Umfrage: Intel X25-M Flash

Geflasht (ja/nein) - (alles i.o./kaputt)

  • Ich hab die neuste FW drauf und alles ist i.O.!

    Stimmen: 86 69,9%
  • Ich hab noch nicht geflasht!

    Stimmen: 33 26,8%
  • Ich hab geflasht und die SSD funktioniert aktuell nicht!

    Stimmen: 4 3,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
Hallo,

da ja doch einige Intel X25-M im Umlauf sind, ne ganze Menge User schon auf die mittlerweile von Intel zurückgezogene FW geflasht haben, bei den meisten hats funktioniert, bei einigen nicht ...

Damit wir hier mal einen Überblick bekommen, wieviel (prozentual) im Forum betroffen sind und wieviele nicht, mach ich mal ne Umfrage auf.

Ich will hier keine Diskussionen, was der Fehler sein könnte, warum und weshalb, dafür ist der offizielle X25 - Thread da.

Gruß und viel Spaß beim Voten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel X58
80 GB Postville
2 Samsung F3 Raid0
Flash im IDE Mode ohne Probleme (musste ohnehin die Bootpriorität ändern deswegen hab ich gleich auf IDE umgestellt)
OS: Win7 64 gebootet, nach Neustart keine Probleme
Treiber: Intel Matrix vor und nach dem flash

SSD läuft perfekt mit der neuen Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hab ich siebenmal geflasht, einmal privat (Asus Formular Extreme) , sechsmal in der Firma auf Notebooks (Lenovo Thinkpad T61), alles ohne Probleme bisher.

Tschö, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ICH10R
80 GB Postville
Flash: im IDE Mode (Compatible), musste SSD von SATA-Port 6 zu Port 1 umstecken, damit das Programm sie erkannte, andere Platten abgeklemmt.
OS: Windows 7 64bit
Treiber: msahci.sys vorher und nachher
SSD Toolbox: erfolgreich laufen lassen, seitdem TRIM aktiv
 
Noch nicht geflasht FTW!!!!

Never Change a runnin System!
Wer seine Hardware (Bios, Graka, SSD,etc.) flasht und das sofort nach release, ist auch leichtsinnig ohne Ende! Selbst bei Microsofts Patchday sollte man lieber ein paar Tage warten mit updaten, um sicher zu gehen, das es funzt.
 
Meine ist noch nicht geflasht, nutze sie fürs OS, die Auslagerungsdateien und die Programme. Sie ist zu über 90% voll, dennoch ist die Geschwindigkeit gegenüber einem HD RAID 0 immer noch deutlich überlegen, von daher besteht derzeit keine Not eine frische Firmware aufzuspielen. Ich warte, bis alles in trockenen Tüchern ist!
 
Totaler Schwachsinn eigentlich, keiner aber auch wirklich keiner hätte von der schnelleren Schreibrate was bemerkt, außer im Benchmark. Halte es auch für nicht notwendig zu flashen. Vielleicht in einem halben Jahr.
 
TRIM hilft bei der Intel auch eher der Lebensdauer der Zellen als der Geschwindigkeit... dennoch warte auch ich lieber 1-2 Wochen nach Veröffentlichung einer Firmware auf Tests hier im Forum oder flashe eben auch nur, wenn's nötig ist oder sich die Gelegenheit bietet (mein Ultradrive hat erst vor Kurzem sein erstes Update bekommen, da ich gerade Windows neu aufgespielt habe - es war zwar nichtdestruktiv, aber bevor ich da mit Backups hantiere...)
 
Ob die 5 od. 10 Jahre hält.... Wayne?!
Dennoch, Intel wird sicher eine neue Firmware rausbringen die sicher keine Probleme mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM hilft bei der Intel auch eher der Lebensdauer der Zellen als der Geschwindigkeit...

Mit der lebenserwartung hat das doch nichts zu tun, wie auch? Dafür ist das wear leveling verantwortlich. Mit der performance sehr wohl - kann jeder sehr einfach selbst testen.
 
Das dynamische Wear Levelling kann besser arbeiten und das statische muss seltener greifen, wenn mehr Blöcke frei sind. Freie Blöcke kann NUR TRIM bei einem laufenden Betriebssystem herstellen. Die Performance bei der Intel ist auch so schon recht gut, da ist man bisher auch ohne TRIM recht gut ausgekommen (klar hilft's ein bisschen!) aber TRIM bringt eben nicht nur der Performance was, sondern hilft eben auch je nach Füllstand dem Wear Levelling recht stark.
 
TRIM hilft bei der Intel auch eher der Lebensdauer der Zellen als der Geschwindigkeit...
Ich habe hier, wie bereits oben geschrieben, einige Lenovo Notebooks geflasht und anschliessend Trim ausgeführt. Vorher und nachher gebencht, die Schreibgeschwindigkeit hatte sich verdoppelt! Die SSD´s sind ca. 1,5 Monate im Einsatz gewesen und werden intensiv genutzt. Trim bringt definitiv bei benutzten SSD Geschwindigkeit.

Tschö, Dieter
 
Ich habe geflasht und alles OK.
Intel G2 Postville 80GB
Win7 x64
P45+ICH10
msahci.sys
 
[X] Ich hab die neuste FW drauf und alles ist i.O.!
 
Bisher sinds ja net viele Leute hier die Probleme haben, sicher haben sich einige die Dinger zerschossen weil sie die Anleitung net aufmerksam durchgelesen hatten^^
 
X58 >alles ok
flash im IDE Modus>Neustart>neue Hardware gefunden>Neustart>Intel AHCI deinst.>Neustart>neue Hardware gefunden :d >Neustart>alles paletti.

mal nen Tip für den Hardware Monitor, mal alle geräte einschalten USB etc.
Die in der Reg Eintragen>Neustart >systemsteuerung>Hardware>Geräte>Ausgeblendete Geräte anzeigen und alle grauen deinstallieren.

regeinträge

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment]
>neu>Zeichenfolge

"Devmgr_show_details"="1"
"Devmgr_show_nonpresent_devices"="1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dynamische Wear Levelling kann besser arbeiten und das statische muss seltener greifen, wenn mehr Blöcke frei sind.

Ja, das macht sinn, denn es wird ein write vorgang mehr fällig, allerdings...

Die Performance bei der Intel ist auch so schon recht gut, da ist man bisher auch ohne TRIM recht gut ausgekommen (klar hilft's ein bisschen!) aber TRIM bringt eben nicht nur der Performance was, sondern hilft eben auch je nach Füllstand dem Wear Levelling recht stark.

... wie du sagst, recht spät (aber zwangsläufig), genauso wie TRIM erst spürbar wird (aber dann richtig und nicht bloss ein bisschen!), wenn man die platte auch richtig nutzt und ordentlich schreiblast verursacht. Das kann man auch ohne weiteres selbst nachvollziehen. Einfach mal füllen, löschen, benchen, TRIMen und dann nochmal benchen - der unterschied ist deutlich.

Einigen wir uns halt darauf, das TRIM ne prima sache ist, so oder so. :)
 
[x] ich habe die SSD noch nicht gekauft und habe deshalb angeclickt, dass ich sie noch nicht geflashed habe, ist das ok?
 
[x] ich habe die SSD noch nicht gekauft und habe deshalb angeclickt, dass ich sie noch nicht geflashed habe, ist das ok?

Klar ist das OK, es interessiert uns ja auch brennend von Leuten zu hören welche die SSD nicht haben das sie eben aus diesem Grund nicht flashen konnten :rolleyes:

Sag mal gehts noch? :stupid:

Manchmal fragt man sich echt....:wall::motz:
 
Hmmm, also ich habe die 80ger SSD, aber leider keine "neue" Firmware - soll heißen hätte ich das neue Bios würde ich flashen :)
 
Die jenigen die angeblich Ihre SSD geschrottet haben sollen hier nochmal posten und einen screenshot vorweisen.
Möglich, dass hier frustierte indilux user posten um der Intel eins auszuwischen.
 
ach komm Mindfaktory hör doch endlich mit deinem sau blöden gelaber auf, is ja grausig was du da für mist von dir gibst, was stimmt nicht mit dir, kann man das evtl behandeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh