[Sammelthread] Ab dem 23. Oktober sind Ein- und zweistellige .de-Domains gültig

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Ich habe mir mal gedacht, dass ich diesen Thread eröffne, da es ihn noch nicht gibt, oder ich ihn bisher nicht gefunden habe.

Die für die .de-Domains zuständige Registrierungsstelle "DENIC" gab am Donnerstag den nahezu vollständigen Verzicht auf Restriktionen bei der Wahl der Domainnamen bekannt, nachdem die "Volkswagen AG" vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt im Streit um den Anspruch auf die Domain "vw.de" Recht bekommen hatte.

So entfällt am 23. Oktober das Verbot von solchen sehr kurzen, aber auch sehr einprägsamen Domains, die auch als Second-Level-Domains bezeichnet werden. Somit war "vw.de" ebenfalls betroffen.
Es dürfen zudem auch sehr kurze, reine Zifferdomains ausgewählt werden, da sie nun ebenfalls ab dem 23. Oktober nicht mehr verboten sind.
Auch möglich sind nun Domainnamen, die aus einem amtlichen KFZ-Kennzeichen bestehen, wie z.B. "HH.de", was dann natürlich für die Hansestadt Hamburg steht.

Da dies ein sehr interessantes Angebot ist, erwartet "DENIC" ab dem 23. Oktober einen ziemlich großen Ansturm. Aus diesem Grund wird "DENIC" das so handhaben, dass sie nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vorgehen werden.

Die Einführungsphase wird vom 23. ab 9:00 Uhr bis zum 26. Oktober verlaufen. Ab dem 26. Oktober wird der Übergang in den Normalbetrieb sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info!
Kann man sich eine Domain reservieren?
Oder muss man am 22. Oktober um 23:59 am PC sitzen und dann eine Domain registrieren?

Schau mal bei Heise rein. Da ist ein genauer Link und ne entsprechende Diskussion.

Frage ist, ob man Glück hat und sich was reservieren kann. Die gehen weg wie warme Semmeln.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass eine Reservierung der kurzen Domains erst ab 9:00 Uhr möglich sein soll. Das werde ich oben mal hinzufügen.

Es gibt bzgl. der Registrierung auch für Denic-Mitglieder einige Einschränkungen. Jedes Mitglied kann ab 9 Uhr an eine spezielle Schnittstelle 4 Aufträge pro Minute (ja, pro Minute) einsenden. Bei ~260 aktiven Mitgliedern, wovon sicher 250 erstmal versuchen werden Domains für sich selbst zu registrieren, kann sich ja jeder denken, wieviele Domains letztlich an den privaten Hans oder Günther gehen.

Wenn man davon ausgeht, dass durch Überschneidungen in der ersten Minute 650 Domains registriert werden, kann sich sicher jeder leicht zusammenreimen, dass nach 3 bis 5 Minuten der ganze Spuk rum ist und >=98,5% aller möglichen Kombinationen registriert sein werden. Und ich schätze davon gehen weniger als 5% an Private / Endanwender.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh