der HP bei AMD steht, winzig klein, am untersten Rand....

Driver version 8.66 (Catalyst 9.10) or above is required to support ATI Eyefinity technology and to enable a third display you require one panel with a DisplayPort connector."

....macht man sich auch keine Freunde.

Vielleicht seh ich das alles zu eng, aber ich bin als alter ATI Fan, mehr als enttäuscht !

Ich hoffe dieser Thread hilft dem Ein oder Anderen wenn er sich Gedanken macht, ein Eyefinity System aufzustellen. Klar werden jetzt viele sagen, ist doch klar das das so ist, mir war das aber nicht klar.

Quelle HT4U

Link

Thread in nem anderen Forum

Link

Gruss

Spoon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die info! diese eyefinity sache hatte ich auf der absoluten haben seite bei der entscheidung obs diesen winter
ne ATI oder Nvidia wird...2 TFTs hätte ich schon hier, bei voller funktionalität bei battleforge und einigen 3d shootern
hätte ich mir gerne nen dritten dazu gekauft...

somit wird die geschichte wohl das Powerplay der neuen generation...

Ich dachte man könnte wneigstens 2xDVI und 1xHDMI anschließen , hat die karte ja auch direkt als anschluss :(

somit wird die geschichte wohl das Powerplay der neuen generation...

und wieso bitte?
nur weil man displayport am panel braucht?
bei geizhals sind 24 lcd´s damit gelistet und in den nächsten monaten wird das mit sicherheit noch einiges mehr werden, da die monitorhersteller den neuen standard doch forcieren wollen...

und wenn du bereits 2 monitore hast brauchst du doch nur einen neuen mit dp kaufen. das man sich jetzt darüber ausheult das man dafür DP braucht finde ich schon recht lächerlich.

das hört sich an als ob man sich bei seinem auto mit start-stop automatik darüber beschwert das das auto an der ampel automatisch aus- und wieder angeht...

bei der 5870 eyefinity ed. mit 6 ports sollten aber schon 2-6 adapter dabei sein...

technik entwickelt sich weiter.
ist nunmal so.

Es geht doch eher um die Informationsfähigkeit von ATI oder einiger Marketingaussagen

Das Feature ist ja schon ganz nett, ist aber für den Otto-Normalo mit Bestandsequipement - out of the Box - nicht nutzbar.

Sicherlich kann man einen aktiven Adapter oder ein neues Panel mit Displayport kaufen => Addonkosten von mind 100 Euro.

Wenn man das alles vor dem Kauf einer HD5000 weiss, isses ok

Also ich finde, es macht sich viel besser 3 identische Monitore zu haben.

Klar, man kann sich auch drann gewöhnen.
Wieso tun die Hersteller sich so schwer Karten zu machen, die mehr als 2 Monitore unterstüzen?

Technisch ist das doch ein klax.

Ich dachte man könnte wneigstens 2xDVI und 1xHDMI anschließen , hat die karte ja auch direkt als anschluss :(

Nein geht nicht, da die Karte nur Taktgeber für 2 der 3 Anschlüsse hat.

Wegen Eyefinity -

Rein technisch ist es möglich, verstehe nicht wo da falsche Versprechungen gemacht worden sind?

Das ist irgendwo jammern auf hohem Niveau.

Nachtrag:

und wieso bitte?
bei geizhals sind 24 lcd´s damit gelistet und in den nächsten monaten wird das mit sicherheit noch einiges mehr werden, da die monitorhersteller den neuen standard doch forcieren wollen...

Was denn für ein neuer Standard? Displayport ist doch nix Neues!

Zuletzt bearbeitet:
und wieso bitte?

und wenn du bereits 2 monitore hast brauchst du doch nur einen neuen mit dp kaufen. das man sich jetzt darüber ausheult das man dafür DP braucht finde ich schon recht lächerlich.

das hört sich an als ob man sich bei seinem auto mit start-stop automatik darüber beschwert das das auto an der ampel automatisch aus- und wieder angeht...

bei der 5870 eyefinity ed. mit 6 ports sollten aber schon 2-6 adapter dabei sein...

technik entwickelt sich weiter.
ist nunmal so.

:rolleyes:

Mal den Text oben gelesen ? Ich denke nicht ! Es gibt keine Adapter ! Das heisst bei der "Six" Edition brauchst Du minimum 4 DP Displays !

Und lächerlich ist das schon garnicht, und dann noch mit Start-Stop zu vergleichen :rolleyes:

Zudem:

Der Adapter von Apple geht auch nicht, da mein einen Adapter von Mini Display-Port zu Display-Port braucht der "weiblich" zu "männlich" ist. In dem oben genannten Review ist es ein "männlich" > "weiblich" Adapter. Passt nicht.

Und diesen bestimmten Adapter gibts in Deutschland nicht ! Es handelt sich um diesen hier

Es bleibt einem also nichts anderes übrig als ein DP Display zu kaufen, oder aus den USA einen Dell Adapter diesen hier zu ordern. Leider finde ich keinen Händler der diesen exportieren würde, und DELL Deutschland hat ihn nicht im Angebot.

Es geht doch eher um die Informationsfähigkeit von ATI oder einiger Marketingaussagen

Das Feature ist ja schon ganz nett, ist aber für den Otto-Normalo mit Bestandsequipement - out of the Box - nicht nutzbar.

Sicherlich kann man einen aktiven Adapter oder ein neues Panel mit Displayport kaufen => Addonkosten von mind 100 Euro.

Wenn man das alles vor dem Kauf einer HD5000 weiss, isses ok

Genauso ist es ! Nur halt den Adapter gibts leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer einigermaßen in die Tiefe gelesen hat nach der Erstvorstellung am 10.09. der hat auch da schon mitbekommen, dass der DisplayPort zwingend erforderlich ist - das Ganze ist schlichtweg technisch bedingt...

...richtig ist aber, dass man es von ATi's Marketing-Abteilung aus etwas deutlicher hätte herausstellen können.

Dann halt Import aus den USA... Sollte bei Dell doch problemlos möglich sein...

weil das keine Aktiven Adapter sind und dementsprechend der Displayport der Karte in eine Art Kompatibilitätsmodus zurück gestuft wird.
Ist das der Fall, funkt Eyefinity nicht mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh