Samsung 2693HM, Alternativen oder Warten?

Wynter

Enthusiast
Ich möchte meinen Samsung 226BW durch einen grösseren Monitor ersetzen.
Mein Dell (siehe Sig) macht kein DHCP, ich möchte aber gerne die BDs in voller
Auflösung gucken können und mehr Platz auf dem Bildschirm beim Zocken. also
eine höhere Auflösung, wollte ich schon 'ne Weile.

1920x1200 sollten es sein. Neben 'nem DVI Port brauche ich auch noch einen HDMI.
Statt der 24" dachte ich an 26". Preisgrenze ist mit 400 Euro gesetzt.
Anwendungsgebiet: fast ausschliesslich Filme (DVD/BD) und Spiele.

Erst hatte ich den Samsung T260 ins Auge gefasst. Reviews klangen ganz gut unnso.
Dann kamen Lieferschwierigkeiten und ich guckte weiter. Als nächstes fiel mir
der Samsung 2693HM auf. Klang alles gut, Reviews waren ganz gut etc. etc.
Aber auch hier sieht es düster aus. Ich habe eine paar Händler angeschrieben
und das geschildert bekommen, was sich bei Geizhals widerspiegelt; Katastrophale
Lieferzustände von Samsung. :(

Gibt es noch akzeptable Alternativen?
Wenn ich mich sonst so umgucke ist der meiste neuere Kram auf 1920x1080
beschränkt und bei den 27" Geräten geht es preislich übel nach oben.

Ich weiss, ich weiss, es gibt zig andere Threads, aber wenn ich dort eine Antwort
gefunden hätte, gäbe es diesen Thread hier nicht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2693HM hat nur einen Haken: Er hat einen sehr penetranten Blautstich. So fällt er garnicht doll auf, aber stell mal deinen 226BW daneben..... gruselig. Habe den 2693HM damals wieder zurück geschickt und zm 2493 gegriffen. Dieser wird aber morgen durch einen 16:9 24" ersetzt.

@Krauser: Hast Du Dir nur einen 2693 angesehen oder ist das ein generelles Problem? Tippe da eher auf einen Einzelfehler, weshalb ja nicht alle 2693 davon betroffen sein müssen.

Also mein 2693 hat für ein TN-Panel ein ganz hervorrgandes homogenes Bild, kann mich überhaupt nicht beklagen :) Hatte vorher auch den 226BW und es liegen Welten zwischen der Bildqualität, hätte ich vorher garnicht gedacht. Der 2693 hat zwar kein Overdrive und deshalb 5ms, scheint aber genauso schnell zu sein wie der 226er.

Den T260 habe ich damals wegen dem höheren inputlag nicht gekauft. 16:9 wollte ich nicht, weil das Format für Officeanwendungen aus meiner Sicht ungünstig ist und die Bildhöhe viel zu niedrig.

Mh, wärs nicht besser du legst nen 100er drauf und nimmst dir den LG Flatron W2600HP mit S-IPS Panel? Ich zitier mal aus dem PRAD.de-Testbericht

Dennoch schafft es der S-IPS-bestückte Koreaner tatsächlich, genau die Marktlücke zu finden, die weder der zu teure NEC LCD2690WUXi noch der mit einem Input-Lag behaftete Dell 2709W erfolgreich für sich beanspruchen können: Anspruchsvolle Spieler, die am liebsten die Geschwindigkeit eines TN-Panels mit der Bildqualität der IPS- oder VA-Technologie kombiniert wissen wollen.

Im Gegensatz zum NEC (1 bis 2 Frames) und Dell (3 Frames) ist die durchschnittliche Verzögerung des LG W2600HP mit deutlich weniger als einem Frame selbst für Hardcore-Spieler vernachlässigbar gering. Bewegtbilder sehen vielleicht nicht ganz so sauber aus, wie auf den schnellsten Zwei-Millisekunden-Geschossen. Wer auf den letzten Geschwindigkeitskick verzichten kann, wird dafür mit Farbenpracht und Kontrastreichtum belohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

@Krauser - als ich meinen 226BW neben meinen Dell gestellt habe dachte ich
auch ich krieg Augenkrebs. Dell war rosa, Samsung war blau :eek: Alleine sieht
man das nicht, aber nebeneinander, oh Hilfe. Zum Glück kann man aber nachjustieren :)
Den Berichten nach dachte ich das mit dem Blaustich wäre typisch für Samsung
und würde bei allen Monitoren auftreten.

@Pfannkuchensirup - Soll heissen der 2693HM sieht so viel besser aus als der 226?
Klingt gut :d

@nurso - Danke für den Tip, aber leider hat der vorgeschlagene Monitor kein HDMI.

@Krauser: Hast Du Dir nur einen 2693 angesehen oder ist das ein generelles Problem? Tippe da eher auf einen Einzelfehler, weshalb ja nicht alle 2693 davon betroffen sein müssen.

Nein, es ist generell beim 2693 so, stand auch in irgendnem Review. Dachte aber: "egal, stellst dann halt das blau niedriger", aber pustekuchen^^ Fällt dann aber auch erst so richtig auf wenn du einen anderen tft daneben stehen hast. ist schon extrem wie auch wynter festgestellt hat.

Der 2693 ist um einiges heller, bzw das bild strahlt viel mehr als vom 226bw, nur störte mich der blaustich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Monitore stehen nicht direkt nebeneinander. Der Samsung steht vor mir
und der Dell steht auf einem Regal rechts daneben höhenversetzt, sodass die
obere rechte Ecke des Samsung und die untere linke Ecke des Dell ungefähr auf
einer Höhe sind. Mit Nachjustieren etc. fällt es so nicht weiter auf und ich kann
damit sehr gut leben :)

Es wird halt nur schwierig wenn sie direkt nebeneinander stehen und man z.B.
helle Explorer Fenster über beide Monitore zieht. Muss aber ja nicht sein :d

Mehr und mehr Läden nehmen übrigens das Produkt aus dem Sortiment. Wenn
ich über den grossen Teich gucke find ich es z.B. nicht einmal mehr auf der Samsung
Seite. Newegg hat's auch schon rausgenommen.

Ob doch was neues von Samsung kommt oder ist 26" einfach eine tote Grösse
und allgemein eine schlechte Idee?

Ich werd hier noch kirre. Habe zwischenzeitlich weiter geguckt und hänge momentan
beim Dell U2410. Ja ich weiss, doch 24" statt 26", aber es klang bisher alles sehr
gut. Ich wünschte mir nur Prad hätte schon einen Test davon. Ist noch fraglich
ob das Ding für mein Anwenderprofil geeignet ist. Preislich ist er laut GH wie der
von nurso vorgeschlagene Monitor angesiedelt, also 'nen guten 100er über dem
Samsung, hat jedoch die entsprechenden anderen Anschlussmöglichkeiten.
Leute haben teils ihre PS3 dran betrieben und waren zufrieden.

Mal weiter gucken, lesen, überlegen und sparen. :)

Der Vollständigkeit halber - als ich gestern (vorgestern?) bei Geizhals reinguckte
war im Atelco Shop der Monitor bereits als Auslaufmodell gelistet. Ich denke das
wird nix mehr.

Wenn sich nichts überraschendes auftut werde ich diese Woche wohl noch den
Dell U2410 bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh