HTPC läuft, es gibt aber Probleme

Dott

Enthusiast
Hallo,

ich habe meinen HTPC jetzt seit ein paar Wochen am laufen, erstmal vielen Dank an alle die, die mich mit Informationen gefüttert haben.

Jetzt gibt es da ber noch ein paar Probleme die ich gerne Abschalten würde.

Das erste Problem ist das ich keinen DTS-HD Sound downmixen und über HDMI meiner HD3870 ausgeben kann.

Für dieses Problem zu lösen scheint wohl nur eine neue Grafikkarte ala HD5750 oder größer in Frage zu kommen, da diese HD Sound über HDMI kann. Da ich eine passive Wasserkühlung in meinem HTPC habe brauche ich für die HD5750 einen Wasserkühler, davon ist aber weit und breit nichts zu sehen.

Weiß jemand wo ich einen geeigenten Wasserkühler für die HD5750 herbekomme. Oder würdet ihr das Problem anders angehen?

Das zweite Problem was ich habe ist das die Wiederholfrequenz nicht automatisch geändert wird, mit diesem Problem habe ich mich auch sehr lange befasst, und so wie es aussieht liegt es an dem Klonmodus, bzw. dem Umstand das der TFT ein Seitenverhältnis von 16:10 und der Beamer von 16:9 hat. Da die meisten hier einen TV am HTPC hängen haben mit 16:9 und diese Probleme nicht habe, denke ich darüber nach mir einen TV als Monitorersatz zu holen, was halltet ihr von der Idee?
Oder einen 16:9 TFT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst du den ein Wakü,die Karte würde auch so laufen.

Ich nutze den PC auch als normalen Rechner, und der ist komplett passiv gekühlt, man hört nichts von dem PC. D.h. es gibt keinen Luftstrom im Gehäuse, ich glaube kaum das die Karte das überleben würde.

Da bleibt wohl nur der Griff zu einer 5850, für die gibts ja schon Wakühler. Oder mit dem leisen säuseln einer aktiv gekühlten 5750 leben...

Naja ich denk mal das ist nur eine Frage der Zeit bis passende Komplettkühler verfügbar sind!

Dem Problem mit der Frequenz komme ich so langsam auf die Spur, und zwar habe ich folgendes herausgefunden.

Wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop verwende um Mediaportal zu starten dann bekomme ich den Hinweis das die Frequenz geändert wurde, wenn ich aber Mediaportal über die grüne Taste meiner Fernbedienung starte, dann schaltet nichts um.

Jetzt ist mir aber noch folgendes aufgefallen, obwohl der Hinweis kommt das die Frequenz geändert wurde z.B. auf Pal@50Hz oder Cinema@24Hz bekomme ich im Beamer Menü als Signal Art 1080p@60 angezeigt. Auch unter Windows wird noch 60Hz angezeigt, ist das korrekt?

Wie sieht das bei euch aus?

Wenn der rc aktiviert ist und "use default refreshrate" nicht angehakt ist bleibt der Desktop auf 24hz. Hake ich es an wird sobald der Film gestoppt wird wieder auf 50hz geschaltet.

Ich nutze allerdings nur nen TV als einzigen Screen am HTPC...

Das ist mir schon klar, das das wieder zurück springt, deshalb habe ich zum testen mal Mediaportal nur im Fenstermodus gestartet, damit ich in Windows nach sehen kann.

Bei mir erscheint ja der Hinweis, das er umschaltet, allerdings habe ich im Windows und am Beamer 60Hz anliegen. Das habe ich auch wenn nur der ein Gerät dran hängt.

Kann am OS liegen, wenn du Win7 benutzt kommst du an nem zusatztool wie Powerstrip oder 12 noon DC nicht vorbei. Mit ner Ati hab ich den rc noch nie genutzt und kann dir da nicht wirklich weiterhelfen....

Ja, ich nutze Windows 7, dann werde ich mir mal die Tools ansehen, danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh