Problem mit DISKPART und ALIGN bei Intel-SSD 160 GB-G2

Nudgiator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2009
Beiträge
70
Ich bin in Besitz einer Intel X25-M-Postville-G2 (160 GB). Vorerst möchte ich mein altes Windows XP MCE weiterbenutzen. Daher möchte ich mit True Image 2010 ein Backup des Betriebssystems von meiner HDD ziehen und auf die SSD kopieren.

Hab mich auch schon etwas schlaugemacht und mich mit dem Thema "Alignment" beschäftigt. Das läßt sich, auch unter Windows XP, angeblich mit dem Tool "Diskpart" erledigen. Tja, das will aber nicht klappen !

Nach Eingabe von CREATE PARTITION PRIMARY ALIGN=128 erscheint lediglich die Meldung, daß ein angegebener Parameter nicht für das Kommando zur Verfügung steht. Es handelt sich dabei um ALIGN ! Diskpart kennt bei mir den Parameter nicht. Wie kann das sein ?

Ich hab auch schon meine Windows 7 DVD benutzt, um dort über die Eingabekonsole dasselbe Kommando zu benutzen. Doch auch hier erscheint derselbe Fehler.

Die SDD ist komplett leer, nicht partitioniert und mittels SELECT bereits angewählt. Aber ALIGN wird nicht erkannt.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat ?


Noch eine kurze Frage: welcher Wert für ALIGN ist bei der Intel 160 GB-G2-Postville der richtige ? 64 oder 128 ? Da scheiden sich anscheinend die Geister.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hindert dich daran mit win7 dvd einfach die partition(en) anzulegen, über die grafische oberfläche. Die haben dann automatisch das richtige Alignment.
 
Was hindert dich daran mit win7 dvd einfach die partition(en) anzulegen, über die grafische oberfläche. Die haben dann automatisch das richtige Alignment.

Aktuell nutze ich noch Windows XP MCE. Für die Installation von Windows 7 hatte ich noch keine Zeit. Daher kann ich auch nicht direkt über Windows 7 Partitionen erstellen.

Gibt es denn eine Möglichkeit direkt von der Win7-DVD aus (OHNE Installation !) Partitionen anzulegen ? Wäre mir nicht bekannt.

Was ich noch nicht kapiere: selbst auf der Homepage von Microsoft wird DISKPART (mit T!) in Verbindung mit ALIGN benutzt, obwohl es für DISPART keinen ALIGN-Parameter gibt. In vielen anderen Foern ist auch immer wieder von DISPART und ALIGN die Rede, aber so gut wie nie von DISPAR und ALIGN. Da soll noch einer durchblicken ...

Welche Werte für ALIGN benutzt Ihr denn nun bei der Postville-G2-160GB ?
 
Ja: Einfach die Installationsroutine starten, Platte partitionieren, Computer ausschalten, fertig.
 
Videoanleitung zum xten mal --> CLONE & RESTORE A HARD DISK - ACRONIS

@Nudgiator schreib mal in Kleinbuchstaben deine Commands und es gibt kein perfektes Alignment nur gut oder schlecht^^

gl

Die Commands hab ich nur hier für's Forum groß geschrieben. Die sind in der Eingabeaufforderung eh nicht case-sensitive.

Das Video schau ich mir später mal an, Danke !

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:51 ----------

Ja: Einfach die Installationsroutine starten, Platte partitionieren, Computer ausschalten, fertig.

Ah, ok. Das meint Ihr. Klar, bei ner leeren Platte fragt Windows ja automatisch nach.
 
Bootproblem von SSD nach Backup mit True Image 2010

So, ich hab gestern Abend folgendes gemacht:

Mit Acronis True Image 2010 ein Backup (sektorweise Kopie) von meinem Windows XP, das auf meiner HDD liegt, erstellt. Größe der Partition = 60 GB

Mittels DISKPAR (OHNE T!) das Alignment der SSD auf 128kB eingestellt. Größe der Partition = 100 GB, der Rest der SSD ist unbenutzt und leer

Nun hab ich das Backup (OHNE MBR !) mittels True Image auf die SSD kopiert. Das Problem: True Image will dabei immer die erste Partion auf der SSD löschen ! Hab es aber dennoch ausprobiert und interessanterweise lag nach dem Zurückkopieren des Backups der Offset der ersten Partition auf der SSD immer noch bei 128 kB. Daher gehe ich davon aus, daß das Alignment nicht zerstört wurde.

Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen (trotz Aktivierung der SSD mittels ACTIVE) das kopierte Windows XP von der SSD zu starten. Nach dem Start des Rechners erscheinen die BIOS-Meldungen und dann ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Underline-Cursor in der linken oberen Ecke, das war's dann aber auch schon. Das System boote nicht weiter. Es erscheint auch keinerlei Fehlermeldung.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür ?

Mich wundert es, daß man beim Zurückkopieren des Backups (laut Anleitung hier im Forum) auf keinen Fall den MBR mit zurückkopieren soll. Anscheinend wird dann das Alignment zerstört. Aber wie soll dann das Betriebssystem ohne MBR booten ?

Weiterhin: kann es sein, daß es ein Problem gibt, wenn man ein 60GB-Backup auf eine 100GB-Partition kopiert ? Soweit ich mich erinnere, hab ich das Backup nicht sektorweise zurückkopiert, da daß jemand hier empfohlen hat.

Hat es denn schon jemand geschafft, mit True Image 2010 ein Backup zurückzuspielen OHNE daß die Partition auf der SSD gelöscht wurde ??? Ich kann da auswählen, was ich will. True Image will die Partition auf der SSD immer löschen.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke !
 
vor ein paar Monaten habe ich mein xp mit gparted von systemrescue cd auf 1MB aligned gemacht:
1. sysrescuecd booten, gparted starten
2. bei jeder aktion drauf achten, daß die checkbox "align to cylinder boundary" unchecked ist.
3. die NTFS Partition ein paar MB verkleinern
4. die NTFS Partition zb. 2MB nach hinten schieben. (danach ist sie nicht mehr cylinder aligned, sondern fängt bei Sektor 4096+63 an)
5. die NTFS Partiton wieder nach vorne schieben damit sie bei 1MB beginnt.

Ergebnis: XP ist jetzt auf 1MB aligned und bootbar.

vor ein paar Tagen habe ich das XP mal kopiert. Da geht mit Linux (zb karmic live cd, package ntfsprogs muss evtl installiert werden) so:
Quelldatenträger ist sda (XP ist auf ersten Partiton sda1), Zieldatenträger ist sdb.
1. Zuerst die ersten 2048 Sektoren rüberkopieren (= 1MB weil mein XP auf 1MB aligned ist) mit
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb count=2048
2. kernelpartitonstabelle aktualisieren mit partprobe oder "hdparm -z /dev/sdb" oder rebooten
3. NTFS Partition kopieren mit ntfsclone (dabei werden nur die belegten Cluster kopiert):
ntfsclone --overwrite /dev/sdb1 /dev/sda1

Ergebnis: XP ist kopiert, bootbar und auf 1MB aligned
 
vor ein paar Monaten habe ich mein xp mit gparted von systemrescue cd auf 1MB aligned gemacht:
1. sysrescuecd booten, gparted starten
2. bei jeder aktion drauf achten, daß die checkbox "align to cylinder boundary" unchecked ist.
3. die NTFS Partition ein paar MB verkleinern
4. die NTFS Partition zb. 2MB nach hinten schieben. (danach ist sie nicht mehr cylinder aligned, sondern fängt bei Sektor 4096+63 an)
5. die NTFS Partiton wieder nach vorne schieben damit sie bei 1MB beginnt.

Ergebnis: XP ist jetzt auf 1MB aligned und bootbar.

vor ein paar Tagen habe ich das XP mal kopiert. Da geht mit Linux (zb karmic live cd, package ntfsprogs muss evtl installiert werden) so:
Quelldatenträger ist sda (XP ist auf ersten Partiton sda1), Zieldatenträger ist sdb.
1. Zuerst die ersten 2048 Sektoren rüberkopieren (= 1MB weil mein XP auf 1MB aligned ist) mit
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb count=2048
2. kernelpartitonstabelle aktualisieren mit partprobe oder "hdparm -z /dev/sdb" oder rebooten
3. NTFS Partition kopieren mit ntfsclone (dabei werden nur die belegten Cluster kopiert):
ntfsclone --overwrite /dev/sdb1 /dev/sda1

Ergebnis: XP ist kopiert, bootbar und auf 1MB aligned

Besten Dank für Deine Mühe ! Allerdings hab ich mit Linux aktuell nix am Hut. Einige Leute hier haben es ja mit True Image zum Laufen gebracht. Ich vermute halt, daß es am MBR liegt, da dieser ja nicht vorhanden ist. Hatte früher auch schon ab und an Probleme damit, ein kleineres Quellbackup auf eine größere Zielpartition zu kopieren. Da mußten die Quell- und Zielpartition absolut übereinstimmen.
 
Hallo,

beim Thema TrueImage gibts afaik unterschiedliche Varianten, wie es zur einem veränderten Alignment kommen kann.
Variante1:
das Image hätte das richtige Alignment, nach der Wiederherstellung hat man aber eine Partition mit 31 Kbyte offset (kann z.B. beim Ändern der Partitionsgröße passieren)
Mit TrueImage 2010 ist das behoben. Ich habs die Tage selbst ausprobiert.

Variante2:
man hat eine Partition mit dem richtigen Alignment erstellt, man möchte aber eine Partition mit einem anderen Alignment wiederherstellen.--->die angelegte Partition wird gelöscht und die neue Partition hat das "falsche" Alginment, welches dem des Images entspricht.

Variante2 kann man dadurch umgehen, indem man nicht die Option "Recovery kompletter Festplatten und..." sondern "Wiederherstellung ausgewählter Dateien und..." auswählt (vorher sollte natürlich eine passende Partition angelegt worden sein)
Den MBR musst du deswegen trotzdem zurückspielen.

Bei Deiner aktuellen Ausgangslage (Partition mit den Daten bereits angelegt, Alignment anscheinend passend) würde ich einfach den MBR alleine zurück spielen.
Eventuell funktioniert dann ja schon alles.
Diese Vorgehensweise (zuerst alleine die Partition, dann den MBR) wurde auch schon von Usern bei den Problemen mit TrueImage 2009 vorgeschlagen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Thema TrueImage gibts afaik unterschiedliche Varianten, wie es zur einem veränderten Alignment kommen kann.

Richtig. In einem anderen Forum hat da jemand eine sehr schöne Aufstellung dazu gemacht.

Variante1:
das Image hätte das richtige Alignment, nach der Wiederherstellung hat man aber eine Partition mit 31 Kbyte offset (kann z.B. beim Ändern der Partitionsgröße passieren)
Mit TrueImage 2010 ist das behoben. Ich habs die Tage selbst ausprobiert.

Ok, das klingt logisch.

Variante2:
man hat eine Partition mit dem richtigen Alignment erstellt, man möchte aber eine Partition mit einem anderen Alignment wiederherstellen.--->die angelegte Partition wird gelöscht und die neue Partition hat das "falsche" Alginment, welches dem des Images entspricht.

Das könnte der Grund sein, warum True Image bei mir die vorhandene Partition (mit korrektem Alignment) auf der SSD löschen möchte.

Variante2 kann man dadurch umgehen, indem man nicht die Option "Recovery kompletter Festplatten und..." sondern "Wiederherstellung ausgewählter Dateien und..." auswählt (vorher sollte natürlich eine passende Partition angelegt worden sein)
Den MBR musst du deswegen trotzdem zurückspielen.

Hm, True Image hat bei mir definitiv die vorhandene Partition auf der SSD gelöscht. Der Offset der ersten Partition lag aber dennoch bei den gewünschten 128 kB. So recht kann ich mir das nicht erklären, es ist aber tatsächlich so gewesen.

Meiner Meinung nach müßte man bei BEIDEN Varianten den MBR mit zurückspielen oder zumindest den MBR fixen. Interessanterweise haben das die anderen Forenuser aber nicht getan und trotzdem konnten die das System starten. DAS kapier ich wiederum nicht. Oder haben die den MBR manuell gefixt ?

Bei Deiner aktuellen Ausgangslage (Partition mit den Daten bereits angelegt, Alignment anscheinend passend) würde ich einfach den MBR alleine zurück spielen.
Eventuell funktioniert dann ja schon alles.

Das werde ich mal ausprobieren. Wenn danach nix mehr geht, spiele ich erstmal mit meiner alten HDD rum, um unnötige Kopierorgien auf der SSD zu vermeiden. Waren ja gestern schon 60GB an Daten.

Diese Vorgehensweise (zuerst alleine die Partition, dann den MBR) wurde auch schon von Usern bei den Problemen mit TrueImage 2009 vorgeschlagen.

Eigentlich dürfte es vollkommen egal sein, ob ich den MBR gleich mit zurückkopiere oder erst später. Läuft ja genau aufs Gleiche hinaus.

Bin auch am Überlegen, ob ich ganz an den Anfang der SSD eine "Dummy"-Partition mit dem korrekten Alignment anlege, die dann versteckt wird. Alle nachfolgenden Partitionen sind dann automatisch korrekt ausgerichtet und können dann beliebig in der Größe verändert werden.

Ich könnte ja schlauerweise auch erstmal alles so auf meiner alten HDD herrichten, daß es paßt. Dann nur noch in einem Rutsch den kompletten HDD-Inhalt auf die SSD kopieren (mit True Image) und gut is. Wenn alle Stricke reißen, laß ich mein System erstmal so wie es ist. In 2-3 Wochen wollte ich mir eh ein frisches System mit Windows 7 aufsetzen und dann damit arbeiten.
 
vor ein paar Monaten habe ich mein xp mit gparted von systemrescue cd auf 1MB aligned gemacht:
1. sysrescuecd booten, gparted starten
2. bei jeder aktion drauf achten, daß die checkbox "align to cylinder boundary" unchecked ist.
3. die NTFS Partition ein paar MB verkleinern
4. die NTFS Partition zb. 2MB nach hinten schieben. (danach ist sie nicht mehr cylinder aligned, sondern fängt bei Sektor 4096+63 an)
5. die NTFS Partiton wieder nach vorne schieben damit sie bei 1MB beginnt.

Ergebnis: XP ist jetzt auf 1MB aligned und bootbar.

vor ein paar Tagen habe ich das XP mal kopiert. Da geht mit Linux (zb karmic live cd, package ntfsprogs muss evtl installiert werden) so:
Quelldatenträger ist sda (XP ist auf ersten Partiton sda1), Zieldatenträger ist sdb.
1. Zuerst die ersten 2048 Sektoren rüberkopieren (= 1MB weil mein XP auf 1MB aligned ist) mit
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb count=2048
2. kernelpartitonstabelle aktualisieren mit partprobe oder "hdparm -z /dev/sdb" oder rebooten
3. NTFS Partition kopieren mit ntfsclone (dabei werden nur die belegten Cluster kopiert):
ntfsclone --overwrite /dev/sdb1 /dev/sda1

Ergebnis: XP ist kopiert, bootbar und auf 1MB aligned

Warum erst 2MB nach hinten schieben und dann wieder 1MB nach vorne???
 
weil gparted rumzickt wenn man eine cylinder aligned partition (also ab Sektor 63) auf 1MB aligned ändern will. wenn die partition aber nicht mehr cylinder aligned ist gehts ohne Probleme auf 1MB aligned.

es soll wohl auch so gehen (hat irgendwann irgendwo jemand geschrieben):
1. nach hinten schieben
2. die Partition resizen damit sie bei 1MB beginnt.
fragt sich halt wie das dann aussieht mit den ganzen Daten in den 4k clustern, die nun nicht aligned sind. Meiner Meinung nach falsche Methode.
 
Warum Punkt 2? Man kann sie doch gleich so verschieben, daß 1MB vorne frei ist.
Ginge das mit Arconis Disk Director?


@ el_CID

Komisch, normal sollte das mit TI 2010 gehen. Nur mit älteren Versionen nicht.


Jeder sagt und schreibt was anderes. :(
Gibt es überhaupt eine einheitliche Meinung.
Es existieren auch x Anleitung. Da blickt keiner mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der vor ein paar Monaten aktuellen gparted version gings jedenfalls nicht. Er hats beim ersten move auf Sektor 63+4096 verschoben. Beim 2. move wars dann richtig auf Sektor 2048.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh