[User-Review] 26 Zoll: Asus VW266H gegen LG w2600LP

highko

Enthusiast
26 Zoll Asus VW266H VS LG w2600LP

Die Optik gefällt bei beiden.

Beim Asus spiegelt der Rahmen, beim LG der Fuss.
der LG wirkt etwas Edler durch den Matten und abgerundeten Rand.
Der Asus hat einen sehr schmalen Rand und eignet sich besser für Multimonitoring.

Standfest und Neigbar sind sie beide. Der LG ist allerdings höhenverstellbar.

Bei der Bedienung liegt der Asus klar vorne. Das Menü ist eingängiger und echte Tasten bedienen sich einfacher, dafür sehen sie nicht so schön aus.

Anschlüsse:
Der Asus verprügelt den LG regelrecht. Er bietet zusätzlichen HDMI und RGB.

Bildqualität:

Kontrast: der LG ist hier minimal besser.
Schwarzwert: der LG ist hier klar überlegen. Beim Asus neigt man manchmal zu grau. Hier liegt einer der größten Unterschiede zwischen den Displays.
Backlight-Bleeding: Beim Asus gibts oben und unten einen Streifen, bei LG ein Feld unten rechts.

Weiss: Das weiss auf dem Asus ist ganz leicht gräulich. Der LG liefert eher ein cremigeres Weiss, was eher wie Papier wirkt.

Farben: Die Farben vom LG wirken sehr viel kräftiger und lebendiger. Einigen könnte das nicht gefallen, aber der Asus daneben sieht regelrecht fahl aus. Haut wirkt echter, Wälder satter. Den Unterschied muss man mal gesehen haben.

Farbverlauf:
ist beiden identisch, beide neigen zu leichtem banding.
Achtung: Der Asus neigt zu sichtbarem Banding in allen Modi ausser dem Standard-Modus, was die anderen Einstellungen nutzlos macht. Dynamischer Kontrast ist im Standard-Modus nicht verfügbar.

Helligkeit:
Der Asus ist auf 100% etwa so hell wie der LG auf 40%. (Der LG bietet also mehr Spielraum wenn das Backlight nachlässt)

Schrift:
Das cremige Hintergrundweiss des LG ist angenehmer. Der Asus lässt sich imho einen Tick besser ablesen.

Reaktionsverhalten:
Schlieren oder Korona-Effekte sind mir bei beiden Geräten nicht aufgefallen. (Asus Overdrive@40%)

Input-Lag:
Ich habe einige Uhrenvergleiche mit meiner Handycam angestellt und nur selten waren die Werte unterschiedlich.
Beide liegen laut diversen Tests unter einem Frame Inputlag.
Hier ist besonders zu erwähnen, dass man beim Asus an der Overdrive-Einstellung selber Hand anlegen kann.

Bildbearbeitung
Ich mache keine Bildbearbeitung. Farbhomogenität ist für mich total irrelevant, daher möchte ich hier auch kein Urteil abgeben. ABer natürlich liefert der LG hier das homogenere Bild dank den SIPS Panel.

Spiele-Test:
Left 4 Dead: Der bessere Schwarzwert und die kräftigen Farben sind sehr angenehm bei diesem Spiel. Beide Monitore liefern aber hervorragende Bildqualität.
Crysis: Die Wälder erstrahlen auf dem LG in neuem Glanz. Manchmal ist es vielleicht zuviel, aber der Dschungel leuchtet regelrecht.
WoW: hier gibts praktisch keinen Unterschied, das Bild wirkt etwas fahler auf dem Asus im Vergleich.

Filme:
Von der Couch aus ist mein Kopf in etwa höhe Unterkante der Monitore.
Das Bild des Asus ist dabei noch in Ordnung (Blickwinkel), mein HP w2206 war da deutlich schlechter.
Der LG zeigt aber in jeder Scene von Batman Dark Knight mehr Details.
Wo man auf dem Asus teilweise nur schwarz sieht, erkennt man auf dem LG noch die Brusttasche des Anzugs.
Kontrast und Farben sind einfach überlegen.

Brummen:
Der LG brummt hörbar, bei den verwendeten 30-40% Helligkeit ist das Brummen noch erträglich gewesen, aber bei anderen Einstellungen kann es sogar sehr aufdringlich werden.

Der Asus macht auch ein ganz leichtes Geräusch, es ist aber deutlich leiser und unaufdringlicher. Die meisten würden ihn wohl als geräuschlos bezeichnen.

Code:
Wertung:

Asus	LG
Mechanik	+++	+++++ 	(fehlende Höhenverstellbarkeit)
Bedienung	+++++	+++	(Sensortasten)
Spiele 		+++++	+++++
Filme		+++	+++++	(Tn Abdunklung nach Unten, Kontrast)
Text		+++++	+++++
Brummen 	+	---
HDMI		+	-	(Zweiter digitaler Port)

Fazit:
Nachdem ich heute morgen beim Anziehen das Brummen des LG wahrgenommen habe ist das Urteil auf den Asus gefallen. Der LG geht zurück.
Der LG ist praktisch bei allem besser. Die intensiven Farben und der bessere Kontrast sind locker 200€ Wert. Dazu kommt ein USB Hub und die Höhenverstellbarkeit. Anschlüsse sind für mich nicht relevant.

Den riesen Vorteil bei der Winkelabhängigkeit sehe ich nicht. Ich sitze im Stuhl vorm Rechner und kann keine Position finden, wo der Asus irgendetwas extrem verfälscht.

Stellt man den LG nicht neben den Asus, dann bekommt man von der blassen Farben nichts mit, aber ich wohne in der nähe einer Hauptverkehrsstraße und trotzdem hat mich das Geräusch des LG (im leiseren Helligkeitsbereich) gestört.
Evtl. könnte ich irgendwie mit dem Brummen leben, aber ich würde mich dann ständig über die 200€ Aufpreis ärgern, insbesondere nachdem ich 200€ investiert habe um meinen Rechner ruhigzustellen. Wenn ich schon mehr Geld ausgebe, dann muss es auch perfekt sein.

Nachtrag:
Der Asus beherscht 1:1 Pixelmapping (kleine Auflösungen werden 100% scharf dargestellt, dafür auf weniger Bildfläche).
Ausserdem kann er das Bild aufzoomen und dabei die Aspekt-Ratio beibehalten, was gerade bei alten Spielen in 1280*1024 genial ist.

Edit:
Der Asus hat 2.2cm Rand, wobei davon 0.4mm innen angeschrägt.
Vom Tisch bis zur Display Unterkante sind es nicht ganz 9cm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review. Fast alle aufgezählten Punkte zum LG W2600HP treffen auch auf mein Modell zu ( Rev 810) - bis auf das laute Brummen. Momentan hab ich die Helligkeit auf 20 runtergeregelt, sonst schwanke ich je nach Situation zwischen 20 - 50.

Ein leises Brummen gibt er schon von sich. Bei ausgeschaltetem PC höre ich ihn auf jeden Fall. Allerdings wird das bei mir schon von den leisen PC Lüftern übertönt.

Ich weiß ja nicht, ob sich inzwischen was bei den neueren LGs geändert hat (immerhin ist mein W2600HP jetzt ein gutes Jahr alt), aber das Brummen das dein Gerät von sich gibt, muss ja anscheinend ziemlich heftig sein. Vielleicht ein Montagsmodell?

Ich bin da sicher empfindlicher als andere.
Ich empfinde auch Enermax Cluster über 950RPM als störend.

Dann kommts natürlich auch immer auf die Art des Geräuschs an. Das ist beim LG kein angenehmes Brummen. Es klingt wirklich wie das geräusch eines billigen Dimmers.
Auf jeden Fall kann ich nicht verstehen, wie man in ein Monitor, der mal über 800€ kosten sollte so ein Billignetzteil einbauen kann.

@Vaylaron
ist das Brummen bei dir zwischen 30 und 40% auch deutlich leiser?

Also von 50-90 ist es bei mir minimal lauter als bei 20-40. Bei 100 verschwindet es hier fast völlig, aber ab 50+ empfinde ich es schon als zu hell.

PS: Als Lüfter kommen bzw. kamen Scythe S-Flex @ 600-800RPM zum Einsatz.

@highko:

Welche Gründe gab es aus deiner Sicht, das Du dich gerade für den Asus VW266H unter den mittlerweile doch relativ zahlreichen 26" TN Monitoren entschieden hast?

Ich habe tagelang gegoogelt, hunderte Userberichte gelesen, irgendwie kam der Asus insgesamt gut weg. Evtl. ist er auch nicht so beliebt und daher gibts weniger negative Berichte.

Ich habs jedenfalls nicht bereut, auch gerade wegen der Blickwinkelabhängigkeit, die ERHEBLICH besser ist als bei meinem HP w2207.

Die folgenden Modelle liegen preislich auf einem Niveau

novita (standfuss miess, unbekannter hersteller)
viewsonic (schlieren)
aoc (null ahnung)
samsung t260 (in mehreren tests wurde immer wieder bestätigt, dass alle anderen 26er bessere quali bieten, diverse testberichte schlecht)
asus vw (pc magazin 5/2009 platz 1/5)
Fujitso Amilo (schlechte userberichte, revisionsprobleme)
IIyama (grausamer schwarzwert, grauschleier-effekt, input-lag)

Fehlende DVI-Kabel (novita, FuSi) sind für mich auch ein Grund ein Gerät nicht zu kaufen. Das ist einfach lächerlich knauserig.

Beim Asus ist das Display wenigstens neigbar, was mir wichtig war.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Asus. Glaube nicht, dass die anderen TNs wesentlich mehr bieten. Irgendwann wird nochmal ein schöner S-IPS auftauchen, aber 2-3 Jahre wird der Asus bei mir Dienst schieben.

Edit:
Hab eben noch mal bisl mit dem Asus rumgespielt.
Also ich weiss nicht was genau Asus da macht, aber in allen Modi ausser dem Standard-Modus hat der Monitor deutlich sichtbareres Banding. Der Dynamische Kontrast lässt sich allerdings nur in den anderen Modi zuschalten. Da ich Dyn-Kontrast für ein überflüssiges Feature halte stört es nicht weiter, aber ich wollte das mal erwähnt haben.

Aber das erklärt die einzelnen User-Berichte über heftiges Banding. Praktisch sind damit alle Modi ausser dem Standard völlig nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreiche Antwort.
So wie ich das sehe ist der Asus nicht drehbar?
Hattest Du auch in deine Kaufüberlegung den Hanns.G HG281DJ mit einbezogen?

beim hanns.g gibts größe und sonst nichts, habe alle möglichen horrorstorys von dem ding gelesen

der standfuss vom asus ist nicht drehbar. man kann den monitor aber 5° nach vorne und 20° nach hinten neigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh