[Kaufberatung] Q9650 OC System

ISmokeDope

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
75
Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mich hier ein wenig beraten, schließlich habe ich sehr viel positives über dieses Forum gelesen.

Also, ich habe vor mir zwischen Dezember und Januar mir mal was ordentliches zu gönnen, und hoffe ihr könnt mich hier ein wenig beraten.

Vorab einmal meine Anforderung an das System:
-HD Material flüssig wiedergeben
-Alle neuen und kommenden Games mit 1920x1200 mit vollem AA und AF flüssig, und auch in Zukunft flüssig spielen
-Schnelles Multitasking
-Super Sound, da ich ein 700w 7.1 Sorround System besitze (Creative GigaWorks S750)
-OS: Windows 7 64-bit
-evtl. mal eine zweite HD5870, sobald der Preis sinkt

Außerdem habe ich vor das System so richtig schön zu übertakten.

Hier die Config:

-Gehäuse Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
-Mobo Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
-CPU Intel Core i7-920, @ 2.67GHz, boxed (D0)
-GPU Sapphire Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail (21161-00-50R)
-RAM G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) @ 1.5-1.6V
-Sound Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
-NT Corsair HX750
-HDD 2x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS), 7200rpm • 32MB Cache • [kein RAID]
-System SSD Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II

Kühlung:

**Hier der Aquatuning.de Warenkorb Link**



Zubehör:

-LG Electronics GGC-H20L, SATA
-Microsoft XBOX 360 Controller für Windows, USB
-Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, PS/2 & USB
-Logitech G9 Laser Mouse, USB

Monitor:

-Samsung SyncMaster 2693HM USB schwarz matt, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI

Zusätzliche Fragen:

-Ist dieses System gut geeignet für OC? - Verbesserungen?
-Was denkt Ihr, kann ich mit dieser Config durch OC rausholen?

Vielen, lieben Dank schonmal im Voraus,
ich hoffe, dass hier eine sinnvolle Diskussion zu Stande kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
ISmokeDope
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Hauptkomponenten sind noch etwas unstimmig.
1. Bei ner Neuanschaffung würde ich nicht mehr auf den auslaufenden Sockel 775 setzen.
2. Bringt DDR3 Ram bei diesem Sockel auch nicht sonderlich viel.
Also würde ich an deiner Stelle auf den Sockel 1366 oder 1156 setzen.
 
Danke erstmal,

aber ich dachte zum Übertakten sind die Quads wesentlich besser geeignet (?), da die i7 so heiß werden sollen.

Was ist die Problemathik bei Sockel 775 + DDR 3?

Was ist mit den anderen Komponenten?

MfG

Edit:
Ist schon bekannt wann Intel ihre neuen CPU's rausbringen? Ich hörte etwas von Weihnachten - aber das P/L Verhältniss ist doch dann wieder total für die Katz (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Rampage weg und such die ein ordentliches P45 Board ala Gigabyte Extreme oder ein DFI. Ebenso der CPU-Kühler da gibt es bereits auch bessere wie z.B. Watercool 3.0, Enzo, EK Supreme usw. Ebenso die Pumpe, niemand verwendet heutzutage noch 230V Pumpen. Nimm eine Aquastream XT und Ruhe ist.

Aber wie Tankman schon sagte, solltest du wirklich überlegen ob du nicht gleich auf einen neuen Sockel wechseln solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Rampage weg und such die ein ordentliches P45 Board ala Gigabyte Extreme oder ein DFI. Ebenso der CPU-Kühler da gibt es bereits auch bessere wie z.B. Watercool 3.0, Enzo, EK Supreme usw. Ebenso die Pumpe, niemand verwendet heutzutage noch 230V Pumpen. Nimm eine Aquastream XT und Ruhe ist.

Was spricht gegen das Rampage? Nur der X48 Chip?
Ich hörte viel positives über DFI Boards, lassen die sich gut übertakten? - Ist die Montage der Wasserkühlung am Board unproblematisch?

Danke dann schonmal für die Tips, Liste überarbeitet, nun mit anderem CPU Kühler und Pumpe.

Andere Komponenten ok?
 
Mit dem X48 wirst du nicht viel höher als 450-470 FSB kommen. Mit einem P45 sind die locker drin. Das Rampage jetzt noch zu kaufen, lohnt sich keines Falls, außer man möchte wirklich Crossfire fahren, aber selbst dann würde ich lieber zu einem I7 greifen samt 1366 Sockel.
 
Hmm,

Was sind denn die groben OC Möglichkeiten mit dieser Kühlung, und dem i7?

MfG
 
Hmm, das hört sich dann doch nicht so schlecht an,
weiß denn jemand was über die nächste Generation?

Wenn 4Ghz unproblematisch ist, ich gehe mal davon aus du meinst mit einer LuKü, dann sollte ja einiges mehr drin sein. :-)

Empfehlenswertes Board für die i7?
Nur wie mache ich das mit dem RAM? Man soll ja 3er Kits nehmen, nur dann hätte ich ja mit dem selben RAM 6GB und das unterstützt doch 32-Bit bekanntlich nicht - oder?

MfG
 
Alternativ könnte man auch den Xeon UP W3520 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest auch 3 x 1 GB Ram nehmen. Währe aber sinvoller auf ein 64Bit OS umzusteigen. mit Luftkühlung ist relativ schwierig die CPU kühl zu bekommen. Temperaturen von >70°C sind da keine seltenheit. Also währe eine Wakü schon recht sinnvoll wenn die CPU so hoch laufen soll, vorallem bei 24/7
 
Habe doch auch vor eine WaKü einzubauen, dachte nur die 4ghz waren auf LuKü bezogen.

Muss leider weg für heute vielen Dank für die Hilfe und bis morgen!

MfG
 
So, habe das ganze nun in ein i7 System geändert, bitte kommentieren.
Vielen Dank im Voraus,
MfG

Edit: Gleich nochmal ne Frage zum Netzteil, reichen 650W auch wenn ich mir in Zukunft 'ne 2. Graka einbaue?
Und soll ich bei be quiet! bleiben oder mir ein Corsair holen?

Edit²: Welche Mobo Kühler könnt ihr mir empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:30 ----------

Achso, kann mir bitte jemand sagen wie ich den Threadtitel ändern kann? Ist ja schließlich nun ein i7 System, Danke! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wozu die Ultra Version der Aquastream?
- OCZ RAM würde ich angesichtes der bei vielen Usern in jüngster Zeit auftretenden Probleme nicht nehmen.
- BqQuiet! ist nicht mehr, was es mal war => nimm ein Corsair oder Enermax NT
- was du in Anbetracht einer zweiten GraKa in Zukunft brauchst, kann dir keiner sagen;aber wozu eine zweite GraKa?
 
Ich dachte der Temperatur Messer (extern) wäre nützlich, bei der Ultra, also doch die Standard Version?

OCZ, war der einzigste RAM den ich mit schon vorhandener WaKü gesehen hab, nunja hier stellen sich mir 3 Fragen.
1. Bringt das was?
2. Sind 1,65V Spannung zu hoch?
3. Hmm, welchen RAM könntet Ihr mir denn empfehlen? Was ist mit 1,5V CL7 RAM bei DDR3-1333?
Habe folgenden RAM gefunden:

http://geizhals.at/a403309.html - Apogee (wtf?!)
http://geizhals.at/a387508.html - GeiL
http://geizhals.at/a439574.html - Corsair

Ja, wollte eh ein Corsair HX650 oder HX750 nehmen, welches der beiden ist empfehlenswerter?

Zweite GraKa in Zukunft, falls eine nicht mehr ausreicht um mit vollem AA & AF zu daddeln, ist das denn nicht sinnvoll, die kosten doch nicht's mehr in 1-2 Jahren?
 
In 2 Jahren kannst du die Karte, die du jetzt kaufst verkaufen und eine aktuelle schnellere holen. DIe sollte dann schneller als das CF-Gespann sein und nur so viel Strom brauchen wie die Karte, die du jetzt kaufen willst.
Also lieber alle 2 Jahre eine neue Karte und keine alte zweite dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Was sagt ihr zum Speicher / Monitor / SSD / Raid 0 / etc. ?

Danke im Voraus!

MfG
 
Habe bei einigen Komponenten Änderungen vorgenommen, (Änderungen in rot)

Was haltet Ihr von Monitoren mit IPS-Panel? zB der Dell UltraSharp 2709W bzw. der UltraSharp 3008WFP?
Was haltet Ihr von den Änderungen?

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Immer noch keine Antworten? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch ein bump, kommt schon Leute. :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

So, wieder Änderungen vorgenommen, auch beim Aquatuning Shop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh