[Kaufberatung] Was kann oder sollte ich Aufrüsten? ~5J altes Sys!

cassn

Neuling
Hallo liebe Helferlein und Helfer!

Ich wollte demnächst auf Windows 7 umsteigen und hab mal ein bisschen gelesen. Dabei merkte ich dass ich nicht gerade das aktuellste mehr verbaut habe. Brauche andere seits auch nicht das aller aktuellste und teuerste. Möchte einfach dass der Rechner schneller wird im allgemeinen Arbeiten(Reaktionzeit, Programme öffnen, einige Tabs gleichzeitig ect.) und auch für Win 7 gut geeignet ist. Vielleicht auch HD geeignet um dann Filme oder Spiele auf den TV zu übertragen zu können.

Hier mal dass jetzige Sys:

- Sansun 30€ Tower
- NT Tagan 480W-U22
- DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D 939
- AMD 64 3200+ Winchester mit 2Ghz 512kb
- Adata Vitesta 566 2x512MB
- Graka Club 3d Radeon X800XL 256MB PCIe
- Lüfter Arctic Cooling Freezer
- TFT Hyundai Q90U

Ich würde gerne sowieso auf eine SSD wie Supertalent wechseln.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es reicht nur vielleicht neuen Ram zu holen oder ob lieber ein neues Board her sollte auch wegen SSD.

Leider weiß ich nicht ob in diesem Board überhaupt 2x2GB möglich wären. Zudem sind die DDR1 Riegel auch verhältnismäßig teuer zu den DDR2 oder 3!?
Im Handbuch steht noch: "Unterhält nur non ECC x8/x16 DIMMS, ohne Dämpfer, bis zum 512Mb DRAM" Was heiß dies?
Hinzukommt z.B. dass ich nur USB 1.0 habe.

Wenn ich es recht verstehe hat mein Board auch nur SATA 1, wodurch eine SSD begrenzt wierd da nur ~150MB möglich sind und eine SSD ca. 200 schafft?!

Was meint Ihr reicht es, abgesehen von der SSD, erstmal nur den RAM zu erneuern/erweitern oder würdet Ihr mir noch zu anderem raten?

Wollte allerdings auch nicht Unsummen ausgeben wollen!

Grüße
cassn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kannst du denn an Geld locker machen, erst danach kann man sich überlegen ob man aufrüstet oder komplett neu kauft.

Möchte einfach dass der Rechner schneller wird im allgemeinen Arbeiten(Reaktionzeit, Programme öffnen, einige Tabs gleichzeitig ect.)

Das brüllt wirklich nach einer SSD.

jupp, bei deinen anforderungen würde ich wirklich eher über nen komplettwechsel der komponenten nachdenken,

das grundgerüst aus
netzteil, tower und laufwerken könntest du behalten, als system-hdd solls ja eh ne ssd werden, passt sich gut

dazu:
amd am3 prozessor, je nach geldbeutel:
x2 250 für ca. 55 euro oder x4 955be für ca. 140 euro
mainbord natürlich am besten am3, stromsparend für officeaufgaben wäre das msi 785-e51, das natürlich mit ner graka trotzdem zum spielen taugt,
4gb ddr3 ram
udn dann noch ne graka je nach budget, wobei ich minimum was wie ne 4670 nehmen würde, da du ja offensichtlich spielen willst ;)
darüber sidn die grenzen ja fast ganz offen ;)

Danke Euch erstmal!

Wäre klasse wenn ihr euch erstmal hierzu äußern könntet für mich zum Verständniss:

1.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es reicht nur vielleicht neuen Ram zu holen oder ob lieber ein neues Board her sollte auch wegen SSD.

2.
Leider weiß ich nicht ob in diesem Board überhaupt 2x2GB möglich wären. Zudem sind die DDR1 Riegel auch verhältnismäßig teuer zu den DDR2 oder 3!?

3.
Im Handbuch steht noch: "Unterhält nur non ECC x8/x16 DIMMS, ohne Dämpfer, bis zum 512Mb DRAM" Was heiß dies?
Hinzukommt z.B. dass ich nur USB 1.0 habe.

4.
Wenn ich es recht verstehe hat mein Board auch nur SATA 1, wodurch eine SSD begrenzt wierd da nur ~150MB möglich sind und eine SSD ca. 200 schafft?!

Zum Geld: könnte auch 1000€ ausgeben, möchte ich aber nicht!
Mich nervt es irgendwie, dass ich damals soviel ausgegeben habe und man praktisch alle 1-2 wieder paar hundert € hinlegen kann.
Die SSD schlägt ja eh mit ca. 150,- zu Buche.
Der Rest entscheidet sich ja noch erst ob es denn sein muß und Sinn macht.

Noch ein paar Fragen:

5. Kann ich bei einem neuen Board meine jetzige Graka erstmal weiter nutzen?

6. Was sind denn die Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 Speichern?

@shadow
7. Welchen Unterschied haben die beiden genannten Prozessoren von Dir?

8. Ist es immer noch so, dass eher AMD vorzuziehen ist zu Intel? Als ich mich damals entscheiden mußte war es meine ich so. Besseres P/L und Stromsparender.

9. Und wo liegt vom Energieverbrauch so ein genanntes Sys im Vergleich zu meinem jetzigen?

7. der x2 250 ist ein einfacher 2-kern office-prozessor, der aber genug leistung hat um damit auch zu spielen, es sidn ebend nur 2 kerne und kein l3 cache vorhanden

der x4 955be ist ein 4-kern high-end prozesor, mit viel l3 cache, und noch mal 200 mhz mehr takt gegenüber dem 250er

der punkt ist, du musst wissen ob du überhaupt so vie leistung brauchst bzw. nutzen kannst.
wenn deine programme nicht mit 4 kernen umgehen können sidn die einfach nur sinnlos ausgegebenes geld, wenn se das können beschleunigt sich deine arbeit enorm.

8. preis-leistungsmäßig ja, wobei der stromverbrauch unter last bei amd heute bei vergleichbarer leistung höher ist, wenn der rechne rungenutzt steht, sieht intel teilweise alt aus, teilweise nimmt sich das wenig.
in bestimmten budgetbereichen ist amd einfach die bessere wahl.

9. ein athlon2 x2 240 mit nem 780g bord, 2 gb ram und ner hdd sowie nem dvd-rom liegt beim nixtun so bei 45w, bei last so bei 80-90
eien grafikkarte wie die 4670 würd ebeim nixtun ca. 5w mehr verbrauchenund beim spielen glaube so ca. 40w mehr, da bin ich aber nicht sicher, das variiert sowieso nach belastung.

dein system dürfte im idle wie im lastbereich deutlich höher liegen, wobei die grafikkarte da keinen unerheblichen anteil dran hat.
sogesehen kannst du heute sehr sparam bauen,

was wirklich mal wichtig wäre:
was machst du mit dem rechner, also welche programme, welche spielen....
dann können wir dir gern mal was zusammenstellen, wenn du noch prioritäten nennst wie, am wichtigstens ist stromsparend, am zweitwichtigsten leise, spielen kommt irgendwann unter frner liefen.... dann klappt des noch besser ;)

Ja ich Versuche es mal.

Mist hab es falsch geschrieben, Teil 1-6 der Fragen war natürlich auch an Dich gerichtet, ebenso 7-9 an alle anderen;)

Zu den CPU´s hab ich gestern noch einiges gelesen. Dabei kam mir auch die Frage auf, ob ich überhaupt nen Duo brauche:fresse:
Also ich habe keine bestimmten Programme die ich immer nutze. Dies kann immer schwanken. Je nachdem was mich gerade interessiert kann evt. auch mal eine Umwandlung von Videos dabei sein. Bis her waren aber denke ich nicht wirklich sehr Rechnerstarke Leistungen notwendig, oder ich weiß es nur nicht.
Was oft vorkommt sind halt einige Browserfenster geöffnet, nebenher Musik/Tv hören/schauen, mal was entpacken ect.

Hatte diesen PC damals auch zum spielen zusammen gestellt, hab es aer dann so gut wie gar nicht gemacht.

Da aber bald ein min. 50" HDTV an steht wäre es vielleicht nicht schlecht dass der PC auch zu gebrauchen ist, um vielleicht doch mal ein Spiel auf diesem zu spielen.
Kann ich den PC den auch mittels WLan mit dem TV verbinden um den dann als eine Art HTPC zu gebrauchen? Z.B. MKV´s (was ist das eigentlich oder wo kommt sowas vor, lese da immer von) schauen ect.

Er sollte aber gerade für die genannten Sachen(nennt man dies Idle?) nicht sehr viel Energie verbrauchen.
Werde aber mal später mein jetzigen an ein Meßgerät hängen, vielleicht bekomm ich ja nen Schock:d
hier gibt es auch ein Thread über geringen Verbrauch im Idle(25W oder so), den hab ich mir aber nicht durchgelesen.

Zu Intel vs. AMD weiß ich bis jetzt nur, dass AMD wesentlich günstiger zu bekommen ist. Jedoch Intel mehr Leistung hat und im Energieverbrauch besser da steht.
Bis her hatte mich der Phenom X2 550 Black angesprochen, der evt. auch zu einem X4 zu überreden ist.

SSD schwanke ich zwischen Intel X25M Phostville 80Gb oder Supertalent UD 64Gb.

Leise ist immer gut, aber nicht für unendliche Investition.

Also zusammenfassend kann ich sagen, es sollte so viel wie möglich drin sein, aber es muß nicht das letzte Quäntchen an Leistung für ein paar mehr Punkte in Benches über die Kosten realisiert werden. Dies mag für leidenschaftliche Zocker in der besten, detailreichsten Darstellung ein KO-Kriterium sein.

ui, da wards jetzt aber kompliziert.

also.
single-core würde ich heute laen, das macht nru bei reinen "schreibmaschinen" sinn,

für hdtv-gaming brauchts eigentlich schon nen sehr starken rechner, da geht danna uch mehr strom weg, trotzdem sollte ein solches system mit ca. 80w verbrauch bei windowsbetrieb machbar sein.

ich denke ne lösung mit dem mittwelweg ist sinnig ;)

idee:
msi 785-e51 als mainbord
amd phenom2 x3 720 als cpu
4gb ddr3 ram, da gibts bestimmt gleich noch gute empfehlungen, wenns nicht corsair xms3 ist immer n blick wert
ne samsung f3-hdd falls die noch nötig ist
ssd, ich würde ne intel nehmen
dvd-rom und rw, nach bedarf ;)
400w netzteil bzw. 450er, weil ich da gern das corsair hx450 empfehle ;)wenns günstiger sein soll tuts auch ein corsair cx400
grafikarte:
erst mal kannst du ruhig nach deine weiter nutzen, für hdtv würde ich mindestens ne hd4350 empfehlen dann, wobei die leistungstechnisch nit mit der x800 mithalten,
für wirklichen spielgenuss neuerer titel auf full-hd brauchst ne hd5850

das wird dann aber auch teuer, ergo, denek ne hd4870-1gb wird ggf reichen, ;)

bin jetzt knapp in de rzeit, kann nachher noch mal was dazu tippeln

Ok wenn keiner will, mach ichs mir halt selbst:cool:

zu 1. da ist ja eigentlich Frage 4 schon die Antwort wie ich sehe. Oder gibt es noch etwas was sich Auswirkt?

zu 2 + 3 noch offen

zu 5. sollte klappen da PCIe

zu 6. offen

bin jetzt knapp in de rzeit, kann nachher noch mal was dazu tippeln
sollte noch was kommen ;-)

wie gesagt muß nicht der extrem Zocker PC werden, dafür bin ich nicht bereit soviel mehr auszugeben. Es sei denn für nen Fuffi gibts schon einiges an mehr Leistung die mir irgendwo nutzt.

Wesshalb meinst du einen 3 Kerner zu nehmen anstatt nem 2? Führt jeder weitere Kern zu mehr Leistung?

Wesshalb die Intel? Die ST hat soeben ihr Update erhalten zur 1819.

dvd-rom und rw, nach bedarf
meinst du damit einen Brenner?

Netzteil(480W) wollte ich doch gern meins weiter nutzen!

Graka:
heißt, mein ist besser als die HD4350? Es steht jedenfalls auf dem Karton auch was von HDTV drauf.
Gestern meinte jedoch ein ein Händler, dass wohl eine aktuelles Board mit Onboardgrafik meine Karte in den Schatten stellt?!

Kann ich den PC den auch mittels WLan mit dem TV verbinden um den dann als eine Art HTPC zu gebrauchen? Z.B. MKV´s (was ist das eigentlich oder wo kommt sowas vor, lese da immer von) schauen ect.
klappt dies denn?
Der Pc wierd in unmittelbarer Nähe zum TV stehen und da finde ich es nicht schlecht.
Vielleicht macht es ja sogar Sinn doch etwas mehr zu investieren und dann den PC auch als HTPC oder Abspielmedium zu nutzen, und auf einzel Komponenten wie BlueRay, HDTV Receiver zu verzichten?
Ich hatte auch mal an eine PS3 anstatt eines BlueRaylaufwerkes nachgedacht.

Zum Verbrauch hab ich mal gemessen: liegt so zwischen 100-120, im Schnitt würd ich sagen 110W. Auch wenn manchmal kurze Einbrüche um die 70W zu verzeichnen sind. Allerdings scheint lt.CPUz kein C&Q zu laufen, da 2Ghz.

hm, also unter die 120w sollte man kommen können, mein e5200 schafft rund 90w aber da sind schon ein paar tricks am laufen das des klappt ;)

den tv per wlan anzubinden wird ni, da brauchst du ein hdmi-kabel, dassolle aber kein problem darstellen,
leistungstechnisch ist die x800 einer onordgrafikkarte in spielen überlegen, bei hd-videos sind die neuen onbordgrafiken deutlich besser, das ist also anwendungsbereichabhängig was besser ist.
wenn du aber vor hast auf dem hd-tv zu spielen wäre eine neue hd5750/5770 durchaus sinnig um auch neuere games in der auflösung mit halbwegs netter grafik darstellen zu können.

prozessor:
zumindest in bezug auf spiele macht ein x3 heute schon sinn, ein x4 ist oft noch nicht zwingend, und da du ja auch etwas sparen willst wäre das n guter kompromiss.

den rechner dann als bluray-player zu nutzen geht, dazu würde ic aber zumindes bei de rgrafikkarte auf ne leisere variante warten, die 57X0 serie ist nicht superleise :( den rest bekommt man sehr gut leise, nur bei er graka müsste man sonst den kühler wechseln. denke das machst du sicher nicht selbst ;)

mit dem dvd-rom meinte ich ein reines leselaufwerk, mit dem rw einen brenner, je nachdem was davon udn wieviel du brauchst ;)

intel-ssd weil ich die für immer noch minimal besser erachte und sie größer ist, ich schrieb ja, ich würde, nicht du sollst ;) bzgl. der ssd liest du sicher das sssd forum und ist sicher aktuell besser informiert als ich, ;) nimm was du meinst, sind beide top ;)

fragen 1-4 beziehen sich doch auf das behalten des rechners :-\ da würd ich sagen lohnt so nicht wirklich :-\ was du vor hast wird den rechner doch üerfordern

5. ja geht, ist halt je nach einsatzzweck sinnig oder unsinnig ;)

6. derunterschied liegt im durchsatz udn de rlatenz so wie der technik,

technisch sind die beidne varianten zueinander inkompatibel, sprich ddr3 passt nicht in ddr2 bords und andersrum

Bin halt immer wissbegierig, wenn ich mich mit etwas befasse. Daher wollte ich einfach 1-4 für mich zum Verständniss geklärt haben, ob es Sinn macht oder nicht ;-) Gleiches gilt für die Aussagen nimm a oder B. Wenn mir dazu die Begründung fehlt hilft es nicht sonderlich.

den tv per wlan anzubinden wird ni, da brauchst du ein hdmi-kabel, dassolle aber kein problem darstellen,

klappt es generell nicht? oder in Bezug auf HDTV? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass jemand mittels WLan z.B. Musik auf seine Anlage überträgt.

leistungstechnisch ist die x800 einer onordgrafikkarte in spielen überlegen, bei hd-videos sind die neuen onbordgrafiken deutlich besser, das ist also anwendungsbereichabhängig was besser ist.
wenn du aber vor hast auf dem hd-tv zu spielen wäre eine neue hd5750/5770 durchaus sinnig um auch neuere games in der auflösung mit halbwegs netter grafik darstellen zu können.

ist denn eine Onboardgrafik immer dabei? Dann könnte ich ja erstmal mit dieser und mit meiner alten Graka arbeiten. Kann ich dazu einfach wechseln zwischen den Beiden?

prozessor:
zumindest in bezug auf spiele macht ein x3 heute schon sinn, ein x4 ist oft noch nicht zwingend, und da du ja auch etwas sparen willst wäre das n guter kompromiss.

wie verhällt sich da der Energieverbrauch zum x2?

Vom Sockel sollte ich aber schon auf nen AM3 setzen oder ist der AM2+ geeigneter, besserer Preis?

6. derunterschied liegt im durchsatz udn de rlatenz so wie der technik,

technisch sind die beidne varianten zueinander inkompatibel, sprich ddr3 passt nicht in ddr2 bords und andersrum

kann man den sagen, wenn schon jetzt neu dann direkt DDR3 da schneller? Oder zahlt man hier auchviel mehr zu DDr2?

Board:
das wierd auch ein Akt.
Hatte mal nach den Gigabyte´s geschaut, da gibts ja allein schon 10 und mehr Verschiedene.

Nt geht aber das jetzige klar?

Zum DVD/Brenner weiß ich gerade nicht ob es Sata oder IDE ist. War zu dieser Zeit ein aktuelles und gern genommenes LG Laufwerk.

wenn du beim brenner noch ide hast ist das kein problem, 2 ide-geräte passen noch in aktuelle systeme ;)

das netzteil sollte locker reichen wenns gut ist, (tangan verspricht ja schon mal nicht schlecht zu sein)

zum thema ddr3,
wenn du ein budget von ca. 500 euro ansetzt ist ddr3 heute klar die vorzuziehende lösung, darunter kommt es hin und wieder vor das man mit ddr2 mehr leistung hat ;)

generell kann man sagen brauct man schon ddr3-1333er mit sehr guten latenzen oder ddr3-1600 um eine wirkliche steigerung gegenüber ddr2-800 zu erreichen (real)
wenn man große datenmengen durchsetzt ist eigentlich schon ddr3-1066 schneller, nur die latenzen von ddr3 verhageln dem speicher dann die wirkliche leistung... ist also sehr komplex, daher würde ich sagen, ddr3-1600 (kaum teurer als 1333er) und dann hat man schon mal nen kleinen vorteil ;)

thema mainbord und damit verbunden der sockel

ddr3 setzt ein am3-mainbord vorraus, was auch eine am3 cpu nach sich zieht (die allerdinsg wäre sowieso fällig gewesen, weils auf am2+ basis nur 2 aktuell empfehlenswerte cpus gibt, udn die sidn wahrscheinlich oversized ;) ; außerdem passen am3 cpus auch auf am2(+) also von daher sind die dinge multifunktionell )

da du ja strom sparen willst bieten sich für dich an:
biostar 785er bord, da hab ich die bezeichnung nicht parat, schau bitte mal im 25w-quad-core thread, da findest du siche rne antwort auf die frage nach der bezeichnung ;)
oder asrock m3a785gmh oder gxh (sidn quasi fast identisch, der gxh ist nur full-atx udn hat ein paar mehr pci(e) steckplätze)
die beiden bords werden als recht sparsam gelobt und können einiges in bezug auf stromsparen ;) udn das war dir ja auch wichtig

zur cpu und dem energieverbrauch, so lange du nicht spielst oder die leistung anderweitig brauchst, ist ein x3 720be eigentlich nur marginal stromfressender als ein x2 550, wenn man manuell etwas optimiert dürfte der unterschied gegen 0 gehen, aum karton herraus wahrscheinlich eher richtung 1,5-3w
bei last sieht das natürlich anders aus, da ist die leistung der beiden cpus aber auch nicht mehr vergleichbar, ich denke mal das dir die lastverbräuche sowieso nicht soo wichtig sind, weil lastbetrieb wohl eher die ausnahme ist.

zum thema onbordgrafik:
jaein, die ist bei dem von mir empfohenen chipsatz, dem 785 immer dabei bei anderen chipsets natürlich nicht,
zum thema hin udn herschalten :( so einfach geht des nicht, du kannst beide paralel betreiben, wenn du win xp oder win7 nutzt, unter vista bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch gehen, nur verbrauchst du dan den strom für die igp und die grafikkarte,
vorteil wäre, die igp kannste an den hdtv anschließen udn für filme etc. reicht des voll hin, zum spielen setzt du dich an den bildschirm und das wird dort ausgegeben, rein theoretisch könnte das sogar parallel gehen, :)

zum httv per wlan, also mir ist keine möglichkeit bekannt, was nicht heißt das es die nicht gibt, video over ip geht ja, kenn eich aus der fh, da wirds bei uns mit den beamern so gemacht.
das von dir angegeben audiostreaming kenne ich auch, das bedarf aber entweder ner anlage die das von sich aus auch kann, oder nem gerät das an die anlage angeschlossen wird, per AUX oder so
würde also sagen, hdmi-kabel ist billiger, zumal der rechner ja in der nähe des TVs steht ;)

und nun zu den fragen 1-4

1. und 4. ja, also ne ssd ist in den seq. leseraten weit über dem maximum von sata1, nur, die sind für die gefühlte geschwindigkeit eines systems quasi unwichtig, zumal man auf ner ssd selten mit großen dateien hantiert ;) das würde ich als alleinigen grund nicht für einen wechsel anführen

2. mir sind keine 2gb module für ddr1 bekannt, das wird also schon von daher nix. du müsstest also 1gb module nehmen, und davon gleich 4 um auf 4gb zu kommen.

3. das ist glaube ich ein fehler imhandbuch, das hängt meines wissens nach nur vom speichercontroller ab, udn der sitzt in der cpu, das dürfte kein thema sein,

1-4 b
das problem an deinem bord ist:
der sockel und die sache z.b. mit usb1.1 das ist schon mal ein grund wo man sagen kann, ok das bord taushc ich besser mal, sata1 macht dann auch sinn, auch wens nicht zwingend ist, ...
sogesehen ist eine neuere modernere plattform sicher sinniger, man bekommt einfach mehr auswahl bei den komponenten und hat mehr freiheiten bei der gestaltung des systems

Ersteinmal vielen Dank an Dich für deine ausführliche Hilfe und dass du dich meiner annimmst! Bin ich den anderen ein zu komplizierter Fall:confused::fresse:

500€? Dachte ich komme evt. mit der Hälfte ca. hin(CPU ca. 60-80, ebenso Board. Ram wohl auch oder? )! Aber schauen wir mal.

DVD/Brenner scheint IDE zu sein wenn ich es imGerätemanager richtig interpretiert habe. Aber sollte ja eh egal sein wie du sagst.

Speicher
hmm wenn DDR3 schon soviel höher angesetzt werde muß um in etwa gleiche Leistung zu bekommen, wo liegt dann der Vorteil zu DDR2?
Aber wenn ich da Preislich keine großen Unterschiede ergeben würd ich wohl das aktzuellere nehmen, DDr3!

Board und CPu
welche sind den die aktuellen AM2+ CPU´s?
aber wie beim Speicher denke ich auch hier wenn schon dann lieber den aktuelleren Sockel.
Dann könnte man mal schauen was ok wäre.
Wie ist denn das von mir genannte Gigabyte GA-MA 770T-UDP3? Hab eben nochmal nen Test zu grob gelesen und es schneidet recht gut ab.

Der Verbrauch der CPU ist also nur höher wenn durchgehen ein Großteil der Leistung abverlangt wierd? Im Normalbetrieb keine Unterschiede?
Gut dann könnte ich hier ja auf einen X3 oder X4 umsteigen, so hat man wenn doch gebraucht, die notwendige Leistung sofern diese nicht gleich 50 und mehr € kosten.
Was hälts du von dem Phenom X2 evt. X4 Umwandlung 550 black?

Grafik
was ist igp? Da hab ich nun auch schon öfters von gelesen und konnte noch keine Info dazu finden.

1-4 ist damit erledigt.
3. steht so im Handbuch

insgesamt mal wieder nicht so leicht wenn man sich gerade erst wieder aktuell mit der Materie auseinander setzt.
Im Zusammenhang mit den Boards hab ich auch schon mehrmals was von NCQ oder so gelesen. Was könnte dies sein?

Nein, ich habe nicht alles gelesen. Aber wenn es um einen reinen Arbeitsrechner geht, dann würde ich nie und nimmer 500€ ausgeben.

X2 240 + 4GB DDR3 + 785G Mainboard (Grafikkarte auf dem Mainboard = igp) + Festplatte reicht völlig aus. Und du bist mit 250€ inc. Versand dabei.

ich würds erstmal mit einem board mit integrierter grafik (igp) probieren, später kann man immer noch ne 5750 einbauen, sobald die für unter 100€ lieferbar sind.

Ich würde mich für den x3 entscheiden. Gerade beim Multitasking bringt das spürbare Vorteile.

Eine SSD würde ich dir nur empfehlen, wenn du auf die nicht vorhandene Lautstärke abzielst. Die Arbeitsgeschwindigkeit steigt zwar auch spürbar an, aber 200€ ist halt schon ne Hausnummer, wenn man nicht soviel ausgeben möchte. Moderne Festplatten sind auch deutlich schneller als das was in deinem Rechner röhrt.

die 500 beziehen sich auf ein system mit dem du auch locker auf dem tv spielen kannst, nur arbeien sollte mit ca. 300 drin sein

EDIT:

IGP = integrierte grafikeinheit im mainbord

cpus: am2+ cpus gibt es noch, die sidn abber quasi fast alle müll, da wärn nur der phenom2 x4 920 oder 940 interessant,
die am3 pendanten kosten aber nicht wirklich mehr, und daher lieber die nehmen., zumal die auf am2(+) umd am3 laufen ;)

um speicher: de rvorteil liegt eindeutig darin das die wahrscheinlichkeit den speicher im nächsten aufrüstschritt noch mal nutzen zu können besser ist als bei ddr2, außerdem kann ddr3-1600 mt guten latenzen ggf wirklich merklich schneller sein, wobei die frage ist, ob man des beim arbeiten merkt ;) beim spielen ggf. eher

bord:
das 770t-ud3p ist zwar ein gutes bord, du musst aber dann deien graka nutzen, sprich hd-videos belasten voll die cpu, deine graka kann das ja nicht ;)
dem bord fehlt nämlich die onbordgrafik ;)

zum thema ncq = native command queing (oder wie sich des schreibt)
das ist bestandteil von sata2 und dem damit möglichen ahci mode. damit werden festplattenzugriffe beschleunigt, weil die reihenfolge in der datenpackete gelsen werden optimiert wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nicht alles gelesen. Aber wenn es um einen reinen Arbeitsrechner geht, dann würde ich nie und nimmer 500€ ausgeben.

X2 240 + 4GB DDR3 + 785G Mainboard (Grafikkarte auf dem Mainboard = igp) + Festplatte reicht völlig aus. Und du bist mit 250€ inc. Versand dabei.

denke ich auch bei dem was ich so kurz zu den Preisen gesehen habe.

ich würds erstmal mit einem board mit integrierter grafik (igp) probieren, später kann man immer noch ne 5750 einbauen, sobald die für unter 100€ lieferbar sind.

Ich würde mich für den x3 entscheiden. Gerade beim Multitasking bringt das spürbare Vorteile.

Eine SSD würde ich dir nur empfehlen, wenn du auf die nicht vorhandene Lautstärke abzielst. Die Arbeitsgeschwindigkeit steigt zwar auch spürbar an, aber 200€ ist halt schon ne Hausnummer, wenn man nicht soviel ausgeben möchte. Moderne Festplatten sind auch deutlich schneller als das was in deinem Rechner röhrt.

ja ich werd es so machen. Erst einmal meine Graka oder die evt. igp nutzen.
SSD nicht zwangsläufig wegen der Lautstärke. Eher wegen des Speeds! Dieser Preis ist mir bewußt und wierd zusätzlich geduldet.

die 500 beziehen sich auf ein system mit dem du auch locker auf dem tv spielen kannst, nur arbeien sollte mit ca. 300 drin sein

EDIT:

IGP = integrierte grafikeinheit im mainbord

cpus: am2+ cpus gibt es noch, die sidn abber quasi fast alle müll, da wärn nur der phenom2 x4 920 oder 940 interessant,
die am3 pendanten kosten aber nicht wirklich mehr, und daher lieber die nehmen., zumal die auf am2(+) umd am3 laufen ;)

ok dann bleibt es bei AMD der AM3. Muß nur die Entscheidung getroffen werden pro oder kontra AMD oder Intel.
Wenn AMD da wurde ja nun der X3 genannt. Ist dann nicht meine genannte Option X2 zu X4 die günstigere? Oder hab ich andere Vorteile durch einen X3?

um speicher: de rvorteil liegt eindeutig darin das die wahrscheinlichkeit den speicher im nächsten aufrüstschritt noch mal nutzen zu können besser ist als bei ddr2, außerdem kann ddr3-1600 mt guten latenzen ggf wirklich merklich schneller sein, wobei die frage ist, ob man des beim arbeiten merkt ;) beim spielen ggf. eher

kann ich DDR3 auch auf dem Intelboard nutzen?
Dann sollte es der sein. Bleibt auch nur die Frage welchen.

bord:
das 770t-ud3p ist zwar ein gutes bord, du musst aber dann deien graka nutzen, sprich hd-videos belasten voll die cpu, deine graka kann das ja nicht ;)
dem bord fehlt nämlich die onbordgrafik ;)

wie erwähnt steht auf dem Karton was von HDTV. Kann da aber auch nochmal genauer nachsehen.

zum thema ncq = native command queing (oder wie sich des schreibt)
das ist bestandteil von sata2 und dem damit möglichen ahci mode. damit werden festplattenzugriffe beschleunigt, weil die reihenfolge in der datenpackete gelsen werden optimiert wird ;)

hat das jedes Board? Kenne gerade nicht den Zusammenhang in dem ich davon gelesen hatte. Hat auf jedenfall was mit den SSD´s zu tun.

ncq ist meines wissens in jedem sata2 bord vorhanden ;)

beim 770t-ud3p mag was von hdtv stehen, es hat aber keine grafikeinheit, daher wird sich das auf den sound beziehen

ddr3 gibts auch auf intel, das wird aber dann deutlich teurer bei gleicher leistung, intel lohnt akuell erst ab 600 euro aufwärts, sonst kauft man ausstrbende architekturen/infrastrukturen

deien option mit dem x2 zu x4 ist ja eher ein lotteriespiel, das klappt selten, beim x3 geht sowas öffter mal, geht also auch, preislich nehmen die sich wenig, und für multitasking ist der x3 eh besser

wie erwähnt steht auf dem Karton was von HDTV. Kann da aber auch nochmal genauer nachsehen.
beim 770t-ud3p mag was von hdtv stehen, es hat aber keine grafikeinheit, daher wird sich das auf den sound beziehen

sorry, bezog sich auf meine Graka. Dort steht auf den Karton: All-Fotmate DTV/HDTV decoding.

Dann würde ich sagen bleibt es bei AMD AM3.

deien option mit dem x2 zu x4 ist ja eher ein lotteriespiel, das klappt selten, beim x3 geht sowas öffter mal, geht also auch, preislich nehmen die sich wenig, und für multitasking ist der x3 eh besser

hier gibt es einen Thread wo es um den X2 550 geht. Dort hat es bei den meisten geklappt wenn ich mich recht entsinne.
Sind die CPu ansich die gleichen, nur das beim X2 2 Kerne lahm gelegt wurden, beim X3 dann einer?
Heißt wenn man bei nem X2 einen Kern frei geschaltet bekommt, ist dieser ebenbürdig und gleich bei Multitaskanwendungen?

Wenn ich es richtig verstehe ist das a und o bei der Energieeinsparung das Board?! Hab nochmal ein bisschen im 25W idle Thread gestöbert. Dort liest man von einem BioStar und einem Jetway(?).
Denke dass ich mich speziell wegen eines Boards mal da melden werde.

Der Rest steht ja dann soweit, oder? Am3 Sockel, AMD CPU, DDR3 Ram.
Nur welche ist jetzt noch offen!

€: da fällt mir noch die neue Generation TDP 45W AMD´s ein. Hatte dazu irgendwo heute was gelesen. Gibts die schon oder wenn jetzt bald, sollte ich lieber auf diese warten?
ahh hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=cpuamdam3&xf=4_45 sind sie.

Zuletzt bearbeitet:
will keiner mehr:d

hier im Kaufberatungsthread lese ich oft von dem G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) der empfohlen wierd.

Nun gibt es aber allein von GSkill einige 1600 4Gb Kits die zwischen 70-80€ liegen. Siehe http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~253_4096~1126_G.Skill

Warum werden nicht z.B. die mit CL7-7-7-24 empfohlen? Ist nicht, je kleiner die Zahlen, je schneller der RAM? Hab ich so noch im Hinterkopf von früher.

jupp, aber die spannung ist auch wichtig, wenn die bei unter 1,7v bleibt ok,, aber darüber ist nicht immer sinnvoll

beim rest,
die graka kann die auflösung darstellen, aber ebend nicht hd-formate decodieren, das schafft die onbordkarte aber locker, für spielen udn hd-decoding brauchst ne neuere graka, ab gf8 oder hd3xxx (eigentlich können die hd2xxx das schon, aber die gibts ja schon lang nicht mehr, außerdem sind da spezialfälle, wer was kann, wer nicht... also sicherheitshalber ab 3)

freischalten lies die threads dazu, udn entwickel etwas verständnis, es bleibt n risiko das es nicht geht, und das ist recht hoch.

die graka kann die auflösung darstellen, aber ebend nicht hd-formate decodieren

Dort steht auf den Karton: All-Fotmate DTV/HDTV decoding

hmm was bedeutet denn dann der Aufdruck?

Ram
wenn ich im Preisvergleich hier schaue und DDR3 1600 4GB Kits auswähle kommen 66 zum Ergebniss. Davon sind einige die mit 1,65V arbeiten und weniger. Komme da zu keiner Auswahl, auch was die Timings angeht!

Konnte auch immer noch nicht nachvollziehen wesshalb die genannten G.Skill oft empfohlen werden.
Vor lauter lesen vergess ich schon was ich zu Anfang mal aufgenommen hatte:stupid:

€: wie sieht es denn aus wenn ich sogar 6GB einsetzte und die 2GB mehr als Ramdisk für Temps und Auslagerungsdatei nutze? Kann auf jedem Board, die 4 Steckplätze bieten, der Einsatz von 3 Riegeln erfolgen?

Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill werden empfohlen, da es günstige 1600er Ram mit wenig Spannung sind.

die graka kan wahrscheinlich einen teil der decodierung, aber nicht alles, da bin ich nicht 100% sicher, aber die komplette decodierung von hd ist erst seit hd3xxx modellen wirklich integriert bzw. so wie ich es oben schon schrieb.

zum thema ram,
3 riegel machen nicht wirklich sinn, nimm 4 gb und gut ist, ne ramdisk braucht man nur unter bestimmten vorraussetzungen, denke das bringt dich nur bedingt weiter,
außerdem kan man späte rnoch mal 4gb kaufen und dann die notfalls auch als ramdisk nutzen wenn es denn nötig wird

Welches wären bestimmte Vorraussetzungen?
Und woher her weiß ich dass es nötig wierd für eine Ramdisk?

Mein hintergedanke war, die ganzen Schreibzugriffe, oder die die den größten Teil ausmachen, von der SSD zu verbannen. Hatte hierzu irgendwo was gelesen. Die Schreibzugriffe würden die SSD mehr belasten und die Lebenserwartung senken, bitte korrigieren wenn ich unfug erzähl!

das stimmt schon, nur, sidn aktuelle ssds darauf durchaus ausgelegt, mach dir mal keinen kopf deswegen

ramdisk ist was für leute mit dem bedürfniss extrem schnell auf sachen zugreifen zu müssen, dafür sidn ramdisks gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh