nachtfalter
Neuling
Nachdem schon beim Zotac ION B im Standby unter WinXP die Lüfter nicht abschalteten, ist das auch beim ASUS AT3N7A-I der Fall. Da auch beim ASUS Wake-on-USB aus dem Ruhezustand bei mir nicht funktionierte, habe ich mal eine PS/2-Maus angeschlossen (Wake-on-PS/2 aus dem Ruhezustand funktionert bei dem Board). Dabei fiel mir dann auf, dass die Lüfter im Standby unter WinXP mit der angeschlossenen PS/2-Maus ausschalten. Sobald eine USB-Maus/-Tastatur angeschlossen und für das Gerät der Haken "Gerät kann Standby beenden" (oder so ähnlich) aktiviert ist, bleiben die Lüfter im Standby an. Ist der Haken abgewählt, schalten die Lüfter ab.
Scheint also, dass dies ein generelles Problem ist. Welche Komponente da nun die Ursache ist, habe ich bisher nicht heraus gefunden. Ich habe die letzten Jahre nur ein Notebook gehabt und dieses immer in den Ruhezustand gesetzt.
Scheint also, dass dies ein generelles Problem ist. Welche Komponente da nun die Ursache ist, habe ich bisher nicht heraus gefunden. Ich habe die letzten Jahre nur ein Notebook gehabt und dieses immer in den Ruhezustand gesetzt.