[Projekt] Vorstellprojekt

mpirklbauer

Enthusiast
Will mich mit diesem Projekt gleich mal vorstellen.
Bin 22 Jahre alt und aus Österreich.

Meine Kühlung sieht derzeit so aus

MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
Alphacool NexXxoS XP Sockel 775
Laing DDC-1T als Kombi in einem RP-950 von Koolance
Aqua Computer aquagraFX 8800 GTS

Hier ein Bild davon!

Dies hier ist mein derzeitiges Projekt:

Der Plan ist einen Wasserkühler aus einem Renault Espace BJ. 1996 für meinen Wasserkühlung zu verwende.
Da das Auto so wie so nur vor sich hin gammelt, wollte ich noch retten was gut ist.

Hier ist der erste Größenvergleich mit dem Gehäuse.

Habe mir von einem Lehrling solche Übergangstücke aus Alu drehen lassen

Dieses Wochenende habe ich mal den Kühler getestet.
Vor allem wie er sicher ohne Lüfter verhält.
Als Testplattform diente mir einer Athlon XP 1900+ auf einem MS 6511 (MS 6340M), aus einem Packard Bell.
Da ich leider kein Diskettenlaufwerk mehr habe, konnte ich nicht das BIOS des MS 6340M drauf falshen.
Also war mit OC um richtig zu heizen nichts.
Denke aber der kleiner Scheißer heizt trotzdem ganz gut.
Vcore ist mit 1,9 V für 1,6 Ghz schon sehr hoch und mit Box- Kühler, Idle 75° C, ist auch nicht wenig.

Musste eine neue Halterung für den Kühler machen, weil die Thermaltake nicht gepasst hat.
Ein Eck vom Kühler musste ich auch weg schneiden, da es bei den Transistoren(schlag mich nicht, wenn die anders heißen) angestanden ist.

Hier der Aufbau

Zum Belasten habe ich Orthos Prime verwendet.
Als Kühlung kam meine alte Thermaltake zum Einsatz, Erstens wegen der eventuellen Rückstände im Kühler und Zweitens, weil ich meine andere nicht zerlegen wollte.
Für diesen Zweck tut sie es allemal.
Lüfter waren wie man sehen kann alles was ich daheim hatte, von Revoltec, über Antec, bis Thermal Take.
Alles voll aufgedreht war das schon verdammt laut!

Den ersten Testlauf habe ich ohne Lüfter gemacht, leider habe ich noch keine Sensoren für den Wasserkreislauf, darum musst ein günstiges Messegerät her.
5,6€ bei Conrad, Abweichung Außen- zu Innentemperatur "nur" 0,2- 0,3°C, für das Geld nicht schlecht.

Temperatur nach ca. einer Stunde

und nach fünf Stunden

delta T von 6° C :daumen!

Das Ganze, dann am nächsten Tag, noch mal mit Lüfter.
Zum Glück hatte ich draußen was zu tun, sonst wäre ich in der Werkstatt verrückt geworden bei dem Lärm!

Wie schon gesagt, das Thermometer hat einen Abweichung von ca. 0,2- 0,3°C
Fazit, der Kühler werkt wie er soll, richtig gut

Die Temperatur wird wahrscheinlich mit dem E8400 und der 8800 GTS etwas in die Höhe gehen, oder auch nicht.
Das wird sich weißen.

Werde mir jetzt das noch bestellen und dann wird er für das eigentliche System verwendet.

In der Wartezeit, bis die Test durch waren, habe ich mal einen AGB gebaut.

War sogar von Anfang an dicht!

Ich weiß aber noch nicht, ob ich den Kühler am Gehäuse mit M6 oder M8 Gewindestangen fest machen, oder lieber doch Standfüße bauen soll und ihn nebenbei hin stellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx.Damit sich der Radi lohnt,musst Du aber demnächst kräftig aufrüsten. :d

Echt MONSTER! :d
Da jetzt 2 große 225mm Lüffis drauf runterregeln und neu lackieren in die ecke schönes Case ect. dazu und du bist GOTT! :d
Ich glaube da hätte ich 2+Laings benutzt damit da dampf ist! :d

Viel spaß beim basteln

€ WIlkommen! :)

also das nenn ich mal oversized....zumindestens optisch *g*

klasse aktion ... du bringst mich auf ne gute idee :d

Weihnachten herum wird eine neue GrafikKarte fällig.
Ati oder Nvidia, je nachdem was schneller ist und da würde mein kleiner Tripple schon zu kämpfen haben.
Da der Kühler so oder so herum liegt, hab ich ihn einfach genommen, anstatt 80€ für einen zweiten Tripple oder einen Mora2 kaufe.

@mpirklbauer
könntest du mir mal die Maße von den Übergangsstücken geben?
habe nämlich auch nen Autoradi bei denen ich 2 Stück bräuchte

ansonsten schönes Projekt, du könntest dann ja versuche das Komplette system passiv zu betreiben

mfg

Weihnachten herum wird eine neue GrafikKarte fällig.
Ati oder Nvidia, je nachdem was schneller ist und da würde mein kleiner Tripple schon zu kämpfen haben.
Da der Kühler so oder so herum liegt, hab ich ihn einfach genommen, anstatt 80€ für einen zweiten Tripple oder einen Mora2 kaufe.

is richtig...glaub sowas kriegt man auf jedem schrottplatz relativ günstig (vor allem im vergleich zu triple radis (oder gar mora))

Blöde frage, warum kaufen sich die Leute dann noch ziemlich teure PC-Radiatoren?
Ich schätze, selbst neu bekommt man einen Haufen KFZ-Radis für weit unter 100 EUR.

Wie ist denn die Kühlleistung? Wo liegen die Probleme?

weil KFZ Radis keine ordentliche ANschlüsse haben würd ich meinen und viele nich Basteln wollen in denrausgeputzem 2000€ Rechnern ;)
auch für untern 100€ wirst du dort leider wohl eher kleine dinger finden. aber bei ebay lässt sich das ein oder andere schnäppchen machen

Zuletzt bearbeitet:
@4promille
Schick mir deine Mail Adresse, dann bekommst du die Zeichnung.

Aber komplett passiv wird wohl nicht gehen, weil schon mit dem Testboard einen deltaT von 6°C auf kam.
Da hatte ich aber nur die CPU gekühlt, aber auch wieder mit einem schlechten Kühler.
In meinem richtigen System wird ja dann die CPU und Grafikkarte gekühlt, das heizt dann schon mal gleich mehr!

Warum sich die Leute diese Radis kaufen, weil nicht jeder Zugang zu einer Drehbank hat und wenn du dir solche Stücke kaufen willst, wird es wohl teuer werden.
Gibt leider nicht mehr viele Betriebe die einem so etwas mal schnell machen.

Ich habe eben das Glück, dass unsere Lehrlinge Dreharbeiten brauchen.

Ein weiterer Grund ist die Optik, es bedarf schon viel Geschick und Arbeit einen alten Autokühler auf das Aussehen eines Mora oder Evos zu bringen.
Was fällt mir noch ein, aja, die Montage der Lüfter.
Für den Mora gibt es eine Blende, beim Evo kann man sie direkt rauf schrauben.

Naja, ich muss mir noch was bauen.
Oder ich nehme einfach Draht und stecke ihn durch, so wie beim Testen.
Was ja zum Kotzen aussieht, aber schnell und effektiv ist.

Was haltet ihr von den Cooler Master Mega Flow, oder gibt es bessere Lüfter in dieser Größe.
Können auch größer sein.
Wichtig ist nur leise, kein Klackern und eine 3 PIN Anschluss für den T- Balancer!

Bei so nem Monsterteil würde ich mir beim Kauf der Grafikkarte nicht darauf achten, dass sie besonders schnell ist, sondern dass sie so viel Abwärme wie möglich erzeugt :d

Gute Idee, hatte ich mir auch schon überlegt.
Mit 2 Mopedkühlern zB.

mfg

Wie sieht es eigentlich mit diesen Schnellkupplungen aus?
Sind die zu empfehlen.
Wenn ich den Radi neben das Gehäuse stelle, wäre es nicht schlecht ihn abkoppeln zu können.
Aber denke ich werde ihn am Gehäuse anschrauben, mit 6 Stück M6 Gewindestangen oder was ich halt daheim habe.

Okay, habe mir gerade die Test angesehen.
In Frage kämen für mich eigentlich nur die Koolance, weil ich Tülen nicht vertraue.
Aber leider habe sie bei AT nicht wirklich was!
Mal schauen ob sie was besorgen können.
Stylisch wären diese Dinger schon.

Wollte ja die -12% nutzten!
Ich habe ihnen mal ein Mail geschickt.
Vielleicht wird es was.

Bei AT würde ich drauf achten,dass ich die original Koolance bekomme.

Wieso sollten die Andere schicken, wenn ich originale bestelle?
Hast du diesbezüglich schlecht Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, so meinst du das.
Dann bin ich ja beruhigt.
Will hier ja auch nichts unterstellen.
Bin mit AT immer sehr zufrieden gewesen.

Als nächte würd ich den Renault Kühler mal sandtrahlen oder so und dann neu lackieren damit diese Roststellen verchwinden und das teil richtig sauber wird =D ^^

Der Kühler rostet nicht, er ist aus Kupfer.
Da ist nur die Farbe runter gegangen.
Lackiert wird er natürlich noch.
Warum ich die AT nehme, 12% Rabatt und weil sie die Koolance nicht haben, die ich brauche.

Da sie nicht schlechter sind, ist es egal.

Werde das Ganze jetzt mal passiv versuchen, wenn es nicht klappt, kann ich mir ja immer noch Lüfter kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
GLS Mensch war heute da!

Ging ja richtig schnell.
Als erstes habe ich gleich den NT Lüfter getauscht!
Also für mich ist seit heute eines klar, Lüfter kommen mir nur mehr Noiseblocker ins Haus.
Den Lüfter hört man wirklich nicht, einzig die Luft die er bewegt.
Traumhaft!!

Schnellanschlüsse sehen auch gut aus, sind schon in den Kühler geschraubt, der wurde übrigens gestern matt schwarz lackiert!

Übermorgen baue ich mir dann noch einen AGB und am Wochenende wird alles eingebaut!

Bin echt schon gespannt wie ein Hosenträger! :d

So!
Habe es geschafft!!

Leider gibt es nicht wirklich viele Bilder, da der Umbau an sich nicht so spektakulär ist.
Die Schnellkupplungen von AT sind spitze, es geht fast kein Wasser verloren.
Die Pumpe ist jetzt mit dem EK Deckel um einiges leiser.
Und vor allem der ganze PC ist jetzt nahe unhörbar, das gefällt mir

Leider ist die NB- Temp jetzt etwas hoch ohne Belüftung, werde mir da noch was einfallen lasse.

Hier die Systemtemperaturen im

Alles ohne Lüfter!
Die Wassertemperatur stimmt, habe sie mit drei Messgeräten überprüft, wird vom Speedfan richtig ausgegeben.

Raum Temperatur liegt bei 20° C.

Werde jetzt mal Prime ein paar Stunden laufen lassen, dann gibt es ein Update!

Kühler

PC- Inneres

Pumpe+AGB
"]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh