[Kaufberatung] i5 System

Ruchbar

Neuling
Hallo Community, bin der Cheffe :d (die, die es betrifft, wissen was gemeint ist)

Das Forum wurde mir im Zusammenhang mit einer PC-Zusammenstellung empfohlen...und nu bin ich hier :) (Danke an Tom!2k)

Idee:

CPU: i5 750 (151€)
MB: Gigabyte GA-P55-UD4 (128€)
Graka: HD4870 (110€)
RAM: ??? (4 GB)
Netzteil: Corsair HX520
HDD: F1 oder F3 ? (1TB) (ca. 60€)

-> Nutzung: 30% Spielen; 70% Arbeiten (Programmierung, Simulationen etc.)

Wakü-Komponenten vorerst nicht berücksichtigt.

Eigentlich lag mein Maximum bei ca. 500€, was nicht realisierbar zu sein scheint.

1. Welcher RAM wäre empfehlenswert?
2. Anderes MB empfehlenswert (günstiger)?
3. Graka Alternative?

Für mich steht fest, dass es ein i5 werden soll. Die restlichen Komponenten sind variabel. :)

Sind die 500€ überhaupt realistisch? (alles gebraucht auch denkbar)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum

CPU: i5 750 (151€)--------------->Ok
MB: Gigabyte GA-P55-UD4 (128€)--------------->Ok
Graka: HD4870 (110€)--------------->Ok
RAM: ??? (4 GB)
Netzteil: Corsair HX520--------------->HX450 reicht vollkommen
HDD: F1 oder F3 ? (1TB) (ca. 60€)--------------->F3

1. Welcher RAM wäre empfehlenswert?--------------->G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
2. Anderes MB empfehlenswert (günstiger)?ne nimm das GB
3. Graka Alternative?------>Sapphire Radeon HD 5850

3. Graka Alternative?------>Sapphire Radeon HD 5850 ------> für einen Zocker-PC
Da hier scheinbar nur "nebenbei" gedaddelt werden soll ------> ATI 5750 / 5770

PS: bei dieser Budget-Vorgabe wäre ein AM3-Sys angebracht !!

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir stat der HD4870 eine HD5770 (die kommen morgen raus).

Also Alternativ wäre wie gesagt auch noch ein AM3 System in Betracht zu ziehen aufgrund des Budgets.

Dann sollte auch eine 5850 drin sein. Oder eben auf die 5770 setzen wenn es beim Intel bleiben soll.

Also Alternativ wäre wie gesagt auch noch ein AM3 System in Betracht zu ziehen aufgrund des Budgets.

Er will unbedingt einen I5 :d ;)

Was spielst du denn?
I5 ist denke ich eine Sehr gute Wahl!

Aber wenn du nur etwas spielst und abundzu mal n paar gute SPiele aber nicht auf High zockst reicht doch locker eine 275 oder 285GTX oder eben 4870HD...

Sorry, aber vielleicht erst lesen dann posten?! Das Budget ist doch sowieso schon überschritten und ihr schreibt was von HD5850 etc?! :d

:wink: @ruchbar so nebenbei ;)

gibt es denn Alternativen beim Board zb? OC spielt keine große Rolle.
Und auch 20 Euro weniger sind schonmal gut! ;)

Oder mann nimmt mein momentanes Lieblingsboard: AsRock p55 extreme :)

Ich würde mir an Deiner Stelle eine gehobene Mid Range Karte wie die HD5770 kaufen, sie liegt 5-10% über einer HD4870/GTX260 und reicht für alle Spiele locker aus.
MfG
Boby

naja, Idee stünde noch, über mich ein paar Sachen gebraucht im MP zu kaufen :)
Und da wirds leider schon beim Board und CPU schwer, Graka wäre noch die beste Möglichkeit (und RAM).
Und da auch noch zur Debatte steht, alles gleich unter Wasser zu setzen (da er Wakü hat), wäre es am schönsten:

1. CPU neu (weil einfach noch zu aktuell)
2. Board am besten ein Gutes gleich mit Wakühlern
3. Graka ebenfalls schon mit Wakü (weil wenn diese neu und so aktuell, dann kommt eventuell auch noch der Kühler für gut über 50 Euro dazu)
4. RAM auch gebraucht im MP

HDD im MP ist ja kein Problem.

So wäre das preislich am allerbesten, leider gibts irgendwie nicht wirklich viel im MP was in die Richtung geht. Nur die Graka (wenn es denn zb 4870 wäre) wär unproblematisch.

Oder meint ihr das ist eine völlig blöde Überlegung? :d

oki, mal abwarten was ruchbar sagt, aber klingt erstmal ganz ok.
Graka ist dann aber sicherlich die 5xxx serie gstorben, weil einfach zu neu...

Board mit HP wäre doch das GB bzw gibts überhaupt welche ohne?
Ich hab von i5 etc auch noch nicht wirklich viel Ahnung, beim P45 wäre Board ohne Wasser schon wieder Quatsch, da NB und Spawas mit zu wenig Airflow viel zu doll heizen.
Das einzige was ich weiß: es gibt quasi keine NB mehr :d

oki, mal abwarten was ruchbar sagt, aber klingt erstmal ganz ok.
Graka ist dann aber sicherlich die 5xxx serie gstorben, weil einfach zu neu...

Board mit HP wäre doch das GB bzw gibts überhaupt welche ohne?
Ich hab von i5 etc auch noch nicht wirklich viel Ahnung, beim P45 wäre Board ohne Wasser schon wieder Quatsch, da NB und Spawas mit zu wenig Airflow viel zu doll heizen.
Das einzige was ich weiß: es gibt quasi keine NB mehr :d

Das ist das Gute am P55. Die SB kann quasi passiv laufen, die Mosfets werden auch nicht unbedingt warm, da die CPU recht genügsam ist.

Erstmal danke für die zahlreichen Ideen/Vorschläge :)

Ich habe mich für eine Kompromisslösung entschieden, bei der Board + CPU erstmal als Basiskomponenten gesetzt sind. Als Grafikkarte würde ich erstmal eine 4870 einbauen (oder vergleichbares, je nach Preis) und mir zu einem späteren Zeitpunkt was Vernünftiges holen. Dementsprechend wird vorläufig auch noch die Wakü auf Eis gelegt.

Keine Kohle als Student :d

Auflistung der (neu) zu kaufenden Komponenten:

GIGABYTE GA-P55-UD3
INTEL Core i5-750
HX450

Auflistung der (gebraucht, wenn möglich) zu kaufenden Komponenten:

SpinPoint F3 1TB
HD4870
4GB (2er Kit) DDR3 ab PC3-12800

Wer eine oder mehrere Komponenten der 2. Auflistung aktuell zum Verkauf anbietet, der kann sich gerne per PM bei mir melden, da ich den MP ja noch nicht sehe :) Falls bei einem neuen Nutzer, wie mir das Vertrauen fehlen sollte, was durchaus verständlich ist, dann können wir das auch gerne über Tom!2k regeln, der ja schon ein wenig länger dabei ist.

Grüße
Christian

Wenn das Budget so knapp bemessen ist, warum gehst du nicht auf AM3?

Amd senkt derzeit die Preise u. a. für den 955 BE. Da komm st du nochmals vom P/L-Verhältnis besser weg.

-Verlustleistung beim i5 um 30W geringer

-halte den i5 für die bessere Wahl, wenn es z.B. um Schaltungssimulationen geht
(falls ich da falsch liege, belehrt mich eines besseren)

-bisher nur positive Erfahrungen mit Intel Prozessoren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh