SuperTalent FTM64GX25H nach FW Update nicht mehr ansprechbar

Der Moloch

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Hallo zusammen.

Ich habe heute vom besagten Firmwareupdate auf 1809 gelesen und wollte meine FTM64GX25H darauf updaten, da sie auf 1711 lief. Leider habe ich nicht wie empfohlen erst auf 1571 downgegradet, sondern direkt das Update auf 1809 angewandt. Es kam auch keine Fehlermeldung und das Update schien erfolgreich verlaufen zu sein. Die SSD ist aber jetzt nicht mehr ansprechbar.Zum einen hängt das CMOS für einige Zeit beim Anstellen des Computers, wenn die SSD angeschlossen ist und nach einiger Zeit kommt die Meldung "Primary Slave HDD Error", danach kann ich jedoch von meinem anderen Laufwerk mit Vista booten (was wiederum auch ziemlich verlangsamt ist).

Als ich einen erneuten Flash-Versuch unternahm, bekam ich folgende Fehlermeldungen. Der erste Screen ist von SSDCHK.exe, der zweite von updater.bat:


ssdchk01dsey.png


screen01xqm4.png




Wenn unter Vista (andere Festplatte) versuche, das Downgrade-Tool von 1711 auf 1509 anzuwenden, wird mir die SSD nicht bei der Auswahl angezeigt. Im Geräte-Manager von Vista wird die SSD angezeigt. In der Vista eigenen Partitionierungssoftware wiederum nicht.

Ich bin jetzt überfragt, wie ich weiter vorgehen soll. Ist ein erneutes Flashen von meiner Seite aus überhaupt möglich? Muss ich die SSD einschicken?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
 
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Es steht so auf der Herstellerseite und auch im Forum haben wir mehrfach davor gewarnt direkt von 1711 auf 1819 zu flashen.

Wer nicht hören will muss fühlen. Da bleibt dir nur die RMA, welche dir der Hersteller sogar verweigern könnte, da du die FW Anleitung misachtet hast. Aber soweit ich weis ist Supertalent dort kulant.
 
Musst se einschicken, Fehler wird dann von ST oder evtl. nem Distri behoben, dafür gibt es extra ein tool das gottseidank kein User in die finger bekommt.
Soweit ich weiß muss se dazu auch aufgeschraubt werden es sei denn deine hat schon den schalter.

Ich hoffe das ist eine lehre zukünftig drauf zu hören was wir euch hier im Forum sagen und auch auf der Hersteller seite extra erwähnt wird.
Wäre ja nur 5 minuten mehr aufwand gewesen.

Den einzigen tip den ich dir geben kann ist das du dich evtl mal bei SSDfix meldest, vielleicht kann er das ganze etwas abkürzen.
 
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