Overclocking Vista vs. Win7 --- Was braucht mehr Saft?!

Vista x64 vs. W7x64 OVERCLOCKING SETTINGS

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hi ... da ich seit w7x64 wieder mit abstürzen zu kämpfen habe und alles unter vista x64 einwandfrei gelaufen ist, wollte ich mal fragen, ob ihr eure oc-einstellungen von vista 1 zu1 auf w7 übetragen konntet ... bzw. ob ihr etwas neu einstellen musstet...

hab ein striker2extreme ... q9650@4140mhz

Wie ist die tendenez ... braucht w7 mehr/wenieger hohe voltages?

danke
toyz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir gibt und gab es 0 Probleme in jeder Hinsicht beim Umstieg von Vista 64Bit auf 7 64Bit.
Hab alles so gelassen wie es war im Bios.

Hab ein Rampage 2 Extreme mit nem Core i7 @ 4100MHz

Mal schauen ob ich niedrigere Spannungen nehmen kann.
Achja, ich kann etwas schärfere Ram Timings fahren. Vista: 8-7-8-20 1T :=: 7: 7-7-6-18 1T

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Umstieg von Vista x64 benötige ich ein- bis zwei Vcore Stufen mehr.
Settings in der Sig. liefen vorher mit 1,392V.

Also ob eine CPU oder ein RAM-Chip fehlerfrei und somit stabil läuft hängt AFAIK nicht vom verwendeten OS ab :rolleyes:

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass einige Betriebssysteme mit Hardwarefehlern besser umgehen können als andere.
Daher würde ich doch stark davon ausgehen, dass euere Hardware auch unter Vista schon nicht fehlerfrei lief, es aber unter Win7 auffälliger ist.

Insofern solltet ihr Win7 eher dankbar sein, dass es euch auf Defizite bei eueren Hardware-Settings aufmerksam gemacht hat ;)

[...]Daher würde ich doch stark davon ausgehen, dass euere Hardware auch unter Vista schon nicht fehlerfrei lief, es aber unter Win7 auffälliger ist.

Insofern solltet ihr Win7 eher dankbar sein, dass es euch auf Defizite bei eueren Hardware-Settings aufmerksam gemacht hat ;)

Das ist mir egal solange alles ohne Abstürze läuft.

Ist auch alles halb so wild. Ich kann damit gut leben. ;)

Also ob eine CPU oder ein RAM-Chip fehlerfrei und somit stabil läuft hängt AFAIK nicht vom verwendeten OS ab :rolleyes:
Dem kann ich absolut nicht zustimmen...

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gesammelt, wie übrigens viele andere Ocler auch. Was z.b. damals unter XP absolut Rockstable war, ging jedoch mit Vista NICHT 1:1... Man musste für den gleichen OC-Takt unter Vista mehr Saft geben wie unter XP, sonst wurde System instabil oder startete erst garnicht.
Wie es sich von Vista zu W7 verhält kann ich persönlich noch nicht sagen, da ich noch kein W7 habe.

Zugegeben, als Vista kam war meine "wilde OCler-Zeit" schon vorbei, aber ich weiß wohl doch genug, um sagen zu können, dass es deine CPU nicht interessiert, welches OS läuft. Entweder sie läuft Fehlerfrei, oder nicht.
Es wäre höchstens möglich, wenn das alte OS spezielle Befehlssätze nicht nutzt, das neue aber schon. Und wenn gerade diese Einheit der CPU Fehler produziert merkt man es dann natürlich erst beim neuen OS. Aber AFAIK unterscheiden sich da XP, Vista und 7 nicht sonderlich.

Zumale die CPU dann vorher totzdem schon Fehleranfällig war, man hat es nur nicht gemerkt ;)

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gesammelt, wie übrigens viele andere Ocler auch. Was z.b. damals unter XP absolut Rockstable war, ging jedoch mit Vista NICHT 1:1...
Diese Aussage stützt aber in keinster Weise die Vermutung, dass die CPU bei verschieden OS verschiedene Hardware-Settings benötigt. Man könnte sie genau so gut verwenden um meine Vermutung ("Die OS reagieren verschieden auf Fehler die die CPU produziert") zu stützen :rolleyes:

es ist ja kein "fehler" wenn ich für ne oc-einstellung bei dem einem os mehr und bei dem anderen os weniger vcore brauche ...

Mandel es ist so und es wird so bleiben. Meine OC Settings von XP konnte ich nicht übernehmen auf Vista. Ich musste VCore sowie VCore vom DIMM höher schrauben.
Von Vista auf w7 ohne Probleme, 1:1 übernommen. Ich werde mal testen ob ich undervolten kann.

es ist ja kein "fehler" wenn ich für ne oc-einstellung bei dem einem os mehr und bei dem anderen os weniger vcore brauche ...
Natürlich ist es kein Fehler. Die Fehler produziert die CPU und bringt damit die Software zum abstürzen.

Mandel es ist so und es wird so bleiben. Meine OC Settings von XP konnte ich nicht übernehmen auf Vista. Ich musste VCore sowie VCore vom DIMM höher schrauben.
Von Vista auf w7 ohne Probleme, 1:1 übernommen. Ich werde mal testen ob ich undervolten kann.
Ich hätte nie etwas anderes behauptet. Ich glaub dir schon, dass du die Settings ändern musstest. Aber nicht, weil CPU oder RAM unter Vista plötzlich andere Anforderungen haben.

Ich behaupte, dass die Settings vorher auch schon ungenügend waren um CPU bzw. RAM einwandfrei laufen zu lassen. Aus bestimmten Gründen hat das aber bei den alten OS nicht zu abstürzen geführt. Die neuen OS sind aber anscheinend etwas anfälliger und crashen dann.

Alles andere wäre unlogisch. Das wäre ja so, als ob sich Motor und Getriebe eines Autos abhängig vom Fahrer ändern würden. Wohl aber kann es sein, dass die verschiedenen Fahre die eigenschaften des Autos, aufgrund ihrer Fähigkeiten, anders beurteilen.

Von was für einer angeblichen Stabilität der Rechner unter Vista bzw. XP reden wir hier eigentlich? Die Tatsache, dass er im laufenden Betrieb oder bei Games nicht crasht sagt noch nichts über die Fehleranfälligkeit von CPU oder RAM aus.

So lange die CPU nicht mind. 24 unter Prime fehlerfrei läuft, bzw. der RAM unter Memtest halt ich da sowieso gar nichts drauf. Alles andere ist Glücksspiel :rolleyes:

hab xp 32bit, vista64bit und win7 64bit drauf.

einzig von 32bit auf 64bit hab ich ein tick mehr spannung gebraucht bei der cpu (q6600), ansonsten ists egal ob vista64 oder win7-64bit (hier konnte ichs 1:1 übernehmen)

im grunde kann ein OS garnix am OC ändern , jedoch ist es gerade bei OC schnell geschaft das die CPU sich verrechnet , und eben das eine oder andere OS Empfindlicher darauf reagiert

z.b kann ich mit 3Dmark 06 meine cpu auf 3.6ghz stellen , habe zwar weniger punkte als mit 3.2ghz aber es ist möglich ( weniger punkte lasse ich drauf schliessen das die CPU sich verrechnet und eben neurechnen muss )

wen ich 3dmark vantage starte freezt oder ich bekomme sofort ein BSOD

selbe cpu und selbe einstellungen

im fall Win 7 zu Win Vista , ich habe die spannungen 1:1 übernommen und keine instabilitäten

Bin von XP Prof. 64Bit auf 7 Ultimate 64Bit umgestiegen.
Settings blieben alle gleich.
(PII 940 @ 3,65 GHz 1,4V, Aeneon DDR2-800 @ 860MHz 5-5-5-18 1,8V)

Vista habe ich nie Verwendet, bzw. nur getestet.

mfg richi

So lange die CPU nicht mind. 24 unter Prime fehlerfrei läuft, bzw. der RAM unter Memtest halt ich da sowieso gar nichts drauf. Alles andere ist Glücksspiel :rolleyes:
Primestable heisst aber noch lange net "Rockstable". Was nützt es mir wenn Prime 1000h keine Fehler macht, jedoch beim Start z.b. eines Games der Rechner abstürzt oder beim rumkopieren von Daten der Rechner das net mitmacht und den Dienst quittiert...
Erst wenn wirklich alles was man am Rechner tut ohne Probleme stabil lüppt, dann sehe ich mein System als "Rockstable". Prime alleine reicht dafür net aus, ist aber schonmal ein guter Richtwert. Nicht mehr, aber auch net weniger.
Manche meinen aber das Prime das Allheilmittel in Sachen Stabilität ist...

Prime hat natürlich nichts mit der Stabilität des Gesamtsystems zu tun. Es prüft ja nur eine Komponente, die CPU. Aber das macht es viele Male besser, als irgend eine "Standardanwendung" wie zum Beispiel ein Game, da es die Ergebnisse der CPU mit Soll-Werten vergleicht. Auch der kleineste Rechenfehler wird so gefunden. Ähnliches gilt für Memtest und den RAM.
Wenn aber Prime lange ohne Fehler läuft, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die CPU als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ein Game wiederum kann NICHT ausschließen, dass die CPU, der RAM oder sonst etwas Fehler produziert nur weil es läuft...
Nutzt man also nicht die genannten Tool (oder vergleichbare) kann die Kiste noch so "Rockstable" sein, aber dennoch am laufenden Band Rechenfehler produzieren....
Und auf diese reagieren verschiedene OS wohl unterschiedlich stark ;)

Ich lass immer Prime + Furmark für 6Std gleichzeitig rödeln,dazu kopiere ich 150GB von einer Platte auf die andere + 150GB Packen und entpacken und zusätzlich musik hören und internet. Und wenn der Rechner das geschafft hat,hat es immer gereicht und die Kiste lief,egal was ich danach gemacht hab.

Zu den Spannungen nochmal: Unter Windows 7 kann ich bei allen Spannungen (ausser Ram und PCIe) 1-2 Stufen niedriger fahren. Auch die Ram Timings konnte ich weiter verschärfen. jetzt stehen die auf 6-7-6-17-1T

Na dem kann ich aber nicht zustimmen. Bei Prime geht IMMER mein 2ter Kern aus, das ist bei neuen System auch der Fall, wenn man es übertaktet und da spielt es keine Rolle wieviel mhz mehr man gegeben hat. Als dann Prime mal stabil lief und die Kerne keinen Fehler hatten, gingen bei mir die Spiele nicht mehr.
Ich habe aber keine anderen Fehler, Superpi rechnet, der Calculator rechnet, er rendet ohne Probleme etc. Ich wollte das nur mal sagen, das meine CPU Fehlerfrei läuft aber dennoch 1 Programm ein Problem mit der hat.

MFG

Also ich hab arge Probleme seit ich auf Win7 64 gewechselt bin. Die alten Settings funktionieren kaum noch ... vorher lief mein C2D 6550 mit fsb 490 auf Standardspannung ... jetzt nurnoch auf 480 und 0,05V mehr ...

Wüsste gern woran das liegt, schon ärgerlich.

also ich konnte von xp 32 auf vista 32/64 und win 7 64 alles genauso lassen.

Bei mir lässt es sich schwer aussortieren, neben Win 7 hab ich mir ja auch ne HD 5770 und statt 3GB 4GB RAM gegönnt, übertakten kann ich jetzt so gut wie vergessen, was früher problemlos lief ist jetzt noch nichmal mit höheren Spannungen möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh