Win7: Verpixelung beim Abspielen von .avi Dateien

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hallo,
ich habe das Problem, das wenn bei Windows 7 die Aero Oberfläche aktiviert ist, .avi Filme stark verpixelt angezeigt werden.
Wenn ich die Aero Oberfläche ausschalte ist der Film zwar auch noch verpixelt, aber nicht so extrem :stupid:
Man kann sich das so vorstellen, als ob man in ein kleines Bild einfach hereinzoomt, die Qualität also schlechter wird und das man halt die Pixel extrem sieht.
Ich habe schon den Media Player ausprobiert, AVS und VLC. Bei allen Playern tritt das gleiche Problem auf.
Am Video selber liegt es nicht, mit XP (und vorher mit Vista) ging alles problemlos.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke!!

EDIT: Gerade noch was getestet, bei .VOB Dateien wird trotz Aero der Film auch verpixelt angezeigt, allerdings nicht so stark wie bei .avi Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch alle nötigen Codecs installiert?
Vllt. schaust du mal in den Einstellungen nach, ob Hardwarebeschleunigung auch aktiviert ist (z.B. beim VLC).

Hallo,
ich habe das Problem, das wenn bei Windows 7 die Aero Oberfläche aktiviert ist, .avi Filme stark verpixelt angezeigt werden.
Wenn ich die Aero Oberfläche ausschalte ist der Film zwar auch noch verpixelt, aber nicht so extrem :stupid:
Man kann sich das so vorstellen, als ob man in ein kleines Bild einfach hereinzoomt, die Qualität also schlechter wird und das man halt die Pixel extrem sieht.
Ich habe schon den Media Player ausprobiert, AVS und VLC. Bei allen Playern tritt das gleiche Problem auf.
Am Video selber liegt es nicht, mit XP (und vorher mit Vista) ging alles problemlos.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke!!

EDIT: Gerade noch was getestet, bei .VOB Dateien wird trotz Aero der Film auch verpixelt angezeigt, allerdings nicht so stark wie bei .avi Dateien.

Aktuelle Version von VLC ziehen 1.0.3 dann funzt das auch ! zur not im Display menu auf OpenGL umstellen in deiner Version die du benutzt dann löpt das auch.

PS: Treads im Board dazu lesen dann hättest das auch von selbst raus bekommen das der 1.0.2 Plyer von VLC da noch Zickt *grml*

Tschuuuuuuuuuuuu

Ich glaube nichtmal das das was mit VLC zu tun hat. Beim WMP und AVS MP ist das ja auch so....
habe übrigens eine ATi 2900 XT.

Codes habe ich keine installiert - konnte früher mit VLC aber problemlos alles abspielen.

Eventuell ein Problem der Videotreiber.

Also der VLC hat in der aktuellen Version definitiv(!) ein Problem! Im Videolan-Forum wird das bestätigt und es wird empfohle eine aktuelle Beta zu installieren

-> Hab die "1.1.0-git-20091019-1828 Yellow Bastard" jetz drauf ud nix is mehr verpixelt :)

Also der VLC hat in der aktuellen Version definitiv(!) ein Problem! Im Videolan-Forum wird das bestätigt und es wird empfohle eine aktuelle Beta zu installieren

-> Hab die "1.1.0-git-20091019-1828 Yellow Bastard" jetz drauf ud nix is mehr verpixelt :)

hast mal link dazu?

Im Media Player Classic musst du unter Ansicht>Optionen>Wiedergabe>Ausgabe den Punkt EVR Custom wählen. Hat was mit den Ausgabeeinstellungen von Videos zu tun, welches von fast keinem Programm (allen voran VLC) unterstützt wird.

Hmm..... extra nen Codec Pack installieren wollte ich auch nicht. Habe das Gefühl das das System dadurch deutlich langsamer wird. Früher habe ich auch nie Codecs installiert sondern einfach nur den VLC benutzt. Ging alles prima.
@sTOrM41:
Kann das sein das diese Version nur für Ubuntu ist und nicht für Windows 7?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

Benutze den aktuellen VLC Version 1.0.3 oder den SMPlayer und das Problem ist erledigt.

Und hört auf mit dem diesen reudigen Codec gefrickel das schafft mehr Ärger als Hilfe.

Díe Sufu hättest du auch mal nutzen können das Thema gibt es nicht zum ersten mal :hmm:

@Frosch: trotz aktuellem VLC lief es bei nicht richtig, bis ich die oben verlinkten Codecs installiert habe. Daher der Vorschlag ;)
Schaden kann es nicht.

Nee da ist was falsch bei dir :)

Die Gründe warum die Videos verpixelt stehen in den anderen Threads ausführlich beschrieben.

Ein Admin im VLC Forum schreibt dazu: "WMP uses EVR video output. All EVR programs should work correctly. VLC uses Direct 3D by default under Windows 7 because of the bugs in ATI and NVIDIA drivers, it goes pixelated (some Windows XP drivers work correctly)."

VideoLAN kann also nichts daran ändern, da nur EVR basierte Programme momentan mit den WDDM1.1 Treibern ohne Pixelation funktionieren.

Das wurde mit dem neuen VLC behoben.

Wenn du da immer noch probleme hast , dann hast dir dein System schon mit irgendwelchen Codecs versaut. :p

Also bei mir hat die Installation vom neuen VLC Player auch den Fehler behoben !

Zuletzt bearbeitet:
Codecs machen unter W7 mehr Probleme als alles andere.Dieses Shark Paket brachte bei mir nur Explorere Abstürze etc.Also keine Empfehlung.

Cool - mit der neuen VLC Version ist das bei mir auch nicht so verpixelt :-)
Danke!

kann ich auch bestätigen... vlc player 1.0.3 spielt die videos nun mit den standardeinstellungen so ab wie es sein soll, ohne pixelbrei.

Habe auch extreme Probleme, habe CCCP drauf und bei mir wird auch alles stark verpixelt dargestellt mit Ausnahme von .mkv. Die sehen komischerweise normal aus.

Bislang hat bei den früheren Versionen vom VLC Player die Umstellung auf OpenGL sehr gut funktioniert.
Was sehr schade ist, das es keine Möglichkeit mehr gibt, den Zoomplayer benutzen zu können.
Oder hat jemand ne Lösung für diesen parat ?

Ich benutze den Zoom Player zur Zeit, da der weniger Probleme macht als der MPC. SMPlayer würde ich auch gerne benutzen aber der spielt mir keine mkv ab, da gibt es immer einen Fehler. VLC werde ich nachher mal probieren, ob es damit besser läuft.

MFG

Zoomplayer auf Win7....in welcher Version ?

Hier mal der Unterschied zwischen dem WMP und VLC in Version 1.03
Das schönere Bild ist vom Hauseigenen WMP !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Zoom Player der in dem aktuellen COdec Pack ist von CCCP.
http://www.cccp-project.net/

Kann dir jetzt nicht die Version sagen aber einen anderen habe ich nicht heruntergeladen. :)
Irgendwie ist das doch assi, bei Vista funktionierte alles wudnerbar und nun solche Probleme.

Ich habe die Bildfehler endlich wegbekommen. Ein wenig google und durch Glück hab ich herausgefunden, wie ich die GPU Unterstützung aktivieren kann im MPC. Jetzt sind meine Bildfehler weg und kein Film ruckelt oder sieht einfach nur verpixelt aus.

Im MPC auf Option - Playback - Output bei DirectShow EVR Custom Pres. aktivieren.
http://mpc-hc.sourceforge.net/DXVASupport.html

Bis jetzt habe ich noch keine anderen Probleme festgstellt.

MFG

Hatte ich in diesem (und anderen) Threads aber auch schon erwähnt ;)

Im Media Player Classic musst du unter Ansicht>Optionen>Wiedergabe>Ausgabe den Punkt EVR Custom wählen. Hat was mit den Ausgabeeinstellungen von Videos zu tun, welches von fast keinem Programm (allen voran VLC) unterstützt wird.

Wenn du dir das aber nochmal durchliest und dir mal deine Beschreibung anguckst und dann meine dann wirst du sehen, warum ich und vll. andere das überlesen haben. Ist nicht böse gemeint aber mit Ausgabeeinstellung kann ich nicht viel anfangen. ;)

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh