Windows 7 Prozessorinkompatibilität oder CPU tot?

Sgt.DarkerAngel

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Erfahren, da ich mir vorgestern Windows 7 draufgeschmissen habe, ob irgendjemand Probleme mit seinem Prozessor hat.

Mein Prozessor, ein Intel Core2Quad 9300, wird von Windows nur auf einem Kern belastet, während Vista vorher alle 4 Kerne belastet hat.

Ist das schonmal bei jamendemvorgekommen?
Gibt es Abhilfe, odermuss ich auf ein Update seitens Microsoft waren, oder reicht eine simpele Neuinstallation völlig aus um all meine Daten und das Problem zu vernichten?

Die CPU wird übrigens auch von Windows als QuadCore erkannt, und ich habe keine Kerne abgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Taskmanager werden auch alle 4 Kerne angezeigt?
was steht in CPU-Z unten bei Cores?

CPU-Z gibt mir zwar die richtige CPU-Bezeichnung an, findet allerdings auch nur einen einzigen Kern.
EBenso der Taskmanager. Der cheint auch mine 3 übrigen Kerne zu übresehen.

ok, vielleicht hilft ja das:
gib mal im Startmenü bei "Programme/Dateien suchen" das Wort "msconfig" ein. Es erscheint dann bei den Suchergebnissen "msconfig.exe".
Darin gehst Du auf die Karteikarte "Start".
Dort klickst Du auf den Button "Erweiterte Optionen..."
Sollte in diesem Fenster bei Prozessoranzahl ein Häkchen gesetzt und als Anzahl 1 ausgewählt sein, dann hast Du wahrscheinlich die Ursache gefunden.
Lösung: Häkchen entfernen und neu starten.

ciao Tom

Boote doch mal von einer Boot-CD (z.B Ubuntu) und guck, ob dir da die Kerne korrrekt angezeigt werden. Ansonsten mal im BIOS nachschauen, bei meinem kann man z.b auf Single-Core umschalten.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich sagen, ist dein Prozessor defekt.

Hey tom, danke für diene Hilfe, aber leider war da kein Häkchen aktiviert, also hätten die 4 Kerne eigentlich da sein müssen, sind sie aber nicht.
Ich werd gleich mal meine alte Ubuntu-CD reinschmeissen um das zu überprüfen. Danach frag ich mal nen Freund ob ich meine CPU bei ihm einbauen darf, sofern sich das Problem bis dahin noch nicht gelöst hat.

Vieleicht hast du auch einem Umgelabelten CPU d.h. defekt war und nur 3 kerne aktviert waren ich glaub win7 lässst sowas nicht mehr zu

nee, der hat ja auf allen 4 kernen funktioniert. Wirklich funktioniert.
Ich denk nicht, dass der Taskmanager und meine G15 einfach irgendwelche Prozessoraktivität auf defekten Kernen erfinden, oder?

mal eine frage zwischenreingeschoben (sorry)

kann ich irgendwie prüfen ob meine cpu ein 64bit system unterstützt ?
es geht um die hier SU7300
laut intel keine 64bit, aber man kann wohl eiin W7 64bit installieren :confused:
siehe hier

Hast Du im Gerätemanager denn mehrere Prozzis?

schau mal im gerätemanager nach, wieviele cpu'*s mit welchem namen dort installiert sind. wenn es vier mit der betitelung deines prozessors sind, dann weiß ich nicht weiter :(
wenn die anzahl stimmt, aber die namen nicht, oder andersrum, deinstallier mal alle cpu's die dort drin stehn unter "prozessoren" und starte neu. kannst eigtl auch machen, wenn alles stimmt, nur um sicher zu gehen ;)
ansonsten vllt bios update (wenn nicht schon erwähnt oder erledigt).

€dith: oder im bios schauen, ob single core aktiviert ist. je nach bios ist das möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad net viel Zeit alles zu lesen, aber hast du übertaktet? Habe mal ein ähnliches Phänomen beobachtet bei einem Q6600. Sobal der über 3.1GHz ging, wurden selbst im Bios nur zwei Kerne angezeigt...

Ansonsten Ubuntu anschmeißen, oder Platte formatieren, Windows frisch drauf und die MB Treiber (Intel ) nicht vergessen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh