Pc startet nach umzug in neues Gehäuse nicht mehr

W

wanitsch

Guest
Hallo,

Ich bin mit all meinen Hardwarekomponenten in ein neus Gehäuse gezogen. Aber nun nach dem Umbau will der Rechner nicht mehr starten. Nach drücken des Powerknopf drehen alle füfter und die status leds blinken doch auf dem bildschirm bekomm ich kein signal. lüfter die auf dem Mainboard installiert sind drehen auch.
Wo soll ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?

Meine Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Grafikkarte: GeForce 8800GT
Ram: 2GB G.skill 800mhz cl4
HDD: Samsung Spinpoint F1 500GB
Netzteil: Bequiet Straigt power 500watt
Gehäuse: NZXT M59

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rattert die Festplatte?
Stromversorgung (wenn vorhanden) der Graka angeschlossen?
Monitorkabel überprüft?
Mainboardhalter (Schrauben) richtig gesetzt?

Ja Festplatte rattert
Grafikkartenfehler kann ich ausschließen. diese habe ich eben in einem anderen PC getestet udn sie funktioniert
Mainboardkabel müssten auch alle passen, hab die Power und reset sw mal getauscht und das mainboard piepst jetzt ganz ekelhaft.
Mainboardhalter? meinste die abstandshalter? habe alle belegt und verbaut die zum gehäuse führen.

schau mal in ruhe nach, ob du da irgendwo nen Kurzschluss ausversehen reingezaubert hast. Ggf mal das System "nackt" ohne gehäuse versiuchen zu starten, dann kannst du recht sicher sein, das es nen kurzschluss oder wackelkontakt ist/war.
nur die 6 bzw 9 Abstandshalter verbauen, die zum Mainboardformat gehören, keine mehr und keine weniger, sonst kanns sein, das son abstandshalter 2 lötpunkte/kontakte hinten auf dem Mainboard brückt, und schon haste nen Kurzen drin ;)

lg _schulle_

wenn ich das system ohne gehäuse starten will muss ich dann am mainboard irgendetwas überbrücken? habe dann ja kein powerschalter, oder kann ich dem vom gehäuse anschließen. und was hab ich denn noch zu beachten wenn ich das mainboard "nackt" anschließe?

Ja Festplatte rattert
Grafikkartenfehler kann ich ausschließen. diese habe ich eben in einem anderen PC getestet udn sie funktioniert
Mainboardkabel müssten auch alle passen, hab die Power und reset sw mal getauscht und das mainboard piepst jetzt ganz ekelhaft.
Mainboardhalter? meinste die abstandshalter? habe alle belegt und verbaut die zum gehäuse führen.

Wenn Du alle belegt hast, dann sind es evtl. drei zu viel. Ein normales Board benötigt neun Abstandshalter.

schau mal in ruhe nach, ob du da irgendwo nen Kurzschluss ausversehen reingezaubert hast. Ggf mal das System "nackt" ohne gehäuse versiuchen zu starten, dann kannst du recht sicher sein, das es nen kurzschluss oder wackelkontakt ist/war.
nur die 6 bzw 9 Abstandshalter verbauen, die zum Mainboardformat gehören, keine mehr und keine weniger, sonst kanns sein, das son abstandshalter 2 lötpunkte/kontakte hinten auf dem Mainboard brückt, und schon haste nen Kurzen drin ;)

lg _schulle_

Wäre dann die nächste Option.

EDIT:
wenn ich das system ohne gehäuse starten will muss ich dann am mainboard irgendetwas überbrücken? habe dann ja kein powerschalter, oder kann ich dem vom gehäuse anschließen. und was hab ich denn noch zu beachten wenn ich das mainboard "nackt" anschließe?

Leg das Gehäuse daneben, dann kannst Du auch weiterhin den Schalter anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
so hab das system nun ausgebaut und nackig auf dem boden aufgebaut. hab den powerknopf vom alten gehäuse angeschloßen. aber hab nun das gkeiche problem. bildschirm bekommt kein signal und das mainboard piept immernoch ganz laut.
könnte das denn echt ein kurzschluß sein? weil die gpu von der grafikkarte wird noch warm und alle lüfter die am mainboard angeschloßen sind drehen sich auch. selbst der cpu lüfter startet später, also muss die temperaturauslesung ja noch funktionieren.

abstandshalter hatte ich 6 stück montiert. mehr gingen von der gehäusebelegung nicht

gut das signal ist weg wenn ich den powerknopf vom alten rechenr anschließe

aber habe immer noch kein bild, bekomm einfach kein signal aus dem system. kann das am board liegen?

Ja kann sein das du das Board irgendwie geschrottet hast beim Aus und einbau. z.b Statische Aufladung
kann aber auch sein das nur ein Ram oder die Graka nicht richtig steckt. oder defekt ist.
Jeden Ram einzeln veruchen.
Cmos Reset schon mal gemacht?
Ansonsten: Alle Gründe für

Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
4-8 Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt
Board kontakt mit Gehäuse, Abstandspins usw.
CPU wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Graka nicht richtig eingesteckt oder Stromstecken steckt nicht richtig.
Board ist defekt.
Speicher und oder Graka mal ausbauen ob Pieptöne kommen (Gehäuse Speaker anschließen)
Möglichst andere Hardware testen.
Board ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen

wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es wahrscheinlich nur noch ein Board Fehler sein.

Board auf den Tisch aufbauen, auf Zeitungspapier, Pappe oder Baumwolle.
Bios Reset (CMOS Reset) machen. Handbuch hilft, CMOS Jumper muss in der richtigen Position sein beim Starten des PCs
CPU und Lüfter montieren und den Lüfter anschließen
Netzteil Stecker 4/8 Pin 12Volt und Atx 20/24 einstecken.
Einen Ram Riegel einstecken.
Graka einstecken, Zigarettenschachtel, oder kleinen Holzklotz an der Stelle unterlegen wo die Nase ist zum befestigen am Slotblech.
Tastatur anschließen.
Bildschirm anschließen.
Stromkabel vom Bildschirm und Netzteil einstecken.
Netzteil anschalten nicht vergessen.
PC Starten mit Büroklammer, immer zwei Pins vom Frontpanel auf dem Board überbrücken bis das Board startet, ( das Netzteil angeht, der Netzteillüfter muss drehen, der CPu oder andere Lüfter, Board, Graka usw. auch.

Normal solltest du dann auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen. Taste (Entf ?) drücken nicht vergessen.

alter vater!!! eigentlich dürfte man das keinem erzählen, hab den 4Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt gehabt!!!
ich hatte alles probiert, habe alle teile in einem anderen system getestet und die liefen.
cmos reset durchgeführt, neue bios batterie eingebaut. ramsteckplätze geändert, anderes netzteil. alles mägliche gemacht.
ich weis gar nicht wie das passieren konnte, sowas kann, es haben 3 leute über das board geguckt und keienr hat es gesehen.
Ich danke dir Terrier dass du mich auf den richitgen pfad gebracht hast.
oh man echt panne was mir da passiert ist:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh