Step by Step How To: USB Boot-Stick

Micha x87x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
1.384
Ort
Berlin
Hi alle beisammen,

auf der Suche nach einem How To, wie man am aller einfachsten seinen USB-Stick bootfähig bekommt, um z.B. das Bios zu flashen oder den Ram mit Memtest zu überprüfen bin ich hier im Forum nicht fündig geworden und hab dann im world wide web weiter gesucht und eine, bisschen umständliche Erklärung für eine sehr einfache Methode gefunden, die ich euch heute näherbringen möchte:


Was ihr braucht:
- einen leeren USB-Stick
- das HP USB Disk Storage Format Tool [LINK]
- DOS [LINK] oder eine MS-DOS Startdiskette (kann auch virtuell sein)



1: Formatieren des USB-Sticks:

1.1: Vergewissert euch das euer USB-Stick leer ist!

1.2: Ladet euch das HP USB Disk Storage Format Tool und das DOS ZIP runter und startet es.

1.3: Wählt unter "Device" euren USB-Stick aus, als "File system" solltet ihr "FAT" wählen, macht einen Hacken bei "Quick Format" und macht einen Hacken bei "Create a DOS startup disk ..." und klickt auf die "..." neben dem darunterliegendem weißen Feld.



1.4: Wählt nun den Speicherort eueres DOS aus und bestätigt mit "OK".



1.5: Klickt nun nur noch auf "Start" und bestätigt die Formatierung mit "ja".


1.6: Nun solltet ihr das Ergebnis sehen, die ihr mit "OK" wegklicken könnt.




2: Ihr könnt nun das HP USB Disk Storage Format Tool mit "Close" beenden, denn euer USB Boot-Stick ist Fertig.



3: Software und Autostart

3.1: Ladet euch die Software die ihr beim Boot ausführen wollt runter und kopiert diese auf den USB Stick, z.B.

ein Bios und ein Flash-Tool, in meinem Fall das V1.9B2 Bios (A7577AMS.192) für das MSI 790FX-GD70 und das Flash-Tool (AFUD4310.EXE / bei jedem standard Bios auf der MSI-Page mit im ZIP enthalten)

oder

memtest86+ 4.00 (mt400.exe)

3.2: Erstellt eine neue Textdatei auf dem USB Stick und nennt sie zu autoexec.bat um. Öffnet sie per rechtsklick und "Bearbeiten" und schreibt hinein was ihr starten wollt, z.B.

"AFUD4310 A7577AMS.192" um das Flash Tool auszuführen und das V1.9B2 Bios hierfür zu nutzen
ACHTUNG: Das Flash Tool "AFUD4310" wird von MSI für AMI BIOS verwendet, informiert euch welches Flash Tool ihr braucht und wie man es bedient, der Befehl "AFUD4310 A7577AMS.192" gilt nur für das Flash Tool "AFUD4310" in Kombination mit dem Bios A7577AMS.192!

oder

"mt400" um memtest86+ 4.00 zu starten




Zu guter letzt, müsst ihr nur noch im Bios oder Boot-Menu einstellen, dass auch vom USB Stick gebootet wird.



Ich hoffe ich hab nicht vergessen, natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne anleitung!

die frage ist ob's nicht auch einfacher geht. konnte es noch nicht ausporbieren, aber mit dieser anleitung bräuchte man keine zusatztools *klick*
 
Schon möglich, aber ab "FAT32" komm ich ins stocken, manche USB-Sticks machen Probleme beim Bios-Flashen @ FAT32 und woher bekommt man die diskpart.exe, ist das das hier LINK?

Gruß,
Micha
 
Sehr schön und detailliert beschrieben aber jedoch zuviel leider. Ich glaube fast, dass sich einige User damit schwer tun werden.

MFG
 
einfach "start" "ausführen" und diskpart.exe eingeben... (oder im windows/system32 ordner danach suchen)
fat32 ist "heutzutage" das normale fat format. kannst du natürlich auch durch ntfs, fat16 usw. ersetzen.

ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man die sticks gar nicht extra formatieren muss. sind ja alle schon im fat dateiformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und detailliert beschrieben aber jedoch zuviel leider. Ich glaube fast, dass sich einige User damit schwer tun werden.

MFG

Es reicht ja das einmal zu machen, dann ist der Stick bootfähig, bis man ihn formatiert. :d
Und wenn man es einmal kapiert hat ist es super easy und dauert wenige Minuten.


Gruß,
Micha
 
Nein ist sie nicht, nur zu detailliert für normale User. :fresse:

Das musste halt einer verstehen der überhaupt keine Ahnung vom PC hat, weil ich ihm geraten hab, er soll seinen Ram per Memtest überprüfen und da Netbooks kein Laufwerk haben blieb nur USB-Stick. :d

Und diese Methode mit dem VFD und dem HP USB Disk Storage Format Tool ist die einzige funktionierende, die ich gefunden hab als ich meinen USB-Stick bootfähig bekommen wollte, um mein Bios zu flashen.

Vieleicht sollte ich das How-To in zwei Teile teilen:
1. Anfänger (so wie oben)
2. Fortgeschrittene (müsste ich noch schreiben, ohne Bilder würde hier auch reichen)


Gruß,
Micha
 
Hast ja recht aber es in 10 Zeilen zu tiooen ist ja nicht die Welt :d, aber was mich immer wieder wundert, der letzte Schritt mit dem manellem kopieren ist nicht nötig, woran liegt es? :stupid:

BootDisk2BootStick hat bei mir damals leider nicht funktioniert :( und ob man das Dos der Startdiskette entnimmt oder es so runterläd ist ja nicht der Unterschied. :d

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitungen en masse:

eins

zwei

Trotzdem eine sehr schöne Anleitung!!
 
Ich hab auch im Forum danach gesucht aber halt nicht unter Hardware sondern Software :d

Naja schadet ja keinem.

Gruß,
Micha
 
Hey Leute,

ich habe mein How To mal drastisch vereinfacht und ich hoffe es kann dem einen oder anderen helfen.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey HAL,

danke für das Lob und zu deiner Anmerkung, FAT32 und NTFS wären auch möglich, aber ich habe mal gelesen, dass man FAT vorziehen sollte.
Das von dir verlinkte Tool schaut interessant aus, ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool vereinigt alles was man braucht für USB.Die Möglichkeiten sind unendlich.

Es kann vor allem alternative Loader installieren ohne Stress.

Und das gelesen mit Fat naja das ist so eine Sache.Mit Grub und NTFS kannst du alles booten und bei einem 16 oder 32 GB Stick mit diversen Images ist FAT schnell am Ende wegen der 4GB Grenze.Ein WIM File sprengt diesen Rahmen sehr schnell wenn diverse Treiber und Pakete mit hinein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh