Workstation-Zusammenbau: (Anti)statik?

3DFreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
41
Hey Leute,

normalerweise juckt mich Antistatik nicht so besonders. Ich fasse gelegentlich mal an ein Metallstück von der Heizung um mich zu entladen.

Aber in diesem Fall liegen knapp 1800 EUR Hardware vor mir die zusammengesetzt werden will. Da macht mir diese ganze Anti-Statik Geschichte ein wenig mehr Sorgen.

Der Tisch auf dem ich das Zeug zusammen bauen will besteht auch einer handelsüblichen Küchenarbeitsplatte. Fußboden = Laminat. Habe Hausschuhe mit dicker Gummisohle, falls das eine Rolle spielt. Ansonsten Klamottenmäßig ganz normal... Jeans, feiner Wollpulli (ja, ziemlich kalt hier). Kurze Haare. Katzen laufen hier rum und laden vermutlich hier und da mal etwas elektrostatisch auf (bekomme gelegentlich einen gefeuert wenn ich eine Katze anfasse).

Weis nicht wie tragisch das mit der Elektrostatik ist. Gestern half mir meine Freundin dabei meinen alten Rechner zu zerlegen um ihn in ein neues Case zu stecken. Sie schnappte sich einen RAM Riegel und hielt ihn wie eine Wurst. Als wäre es kein RAM Riegel. Ich dachte sofort: Na super. 2 GB für die Elektroschrott-Kiste. Rein gebaut, und alles läuft einwandfrei ;-)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Alle 5 Sekunden an die Heizung fassen? Keinen Wollpulli? Keine Hausschuhe? Katzen weg sperren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

normalerweise juckt mich Antistatik nicht so besonders. Ich fasse gelegentlich mal an ein Metallstück von der Heizung um mich zu entladen.

Aber in diesem Fall liegen knapp 1800 EUR Hardware vor mir die zusammengesetzt werden will. Da macht mir diese ganze Anti-Statik Geschichte ein wenig mehr Sorgen.

Der Tisch auf dem ich das Zeug zusammen bauen will besteht auch einer handelsüblichen Küchenarbeitsplatte. Fußboden = Laminat. Habe Hausschuhe mit dicker Gummisohle, falls das eine Rolle spielt. Ansonsten Klamottenmäßig ganz normal... Jeans, feiner Wollpulli (ja, ziemlich kalt hier). Kurze Haare. Katzen laufen hier rum und laden vermutlich hier und da mal etwas elektrostatisch auf (bekomme gelegentlich einen gefeuert wenn ich eine Katze anfasse).

Weis nicht wie tragisch das mit der Elektrostatik ist. Gestern half mir meine Freundin dabei meinen alten Rechner zu zerlegen um ihn in ein neues Case zu stecken. Sie schnappte sich einen RAM Riegel und hielt ihn wie eine Wurst. Als wäre es kein RAM Riegel. Ich dachte sofort: Na super. 2 GB für die Elektroschrott-Kiste. Rein gebaut, und alles läuft einwandfrei ;-)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Alle 5 Sekunden an die Heizung fassen? Keinen Wollpulli? Keine Hausschuhe? Katzen weg sperren?

Also als erstes die Katzen nochmal streicheln und dann wegsperren, gleiches mit der Freundin (für die Nummer mit dem Speicher)!
Dann den Wollpulli, auch den von der Freundin, weglassen und Turnschuhe anziehen. Vor dem Zusammenbau die Heizung oder den Wasserhahn anfassen. Beim Zusammenbau dann darauf achtgeben, dass man immer nur mit einem Fuß auf dem Boden steht, evtl. häufiger abwechseln, so ist die Stromaufnahmefläche miminiert (Zweipol-Theorie zur Entstehung von statischen Aufladungen bei ungleichförmigen Beschleunigungen). Auf keinen Fall im Sitzen zusammenschrauben, da durch das dauernde Hin- und Herrutschen die statische Aufladung begünstigt wird.
Wenn man ganz sichergehen will, dass man nicht geladen ist, einfach eine LED anfassen, wenn die nicht leuchtet ist alles i.O.
Nach dem Zusammbau in beliebiger Reihenfolge dann entweder die Freundin oder die Katzen zuerst wieder reinholen.
Aber aufpassen, dass man von/bei der Freundin keinen gewischt bekommt!:love:

Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir für wenig Geld eine Anti-Statik Matte und ein Anti-Statik Erdungsband(mußt dich natürlich erden). Sowas kostet nicht die Welt und ist überall zu haben.

mfg
Sebastian
 
also es reicht wenn du die heizung anfasst würde ich sagen... also ich persönlich bekomme bei mir in der wohnung nie einen gewischt, wenns bei dir anders ist würde ich aufpassen. vielleicht einfach mal barfuss laufen und gucken obs dann besser ist!?
 
Danke für die Tipps! Hilft es wenn ich das ganze Zeug immer auf diesen silberfarbenen Antistatik-Verpackungen liegen lasse?
 
Das ist sehr zu empfehlen. Besser ist, schnell das Mobo einbauen.
 
Danke für die Tipps! Hilft es wenn ich das ganze Zeug immer auf diesen silberfarbenen Antistatik-Verpackungen liegen lasse?

Das geht natürlich auch, obwohl die Vorstellung, wenn Du meine Tipps umgesetzt hättest, schon sehr amüsant ist.

Aber denke nicht, dass Du hier so ohne weiteres wegkommst. Wie ist der Status mit der (Anti)Statik?

Heiner
 
also ich arbeite seit längerer zeit tägl. mit neuer und alter hardware und hab mir um statische aufladung bissher keine sorgen gemacht :) sehe das nicht so akut!

Gut weis auch net wann ich das letzte mal eine "gewischt" bekommen hab :P


Aufjedenfall werd ich in zukunft Heiner´s tipps befolgen! Aber nur zum amüsieren meiner kunden :)
 
<-- hatte nie Probleme mit der Elekronik und derartigen Bastelorgien...

Selbst letztens die 50k€+ Servertechnik von Arbeit ließ sich ohne Probleme ohne irgendwelche Besonderheiten zusammenstöpseln und lief bzw. läuft nach wie vor...

IdR hilft es aber auch immer schön sorgsam mit der Technik umzugehen. Eigentlich alle Bauteile besitzen irgendwo Ecken und Kanten, welche nich leitend sind. Sprich wo man ohne Probleme anfassen kann, ohne potentiell erstmal was kaputt zu machen...
Packt man das Zeug sorgsam an, passiert da auch nix...
 
Das gemeine an Schäden durch ESD ist, daß sie nicht immer sofort bemerkbar sind. Sie verändern die Kennlinien oder schwächen Isolationsschichten im Bauteil. Zusammengebaut und funktioniert heißt also nicht schadenfrei.

Ein paar Tipps zum Rechnerbau: Möglichst keine Kleidung, die sich leicht auflädt - Baumwolle ist gut geeignet. Am besten ist in der Tat ein ESD-Armband mit Ableitung. Werden die wenigsten haben, also als erstes das Netzteil - ich gehe davon aus, daß das Netzteil einen echten Netzschalter in AUS-Stellung hat - in das Gehäuse einbauen und Netzkabel einstecken. Die einzelnen Bauteile bis zum letzten Zeitpunkt in der ESD-Folie lassen. Bauteile in der Folie dann mit der einen Hand berühren und mit der anderen Hand das Gehäuse kurz anfassen. Bauteil entnehmen und einbauen. Wenn man dann im Gehäuse arbeitet will, immer erst das Gehäuse entfernt von den Bauteilen berühren. Bei Bauteilen mit Strom und Datenanschluß immer erst den Stromanschluß legen.
 
Ich bin was die ESD-Geschichte angeht nicht übervorsichtig aber auch nicht völlig sorglos.
Sämtliche Bauteile versuche ich so anzufassen, dass ich nichts leitendes berühre und erde mich auch vor solchen Bastelaktionen mal m Heizkörper.

Wenn ich am offenen PC schraub schalt ich ihn nur hinten aus und drück nochmal den Einschalter damit sich alles entlädt, lass den Netzstecker idr. aber drin weil das Gehäuse dann geerdet bleibt.

Hab bisher auch nichts vernichtet mit der Methode.
Bei längeren Aktionen erde ich mich des öfteren mal am Heizkörper oder am Nullleiter der Steckdose.
 
Am Nullleiter deiner Steckdose? Dann kennst du deine Steckdosen aber sehr gut. Es gibt nämlich keine Vorschrift, so der Nullleiter und der Außenleiter anzuklemmen sind.
 
Ähm ich mein natürlich die Erdung.
Wo anders kommt man ohne was langen spitzes auch schlecht ran ;)
 
Was bringt es denn überhaupt sich an nem Heizkörper oder an der Steckdose zu erden?

Es geht doch auch um den Potenzialausgleich zwischen der Person und dem Bauteil (nennt man das so?)
Sprich wenn ich mich am Heizkörper ausgleiche, heist das lange nicht, das mein Bauteil was ich verbauen will nicht dennoch geschrottet werden kann, wenn ich dieses anfasse...
 
Es geht in der Tat darum sich selbst und die Bauteile auf das selbe Potential/Potenzial zu bringen und die bestehende Ladung definiert, d.h. nicht über das Bauteil abzuleiten. Daher mein Vorschlag Bauteil in der ESD-Folie und geerdetes Gehäuse gleichzeitig anzufassen. Man wird selbst zum Potentialausgleichsleiter.
 
Das macht dann wohl schon mehr Sinn als ein wildes "Rumfummeln" vorher an Heizkörpern/Steckdosen ;)

Alternativ das Erdungsband (wenn vorhanden) mit dem Bauteil verbinden und schon sollte die Sache auch funktionieren...
 
Das Erdungsband gehört an den Körper. Dann ist man selbst geerdet, genauer über einen Schutzwiderstand von 1 MOhm. Damit entfällt man selbst als Quelle statischer Elektrizität. Das in ESD-Folie verpackte Bauteil wird i.d.R. ja nicht allzu viel Ladung tragen und nach der Berührung mit der Hand sind die dann abgeflossen. So ein Armband kostet übrigens ca. 10 Euro.
 
gott sowas hab ich noch nie benutzt - und jede hardware hat bis jetzt überlebt
ich weiß garnicht wie man sich so aufladden könnten - einfach keine plasikkleidung tragen und fertig..
 
Es gab doch mal einfach Handschuhe gegen diese Art von Paranoia, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh