Asus P5Q + E8400 Bad Bios Checksum

Baker0052

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2009
Beiträge
501
Hallo. Also ich habe mir vor ein paar Tagen eine CPU gekauft (E8400) und habe ein Problem.
Also habe CPU eingebaut bei einem Kumpel, PC startete und zeigte an Bad Bios Checksum. Starting Bios Recovery. Ok Habe gedacht geht ja alles. Habe daraufhin die CPU bei mir eingebaut, kam das gleiche. Habe den PC daraufhin neu gestartet und konnte ins Bios gehen. Dort alles eingestellt, wollte von WinXP startetn, aber er kommt garnicht so weit. Habe den PC ein paar mal neu gestartet bis er dort hin gekommen ist (kam sehr oft Bad Bios Checksum aber mit einem neustarte kann man es übergehen) und er hängt sich immer bei Windows Ausführrungsschicht auf. Mit Vista startet es garnicht. Er zeigt auch nicht wie normal "Loading Asus Express Gate" an, außer ich stelle beim Bios die Timings auf 6 6 6 12 bei meinem Ram. Nach jeden mal wo sich das Sys aufhängt sagt er nach einem neustart das mit dem Bad Bios Checksum. Habe daraufhin erstmal das Bios wie CRLT Jumper resetet, habe auch die Batterie gewechselt und rausgenommen alles geamcht bringt nicht. Habe dann als er halt neues Bios suchen wollte die P5Q CD eingelegt und gewartet. Er hat angefangen zu Ereasing und anschließend Programming . Dann sagte er Starte PC neu. Ok gemacht aber kam wieder das Bildschirm. Habe ihn 4x updaten lasse. Hatte davor das Bios 2010 oder so drauf(das letzte) jetzt halt 506. Beim Kumpel dern Asus P5Q PRO hat das gleiche Problem. Manchmal sagt das Bios auf Overcloking failured obwohl ich nichts eingestellt habe. Nach so ziemlich jeden Start zeigt er was andres an (mal das Bad Bios Checksum, mal das P5Q Logo, mal überhaupt garnichts, mal das P5Q logo nicht und das Bild wechselt sehr schnell immer und blinkt 2mal auf. ichg weiß nichtmehr um Rat. Habe schon die Rams alle ausgebaut mal nur 1 eingeabut läuft alles nicht. Hängt sich alles nach ner Zeit aufWas kann ich tun?
Mein Sys.
Intel E8400 (EO)
Asus P5Q
4GB Ram @ 800Mhz
Enermax Pro 425
HD 4870 1GB
500GB Seagte Platte SATA II
SATA Laufwerk
Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal solltest du nen CMOS reset machen und oder vor wechsel der CPU die Default Settings im BIOS einstellen!!
Dann die Einstellungen für die CPU vornehmen entweder alles auf Auto aber besser ist du stellst den Latch/Strap
per hand ein.
Auch die Vcore würde ich per Hand vergeben da die Boards oft die Angewohnheit haben die Vcore großzügiger einzustellen!
Die Timings des Rams auch Manuell eingeben und den Speicher evt. mehr Volt geben dazu mal die Hersteller Vorgaben herranziehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Beim P5Q habe ich irgendwie keinen CMOS gefunden Oo hab nur son CRLT(oder so) jumper gefunden. Ist er das? Also bevor ich die CPU eingebaut habe bei mir, habe ich die VCore eingestellt von 1,35 (hatte einen E6750 drinne, der war OCed auf 3,2Ghz) und die Ram Timings geändert und die Spannung auch. Bin aber wie gesagt ja schonmal ins Bios gekommen und hab die Defaults geladen, dadrin liegs ja nicht, oder geht es troz nicht obwohl ich per Bios die defaults geladen habe? Habe ja auch neues Bios drauf der macht ja auch alles auf Default. Aber kannst du mir mal sagen (gibts ja viele Manuals im Inet) wo beim P5Q der CMOS Clearer ist, habe wie gesgat bis jetzt nur dieesen CRLT dings gefunden. Könntest du mir dann auch mal sagen was ich einstellen soll anhand meines sys, ist ja oben aufgelistet.
 
cmos reset kannste auch machen indem du die batterie auf dem mainboard für ~5 minuten rausnimmst.
 
Alles Klar. Werde mich jetzt mal ransetzten und weiter probieren.
 
kann sein das die batterie auch etwas länger ausgebaut werden muss... hatte es schon das es 30 minuten gedauert hat mit dem reset. also nicht verzweifeln ;)
 
Ok. Hatte die Batterie 10Min draußen hatte es aber noch gespeichert. Habe jetzt das neuste Bios drauf geflasht per USB und ASUS EZ Flash 2 weil die E0 hat erst ab Version 10xx gehen, ich hatte ja version 0506 drauf. Melde mich in einer Stunde nochmal.
Aber btw: Könnte es denn an der CPU liegen oder am MoBo, denn beim andren PC(alles komplett verschieden, nen E8500 im C0 und das Bios halt noch aufem ältesten Stand) lief es auch nicht. Aber wieso sollte der Fehler wegen der CPU kommen?
MfG

Habe jetzt die Batterie und alles Rausgenommen und es wurde alles auf Default gesetzt, war davor aber auch schon. Aber ich hatte mal die Ram timings am Anfang als alles ging( mitem andren CPU) auf 5 5 5 15 gestelt, und immer wenn ich auf Manual stelle zeigt er diese wieder an oder macht der das so automatisch. Das Problem momentan ist ja das er nach jedem 10start erst bootet und man kann kein Betriebssystem installieren, geschweige denn starten.
MfG
So, das mit dem Bad Bios habe ich jetzt fast umgangen, jetzt zeigt er auch an das mit dem Asus Express Gate, aber ich kann immernochnichts installiere, er hängt sich immer auf. Jetzt sagt er beim Start Overclocking failed, und wenn ich ins Bios gehen möchte hängt er sich auch auf. Nach 3-4x probieren geht es auch. Momentan habe ich eingestellt AI Overclocking
FSB = 333
DRAM Voltage = 1,8V ( Habe Hynix 1GB Ram PC2 6400U 666 12)
CPU Voltage = 1,225V
WIe soll ich die Timings einstellen. Soll ich die 666 12 nehmen die auf dem Ram stehen?Einmal hatte er jetzt sogar gesagt Bios update reccomended (habs neuste drauf) You need to upgrade your bios to use the full power of your CPU oder so ähnlich.. bin echt am verzweifeln.. und jetzt steht dort etwas von GPNV size is not big enough oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar das 666 12 Timing einstellen ! Wenn die Dinger nur CL6 können mußt du das so einstellen ! Und schau mal auf den RAM-Takt und stelle 800 ein ! Bei der CPU-Spannung solltest du mit Auto am besten bedient sein. Die RAM-Spannung vielleicht mal auf 2,0 V anheben wenn's partout nicht geht !

Wenn Board,CPU und RAM in Ordnung sind sollte es damit eigentlich keine größeren Probleme geben. Haben die RAM's bisher fehlerfrei funktioniert ? Woher kommt die CPU (neu, gebraucht) ? Ging das Board bisher einwandfrei ?
 
Die CPU hat er von mir gekauft, gebraucht. Bei mir bzw. eigentlich meinem Freund lief die CPU einwandfrei und wurde von mir ausgebaut. Wurde nie übertaktet. Und ich hab schon des öfteren CPU aus und eingebaut, da ich das bei all meinen Freunden mache, wenn sie sich nen neuen PC zamstellen oder aufrüsten. Ausserdem arbeite ich beruflich mit PCs.
 
Hallo. Also wenn ich im Bios bin sagt der bei Informationen grau hinterlegt (timings) 666 18. Board ging einwandfrei, war ja schon bei einigen Leuten mit der CPU bei einem Kumpel kam das auch mit dem Bad Bios Checksum.. bei nem andren liefs garnicht. Ram funktionierte auch 100% davor, habe auch nur 1GB drinne. CPU ist gebaucht. Bei fast jeden Start passiert halt etwas anderes, mal Bios Checksum, mal bootet er bis zur WinXP installation durch hängt sich aba nach 5min spätestens auf. Außerdem sagt er oftmal Overclocking failed.Manchmal hat er auch nur 2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte die CPU OK sein.
Hätte ja sein können, daß jemand die CPU mit sonstwie hoher Core-Spannung beschädigt hat.

Ich denke eher es liegt an den RAM's. CL6-RAM's sind sowieso etwas komisch. Vielleicht mal jedes Modul einzeln testen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Mmhh...
Vielleicht doch der unwahrscheinliche Fall, daß die CPU defekt ist - aber so richtig kann ich das nicht glauben.

Ein Q9650 (ist ja etwa E8400 * 2) lief jedenfalls auf Anhieb in nem P5Q - übrigens auch mit CL6-Speicher von Qimonda.
 
Aber bei meinem Kumpel wars ja auch so, liefs auch nicht.
 
Er hatte ein P5Q PRO. Bios ka, er hatte es ende 2008 von Alternate gekauft und nie bios update gemacht. er hat nen E8500 C0 stepping.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

btw bei ihm haben wir die cpu reingemacht und es kam Bad Bios, danach hab ich die CPU einfach wieder rausgenommen wir hatten nichts im Bios verändert oder so. Er hatt auch alles Sachen Auto im Bios. Bei ihm läufts tadellos mit dem E8500
 
Du hast nen E0. Wäre schon nochmal zu prüfen, ob sein BIOS hinreichend neu war. Laß dir doch mal die BIOS-Version durchgeben und schau bei ASUS nach, ob die Version mit der E0 umgehen kann !
 
Ok, werd ich mal machen. Aber kann es daran liegen weil seine Biosversion zu nierig ist das der Fehler kommt?
 
Möglich isses schon. Man weiß ja nicht so genau was die BIOS-Programmierer da gemacht haben.
 
Habe jetzt die Spannung auf 2.0V gemacht Timings eingestellt, nichts gebracht..Ich bin langsam echt am Vezweifeln... ich weiß nicht obs damit was zu tun hat, aber wenn ich hinten am Netzteil den Stecker umlege fängt die Brine vom Mobo jede 5Sek einmal an zu blinken wenn ichs Kabel zieh nichtmehr und jetzt kommt öfters der Fehler mit GPNV size is not big enough.. und oft Checking NVRAM..
 
Die Meldung mit "GNV Size.." hab ich noch nie gesehen. Wenn ich mal bei Google danach suche, scheint das nur aufzutreten, wenn irgendwas nicht zusammenpaßt also BIOS,Flash-Chip, Mainboard. Sicher daß du das richtige BIOS zum richtigen Board hast ?
 
Ja klar habe ich das richtige Bios drauf, mit ner andren CPU rennt das Board wie nichts gutes... ich glaube einfach das entweder die CPU ein Weg hat oder einfach was falsches im Bios eingestellt ist..
MfG
 
moin moin,

als ich mir das board geholt hab hatte ich mit meinem Q6600 nen ähnlichen fehler, allerdings kam nur bei jedem ~ dritten
start "Bad Bios Checksum". außerdem hab ich meine cpu einfach nicht stabil auf 3ghz bekommen, obwohl sie sogar auf nem
650i so lief.

hab nach 3 verschiedenen bios versionen und einigen cmos resets ( das board hat nen cmos jumper, aber der sitzt genau
unterm hinteren ende der graka:fresse: ), diesen post im P5Q thread entdeckt:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

die option "CPU Margin Enhancement" war bei mir der übeltäter. allerdings musste ich von performance auf optimized stellen,
seitdem läuft alles wie geschmiert...kein bios fehler mehr und wunderbar stabil! würde einfach mal die optionen durchprobieren.

CPU Margin Enhancement

* Diese Einstellung betrifft eigentlich nur Quad Core CPU's (Q6xxx, 8xxx 9xxx). Diese Einstellung hat aber nichts mit der Performance zu tun. Wenn mit dieser Einstellung Probleme auftreten einfach mal eine andere probieren.
--> Empfohlene Einstellung: [Optimized] bei Dual Cores, [Performance Mode] bei Quad Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke für deine Hilfe. Habe jetzt von Optimized (Standard) auf Performance gemacht, leider nichts gebracht :( Kumpel kommt gleich und bringt ne etwas ältere CPU mit (E6750) und wir checken nochmal das Mainboard. Hatte die ganze Nacht den Rechner vom Strom, batterie Raus CRLTR Jumper umgelgt, CMOS resetet trz nichts gebracht. Ich werde nacher mal ein Video machen, evtl ist dort noch etwas zu sehen. komisch ist auch wenn ich die normal Settings einstelle
CPU Voltage = 1,225V
Ram 1,8 und 2,0 getestet
Timings 666 12
kommt oftmals overclocking failed..
MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

EDIT: Kumpel ist gerade mitem E6750 da, läuft alles wie geschmiert macht keine Surren. Zum Beweis werde ich gleich ein video machen das es läuft... aber woran kann das liegen? Habe nur die CPu verändert, mehr nicht. Im Bios alles auf default rennt wie ne 1.
ich werde da einfach nicht schlau draus. Er hat noch rams mitgebracht, werde die auch mal mit dem E8400 testen..
MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Also ich hab jetzt mal ein Video gemacht, werde es mal bei youtube uppen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Hier die Videos ...
intel Core 2 Duo E8400 http://www.youtube.com/watch?v=necuS2dAhIs
Intel Core 2 Duo E6750 http://www.youtube.com/watch?v=G6zfVPMugvY
 
Hallo Baker0052,
wenn ich das richtig verstehe verursacht die E8400 bei dir im Board als auch beim Kollegen Fehler?

Umgekehrt die E6750 und es läuft alles einwandfrei?

Muss ich wirklich sagen, da liegt ein Problem der CPU doch sehr nahe.
Kannst du mir einmal die SL Nummer der E8400 CPU mitgeben? Dann kann ich da nochmal genauer nachgucken.

Komisch ist halt das die Fehler die du hast meistens auf Speicherprobleme hinweisen. Dieses BIOS recovery ist ganz typisch dafür und auch die "Overclocking failed" Meldung.

Gruß,
Doktor
 
Ja, beim mir(stant erst Kumpel Tippfehler) läuft mitem E6750 alles perfekt, wie man im Video sehen kann. Mit dem E8400 bei 3 Kollegen halt entwerder garnicht(P35 MoBo) oder genau wie bei mir(P45 MoBo). Wo kann ich die SL nummer finden? Direkt auf der CPU? btw habe vom Kumpel jetzt mal etwas bekanntere Rams erhalten ( Crucial BallistiX 1066 Mhz 555 15) und bei ihnen genau das gleiche Problem. Egal ob mit 4 rams oder nur 1ner. Hab jeden Slot probiert.
Das einzige was hier an Sl steht wäre SLB9J Malay.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke mal das die CPU dann warscheinlich nicht richtig arbeitet. Aber geht das eigendlich das die CPU an sich ''halb'' kaputt ist? An sich läuft sie ja, bloß verursacht eine Reihe von Fehlern. habe die CPU ja gebracuht hier gekauft beim Verkäufer lief alles bestens, bei mir aber iwie nicht.
MfG
 
Ja, solche Phänomene gibt es durchaus. Hatte selber mal eine Sockel 478 CPU die total merkwürdige Probleme verursacht hat. War auch das letzte womit ich gerechnet hätte. CPU von Intel getauscht bekommen und schon lief alles. Bei CPUs gilt also nicht immer "geht oder geht nicht". Aber es ist schon richtig. Solch einen Defekt bei einer CPU gibt es recht selten, ist aber eben nicht unmöglich.

Gruß,
Doktor
 
Ok, denn bedanke ich mich mal bei deiner Tatkräftigen Hilfe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh