[User-Review] Durchfluss-Vergleichstest Schlauchgröße, Winkel, Temps

haarp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
65
Hallo allerseits.

Ich habe doch letztens mit Hilfe von Aquatuning einen Vergleichstest für den Durchfluss angestellt. Viele User sind sich nämlich nach-wie-vor nicht sicher, welche Auswirkungen der Durchfluss hat. Das gilt es festzustellen.
Dazu hab ich einen typischen Kreislauf augebaut, wie ihn ein normaler Anwender vorfinden könnte:
- Phobya Düsenkühler
- Innovatek Dual Radiator
- Laing DDC1T+
- GMR Durchflusssensor
und kompakte Black Nickel Schraubanschlüsse. Hier die Kandidaten (anklicken zum Vergrößern):

10/8 gerade


13/10 gerade


16/13 gerade


13/10 90°


13/10 45°


13/10 L-Stück 90°


Aufgenommen wurden jeweils die Durchflussmengen zwischen den Schlauchgrößen, und dann noch einmal zwischen den 13/10-Winkeln. So siehts aus (anklicken zum Vergrößern):



16/13 bietet keine Vorteile zu 13/10. 10/8 lässt sich jedoch gemächlich abhängen. Ich denke, dass bei 13/10 schon das meiste Potenzial erschöpft ist, und die Stufe im Inneren von 16/13 noch eine leichte Bremswirkung hat.

Die 90°-Winkel sind relativ harmlos, solange man es nicht übertreibt. Nur der 45°-Winkel hat mich enttäuscht. Angesichts des Innendurchmessers aber kein Wunder ;)


Zum Temperaturtest: Es wurden der Phobya Düsenkühler und ein EK-Waterblocks GPU-Kühler mit Kanalstruktur eingesetzt, um zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme zu vergleichen. Beheizt wurden dies mit jeweils einem 200W-MOSFET. Gemessen wird die Differenz zwischen MOSFET und Wasser.

Auswirkungen auf die Temperatur:


Unterschiede sind oberhalb von 50 l/h in beiden Fällen weniger gering als man annehmen sollte. Dementsprechend ist die Durchflussmenge wohl nicht so entscheidend, wie ursprünglich angenommen. Wer wert auf möglichst niedrige Temps legt, muss seine Pumpe aber wohl weiterhin aufgedreht lassen. Für alle anderen müssten auch 100l/h noch problemlos reichen. Natürlich ist der Kühlleistungszuwachs bei 350 l/h nicht zu verachten, aber normale Waküs dürften nur in seltenen Konstellationen diesen Wert erreichen :)

Hat mich Aufwand gekostet, aber ich denke das Ergebnis ist relativ interessant. :cool:

[shameless ad]Wer mehr Infos will, kann den kompletten Artikel bei uns lesen[/shameless ad] :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm das es ab 10mm Innendurchmesser nicht wirklich was bringt ist ja bekannt, aber wieso hat der 13mm teilweise weniger Durchfluss als der 10mm? Messfehler?
 
Ne, das ist wirklich das Ergebnis. Messfehler in der Größenordnung gibts bei mri nicht ;)
Das rührt höchstwahrscheinlich daher, dass die 16/13 Anschlüsse im Inneren eine Stufe aufweißen, während die 13/10 vollkommen glatt waren. Zumal ich denke, dass mit 13/10 bereits das Potenzial ausgeschöpft wurde
 
Gut der ganze Strömungskram ist ja recht komplex könnte auch sein, dass nen dickerer Schlauch mehr Verwirbelungen oder sowas hat ka bin kein Maschbau Student die werdens wissen :fresse:
 
Den Test finde ich ganz interessant, aber was hast du für 45° Winkel verwendet?

"6x gerade + 4x 45°" ist schlechter als "4x gerade + 6x 90° + 6x 90°L"

zumal ja Winkel nicht gleich Winkel ist:
 
ok, kein Wunder, dass da der Durchfluss so zurück geht.

Evtl kannst du ja mal mit Bitspower und den Highflow Winkeln von A-C-Shop vergleichen
 
Gute Arbeit! Hut ab vor dem Aufwand ;)

Muss noch schnell Plonk warnen, der will die 45°-Winkel kaufen :d
 
Dank dir Scamps für den Hinweis. Nu werd ich wohl gleich bei meinen alten Anschlüssen bleiben. Alle die ich mir raus suchen passen nicht *grml*
 
Dank dir Scamps für den Hinweis. Nu werd ich wohl gleich bei meinen alten Anschlüssen bleiben. Alle die ich mir raus suchen passen nicht *grml*

nimm Bitspower, die haben den größten (Durchmesser) ;)


@haarp
wenn du aus der Nähe von Erlangen kommst, dann könnte ich dir sogar 2x 90° BP Winkel für einen Test leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin, und ich brauch was was auf dem alten HK3.0 neben einander passt. Ein Anschluss kann nen 45° Winkel sein. Wer Vorschläge?
 
das btw war eigentlich an haarp gerichtet, etwas undeutlich ausgedrückt :P

45° Winkel kann ich dir die vom a-c-shop empfehlen, die haben auch einen großen ID, nicht vergleichbar mit den getesteten. Bitspower ist aber dennoch einen Tick besser.
 
@haarp
wenn du aus der Nähe von Erlangen kommst, dann könnte ich dir sogar 2x 90° BP Winkel für einen Test leihen.

Augsburg. Doch noch ein kleines Stückchen weg :wink:
Interessant wäre das aber sicherlich. Obwohl 2 Stück schon ein bischen wenig ist, um sicher Tendenzen zu erkennen
 
najo, die anderen 2 sind verbaut (war noch zu faul, um alle einzubauen).

Die Bitspowerwinkel sind aber schon ein ganz anderes Kaliber, da es eher ein Boen ist und kein eckiger Winkel, dazu kommt noch der riesige Innendurchmesser.

Gedreht kann man sogar durch den Winkel durchschauen !!!

vergleicht man das jetzt mit den getesteten (Koolance?) Winkeln, dann ist der Unterschied riesig.
 
haarp kannst du mir die Breite des Anschlusses nennen (unten):
Bild

Wäre echt supi. Ich sehe das die Teile stark bremsen, aber ich plane nur eine geringe Anzahl zu verbauen und von daher sollte mich das nicht so sehr stören.

Dank dir.
 
Ich hab den Startpost erweitert. Wer also bisher zu faul war, auf den unteren Link zu klicken, bekommt nun mehr Infos :wink:
 
schönes review, aber binde die fotos doch mal bitte direkt ein :bigok:

btw der artikel hat mich von der wahnwitzigen idee von 13/10 auf x/13 zu wechseln bewahrt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was fuer Anschlussgewinde waren an den verwendeten Anschluessen?
Bin gerade dabei mir neue Anschluesse zu kaufen, hatte bislang 11,2/8mm Tygon und bin jetzt nach dem Artikel hier am ueberlegen, ob ich bei der Gelegenheit (nehme alte Wakue wieder in Betrieb,an allen Teilen (Laing (ohne Plus und noch mit schwarzem Rotor), Nexxos xp, cooltek Maxistream triple und single, alphacool nb Kuehler usw) befinden sich 1/4" Anschlussgewinde.Die Anschluesse hatte ich frueher mal kopmlett verkauft, insofern muss ich mir jetzt Anschluesse eh neu kaufen.) auf 13/10er Schlauch umsteigen soll.
Also meine Frage ist: Welchen Einfluss hat die Groesse der Anschlussgewinde auf den Durchfluss? Und daraus resultierend: Lohnt sich der Umstieg von 11,2/8er auf 13/10er Schlauch wenn man ausschliesslich 1/4" Anschluesse verwendet?
 
wie man auf den Bildern sieht und was ich aus praktischer Erfahrung auch bestätigen kann, sind die Anschlüsse für 13/10mm auf G1/4" innen glatt durchgehend. Demnach ist 13/10 eigentlich ideal für G1/4" geeignet.

PS: Ich habe folgende Anschlüsse bei mir verbaut:
Gerade Anschlüsse
45° Winkel mit größerem Innendurchmesser als heir im Test
und für 90° habe ich Bitspowerwinkel 2x Drehbar über pc-icebox in Nürnberg bezogen.
 
wie man auf den Bildern sieht und was ich aus praktischer Erfahrung auch bestätigen kann, sind die Anschlüsse für 13/10mm auf G1/4" innen glatt durchgehend. Demnach ist 13/10 eigentlich ideal für G1/4" geeignet.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :)

schönes review, aber binde die fotos doch mal bitte direkt ein :bigok:

btw der artikel hat mich von der wahnwitzigen idee von 13/10 auf x/13 zu wechseln bewahrt :d
Danke! Ich habe die Graphen mit Thumbs eingebunden. Die Photos hab ich als Thumbs belassen (anklicken für groß). Manche können keine 1600 Pixel in der Breite darstellen ;)
 
Schöner Test, allerdings sagt das nun nicht aus, dass das auf alle Kühler zutrifft, sondern eben nur auf den Phobya. Ich habe Kühler getestet, die da etwas mehr von profitiert haben und andere wieder noch weniger. Eine allgemeine Aussage kann man da nicht treffen. Highflow ist sicher nicht alles, kann aber in komplexeren Kreisläufen schon einiges ausmachen. Ein D-Tek FuZion profitiert zum Beispiel definitiv von sehr hohem Durchfluss. Zwar machen 30l mehr oder weniger nicht gleich 5°C Differenz, aber für diejenigen, die gern jedes einzelne weitere Grad weniger suchen, ist eine solche Optimierung nicht unvorteilhaft. Es schadet ja nicht, wenn man versucht ein System so wenig Restriktiv wie möglich aufzubauen. Es ist aber auch kein "MUSS" ;)
 
Hoffentlich bremsen die 45°-Winkel wirklich so gut, dann kehrt endlich Ruhe im AGB ein.
Die Laing ist echt ein Pumpenmonster.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh