Rechner geht plötzlich aus ?

A

ALI_G

Guest
Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Rechner plötzlich ausgeht.
Habe daraufhin schon den Speicher und das Board getauscht, sowie die Spannung der Cpu erhöht, aber der Rechner geht trotzdem weiterhin ohne
sich anzukündigen aus, es gibt auch keine Bluescreens etc. nichts, einfach blup und er ist aus.

Jetzt kann es eigentlich nur noch das Netzteil oder die Festplatte sein, oder?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Mein System ist folgendes:
AMD 4850e
Biostar TA790GX XE
2x 1024 MB MDT DDR2-800
Seagate Barracuda 7200.11 320 GB 16 MB
Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Alles Liebe
Vitus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den ram mal mit memetest getestet?

besorg dir mal nen multimeter und miss die spannungen einzeln durch im betrieb und lass ihn ausgehen, wenn die spannung davor irgendwie komisch zusammenbricht ists klar

denke aber auch das es sich hier um das netzteil handeln kann


wobei ich sehe gerade du hast nen biostar board, alle 4 boards die ich von denen hatte haben nach einiger zeit sich auch merkwürdig verhalten bzw. die sind einfach aus gegangen
hast das board nur gegen nen neues biostar getauscht oder gegen n ganz anderes?
 
@ damn
Vielen Dank für deine Antwort :)

hast den ram mal mit memetest getestet?

Nein, aber werde ich mal machen, wie lange sollte ich den durchlaufen lassen?

besorg dir mal nen multimeter und miss die spannungen einzeln durch im betrieb und lass ihn ausgehen, wenn die spannung davor irgendwie komisch zusammenbricht ists klar

Kannst du einen empfehlen und wo würdest du sowas kaufen?

denke aber auch das es sich hier um das netzteil handeln kann
wobei ich sehe gerade du hast nen biostar board, alle 4 boards die ich von denen hatte haben nach einiger zeit sich auch merkwürdig verhalten bzw. die sind einfach aus gegangen
hast das board nur gegen nen neues biostar getauscht oder gegen n ganz anderes?

Davor hatte ich 2mal Gigabyte und bei beiden diese komischen Abstürze.

Also das Board würde ich definitiv ausschließen.
 
Nein, aber werde ich mal machen, wie lange sollte ich den durchlaufen lassen?
bis nen fehler kommt!? naja ne nacht sollte reichen , denke ich

Kannst du einen empfehlen und wo würdest du sowas kaufen?
muss ja nicht super genau sein, da reicht son 9,99€ baumarkt teil, willst sowas aber öfter nutzen dann schau mal bei conrad oder so nach, denke ab 30-40e bekommt man da schon was besseres
 
Also, insofern das NT funktioniert, wirds nicht an diesem liegen.
Hab selber nen BE-2400 (kleinerer Bruder deines Prozzis) und ein ähnliches Setup mit dem S12-IIBronze330 am laufen, ist nullo Problemo, der Energieverbrauch bewegt sich wohl weit unter 100Watt :P

Das "ZackBummAus" Problem hatte ich auch mal, nur die Lösung weis ich nichtmehr - sorry.

Board und Speicher sind in Ordnung, für das NT nehmen wir selbiges an (trotzdem nachmessen!), viel bleibt nicht über, eigentlich nur die Festplatte oder ein Fehler im Netzkabel oder eines der Peripheriegeräte.

hast du ein Netzteil das du mal Testweise einbauen könntest?
 
türlich verbraucht das setup nix, hilft aber nix wenn das netzteil nen schuss hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle
Vielen Dank für eure Antworten :)

CPU zu warm oder NT zu schwach.

Sicher das du ein S12-II hast?

hmmm, die Cpu Core Temperatur beträgt 11 Grad, kann das sein?
Bin mir nicht sicher ob ich das S12-II habe, auf dem NT steht nur SS-330GB Active PFC F3



bis nen fehler kommt!? naja ne nacht sollte reichen , denke ich


muss ja nicht super genau sein, da reicht son 9,99€ baumarkt teil, willst sowas aber öfter nutzen dann schau mal bei conrad oder so nach,

denke ab 30-40e bekommt man da schon was besseres

alles klar, dann lasse ich memtest heute nacht mal durchlaufen und morgen kaufe ich so ein Messgerät.



Also, insofern das NT funktioniert, wirds nicht an diesem liegen.
Hab selber nen BE-2400 (kleinerer Bruder deines Prozzis) und ein ähnliches Setup mit dem S12-IIBronze330 am laufen, ist nullo Problemo,

der Energieverbrauch bewegt sich wohl weit unter 100Watt :P

Das "ZackBummAus" Problem hatte ich auch mal, nur die Lösung weis ich nichtmehr - sorry.

Board und Speicher sind in Ordnung, für das NT nehmen wir selbiges an (trotzdem nachmessen!), viel bleibt nicht über, eigentlich nur die

Festplatte oder ein Fehler im Netzkabel oder eines der Peripheriegeräte.

hast du ein Netzteil das du mal Testweise einbauen könntest?

leider nein.

türlich verbraucht das setup nix, hilft aber nix wenn das netzteil nen schuss hat

;)
 
Ich würde auch aufs NT tippen.

Hatte die gleichen Phenomene, nach dem ich mir eine neue Graka eingebaut hatte.
Die 12 V leitung ging zu viel im keller, (teilweise auf 11,30V) und dann ging immer irgendwann die kiste einfach aus. Eben wie auch bei dir :)
 
Jop. So hab ichs auch gemacht.

Everest laufen lassen, und dann zum testen vom GPU Caps Viewer den renderer + full AA und Prime95 auf Torture Test.

Und dann war die Sache klar ;)
 
Das könnte eventuell auch an einem Stromverteiler oder Stromschwankungen liegen. Habe auch so ein Problem. Jetzt spüre ich die Probleme auf. Aber wenn´s bei Dir klar, dann ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle

Danke nochmal für eure Antworten :)

Würde erstmal mit Everest überprüfen wie viel Spannung auf der 12V. Schiene anliegt...

Gruß

€: oder mit http://www.cpuid.com/hwmonitorpro.php

Hier die Werte:

+3,3V = 3,25V
+5V = 4,97V
+12V = 11,86V
-12V = -7,18V
-5V = -4,80V

Die -7,18V auf der -12V Schiene sind die in Ordnung?

Das könnte eventuell auch an einem Stromverteiler oder Stromschwankungen liegen. Habe auch so ein Problem. Jetzt spüre ich die Probleme auf. Aber wenn´s bei Dir klar, dann ist in Ordnung.

Neulich war ein Elektriker hier und hast festgestellt das wir ca. 238 Volt Spannung anliegen haben.

Jetzt wäre meine Idee, ob das ganze vieleicht damit zusammenhängt, das wenn ein Bäuerlein z.b. seinen Heizlüfter anschaltet, die Spannung runter geht und beim Ausschalten über 240 kommt und so den Überspannungsschutz vom Netzteil meines Rechners auslöst und der Pc abstürzt.

Beim Laptop meines Vaters ist das nicht so häufig der Fall und bei meiner Mutter mit ihrem imac eigentlich nie, was vieleicht am fehlenden bzw. anderen Überspannungsschutz liegt?
 
also auf die angaben von everest kannst nen furz geben!

so leichte schwankungen im stromnetz dürften auch nichts ausmachen, das muss das netzteil abkönnen
könntest auch einfach mal bevor du n multimeter kaufst n neues netzteil kaufen!
 
also auf die angaben von everest kannst nen furz geben!

so leichte schwankungen im stromnetz dürften auch nichts ausmachen, das muss das netzteil abkönnen
könntest auch einfach mal bevor du n multimeter kaufst n neues netzteil kaufen!

was für ein Netzteil würdest du mir empfehlen?
 
du im grunde würde bei dir n 100 watt netzteil ausreichen, gibts so aber nicht

hast nicht nen kumpel dessen netzteil du mal bei dir testen kannst?

ansonsten wenn du keine grössere aufrüstung planst nimm doch dieses hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312977.html
damit kannst auch locker noch ne gute grafikkarte betreiben, falls dir die onbaord mal nicht mehr reicht
 
du im grunde würde bei dir n 100 watt netzteil ausreichen, gibts so aber nicht

hast nicht nen kumpel dessen netzteil du mal bei dir testen kannst?

ansonsten wenn du keine grössere aufrüstung planst nimm doch dieses hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312977.html
damit kannst auch locker noch ne gute grafikkarte betreiben, falls dir die onbaord mal nicht mehr reicht

leider nein,

hmm, das Enermax scheint laut den Bewertungen nicht das leiseste zu sein.

Was haltet ihr von dem hier http://geizhals.at/deutschland/a362863.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

alles klar, dann lasse ich memtest heute nacht mal durchlaufen

So habe memtest gestern nach durchlaufen lassen, aber als ich heute früh nach dem rechten sehen wollte, war der Rechner wieder mal ausgegangen.

Was meint ihr, soll ich jetzt einfach mal auf gut glück ein neues netzteil kaufen und darauf vertrauen, dass das momentane Seasonic die Absturzursache ist, oder mir erstmal einen Multimeter kaufen und auf Nummer sicher gehen?
 
also be quiet soll seinem namen aber auch nicht alle ehre machen!?

memtest könntest halt mal davo sitzen bleiben bis er abstürzt, wenns nicht zu lange dauert (das abstürzen)

ich stimme für netzteil kauf, da es sich auch etwas schwierig verhält mit dem messen der spannungen bis er abstürzt
 
Das BeQuiet ist ok, aber auch schon recht alt und und es gibt relativ viele Meldungen von einem Abrauchen der Geräte.

Das Arctic Fusion ist gut, aber überdimensioniert;).

Normalerweise würde ich bei so einer benötigten Leistung ein Seasonic 330W 80Plus Bronze empfehlen :d.

Ansonsten gäbe es noch das Enermax ECO80+.
 
Was bei -12V normal ist, weiß ich nicht.

Aber bei mir zeigt das Tool knapp 10,65V bei +12V an. Ich habe die Anzeige bisher immer für einen Fehler gehalten. Im BIOS werden 11,85V angezeigt. Ich werde wohl ein anderes testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 70 € ist das aber ziemlich gesalzen, Seasonic bietet ebenfalls 80plus-zertifizierte Netzteile in OEM-Ausführung und quasi nicht vorhandener Verpackung an.
 
Ahh das Nexus Value.

Ist das wohl leiseste aktive Netzteil, das man finden kann. In anderen Bereich schneidet es aber nicht unbedingt gut ab...
 
Das Spiel geht weiter ;)

Hallo Ihr Lieben,

also trotz neuem Netzteil (geht gleich wieder retour), stürzt der Rechner weiterhin ab. ;)

Bei der CPU, habee ich vorgestern die WLP erneuert, davor hatte ich schonmal die Spannung um 0,25 erhöht, die Taktung um 500 Mhz gesenkt und auch hier weiterhin die Abstürze, also die kann es eigentlich nicht sein.

Jetzt bleiben also nur noch Festplatte und Peripherie.

Ich habe noch eine Datenfestplatte da, meine Idee wäre das aktuelle System einfach mal auf die Datenfestplatte zu spiegeln, dann die andere abzuklemmen und zu schauen was passiert.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Alles Liebe
Vitus
 
Könntest ja mal was ganz simples versuchen in dem du einfach mal eine andere, bzw. neuere Bios Version auf dein Board spielst. Vll. liest der "spitzen artig" was falsch aus, und macht nen Not aus :hmm:

Das beispielweise nen Temp Sensor mal für ne Sek falsch ausgelesen wird, und er demnach vll. ein Not aus Fabriziert.

hm.
 
Könntest ja mal was ganz simples versuchen in dem du einfach mal eine andere, bzw. neuere Bios Version auf dein Board spielst. Vll. liest der "spitzen artig" was falsch aus, und macht nen Not aus :hmm:

Das beispielweise nen Temp Sensor mal für ne Sek falsch ausgelesen wird, und er demnach vll. ein Not aus Fabriziert.

hm.

Das Board schließe ich auch aus, habe es schon 2mal gewechselt. ;)
aber trotzdem danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil scheint wohl defekt. Mit dem Liberty gibt´s so einige Probleme nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh