Grafikkarte defekt?

TM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
10
Hallo,

seit gestern startet mein PC nicht mehr. Genauer gesagt: Wenn ich meinen PC starte, starten alle Lüfter ganz normal. Der Lüfter der Grafikkarte startet etwas später und dreht dann deutlich lauter (schneller?) als der PC noch richtig lief. Deshalb vermute ich, dass es an der Grafikkarte liegt!? Das komische ist aber, dass das Mainboard keinen "Pieps" von sich gibt, sodass es vielleicht doch an ihm liegt? :confused: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Bildschirm komplett schwarz bleibt.


Bisher habe ich nur das CMOS "geresetet" indem ich die Batterie für ein paar Minuten ausgebaut habe, was aber nichts gebracht hat. Außerdem habe ich alle Steckverbindungen überprüft.


Mein System:
-> Mainboard: Gigabyte GA-965p-DS3 R3.3
-> Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS
-> Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450W / BQT E5
-> Festplatte: Samsung HD321 KJ
-> Gehäuse: Xilence Power X1


Ich hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hörst du während des Bootvorgangs die HDD oder leuchtet die rote LED ab und zu auf? Oder bleibt der PC scheinbar irgendwo hängen?
 
Hatte/ habe ich auch.
NT denke hat Schaden genommen und mir das Mainboard mit in den Tod gerissen. Bereist 160 Euro ausgegeben und das defekte NT hat nun gar das 2-te Mainboard vielleicht gekillt.
Mess mal die Spannungen, Volt am NT. Wenn dies schwankt, sofort NEUES her. Dies war mein Fehler, eben!
 
Hörst du während des Bootvorgangs die HDD oder leuchtet die rote LED ab und zu auf? Oder bleibt der PC scheinbar irgendwo hängen?

Ich höre nicht wirklich was. Vielleicht geht das aber auch durch die Lüfter unter!? Am PC-Gehäuse leuchtet permanent ein rötliches Licht. Dieses hat im "normalen" Betrieb immer mal wieder geblinkt (und war glaube ich eher gelblich).



Hatte/ habe ich auch.
NT denke hat Schaden genommen und mir das Mainboard mit in den Tod gerissen. Bereist 160 Euro ausgegeben und das defekte NT hat nun gar das 2-te Mainboard vielleicht gekillt.
Mess mal die Spannungen, Volt am NT. Wenn dies schwankt, sofort NEUES her. Dies war mein Fehler, eben!

Hattest du exakt die selben Symptome (also schwarzer Bildschirm, lautere Grafikkarte etc.)?
Ich werde die Spannungen mal messen!



Danke für die Tipps!
 
das board is schon etwas älter, vielleicht is die bios-battarie alle.....oder du baust alle komponeten(CPU-Lüfter,Ram etc...) auseinander und reinigst sie.
 
Bisher habe ich nur das CMOS "geresetet" indem ich die Batterie für ein paar Minuten ausgebaut habe, ...

Des CMOS-Jumper hast du dabei aber schon umgesteckt und danach auch wieder in die richtige Position zurückgesteckt?!

Haste mal den Arbeitsspeicher getestet? Wieviel Module haste drin? Bei mehreren mal alle bis auf 1 Riegel rausnehmen und durchprobieren.
 
Danke für die ganzen Tipps.

Des CMOS-Jumper hast du dabei aber schon umgesteckt und danach auch wieder in die richtige Position zurückgesteckt?!

Haste mal den Arbeitsspeicher getestet? Wieviel Module haste drin? Bei mehreren mal alle bis auf 1 Riegel rausnehmen und durchprobieren.

An den Jumpern habe ich gar nichts gemacht. Batterie müsste doch reichen!


Den Arbeitsspeicher habe ich jetzt einmal getestet und bin noch verwirrter als zuvor. :stupid:

Ich habe 3 Riegel a 1 GB (im folgenden 1,2 & 3 genannt).
Als erstes habe ich Riegel 3 in Steckplatz 1 eingebaut. Nach dem Starten kam ein Dauerton und der PC hat sich abgeschalten bzw. ist neu gestartet.
Dann habe ich Riegel 1 in Steckplatz 1 eingebaut und siehe da, der PC startet ganz normal. Dann habe ich noch den Riegel 2 in Steckplatz 2 eingebaut, PC startet auch. Riegel 3 (der auf Steckplatz 1 defekt? war) in Steckplatz 3, PC startet auch ganz normal (Grafikkarte wieder auf altem Lärmpegel). Windows zeigt 3 GB an. Wunderbar.

Ich baue als meinen PC wieder zusammen, will starten und wieder geht nichts. Riegel 3 ausgebaut geht wieder nichts. :fire: Riegel 2 ausgebaut geht auch nicht. Riegel 1 ausgebaut und Riegel 2 auf verschiedenen Steckplätzen ausprobiert, geht auch nicht.
Danach habe ich nochmal Riegel 1 auf Steckplatz 1 gesteckt und jetzt geht der PC wieder! Ich bin mal gespannt wie lange ...


Kennt jemand dieses Phänomen? Hat vielleicht doch das Mainboard einen Schaden?
 
Mhh, könnte jetzt am Board liegen (vllt. Ramsteckplätze durch alterserscheinung defekt) oder aber an den Rambausteinen selbst.

Lass doch mal MemTest drüberrennen, dann erschließt sich, ob die Riegel nen defekt haben.
 
Mhh, könnte jetzt am Board liegen (vllt. Ramsteckplätze durch alterserscheinung defekt) oder aber an den Rambausteinen selbst.

Lass doch mal MemTest drüberrennen, dann erschließt sich, ob die Riegel nen defekt haben.

Sieht mittlerweile wirklich danach aus, als hätte das Board einen Schaden.

MemTest habe nebenher laufen lassen hat aber nichts gefunden.


Die letzten Tage sahen folgendermaßen aus:

Montag: Lief mit einem Riegel problemlos.
Dienstag: 2 Riegel klappten ebenfalls ohne Probleme.
Mittwoch: PC startete mit den beiden Riegeln nicht mehr. Nach mehrmaligem umstecken der Riegel startete er dann wieder (mit 1 Riegel).
Donnerstag: PC läuft mit 2 Riegeln wieder problemlos.
Freitag: PC startet wieder nicht. Nach ein- und ausbau eines Riegels funktioniert er wieder ...
 
Ich würd mal noch folgendes probieren.

Was können dir Riegel an vDimm ab? 1,8v, 1,9v, ...)?

Einen Riegel reinstecken und damit starten.

Ins Bios und vDimm um 0,05v oder 0,10v von z.B. 1,8v auf 1,85v oder 1,90v mal fest einstellen. Rechner ausschalten und mit den 3 Riegeln probiern. Vielleicht kommt nicht mehr genug Spannung (Alter) an den Riegeln an.
 
Sporadische Speicherprobleme, die angeblich kommen und gehen, klingen schwer nach defekter Stromversorgung. Soll heißen es muss nicht der Speicher selbst sein, sondern wohl eher ein Bestandteil der Speicherstromversorgung. Das kann auf dem Board sein, aber genauso gut auch das Netzteil.
 
Ich würd mal noch folgendes probieren.

Was können dir Riegel an vDimm ab? 1,8v, 1,9v, ...)?

Einen Riegel reinstecken und damit starten.

Ins Bios und vDimm um 0,05v oder 0,10v von z.B. 1,8v auf 1,85v oder 1,90v mal fest einstellen. Rechner ausschalten und mit den 3 Riegeln probiern. Vielleicht kommt nicht mehr genug Spannung (Alter) an den Riegeln an.

Ich habe einen MDT DDR2-800 CL5 RAM. Wo kann ich da denn nachschauen bezüglich vDIMM?
 
Entweder könnte das auf dem Etikett der Riegel stehn, oder aber die Bezeichnung derzeit ergooglen und mehr rausfinden (MDT.de ist derzeit down), oder CPU-Z downloaden und unter SPD schauen.
 
Nur dass die beschriebenen Symptome eigentlich nicht zu zu geringer VDimm passen.
Probier's aus, aber ich zweifle dran, dass es hilft. Ich würde an deiner Stelle eher mal ein Ersatznetzeil testen. ;)
 
Ich habe in der Zwischenzeit mein Netzteil eingschickt und ein neues(?) bekommen. Die Symptome sind leider dieselben wie mit dem vorherigen NT.

Den vDimm konnte ich noch nicht erhöhen, weil erstens die Seite von MDT immer noch down ist und zweitens der PC mittlerweile gar nicht mehr startet.


Was für ein Mainboard würde sich denn für meine aktuelle Konfiguration eignen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh