ATI HD5850 + Crysis = Artefakte

Noope

Neuling
Hallo,

ich habe ein eigenatiges Problem mit meiner ATI HD 5850. Spiele ich Crysis oder Crysis Wars 32bit treten nach ca. 2 Minuten Spielzeit Artefakte auf.
Beende ich dann Crysis konnt es oft vor, dass sogar auf dem Desktop verschiedenfarbige Punkte zu erkennen sind. In diesem Zustand treten diese Artefakte nun ständig und bei jedem Spiel auf. Abhilfe schafft hier nur noch ein Reboot des PC's. Danach scheint alles wieder zu funktionieren.
Andere spiele hatte ich nur kurz geladen, aber die Artefakte sind dort nach kurzer Zeit nicht aufgetreten.
Bei der 64bit bin von Crysis habe ich dieses Phänomen auch nicht beobachten können.

Infos zu meinem System:
CPU: Q9550
RAM: 4GB
GaKa: ATI HD5850
Board: GA-P35-DS4 (rev. 2.1)
ATI Treiber Version 9.10

Kennt jemand dieses Problem?
Ich dachte schon meine neue Grafikkarte ist defekt :heul: aber das glaube ich inzwischen nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl sind die Treiber noch nicht optimal.

"Früher" hat es manchmal geholfen, AA, AF und die Grafikoptionen im Spiel einzustellen/optimieren. Ev Dx9/10 Modus einstellen, sofern das geht:-)

Kannst du mal Furmark probieren? Wenn es dort auch zu solchen Artefakten käme, würde die Grafikkarte zu heiss werden/NT nicht ausreichen...ist halt nur ne Vermutung.

Artefakte treten ja bei folgenden Dingen auf:

- Grafikkarte wird zu heiss oder hat nen Defekt
- Treiber sind nicht ok
- Spiel hat Bugs

Hast du noch eine andere Grafikkarte zum Testen?

Hallo crazy_math,

danke für die Vorschläge. Werde, sobald ich heute von der Arbeit nach Hause komme, Furmark testen. Sehr gute Idee!

Ich hatte zuvor eine 8800GTX, die ohne Probleme lief. Eventuell benötigt diese unter Last weniger Strom und das Netzteil ist zu schwach.
Oder es ist tatsächlich ein Problem mit der Hitze. Denn auch beim Spielen habe ich nie den Lüfter der 5850 wahrnehmen können - im Gegensatz zu der 8800GTX.
Eventuell ein Lüftersteuerungsproblem, so dass er auch unter Last nur langsam dreht.

Ich teste heute Abend dann Furmark bei offenem Gehäuse und prüfe ob die 5850 höher dreht als im "2d" Modus und natürlich ob es damit Artefakte gibt.

Danke und Gruss,
Marco

So habe getestet:

Furmark bringt keinen Fehler - Temperatur laut Furmark um die 60°C. Lüfter drehen auch hoch.

Heute auf der LAN kurz COD6 gespielt und danach CS:Source spielen wollen - wieder Artefakte. Reboot und sie waren wieder weg.

Komische Sache - sie kommen wie aus dem nichts und verschwinden nach einem Reboot wieder.

Danke xbox. Habe den Betatreiber installiert und teste jetzt.
Werde berichten ob die Probleme damit verschwunden sind.

Gruß,
Marco

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Habe bis eben ohne Probleme Crysis Wars gespielt. Denke das Problem ist mit dem Treiber nun gelöst.
Danke xbox!

Gruss,
Marco

Heute leider wieder Artefakte beim Spielen von COD MW2.
Nach ca. 2 Stunden Spielzeit aufgetreten.

Treiber habe ich den 9.11 drauf.

Ich kann es mir nicht erklären. Eventuell ist meine 5850 doch defekt :(

Zurückschicken möchte ich sie nicht, ich denke man wird lange auf eine Austauschgrafikkarte bzw. eine Reperatur warten mussen.

Das grösste Problem ist das sporadische Auftreten der Artefakte... wenn ich nur sicher wüsste - sie ist defekt oder es liegt an etwas anderem, aber mal spiele ich ohne Proleme und das nächste mal wieder das selbe.

Allerdings wurden die Probleme wesentlich seltener, seit ich den 9.11er Treiber verwende. Bei dem 9.10 konnte man sicher sein, daß nach 10min Spielen die Artefakte aufgetreten sind.

Eventuell doch noch immer noch ein Treiberproblem?

Gruss,
Marco

takte sie mal testweise etwas runter

Habe im Moment Kontakt mit dem Hersteller (XFX).
So sieht das ganze aus, wenn es auftritt:

1. Furmark
furmark.jpg

2. COD Loading screen:
cod-loading.jpg

3. COD Ingame 1:
cod-ingame1.jpg

4. COD Ingame 2:
cod-ingame2.jpg

5. COD Ingame 3:
cod-ingame3.jpg

Im Game flackert so zu sagen alles - auf den Screens sieht es gar nicht mal so schlimm aus, jedoch ist es das, da diese Artefakte überall, die ganze Zeit auftreten.
Heruntergetaktet habe ich bis jetzt noch nicht. XFX wollte Daten vom Netzteil und die Temperatur wissen und meinte ich soll die Graka in einem anderen PC testen.

Gruss,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Graka eintüten>>> im A****, sind fehler vom RAM.

Geh mal ins CCC, stell mal den RAM bissel runter und guck obs besser ist.

PCZeus: ok habe sie verkleinert.

Komisch ist das ganze aufgrund der Tatsache, dass wenn diese Probleme einmal auftreten bleiben sie, habe eben dem RAM runtergetaktet, selbes Problem. Erst nach einem Reboot ist wieder alles normal.
Habe COD 3 Stunden ab Stück ohne Probleme gespielt. Erst dann die Artefakte. Nach einem Reboot war alles wieder normal.
Jetzt wo die Probleme da sind, verschwinden diese auch nicht mehr. Auch auf dem Desktop habe ich diese komischen Effekte. Einige Pixel blinken in allen Farben. Boote ich nun neu ist alles wieder in Ordnung.

Stellt sich so ein RAM Problem dar?

Schicke ich diese Graka zurück wird es sicher einige Zeit dauern bis sich ne neue bekomme, aufgrund der schlechen Verfügbarkeit, oder hat sich das inzwischen geändert?

Gruss,
Marco

Stehe grad vor dem selben Problem. Lüfter der HD5850 defekt, jedoch durchaus benutzbar. Einschicken will ich sie nicht schon, sonst warte ich einen Monat bis Ersatz da ist...

Auf jeden Fall sieht es bei dir nach einem RMA-Fall aus. Wann du sie einschicken willst ist halt die andere Frage...

Wobei: wenn du die Karte direkt an den Hersteller schickst, wird der dir wohl auch sofort eine zurückschicken (bzw. unabhängig von der Verfügbarkeit am Markt).

Eggcake: naja muss erstmal schauen ob ich die Karte direkt an den Hersteller schicken kann. In der Regel wollen die die Karte über den Händler "tauschen".

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Gibt es denn eine Möglichkeit das ganze zu testen - vor allem den RAM der Graka?
Das Problem ist ja, dass die Graka an manchen Tagen Stunden lang ohne Probleme funktioniert und dann wieder nach kurzer Zeit die Probleme hat.
Ein Benchmark oder ähnliches, das ich mal ne Nacht durchlaufen lassen kann. Dann würde ich dies (eben um ganz sicher zu sein) tun und danach das ganze an einem anderen PC testen. Hätte noch nen Pentium D820 hier.

Hi, also so sieht es bei mit immer aus, wenn der RAM der Karte ein Def. hat!

Tackte mal ordentlich runter und gucke nochmal.

Schick sie ein, das ist doch blöd... Ist se älter als 14tage?

Lg:)

Ja sie ist älter als 14 Tage.

Du meinst also heruntertakten - und dann? Furmark 24 Stunden laufen lassen, oder wie könnte ich den Fehler überhaupt reproduzieren?
Wie gesagt läuft die Karte mal 3 Tage, an denen ich spiele ohne Probleme und am 4. Tag nach 10min Artefakte.
Wenn ich nun den Speicher heruntertakte, müsste ich ja theoretisch erstmal mindestens 3 Tage je 3 Stunden spielen und weiss dann immer noch nicht 100%ig ob der Fehler dann "behoben" bzw. "umgangen" ist. :)
Super wäre ein Tool, das den RAM der Graka so belastet dass der Fehler nach kurzer Zeit auftritt.

Gruss,
Marco

Du kannst den Ram extra belasten.
Runtertacken und dann max AA und AF fahren bei möglichst gröster Auflösung! Das Starapaziert den Ram schon ordentlich! Lasse den ATI Würfel laufen und ein Game ;-)

Lg

Stephan

Alles klar, gut zu wissen dass AA und AF RAM belastet.
Den ATI Würfel kann ich nicht verwenden, da ich Windows 7 64bit habe. Soweit ich weiss läuft da das ATITool nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel 3dmark in einer Endlosschleife, besser noch Crysis Benchmark als Endlosschleife?
Oder grar Furmark (-> belastet das den RAM oder hauptsächlich nur die GPU)?

Dann würde ich so ein Test zuerst mit dem normalen Ramtakt durchführen. Dann sollte der Fehler ja nach spätestens einer Nacht wieder auftreten. Und danach takte ich den RAM zurück und teste nochmals eine Nacht durch. Und das selbe nochmals in einem anderen PC. Denke danach sollte man dann mit nahezu 100%iger Sicherheit sagen können - defekt oder nicht defekt. Nach diesen Tests stehen die chancen auf einen Austausch direkt vom Hersteller auch nicht schlecht denke ich.
Zum Händler möchte ich die Krarte nicht unbedingt schicken. Der steckt die eventuell zum Test in einen PC, starten kurz und sieht keine Fehler..

Gruss,
Marco

Alles klar, gut zu wissen dass AA und AF RAM belastet.
Den ATI Würfel kann ich nicht verwenden, da ich Windows 7 64bit habe. Soweit ich weiss läuft da das ATITool nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel 3dmark in einer Endlosschleife, besser noch Crysis Benchmark als Endlosschleife?
Oder grar Furmark (-> belastet das den RAM oder hauptsächlich nur die GPU)?

Dann würde ich so ein Test zuerst mit dem normalen Ramtakt durchführen. Dann sollte der Fehler ja nach spätestens einer Nacht wieder auftreten. Und danach takte ich den RAM zurück und teste nochmals eine Nacht durch. Und das selbe nochmals in einem anderen PC. Denke danach sollte man dann mit nahezu 100%iger Sicherheit sagen können - defekt oder nicht defekt. Nach diesen Tests stehen die chancen auf einen Austausch direkt vom Hersteller auch nicht schlecht denke ich.
Zum Händler möchte ich die Krarte nicht unbedingt schicken. Der steckt die eventuell zum Test in einen PC, starten kurz und sieht keine Fehler..

Gruss,
Marco

Also ne Crytek Schleife ist gut , stelle die max Auflösung und AA/AF ein auch wenn es ruckelt egal , Hauptsache der Ram hat die Ohren voll^^

Lg

Stephan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh