Dia Sammlung digitalisieren: Bester Weg?

Wie am besten die Dia Sammlung digitalisieren?

• Scanner kaufen und selber machen!

Stimmen: 1 20,0%
  • Ab mit der Sammlung ins Auto und zu einem Profi damit!

Stimmen: 3 60,0%
  • Weder noch: Mach es so:...

Stimmen: 1 20,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Jedi

Enthusiast
Moin!

Meine Eltern haben einen ganzen Schrank voll mit gerahmten Dias. Diese sollen nun digitalisiert werden. Was würdet ihr empfehlen? Die Sammlung weggeben oder sich einen Scanner kaufen und sich selber an die Arbeit wagen?

Primär interessant sind natürlich die Seiten Preis / Zeitaufwand / Qualität bei den beiden Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diascanner ausleihen und sich ein Wochenende Zeit nehmen.

Wo kann man solche Dinger leihen und auf was muss man beim Leihgerät achten?

Kommt drauf an wie viele du scannen willst.

Scanner ist nur bedingt gut, wenn man weniger als 1000 hat, würd ich sagen.

Ich habe 15000 vor mir, werde mir aber auch noch für den 4000er von nikon den Magazinaufsatz kaufen.

Sind so ca. 3000 gerahmte Dias. Weniger als 15.000, aber immer noch jede Menge Arbeit!

Je nach dem was du ausgeben willst.

Die Nikon Diascanner stehen noch immer gut im Kurs, evtl wäre für dich Kauf/Verkauf möglich?

Ich werde mir für die 15000 halt den Magazinscanner für 50Dias kaufen, den nach den 15k wohl wieder abstoßen;)

Wo kann man solche Dinger leihen und auf was muss man beim Leihgerät achten?

www.gidf.de

Ich weiß nicht worauf man achten sollte, hatte noch nie Dias gemacht. Ich stimme Joshude dabei zu: die Anzahl macht es aus ob Kauf oder Leihen. Dreitausend Stück sind an einem Wochenende sicherlich machbar - wenn es ums reine digitalisieren geht, Nacharbeit usw. lass ich hier mal außen vor, das dauert Monate. ;) Nur warum so ein Gerät kaufen wenn man nie wieder Dias fotografiert. ;)

Gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen finde ich eigentlich am geschicktesten. Natürlich macht man wohl ein wenig Verlust, aber nicht so viel, wie es bei einem Digitalisierungsdienst kosten würde.

lol naja man muss ja nun echt nicht alle einscannen oder? würde mir die Bilder anschauen und dann die wichtigsten auswählen. Alternativ die Bilder weggeben…ersparst dir eine Menge Arbeit und Stress.

Sollte ich mir bei Ebay gebraucht oder im Netz einen Dia Scanner neu kaufen wollen, wäre es gut, wenn ihr mir ein konkretes Gerät empfehlen könntet, welches dieses Job in guter Qualität und angemessener Zeit erledigen kann.

Nikon Super CoolScan LS-4000 ED
Nikon Super CoolScan LS-5000 ED
Nikon Super CoolScan LS-8000 ED
Nikon Super CoolScan LS-9000 ED

Such dir einen aus ;)

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welcher Hersteller noch vergleichbare Diascanner anbietet?!
Ich habe den 4000er ;)

Ich werde das Netz mal nach Bezugsquellen für das Gerät durchsuchen. Selbst der 5000er ist aber schon nicht unbedingt preiswert. Nach Beendigung des Projekts geht das Ding ja eh weg.

Wenn Deine Eltern Dias und Projektor gewohnt sind, werden sie über die Qualität aus einem billigen Scanner enttäuscht sein. Es gibt zwar gute, preiswerte Flachbettscanner mit Durchlichteinheit - aber damit würde das Einscannen Ewigkeiten dauern.

Vielleicht wirklich weggeben, wenn es günstige Angebote dafür gibt?

Ich habe bisher nur etwas von 0,30 bis 0,45 Cent für ein gerahmtes Dia gelesen und das geht bei dem Volumen richtig ins Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh