Help - Allround-PC i7 oder AMD für 800,-

bobtyler09

Neuling
An die Experten der besten Hardware-Community im Inet,

ich brauche nach 4 Jahren unbedingt ein neues System und wäre super dankbar, wenn ich hier ein paar zielführende Hinweise und Tipps bekommen könnte. Bin eigentlich ein unbedingter intel-FAN, überlege aber nun doch, ob nicht ein AMD Phenom BE besser wäre......
Hier mein Anforderungsprofil:

Games: COD 4, FarCry pp., Anno 1404
Bildverarbeitung: Photoshop CS4
Video: Bilder mit Photodex ProShow verarbeiten (ziemlich CPU-intensiv...)

Vorhanden ist bereits ein Netzteil von Enermax 520 W und ein LianLi Midi-Tower, ein DVD-Brenner sowie ein 24'' Monitor von Eiso..

Preislimit: 800,00 €

Bin an einem grundsoliden mglst. leisen System ohne overclocking interessiert. Wäre dann noch für einen Hinweis dankbar, ob windows 7 32 oder 64 Bit empfohlen wird (ggf. praktische Erfahrungen); system soll halt zukunftssicher sein.

Vielen Dank im voraus.....

Euer bob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Bild-/Videobearbeitung machst du in Relation zum Spielen?
Für die Bild-/Videobearbeitung würde sich der i7-920 anbieten; bei einem i7 auf dem LGA1156 stimmt für mich im Vergleich zum "großen Bruder" i7-920 das P/L-Verhältnis nicht. Ein i5 kommt meiner Meinung nach wegen der Vorteile von SMT bei deinem Anforderungsprofil eher nicht in Frage.

Frage: warum kein OC?

So könnte das AM3 Grundgerüst auschauen

Preis: 489,64
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Alternate 81,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Alternate 124,59
1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei hardwareversand.de 214,99
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 68,16

Und so das I5 System

Preis: 550,66
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Mindfactory 88,54
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Mindfactory 152,63
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 94,50
1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (HD-585A-ZNFC) bei hardwareversand.de 214,99

Da du aber nicht übertakten möchtest, würde ich dir das AM3 System nahe legen.

Zum Thema I7 860 und I7 920 kann ich mich Druss nur anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
die 5850/70er Grakas sind ja wohl auf absehbare zeit nicht verfügbar....(mann, kann mit künstlicher Verknappung die Preise hochhalten). Gibt es zu dieser KArte eine vernünftige Alternative - Preis/Leistungsverhältnis?

Würdet ihr Windows7 32 oder 64 Bit empfehlen? laufen denn auch alle 32 Bit programme auf der 64 Bit maschine?

DAnke für die Unterstützung; tendiere momentan tatsächlich mehr zu einem AMD Phemom II X5 System.

Bob

Also ne Grakaalternative gibst nicht so wirklich.
Von der Leistung her könnte man noch ne HD 4890 nehmen.
Diese ist aber schwächer als die HD 5850, verbrät mehr Strom und hat kein DX11.
Ist aber noch ein gutes Stück günstiger und verfügbar.
Beim BS solltest du ganz klar auf 64Bit setzen.
Also neuere Sachen werden mit Sicherheit drauf laufen, aber sachen die z.B. auf Vista 64Bit nicht liefen, werden da wohl auch nicht laufen.

Von mir nochmal die Frage, ob OC ein absolutes No-Go ist? Ich würde ja ein Nein akzeptieren, wenn du nachvollziehbare Gründe hast - nur ist es heutzutage weder ein Hexenwerk noch mit großen Risiken verbunden, die CPU zu übertakten...!?

bei einem i7 auf dem LGA1156 stimmt für mich im Vergleich zum "großen Bruder" i7-920 das P/L-Verhältnis nicht.

Warum nicht? Er hat den besseren Turbo und verbraucht deutlich weniger Strom. Die Vorteile des i7920 sind da eher theoretischer Natur, wie die bessere Speicheranbindung bei CF/SLI oder Tripplechannel.

Und wenn nur alle 3-4 jahre aufgerüstet wird, ist es eh Sinnvoll gleich ein neues MB mitzukaufen

Tja, also erstmal vielen vielen dank für Eure Hilfe...
Ich werde mich dann mal bemühen, die 5850er Karte zu bekommen. Ist aber momentan nicht so einfach, aber man möchte ja auch kein geld zum fenster rauswerfen. Das system soll ja wieder 4 Jahre halten. Und oc na ja, wenn man tatsächlich in grenzbereiche vorstösst kann das ja sinnvoll sein, aber ab und zu ein bischen zocken? Ist das OC nicht wirklich überbewertet? Braucht die Büchse dann nicht auch mehr strom wird heißer und die Lüfter müssen ohne ende pusten?

Hätte jmd evtl. noch eine sinnige Konfiguration mit Intel i7, LGA 1366? Dann hätte ich nämlich alle möglichen Kandidaten zusammen..

Danke

Bob

Warum nicht? Er hat den besseren Turbo und verbraucht deutlich weniger Strom. Die Vorteile des i7920 sind da eher theoretischer Natur, wie die bessere Speicheranbindung bei CF/SLI oder Tripplechannel.

Weil er nicht sonderlich günstiger ist als der 920er. Zudem gab es beim 920er mit dem D0-Stepping bereits einen Preisrutsch, den ich bei kommenden neuen Steppings bei dem LGA1156-Varianten noch erwarte => wer also jetzt einen preislich zum 920er fast ebenbürtigen 860/870 kauft, der wird ggfs. Preisverfall erwarten müssen.
Der Stromverbrauch wäre - zumindest was mich angeht - zu vernachlässigen. Wenn es um diese Preisdifferenz geht, dann wäre derjenige mit einem 750er jedenfalls auch besser bedient.

Weil er nicht sonderlich günstiger ist als der 920er. Zudem gab es beim 920er mit dem D0-Stepping bereits einen Preisrutsch, den ich bei kommenden neuen Steppings bei dem LGA1156-Varianten noch erwarte => wer also jetzt einen preislich zum 920er fast ebenbürtigen 860/870 kauft, der wird ggfs. Preisverfall erwarten müssen.

Warum muss er viel günstiger sein um eine Alternative darzustellen?
Er hat eine höhere Taktung ohne OC und auch den besseren Turbo... Für viele in der Praxis sicherlich relevanter als Triplechannel oder CF/SLI

Der Stromverbrauch wäre - zumindest was mich angeht - zu vernachlässigen. Wenn es um diese Preisdifferenz geht, dann wäre derjenige mit einem 750er jedenfalls auch besser bedient.

Der 750 ist eine super Alternative wenn es zum Großteil ums Spielen geht. Wenn man aber HT will muss man eben zu einem i7 greifen.

Und so egal wäre mir der Stromverbrauch über 4 Jahre auch nicht... 30-40 Watt Unterschied summieren sich da... bei 5 Stunden am Tag und 0,2€/kWh sind das schon knapp 60€!

Ohne OC also schneller, Kühler und wenn man die 60€ Stromersparniss reinrechnet auch deutlich billiger!

Wo liegen denn die Vorteile des i7 920 demgegenüber? die Aufrüstbarkeit auf einen i9? Die steht hier ja wohl nicht zur Debatte...

Hätte jmd evtl. noch eine sinnige Konfiguration mit Intel i7, LGA 1366? Dann hätte ich nämlich alle möglichen Kandidaten zusammen..

Danke

Bob

Preis: 694,77
1 x Mushkin Essential DIMM Kit ES3-12800 6GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (998659es) bei Mindfactory 131,98
1 x ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 125,06
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Mindfactory 222,74

Warum muss er viel günstiger sein um eine Alternative darzustellen?

Muss er ja nicht :fresse: Aber wenn ich für vergleichbares Geld einen 920er bekomme, dann guck ich nicht mehr nach dem 860/870.
Zum Strom habe ich mich ja schon geäußert...

Muss er ja nicht Aber wenn ich für vergleichbares Geld einen 920er bekomme, dann guck ich nicht mehr nach dem 860/870.
Zum Strom habe ich mich ja schon geäußert...

Du vielleicht nicht :)

Aber wenn der TE kein OC betreiben will, er nicht vor hat in 1-2 Jahren auf i9 aufzurüsten und er seine Stromrechnung evtl selbst zahlen muss, dann würde ein i7 860 evtl eher Sinn machen :)

Warum sollte er mehr geld für das langsamere System zahlen, welches auch noch mehr Strom frisst?

...wenn er in einem halben Jahr den Wertverlust des 860/870 aufgrund eines neuen Steppings einkalkuliert, dann sind deine hypothetischen 60 Euro sofort amortisiert...

Zudem hatte ich ja die Frage nach OC in den Raum gestellt => wenn das ein No-Go ist, dann folge ich deiner Argumentation soweit, aber wie ich schon schrieb ist OC heutzutage recht unproblematisch.

Und ich möchte diese Option im Rahmen einer Beratung wie hier doch wenigstens ansprechen.

...wenn er in einem halben Jahr den Wertverlust des 860/870 aufgrund eines neuen Steppings einkalkuliert, dann sind deine hypothetischen 60 Euro sofort amortisiert...

? das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

du meinst weil der i7 860 demnächst etwas im Preis sinken könnte soll er besser gleich zum teureren 920er greifen damit er sich nicht ärgert dass die CPU 10€billiger geworden ist?

halten wir mal fest: Ein i7860 system ist atm etwas billiger als ein i7920 system. Es bietet dabei mehr leistung bei weniger Verbrauch.

Demnächst könnte der i7860 etwas günstiger werden, wodurch sich aber nichts dran ändert, dass er bereits jetzt für bestimmte käufer die bessere Wahl wäre.

Auch bei moderatem OC hat ein i7920 noch keine Vorteile, erst wenn man wirklich die 4Ghz sprengen möchte scheinen die 1366er CPU`s etwas besser zu gehen.
Triplechannel und CF/SLI sind für viele Benutzer nicht relevant.
Aufrüsten auf einen i9 in den nächsten Jahren ist auch für viele kein Thema.

Ich würde atm so unterscheiden:
Poweruser der das maximum aus dem PC rausholen will, sei es richtung OC oder CF/SLI und der vermutlich auch recht schnell auf den i9 aufspringt -> i7
920

"Durschnittsbenutzer" der nicht vorhat alle 1-2 Jahre die CPU upzugraden oder CF/SLI zu benutzen, gerne aber HT nutzen würde für Bildbearbeitung etc
-> i7 860

? das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

du meinst weil der i7 860 demnächst etwas im Preis sinken könnte soll er besser gleich zum teureren 920er greifen damit er sich nicht ärgert dass die CPU 10€billiger geworden ist?

Nein, ich prognostiziere, dass es bei den neuen LGA1156-Komponenten so kommen wird wie bei den LGA1366-Komponenten:

in einem halben Jahr wird ein neues Stepping kommen, das die aktuellen CPUs im Wert fallen lassen wird. Auch Mainboard und RAM werden sich in diesem Zeitraum weiter nach unten einpendeln. Eben so, wie man das bei dem LGA1366 gesehen hat...
Und dann kommst du mit 10 Euro Preisverlust eben nicht hin.

Der 920er ist geringfügig langsamer getaktet, was aber durch OC zu beheben ist (wir behalten im hinterkopf, dass ich diese Option noch sehe). Zudem haben sich die Preise der LGA1366-Komponenten bereits eingependelt, so dass hier - im Gegensatz zum 860/870 - kein solch eklatanter Preisverfall/Wertverlust zu erwarten ist.

Den i9 hast du ins Gespräch gebracht, der interessiert hier nicht (wie von dir bemerkt).

Deine Aussage "kostet weniger und ist schneller/sparsamer" ist meiner Meinung nach richtig, wenn OC keine Rolle spielt. Trotzdem bleibt in diesem Falle der drohende Wertverlust stehen.

Rechnet man OC ein, dann rate ich dazu, lieber die ältere S-Klasse für 60000 Euro zu kaufen als die nagelneue E-Klasse für 55000 Euro. :d

Was spielt denn der Wertverlust für eine Rolle wenn das System 4 Jahre lang halten soll?

den gibts ja nur auf dem Papier aber nicht im Geldbeutel.

Glaubst du ein potentieller Käufer in 4 Jahren würde sich da genauer über das stepping des i7860 informieren und dann statt 15€ nurnoch 12€ für die CPU zahlen? ^^

Und wer kann schon wissen ob das neue Stepping zum Übertakten dann nicht sogar schlechter geeignet ist, weil Intel an paar Stellen gespaart hat.. gabs ja alles schon... ^^

Und wie gesagt sehe ich in OC nicht automatisch ein + für den i7 920... erst wenn es an die Grenzen gehen soll und das wird der TE wohl sicherlich nicht planen wenn er jetzt schon am überlegen ist eb er überhaupt etwas OC betreiben soll.

...das kann der TE ja dann selbst entscheiden...
Ich wollte dich hier auch nicht bevormunden, sondern lediglich meine Meinung kundtun.
Da der TE dem OC gegenüber je eher skeptisch erschien, kann deine Argumentation durchaus ziehen.
Ich persönlich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich einen 860er einem 920er vorziehen sollte.

Gruß

Hallo Leute,

erstmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe, ist ein Superforum mit superleuten, die einem wirklich weiterhelfen...Die von Euch angestossene Diskussion I7 860 oder 920 ist m.E. eher akademische Natur. Ein Bischen mehr Energieverbrauch dort und ein bischen bessere zukunftssicherheit da....

Bei einem PC im heimischen Umfeld für mehr als 450 € steht doch sowieso der Spassfaktor ganz oben, man zwar nicht die Umweltverträglichkeit völlig außer Acht lassen, aber mit Vernunft ist ein System für knapp 1000 € nicht zu begründen.

Ich glaube, dass ich mich der Argumentation von Druss anschließe, auch wenn ich dann nur ein bessere Bauchgefühl habe.

Bei einem Selbstbausystem kommt es aber immer ganz wesentlich auch die einzelnen Komponenten an. In der letzten C't mussten die Experten ganze 4 Boards verbauen, bis ein halbwegs stabiles System stand (ganz überwiegend zu schlechte Lüftersteuerung und daher overheating der CPU).

Daher hier meine wirklich allerletzte Frage ;)

Kann mir jmd. eine Einkaufsliste eines bereits laufendes und somit praxiserprobten Systems (i7 920) empfehlen? RAM >= 6GB, da ich Win7 64 Bit installieren möchte.

Super vielen Dank und noch ein tolles REstwochendende

Euer

BOB

Kann mir jmd. eine Einkaufsliste eines bereits laufendes und somit praxiserprobten Systems (i7 920) empfehlen? RAM >= 6GB, da ich Win7 64 Bit installieren möchte.

Dir sollte klar sein, dass es keine Garantie auf ein bereits "praxiserprobtes" Sys gibt.
Da der Speichercontroller beim i7 in die CPU gewandert ist, sollte es zunächst einmal keine Differenzen zw. Mainboard und RAM geben, wie es z.B. beim Sockel 775 des öfteren der Fall war. Für den i7 zertifizierter RAM muss eigentlich auf jedem Board laufen.
Lediglich von OCZ RAM würde ich abraten, da dieser vielerseits Probleme gemacht hatte.

Bestell dir ein Gigabyte Mainboard bei JZ (www.jzelectronic.de), dazu Corsair Dominator RAM und einen Xeon oder D0, das Bundle sollte ohne Probs laufen.
Bei JZ zahlst du zwar etwas mehr, aber hast die Gewährleistung, dass das Brett auch läuft.

Gruß

Von den sogenannten Gartenzaunrams wie die Dominator kann ich persönlich nichts abgewinnen.
Nehmen zu viel Platz weg(gerade bei Vollbestückung) und die Heatspreader sind auch nur ein Gimmick ohne viel Nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh