[Kaufberatung] DDR3 Speicher für AM3 (welche Chips)

[WGT]Joze

Mr.|moJo|
Da ich überlege auf AM3 umzusteigen, habe ich in den letzten Tagen vermehrt nach passenden Speichern Ausschau gehalten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es z.B. bei OCZ den Timings nach gleiche Module gibt, die aber unterschiedliche Spannungen benötigen (1,65V und 1,9V).

zum Beispiel diese:

http://www.idealo.de/preisvergleich...-kit-ddr3-pc3-12800-ocz3p16004gk-cl7-ocz.html

und diese:

http://www.idealo.de/preisvergleich...it-ddr3-pc3-12800-ocz3p1600lv4gk-cl7-ocz.html

Der Unterschied liegt vermutlich daran dass verschiedene Chips verbaut sind, oder? (Bitte korrigieren falls ich falsch liege)

Welche Chips sind denn wo verbaut, bzw. wo liegen die Unterschiede und welche versprechen eine größere Bandbreite an verschiedenen Geschwindigkeiten die man fahren kann, z.b. statt 1600 CL7 - 1333 CL6 1T ?

Welche eignen sich besonders für AM3?

Danke schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...welche versprechen eine größere Bandbreite an verschiedenen Geschwindigkeiten die man fahren kann, z.b. statt 1600 CL7 - 1333 CL6 1T ?

Super danke!

Hast du auf den Teil der Frage auch noch eine Antwort? :)

Es gab doch von Euch auch mal 1600er AMD Editions mit CL7, gibts die nicht mehr und wann kommen die neuen für Black Editions optimierten Speicher?

Versprechen kann ich das nicht, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Ich selbst fahre derzeit eine solche Konfiguration ohne Probleme. Die Black Edition Kits sollten in Kürze kommen :)

Wann genau wird in kürze sein?

Da ich auch noch sehr guten RAM für AM3 brauch der mindest 1600 bei CL7 laufen muss, noch besser wäre CL6.

Aber leider gibt es für AM3 sehr wenig gute OC RAMs, wenn man schon ein Board hat was 1800+ kann :d

Ich brauche jedenfalls noch ein sehr gutes Kit bis ende oktober wenn der 955BE unter LN2 kommt, ohne RAM brauch ich da nicht anfangen.

was war mit den 1600@cl7 LVA ?

gibt auch wirklich nichts richtiges für AM3

die sind zumindest bei mir nie stabil gelaufen bei 1600 erst glaub ich ab cl11 oder so und ich habe 3 kits getestet aber auch in ocz forum gibs genug beschwerden drüber,

und ja es gibs gute hmm lass mich nachdenken ha hab ich meine lach, ne im ernst ich würd sagen leider nicht

habe grad was bei Corsair gefunden, aber 150€ für ein 4GB kit.........

mit BEMP gibts noch andere aber dann alles CL8

Ja CL6 wäre mir auch lieber, aber ob da je was kommt...

Man könnte nur die Mal bestellen und testen und zur not zurückschicken, aber ist nicht so die feine Art. Die würden mich aber mal reizen.

Müssen ja was anderes drunter haben als die tripple GTs Kits, da die überhaupt nicht auf AMD laufen, 1333 bei CL9 (1866 CL6 auf X58)

mensch wieso benutzt ihr immer andere nahmen, das hab ich schon gesehen u22 aber die sollte mal mit bissle mehr saft testen, wie heiss sind die gewesen mit 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
nicht sehr warm, ähnlich den Patriot

aber habe sie nicht mehr, habe die an ein aus unseren Team verkauft

wollte die ja auch nicht gleich grillen :d

edit: wegen den Namen, ja da muss ich mir hier was einfallen lassen, da u22 etwas bekannter ist :P

@cartago

Lagen die Probleme mit den OCZ Low Voltage AMD an Deinem Board? (ich meine mal irgendwo was von Problemen mit Asusboards gelesen zu haben)

Hat hier nicht mal wer geschrieben, dass die Ripjaws nur auf Intel gut laufen?

Welche würdet Ihr mir denn nun konkret empfehlen (am besten unter 100,-)?

leider kann ich die diese frage nicht 100% beantworten aber die rams gibs es in diese form nicht mehr zu kaufen also glaub ich das es eher an denn rams gelegen haben musste, ja audi hats geschrieben das die ripjaws nur für p55 optiemiert sind, welche zweck sollen die erfüllen? gut zum ocen oder was?

@all ich hab mich extra bei corsair in forum angemeldet und dort ein paar fragen gestellt wenn was neues wird meld mich dann, vor allem über die rams die Audi@u22 vorgeschlagen hat CMG4GX3M2B1600C7 vom Corsair mit BEMP

THX, hätte atm etwas mehr Geld, wären sie schon längst zum testen da. Hoffe du erfährst was darüber.

:d

ich warte immer noch auf die RipJaws, naja nächste Woche weiß ich da sicher mehr.

Hi Leute,
ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Ich suche günstigen DDR3 Speicher für meinen neuen HTPC (AM3, 785G Chipsatz). 2GB reichen mir da vollkommen aus.
Was haltet ihr von dem?:
http://geizhals.at/deutschland/a325490.html
Ist an dem irgendwas faul, oder warum ist der im Vergelich so viel günstiger als andere?

Das ist ein 1GB Riegel ohne irgendwelchen HS .

Aber 2x 1GB bekommste auch ab 35€ von etwas Namhafteren Herstellern

Also wie gesagt, ich wollte mir 2 stück davon holen.
gibt es an dem ram irgendetwas auszusetzten?
habe ja nicht vor die cpu zu übertakten!

nein, da gibt es nichts auszusetzen

@all ich hab mich extra bei corsair in forum angemeldet und dort ein paar fragen gestellt wenn was neues wird meld mich dann, vor allem über die rams die Audi@u22 vorgeschlagen hat CMG4GX3M2B1600C7 vom Corsair mit BEMP

schon was erfahren?

Habe mir das Kit mal heute bestellt :d

:wink:

na nichts vieles die sollten gut laufen hat mann mir gesagt und vertragen bis zu 2V bei sehr guter kühlung (wakü), hier der zitat aus corsair forum ich hoff das mann das darf:

"Also wenn du Benchen willst, würde ich ganz klar den GT empfehlen, der hat viele möglichkeiten was Einstellungen betrifft, ist halt viel fummellei und Geduld, aber das lohnt sich meistens. Den kann man auch bspw. bei 1866 wenn Du den 2000er nimmst mit niedrigeren Clockings versuchen zu betreiben, bspw. 7-6-7 bei 1765 bis 1860, je nach dem wie das Board und der CPU dicht machen ;-) das ist ein sehr feines Setting, oder Du versuchst bei 1600 bis 1700 irgendwo ein 6-6-6 oder gar 6-5-6 Setting, musst aber viel mit Spannungen und VTT arbeiten bei den Riegeln ;-) und die Northbridge würde ich entweder auf WaKü setzen oder einen Thermalright Kühler mit 80mm Fan auf die Northbridge setzen, dann kannste da auch ordentlich Stoff geben, thermalright Kühler und Lüfter für dein brett komplett für alle Chips sollten nicht mehr als 50 Euronen kosten + Lüfter halt... Dann kannste auch mit den Rams in intensivere Bereiche vordringen, da werden dann die 10 GB/s eher wie ein geparktes Auto dagegen wirken ;-)

Aber wie gesagt, viel Geduld und Improvisation ist dabei erforderlich, und achte darauf das die Riegel bei so scharfen Timings sehr gut gekühlt werden, kannst ja auf der Website hier unter Cooling Solutions schauen, für den GT gibt es ganz spezielle Kühlungen. Mit dem GT hast Du dann auf jeden Fall, das beste was es zum benchen auf dem Markt gibt.""

edit: u22 seit heute bin ich auch bei Radeon3D.org dabei der test der XFX HD 5850 ist richtig gut, bin am überlegen welche karte kaufen die 5850 oder die 5870

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh