LG Electronic 32LH3000 als Monitor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Fernseher als PC-Monitor nicht recht grobpixelig? Immerhin hat der 32 Zoll und FullHD (1920x1080) Auflösung. Monitore haben meistens schon bei 30 Zoll weit mehr (über 2000 pixel in Breite und Höhe).
 
Ist ein Fernseher als PC-Monitor nicht recht grobpixelig? Immerhin hat der 32 Zoll und FullHD (1920x1080) Auflösung. Monitore haben meistens schon bei 30 Zoll weit mehr (über 2000 pixel in Breite und Höhe).

30 Zoll TFTs haben in der Regel 2.560 x 1.600 Pixel. Das ist schon ein sehr geringer Pixelabstand: 0.250 mm. D.h. da muss man sehr nah vor sitzen. Zum Vergleich ein 17er: 0.264 mm (selbst da braucht man schon gute Augen) und ein 19er: 0.294 mm. Ein 32" Full HD hat einen Pixelabstand von 0.361 mm.

Also ist auf einem 32" Full HD alles 20% größer als auf einem 19" TFT. Füllt ein Pixel des 19ers einen Bereich x des Gesichtsfelds aus, so kann man den 32" Full HD eine Strecke y weiter nach hinten schieben, bis seine größeren Pixel den exkat identischen Bereich x des Gesichtsfelds ausfüllen.

Mathematiker mögen mich korrigieren - aber ich meine, das müsste man mit dem Strahlensatz berechnen können. Annahme: der 19er steht in 70 cm Entfernung vom Auge - daraus folgt:

0,361/0,294 = z/0,7

z= 0,86

D.h. der Monitor müsste um 16 cm weiter nach hinten gestellt werden, damit die Pixel einen identischen Teil des Gesichtsfelds ausfüllen.

Hmmh, da ich keinen 19er habe, kann ich das nicht interpretieren. Also das gleiche mit einem 17er:

0,361/0,264 = z/0,7

z= 0,96

Aha, also müsste ich einen 32" 26 cm nach hinten schieben. Das entsprach auch meinem Bauchgefühl. So ab 1m dürfte das meines Erachtens hinhauen.

Praktische Erfahrungen, die dies bestätigen, stehen übrigens hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=652310

EDIT:

Jetzt hat mich die Rechenwut gepackt und ich möchte ausrechnen, wie groß ein Monitor am ursprünglichen Ort des 17ers sein müsste um mit dessen Fläche den gleichen Teil des Gesichtsfelds auszufüllen, wie der um 26 cm nach hinten geschobene 32" Full HD.

693 / z = 0,96 / 0,70

z= 505

z ist hier die Bildbreite. Eine Bildbreite von 50,5 ist kleiner als die eines 24" 16:10 TFTs (51,8 ) und entspricht ungefähr der 50,9 cm Bildbreite eines 23" (16:9) TFTs.

So gesehen, muss man - wenn man den 32" tatsächlich nach hinten schiebt - ihn mit 23" 16:9 TFTs vergleichen. Rein von der PC TFT Funktionalität her.

Der 32"er bringt natürlich noch den Zusatznutzen des 100%igen TVs mit sich, einen größeren Abstand, der die Augeniris weniger anstrengt, als die Fokussierung auf ein näheren Monitor und der psychologische Effekt: wirkt größer, obwohl der im Gesichtsfeld ausgefüllte Bereich identisch ist.

EDIT^2:

Würde man von einem 19er in 70 cm ausgehen, von einem um 16 cm nach hinten geschobenen 32er, dann würde sich übrigens folgendes ergeben:

693 / z = 0,86 / 0,70

z= 564

Man bräuchte also einen 27" 16:9 TFT um den gleichen Bereich des Gesichtsfeld auszufüllen, da dieser eine Bildbreite von 56,8 cm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass krass leute!

also das tft´s als bildschrim taugen is ja super *g

aber hat einer den LG getestet?
bei chip steht leider nix.

beste Grüße
 
Klick mal auf den Link oben, da steht nen Erfahrungsbericht zum 3010er Modell drin. Von dem was ich bisher gelesen hab dürften die praktisch identisch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh