[News + Laberthreat] Core i3 + H57, der neue Stern am HTPC-Himmel

mediajunkie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
267
Da noch keiner darüber berichtet hat, zumindestens hat die Suche nichts passendes ausgespuckt, wollte ich euch mal folgende News stecken ;)

AnandTech konnte sich den neuen Core i3 und das passende ITX-Mainboard mit dem H57 Chipsatz anschaun und hat dazu ein kleines Review geschrieben, welches mehr als positiv für alle HTPC-Bauer ausgefallen ist.

Für HTPCler kurz zusammengefasst:

- CPU mit 32nm + GPU mit 45nm unter einer Haube
- Dualcore mit HyperThreating und 4MB L3 Cache
- CPU Performance liegt leicht über einem Q9400 (1080i Aufnahme olé)
- GPU leicht schlechter als nVidia's OnBoard-Flagschiff
- Auf einem H57 Chipsatz Bitstream-Ausgabe der HD Tonformate über HDMI
- Leistungsaufnahme Komplettsystem (Core i3 auf H57 miniITX-Board): IDLE max 30W und LOAD max 70W.

Nochmal kurz zum Bitstream. Da ja, wie allgemein bekannt sein dürfte, auch die Abspielsoftware beim Bereitstellen des "protected audio path" mitwirken muss, gabs dazu von Seitens Intel noch eine vielversprechende Aussage. Man wolle sich nicht auf einen einzelnen Softwarehersteller konzentrieren, sondern die Bitstreamausgabe mit sovielen Herstellen wie möglich realisieren. Da lacht mein HTPC-Herz ;)

Genau nachlesen könnt ihr das unter:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3648&p=1

also ich freu mich aufs Q1 2010 und warte bis dahin mit meinem HTPC-Projekt.

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wird sein ob Intel endlich 24p richtig implementiert. Der G45 Chipsatz und auch seine Vorgänger bekommen dass ja immer noch nicht auf die Reihe ;)

Auf das 1080i Hardware de-interlacing bin ich auch gespannt, was nützt einem die Power wenn das Bild dann evtl. besch... aussieht...
 
ich wollte wir grad einen E3200 + board bestellen, aber durch deine meldung werde ich bis ins frühjahr warten um mir dann dieses nette stück silizium zu gönnen ;)

die daten hören sich ja sensationell an, allerdings kann ich kaum glauben das die cpu an einen Q9400 rankommen wird, is ja eigentlich nur ein dualcore obwohl ht doch einiges bringen kann...

aber der verbrauch ist ja mal sensationell gut, durch die 32nm wird das ding auch relativ gut zu kühlen sein..

mfg
 
Die Plattform passt auf jeden Fall zu meinem Up / Downgrade Rhythmus, so alle 4 Monate nen neuer HTPC ist völlig legitim :d
 
Naja. Die Theorie hört sich ja nicht so schlecht an... Da galt aber auch schon für den X4500 von Intel... Und nachher haben Bugs den HTPC EInsatz verhagelt...
 
AMD kommt ja auch bald mit ner ählichen Plattform ebenfalls mit in den DIE integrierter GPU... wird spannend^^
 
Die Plattform passt auf jeden Fall zu meinem Up / Downgrade Rhythmus, so alle 4 Monate nen neuer HTPC ist völlig legitim :d

da bin ich ja erleichtert. dachte schon ich wäre der einzige, der in relativ kurzen abständen seinen htpc ständig verbessert:)


Gruß
g.m
 
hab ja schon von allen möglichen süchten gehört
das man aber auch durch hardware süchtig werden kann, wußte ich noch nicht:d


Gruß
g.m
 
hab ja schon von allen möglichen süchten gehört
das man aber auch durch hardware süchtig werden kann, wußte ich noch nicht:d


Gruß
g.m

Oh ja, und wie :fresse:

Ist halt immer wie Weihnachten wenn der Bote wieder nen neues Paket in die 5. Etage hieft :weihnachtssmiley: ( wird langsam weder zeit für den ) :asthanos:
 
Ich bin auch mal gespannt. Freu mich auch auf den Konkurrenten von AMD und hoffe, dass die auch Bitstream intergrieren werden.

Auf jeden Fall werd ich mit meinem HTPC warten... so "Zusammergeschusterei" kann ich einfach nicht ab ;)
 
die ideale hpc-plattform gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie gegeben. man wird immer hacken und ösen finden.
auch diese intel plattform wird mit sicherheit ein paar schwächen haben.
will man dann wieder bis zur nächsten ankündigung irgendeiner neuen hardware warten?
das ist meiner meinung nach der falsche weg! vom ist-zustand ausgehend, sollte man die alternativen abwegen und einfach mal anfangen sich einen htpc zusammenzubauen. verbessern kann man ihn immernoch.
außerdem ist das ja auch immer eine frage des bedarfs.
wer einfach sagt: ich warte jetzt mal noch ein halbes jahr usw, der hat wohl einfach keinen richtigen bedarf für einen htpc!


Gruß
g.m
 
nen mac mini als HTPC hat doch heute schon nen niedrigeren Stromverbrauch.
Unter 20W im Idle und Load MAX 110W was aber fast nie erreicht wird.
Spielt alles ruckelfrei und es gibt super HTPC software und EyeTV TV Aufnahme Software die super easy zu bedienen ist...
Werde den hier als HomeServer und HTPC laufen lassen, imho gibts nichts besseres.
 
brr, macmini als htpc, da rollt es mir die zehennägel auf. kann das ding überhaupt 24p / 48 od. 72hz ausgeben?
 
das ding kann noch nichtmal blurays nativ abspielen (man muß windows booten) und ist kaum erweiterbar usw. das sind nur einige punkte weshalb sich der mac mini nicht sonderlich gut als htpc eignet.


Gruß
g.m
 
netter thread.... :d

wenn's dann in etwa so teuer wie die ION-ATOM kombination wird und 1080i live TV ohne viel gefrickel funktioniert, freu' ich mich schon drauf. 1080p geht ja ohnehin, wie im anandTech artikel zu lesen war.

der stromverbrauch hat mich aber nicht sonderlich um.

mit mac-mini ist halt 'ne glaubensfrage.... hatte mich auch damit beschäftigt.
wenn man nicht so hohe ansprüche hat, dann nimmt man als htpc halt 'n mac-mini.... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh