Thema dieses Forums ???

future_former

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
656
ich bin etwas frustriert.

bitte lesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=279927

scheinbar kümmern sich die admins und vior allem die mods schon seit längerem nicht mehr um dieses subforum, welches inzwischen täglich mit anfragen nach NAS, home-servern und pseudo-workstations (und sogar SCHIENEN für verteilerschränke und anfragen nach KABELN !!!) vollgespammed wird. :kotz:

wäre es vielleicht möglich, endlich mal ein NETZWERK-subforum einzurichten und den ganzen rotz bitte dorthin zu verschieben ?

muchos gracias. :)


future_former
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
siehe PN die ich dir grad geschrieben hab, aber hier nochmal für alle zum Mitlesen:

fdsonne schrieb:
Hi future_former,
ja das ist soweit bekannt und auch alles rechtens...
Im Server/Workstation Forum soll es nicht mehr wie anfänglich nur um Server/Workstation Hardware, sondern auch um Homeserver gehen... Wir Mods für das Server/Workstation Forum haben uns mit der Forenleitung dann soweit geeinigt, diese Threads mit bei uns aufzunehmen, obwohl sie primär mit dem eigentlichen Thema nur das Wort "Server" gemein haben...

Das ganze hat den Grund, weil die ganzen Homeserver Threads im Zusammenstellungsforum untergegangen wären und man sie im Server/Workstation Forum für besser aufgehoben hielt...

Für Netzwerkspezifische Fragen gibts im Software Bereich ein Netzwerkunterforum...

Grüße
fdsonne :wink:


Dementsprechend passen alle Themen im Bereich Homeserver hier ins Unterforum...
Wir Mods für dieses Unterforum werden uns nach und nach dieser Umstrukturierung annehmen und auch die Sammel Threads hier anpassen...
Ebenso wird es wohl früher oder später einen neuen Guide geben, in der die User Beispielkonfigurationen ähnlich des vorhandenen älteren Guides nachschlagen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fdsonne schon geschrieben hat, hat/wird sich die Ausrichtung des Unterforums etwas anpassen.

Der ausschlaggebende Punkt für dies ist die zunehmende Häufigkeit der Homeserver.
Das ist also ein Thema, welches grad voll in Mode ist. Da diese Threads zum einen häufig nicht zum Zusammenstellungsforum passen und es sonnst auch keine Heimat dafür gibt, haben wir uns dazu entschlossen dies bei "uns" mit aufzunehmen.
Zum einen sind hier ein paar Freaks(ich nenne keine Namen :d) unterwegs, die ihre Erfahrung von den großen Server auf die mehr oder weniger kleinen Server pojezieren können und zum anderen ist der Unterschied zwischen fullserver und halfserver (so nenn ich sie erstmal) ja nur durch die HW bedingt und da kann man ja auch schön differenzieren. Die Software kann, bis auf wenige Ausnahmen, auf beiden Typen installiert werden.

Wie fdsonne schon sagte, ist dieser Prozess grad im Gange, aber gut Ding will (noch etwas) Weile haben.
Trotzdem find ich es gut, wenn du/ihr euch dazu Gedanken macht, denn schließlich ist das ja auch euer Forum.

Ich hoffe wir können gemeinsam etwas an dem neuen Themengebiet arbeiten.
Wir sind, wie gesagt, gerade dabei die grobe Richtung vorzugeben und wer immer sich gemüßigt sieht, hier etwas mit auf die Beine zu stellen soll das machen und kann auch gerne an uns herrantreten. Bei konkreten Fragen/Vorschlägen/Problemen stehen wir euch also selbstverständlich zur Verfügung.

(Aber lasst mal berlinrider und le_frog99 etwas außen vor, die sind zwar auch Mods und stehen euch auch gerne zur Verfügung. Die beiden sind aber auch Teil der Forenleitung und haben dadurch auch andere Verpflichtungen, gerade in der Bewerbungszeit.)
 
tja, freunde, wenn ihr da sowenig differenzierungen macht, kann man den sticky -> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=279927 von wuggu inzwischen ja eigentlich komplett löschen. wuggu weist in diesem sticky KLAR darauf hin, dass es hier eben NICHT um homeserver, NAS und dergleichen geht.

ich persönlich bin jedenfalls dafür, ein separates unterforum für homeserver, NAS und netzwerk-hardware allgemein zu eröffnen. hat man bei den festplatten und SSDs ja kürzlich auch so gemacht, oder ?


future_former
 
Dem Vorschlag von future_former möchte ich mich anschließen.
Es gibt hier inzwischen dermaßen viele Anfragen zu Homeservern, dass die eigentlichen Themen dieses Bereichs schon beinahe unterzugehen drohen.

Wenn sich der Ansturm in Sachen Homeserver weiter so entwickelt werden die Themen in Sachen "richtige" Server / Workstations mit der Zeit hier nämlich die Minderheit bilden.
Und gerade die Übersichtlichkeit dieses Bereichs durch die verhältnismäßig geringe Anzahl der Themen hab ich immer sehr geschätzt.
 
Dem Vorschlag von future_former möchte ich mich anschließen.
Es gibt hier inzwischen dermaßen viele Anfragen zu Homeservern, dass die eigentlichen Themen dieses Bereichs schon beinahe unterzugehen drohen.

Wenn sich der Ansturm in Sachen Homeserver weiter so entwickelt werden die Themen in Sachen "richtige" Server / Workstations mit der Zeit hier nämlich die Minderheit bilden.
Und gerade die Übersichtlichkeit dieses Bereichs durch die verhältnismäßig geringe Anzahl der Themen hab ich immer sehr geschätzt.

Stimmt genau
 
Dann sollte bitte auch eine Anpassung des Forumtitels in Erwägung gezogen werden. Die meisten lesen halt nur "Server und Workstations" und nicht die Forumregeln.

Eine Ergänzung des Titels in Richtung "Professionelle Server und Workstations" könnte hier Abhilfe schaffen.

Heiner
 
Wenn sich der Ansturm in Sachen Homeserver weiter so entwickelt werden die Themen in Sachen "richtige" Server / Workstations mit der Zeit hier nämlich die Minderheit bilden.
Und gerade die Übersichtlichkeit dieses Bereichs durch die verhältnismäßig geringe Anzahl der Themen hab ich immer sehr geschätzt.

Möchte mich da auch anschließen. Obwohl ich bisher nix beisteuern konnten, war ich immer gerne hier. Konnte man was lernen.

Ist schwierig das zu differenzieren, denke ich. Hoffe ihr kriegt das hin ohne das die Cracks hier abhauen. Habe bisher kein anderes deutschsprachiges Forum gefunden mit der Expertise die hier zu finden ist.
 
Dann sollte bitte auch eine Anpassung des Forumtitels in Erwägung gezogen werden. Die meisten lesen halt nur "Server und Workstations" und nicht die Forumregeln.

Eine Ergänzung des Titels in Richtung "Professionelle Server und Workstations" könnte hier Abhilfe schaffen.

Heiner

Naja - prinzipiell braucht man nur den Untertitel des Forums lesen, dann ist eigentlich klar, was gemeint war. Allerdings wäre es klarer, wenn es Dual - Sockel und Quad Sockel Forum hieße.

Ich bin für eine Aufteilung. Diese Rubrik hier nur für Mehrsockel Systeme. Und eine Neue für home server, wo dann Mini-Hardware konfiguriert und besprochen wird.

Ich bin nämlich sicher, dass der typische home server Interessierte sich genauso wenig z.B. vom Nehalem EP Thread angesprochen fühlt wie ich mich von den Dutzenden home server Threads angesprochen fühle.

Vielleicht mag ja jemand ne Umfrage hier starten?
 
Ich würde es begrüßen, wenn man alles was mit NAS und Homeservern zutun hat in ein eigenes Forum packt. Das Thema wird langsam aber sicher immer interessanter für die breite Masse, aber mit "Server und Workstation" hat das doch nicht viel zu tun. Da geht es eher umstromsparende Desktophardware, als um richtige Server/Workstation-Hardware. Ich lese hier zwar zum größten Teil nur mit, weil ich selbst keine Kohle für ein Dualsystem habe, aber die interessanten Themen wo es hier wirklich um richtige Server und Workstations geht versinken hier immer schnell.
 
Ich habe diesen Zweig des Forums bei einem Black Out zwar auch schon mal zweckentfremdet, aber nun hat es sich hier allgemein in Richtung Minimalniveau des restlichen Forums entwickelt.

Ich wollte mal gegensteuern, hat aber niemand interessiert, und es gibt auch derartige Threads mit über hundert Beiträgen:
Büroserver:
Hundertster Aufguss. Es geht aufs lange Wochenende. Da werden immer solche sinnlosen Themen an den Haaren herbei gezogen.

Homefileserver:
@André_Neustadt
Es bringt uns nicht weiter, wenn min. 1 Mal monatlich im Prinzip die gleiche Frage gestellt wird.
usw.

In einer Zeitschrift wurden neulich Foren getestet...

Ich suche schon länger nach einem Forum, wo ich den Eindruck haben könnte, dass sich jedes Mitglied wenigstens etwas um das Niveau seiner Beiträge bemüht - und sei es nur formal.
 
Bin auch dafür dieses Forum in zwei Unterforen zu unterteilen...
Ich habe bisher hier gelesen, weil es ein reinrassiger Server-Hardware Bereich war - und kann die aktuellen Entwicklungen hier zwar nachvollziehen aber mich nicht so wirklich damit anfreunden.

Auch wenn der Andrang hier noch nicht so groß ist wie es bei den SSD-Usern im HDD Bereich war, beachtet doch bitte, dass sich viele der "alteingesessenen" Benutzer dieses Bereichs auf die Füße getreten fühlen, wenn hier nun plötzlich 75% der Themen nichts mit dem Bisherigen zu tun hat.
Also eine Umfrage (falls nötig) wäre wirklich gut :)
 
...und es kam noch schlimmer:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=647784
...und die Mods schauen zu!
Manchmal denke ich, der einzige Zweck dieses Forums ist: möglichst viele Beiträge, möglichst viele Besucher und möglichst weit oben bei Google.

Masse statt Klasse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Zum einen sind hier ein paar Freaks(ich nenne keine Namen :d) unterwegs, die ihre Erfahrung von den großen Server auf die mehr oder weniger kleinen Server pojezieren können und zum anderen ist der Unterschied zwischen fullserver und halfserver (so nenn ich sie erstmal) ja nur durch die HW bedingt und da kann man ja auch schön differenzieren. Die Software kann, bis auf wenige Ausnahmen, auf beiden Typen installiert werden.

Wie fdsonne schon sagte, ist dieser Prozess grad im Gange, aber gut Ding will (noch etwas) Weile haben.
Trotzdem find ich es gut, wenn du/ihr euch dazu Gedanken macht, denn schließlich ist das ja auch euer Forum.

Ich hoffe wir können gemeinsam etwas an dem neuen Themengebiet arbeiten.
Wir sind, wie gesagt, gerade dabei die grobe Richtung vorzugeben und wer immer sich gemüßigt sieht, hier etwas mit auf die Beine zu stellen soll das machen und kann auch gerne an uns herrantreten. Bei konkreten Fragen/Vorschlägen/Problemen stehen wir euch also selbstverständlich zur Verfügung.

(Aber lasst mal berlinrider und le_frog99 etwas außen vor, die sind zwar auch Mods und stehen euch auch gerne zur Verfügung. Die beiden sind aber auch Teil der Forenleitung und haben dadurch auch andere Verpflichtungen, gerade in der Bewerbungszeit.)

Dann weiß ja jeder, woran er ist. Die (bloß ausgenutzten) Freaks werden sich über kurz oder lang verkrümeln. Übrig bleiben (ewige) "Anfänger", ein paar Mods und die Helferjungen der Verkäufer. So wird das Forum für die Nutzer wertlos.
 
Übertreiben muss man's auch nicht.
Fragen zu 19 Zoll Komponenten jeglicher Art und Slotblechblenden für Servernetzwerkkarten sind zwar nicht Thema dieses Bereichs aber werden hier sicherlich schneller abgehandelt als anderswo.
Ich geh mal davon aus dass die Leute hier eher Erfahrung mit solcher Hardware haben als anderswo.
Solang's nicht so weit ausm Ruder läuft wie die Homeserver-Fragen find ich das durchaus OK.
 
Hmm imho sollte man das Forum gleich in 2 Subforen trennen. Quasi aufs Forum klicken und dann hat man die Auswahl "Profibereich/Geschäftlich" und "Homeserver & Co.".
Das würde es Lesefaulen erleichtern das richtige (Sub-) Forum zu wählen und beide Seiten würden mit Content verschont bleiben der nicht reingehört.

Macht man statt dessen nur ein Subforum für Home Server vermute ich mal häufen sich hier auch bald die Anfragen zu "wo ist mein Post hin". Auch wenn das ursprüngliche Forum die älteren Rechte hat glaube ich kann es dadurch nur an Übersichtlichkeit gewinnen.

Dies würde ich mir so btw auch für den Rest des Forums wünschen (naja die Hoffnung stirbt zuletzt).
 
also ich bin auch der meinung das es in profi/busi bereich und homeserver und privatkrams getrennt werden sollte...

homeserverfragen sind ja geradenoch zum teil erträglich aber die fertig NAS anfragen mit 2HDDS und netzwerkfähigkeit finde ich total fürn a****

desweiteren würde ich nie eine anfagen im netzwerkforum zum thema switche stellen, da schreib ich lieber hier einen post, weil ich weiß das ich die richtige antwort bekomme im gegansatz zu neid / sinnlosen vorschlägen...

nicht zu vergessen eine unterteilung in single und dual/quadsockt wäre unsinn,
ich werfe hier nur mal die singel socket server in den raum... wie ich auch habe meine storage hat nichts im home bereich verloren mit NAS/ISCSI etc. 19" singel 775 Xeon etc.
deswegen bin ich auch für profi ob privat oder ggeschäftlich eingesetzt und eben den homebereich für den 0815 murks..


mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass alles ist durch sogenannte Stickthreads gelöst. Ein Stick für Homeserver (how-to, Varianten usw. usw.) usw. ;)

MFG
 
also ich bin auch der meinung das es in profi/busi bereich und homeserver und privatkrams getrennt werden sollte...

homeserverfragen sind ja geradenoch zum teil erträglich aber die fertig NAS anfragen mit 2HDDS und netzwerkfähigkeit finde ich total fürn a****

desweiteren würde ich nie eine anfagen im netzwerkforum zum thema switche stellen, da schreib ich lieber hier einen post, weil ich weiß das ich die richtige antwort bekomme im gegansatz zu neid / sinnlosen vorschlägen...

nicht zu vergessen eine unterteilung in single und dual/quadsockt wäre unsinn,
ich werfe hier nur mal die singel socket server in den raum... wie ich auch habe meine storage hat nichts im home bereich verloren mit NAS/ISCSI etc. 19" singel 775 Xeon etc.
deswegen bin ich auch für profi ob privat oder ggeschäftlich eingesetzt und eben den homebereich für den 0815 murks..


mfg
mafri

Das Problem, wenn man auch 1 CPU Rechner im Profi-Forum behandelt ist folgendes: Da wird dann nach ner high end Workstation gefragt und die Konfiguration ist faktisch ein ganz ordinärer gaming PC.

p.s. Die Frage nach nem Slotblech für ne edle NIC finde ich hier durchaus angebracht - auch die nach (nicht allzu winzigen) Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem derzeit ist, das die Masse an Homeserver/NAS/Netzwerkgeschichten die eigentlichen Threads über Profihardware in diesem Bereich überschreiten und das eigentliche sozusagen untergeht...

Eure Vorschläge:
- zum einen, nen Zusätzlichen Bereich für Homeserver/NAS Sachen hier zu erstellen und dann klar zu Trennen zwischen Servergeschichten und Homeserver Geschichten.
- zum anderen, den Bereich gleich in zwei Unterforen einteilen für Homeserver/NAS und Profigeschichten...
- Anpassung des Forentitels auch für Homeserver, bzw. angemessen halt je nach möglicher Unterteilung...



Das Problem was ich noch an der ganzen Sache sehe, es werden bei einer Unterteilung vermehrt Threads auftauchen, wo gefragt wird, in welchen Bereich das jeweilige Problem denn nun gehört...

Wenn man so will würde für mich eine mögliche Unterteilung folgendermaßen Aussehen die möglichst vielen Problemen aus dem Weg geht:


  • [*](Home-) Server/Workstation Forum
    (alles was mit Serversachen/Diensten und NAS Geschichten im Homebereich zu tun hat)

    • [*]Server/Workstation Profibereich
      (alles zum Thema Server/Workstation im Profibereich, speziell Mehrsockel Lösungen von Itanium über Opteron bis Xeon)
      [*]Netzwerk-Hardware Forum
      (alles zum Thema Hardware im Netzwerkbereich, Kabel/NICs/Switches... FC/ISCSI | Konfigurationen usw.)


Dementsprechend kommen in das Hauptforum alle Homeserver/NAS Threads sprich generell alle Fragen für den Homebereich, also idR alles, was aus Desktophardware besteht... Von Athlon/Atom bis Desktopsockel Opteron/Xeons.

Und in das Unterforum einzig und allein alles was in den Profibereich passt, sprich alles was in irgend ner Weise geschäftlich genutzt werden soll, alles was mit mehr als einem Sockel zu tun hat und alles was eben nicht Desktop Standard-Heimanwender-Hardware entspricht...
Eventuell unpassende Threads in einem der Bereiche könnten wir Mods dann beliegig hin und her schieben ohne andere Mods aus anderen Bereichen damit zu belästigen...

Einzig die Netzwerkgeschichten bereiten mir noch bisschen Bauchschmerzen, denn um Netzwerksachen ging es hier noch nie, andererseits gibts aber auch keinen wirklichen Bereich der dafür da wäre...
Vllt wäre hier ein Netzwerkunterbereich für Hardware im Netzwerk noch angemessen... (aber das ganze bisschen mit Vorsicht genießen)


Soweit erstmal meine Überlegungen zu dem Thema, die ich mir in den letzten Monaten (seit ich hier Mod bin) gemacht/überdacht habe...



Zum Schluss bleibt noch zu sagen, das sind nur Gedanken die von mir selbst kommen, also im Moment noch keine Absprache mit der Forenleitung erfahren haben... Ob man derartiges umsetzen kann/möchte steht sozusagen in den Sternen.
 
Ich würde einfach nur ein Unterforum für Homeserver machen, die Unterteilung mit Netzwerken
finde ich jetzt eher suboptimal und es geht hier dabei ja auch meist um professionelle hardware
und keine 20€ switche.

Ich würde es einfach nur in einen Professionellen und einen "Home/Multimedia" Bereich aufteilen,
so würde man auch die Softwarefragen nicht ausschließen welche ich jetzt auch nicht
störend finde da die meisten eben Hardwarezogen oder doch sehr speziell sind.
 
@fdsonne

eine unterteilung in diverse subforen halte ich für eine gute idee. schon mal mit der forenleitung darüber gequatscht, ob & wann sich das umsetzen lässt ? wie die moderatoren ja schon selbst bemerkten geht das eigentliche thema hier nämlich allmählich unter...


future_former
 
Keine Sorge f_f wir sind dabei.

Alles Neue bringt der Mai. (so lange dauerts auch net mehr ;))
Habt gedult, aber wir machen das ja nur Nebenberuflich und daher will so manch gutes Ding hier etwas mehr Weile haben.

Also Kopf hoch und gegen den Wind stemmen, die "Rettung" naht.
 
Die Umstrukturierung wird die Tage erfolgen :d
 
Noch ein paar Tage geduld bitte. Es dauert nicht mehr lange. Wir behalten uns vor bis zur endgültigen Umsetzung ggf noch Details zu ändern, daher verrate ich noch nichts. ;)

Ich bitte die Wartezeit zu entschuldigen. Wir diskutieren so etwas im Team, da wir nicht übereilt und unbedacht handeln wollen. Da dies alles in der Freizeit aller Beteiligten passiert, kann es schonmal zu Verzögerungen kommen.
 
So Leute und los gehts...
Trennung der Foren is soeben durch... Ich hoffe jetzt ist es genehm :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh