Intel® Rapid Storage / Intel® Matrix Storage

hugo2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
574
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Speichermanagern von Intel

für ICH7 bis ICH10 gibt es

einen Intel® Rapid Storage Technology - Treiber

und den alt bekannten Intel® Matrix Storage Manager

Frage was ist der Unterschied und welchen (oder beide?)
Grüße hugo2

EDIT:

habe einen Link dazu gefunden

http://www.german-unattended.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3141

- sollte man den jetzt anstelle deS Matrix Storage Treibers installieren auch wenn man noch keine SSD hat
- und müssen die alten Matrix Storage Treiber deinstalliert werden oder einfach drüber installieren ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Intel Treiber können soweit ich weiß (noch) kein TRIM, daher würde ich es nicht installieren.
Wenn ich mal ne Frage hintendransetzen dürfte:
Ist dieser Intel (Matrix) Storage Treiber dasselbe wie der "normale" Chipsatztreiber, also das inf-update? Haben die das nur umbenannt?
 
nein, hat mit dem normalen Chipsatztreiber nichts zu tun

Der neuen Rapid Storage und auch der Matrix Storage setzen nicht unbedingt TRIM voraus.
Also deswegen nicht zu installieren ist grundlos

Grüße hugo2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaub ich bring da was durcheinander.

An Komponenten kenne ich:

- Chipsatztreiber (inf-update). Chipsatz ist ja auch der IHC wo alle Platten dranhängen
- Die Intel Toolbox für SSDs
- Den Matrix/Rapid Storage Treiber

Könnte jemand mal bitte kurz erklären wie diese Dinger zusammenhängen?
 
Ich möchte hier jetzt keine Treiberdiskussion lostreten, es geht in dem Beitrag um
den Intel® Rapid Storage Technology- Treiber und den Intel® Matrix Storage Manager.
Beide sind für die Festplatten (u.A auch RAID) erforderlich.

Die Intel® Rapid Storage Technology ersetzt die ältere Matrix Storage Technologie.
- soviel habe ich schon rausbekommen.

Grüße hugo2
 
Das meiste hast du ja schon selber raus gekriegt.

Da IRST aber immer noch nicht offiziell released wurde und es möglicherweise auch erst anfang nächsten jahres soweit sein wird, wenn die B3 revision des P55 chipsatzes auf den markt kommt, würde ich mir da keinen kopf machen. Gerade bei dingen die speichermedien betreffen gibts keinen grund den beta tester zu spielen...

Aber wenn du es trotzdem machen willst, den IRST über den IMSM drüber bügeln würde ich nicht. Kann ja durchaus sein, dass mehr als nur der name verändert wurde. ;)
 
Der IRST läuft spitzenmäßig auf meinem X58-UD5 und ist wesentlich schneller, als der IMSM - besonders bei kleinen Dateien. Man kann sich natürlich auch ins Hemd machen und abwarten, was alle anderen tun, um es ihnen dann nachzumachen. Bringt dann auch den gleichen Zuwachs an Speed wie beispielsweise eine Antivierensoftware, die ja auch alle dringend brauchen, weil es ihnen jemand empfohlen hat, um sicher zu sein in dieser Welt voll von Übeltätern, die es nur ganz genau auf Dich arme Leuchte und Deine gewinnbringenden Daten abgesehen haben....
 
Schön für dich. Gibt aber auch leute die mit ihren rechnern arbeiten und so ihr geld verdienen und nicht bloss benchmarks spielen.

Da denkt man lieber zweimal nach bevor man einen auf tollen hengst macht und seine daten mit beta oder pre-release treibern für gar nichts riskiert... :rolleyes:
 
Hi,

Ich wollte den Treiber heute auch mal testen, aber leider erfüllt mein System nicht die Mindestvoraussetzungen des Setups. Hat einer eine Idee wieso?

Die beiden SSDs hängen als AHCI konfiguriert an den Ports, meine Storageplatten am 8888ELP, sind als nicht betroffen.
 
@ Gani

Stimmt, mit Arbeitsrechnern spielt man nicht rum ! Wenn man aber wie ich 4 Intel X25-E für ca. 1400€ an dem Chipsatz hängen hat, testet man schon, ob nicht noch mehr durchgeht, als ca. 680 MB/s durchschnittlich, bevor man sich nen Controller für mehrere hundert Euro kauft. Naja, nächste Woche kommt ein LSI MegaRAID SAS 9260-8i in die Kiste, damit nichts mehr limitiert wird.

@ pajaa

Ich weiß nicht, ob der Treiber überhaupt für den PATA/AHCI-Betrieb vorgesehen ist. Der Matrix-Storage-Manager war es nicht. Im RAID funktioniert er wunderbar.
 
@ Gani

Stimmt, mit Arbeitsrechnern spielt man nicht rum !

Schön, dass du das einsiehst. :)

Ich weiß nicht, ob der Treiber überhaupt für den PATA/AHCI-Betrieb vorgesehen ist. Der Matrix-Storage-Manager war es nicht. Im RAID funktioniert er wunderbar.

Ich weiss jetzt nicht wieso du von PATA sprichst, aber der IMSM ist durchaus für den reinen AHCI betrieb ohne RAID vorgesehen. So stehts auch in der dokumentation.
 
Habe gerade den IRST über den IMS drüber installiert:

der IMS wird vorher automatisch deinstalliert.

Im Readme.txt zu Beginn, steh auch das man den neusten Chipsatztreiber (Inf) installieren sollte - denn hatte ich zuvor auch ausgeführt aber scheinbar wurde nichts installiert.

Unten rechts erscheint nach dem booten ein kleines Symbol für den IRS.

Wenn man bei Intel über Download geht und dabei Intels X58 Board auswählt sieht man auch das der IMS nicht mehr angeboten wird sondern ganz offiziell der IRS.

Das Teil scheint zu laufen von daher braucht man den IMS wohl nicht mehr!

Edit: lt WinRAR Benchmark hat sich der Durchsatz von 36xxKB/s auf fast 3800KB/s verbessert - vielleicht kann das ja mal jemand mal überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Intel über Download geht und dabei Intels X58 Board auswählt sieht man auch das der IMS nicht mehr angeboten wird sondern ganz offiziell der IRS.

Das ist sehr interessant, da mir immernoch der Matrix Storage Manager angeboten wird, wenn ich den X58 anwähle.
 
Das ist sehr interessant, da mir immernoch der Matrix Storage Manager angeboten wird, wenn ich den X58 anwähle.


Ich habe den IRS auch erst gefunden nachdem ich das ganze Wort eingegeben habe

Bei mir wurde auch der Matrix (noch 2x glaub) angezeigt


Frage nebenbei muss ich eigentlich bei Vista 64bit diesen Floppy Treiber
(ich installiere ihn immer mit Stick bei der Option wo Vista fragt Treiber mitinstallieren) bei AHCI mitinstallieren

Weil soweit ich mich erinnere, hatte ich sonst immer kurz danach nen Bluescreen wenn ich den nicht mitinstalliert habe, wenn ich AHCI
im Bios eingestellt hatte.
 
Keine Ahnung was ihr macht:



Dann ein bisschen nach unten scrollen:



bei den 9 gefundenen Results befindet sich kein IMS.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Frage nebenbei muss ich eigentlich bei Vista 64bit diesen Floppy Treiber
(ich installiere ihn immer mit Stick bei der Option wo Vista fragt Treiber mitinstallieren) bei AHCI mitinstallieren

Weil soweit ich mich erinnere, hatte ich sonst immer kurz danach nen Bluescreen wenn ich den nicht mitinstalliert habe, wenn ich AHCI
im Bios eingestellt hatte.

Die F6 Disk muss man (bei Vista) wohl immer vorher installieren, nur warum das bei Windows 7 nicht erforderlich ist - versteh ich nicht.

Vor allem wenn man (bei Win7) die F6 vorher installiert gibts nur Probleme.
(das betrifft jetzt aber nur die Erfahrungen mit dem IMS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal über die Chipsätze und wähle dort ganz unten direkt den X58. :)
 
Geh mal über die Chipsätze und wähle dort ganz unten direkt den X58. :)

Ja ok, hab ja auch gesagt übers Intel X58 Mainboard gehen.
Da waren immer schon neuere Treiber gelistet als wenn man z.B. nur über X58 Chipsatz geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du.
Es bleibt aber ein fader Beigeschmack bei Intels sonst so guter Pflege seiner Downloadseiten.
 
Ja ok, hab ja auch gesagt übers Intel X58 Mainboard gehen.
Da waren immer schon neuere Treiber gelistet als wenn man z.B. nur über X58 Chipsatz geht. :)

ich habe zuerst "etwas" gesucht um überhaupt den X58 zu finden


Danke wegen dem F6 dann bin ich mir wenigstens zu 100% sicher

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Ja ok, hab ja auch gesagt übers Intel X58 Mainboard gehen.
Da waren immer schon neuere Treiber gelistet als wenn man z.B. nur über X58 Chipsatz geht. :)

Das heisst auch bei der nächsten Installation kann man direkt den
"neuen" passenden F6 Treiber nehmen und nur noch den Intel Rapid Storage
(habe nen passenden F6 Treiber für den gefunden)

hast Du den 9.5.0.1037 oder den 9.5.6.1001 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du.
Es bleibt aber ein fader Beigeschmack bei Intels sonst so guter Pflege seiner Downloadseiten.

Ja - da stimm ich Dir absolut zu!


ich habe zuerst "etwas" gesucht um überhaupt den X58 zu finden


Danke wegen dem F6 dann bin ich mir wenigstens zu 100% sicher

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------



Das heisst auch bei der nächsten Installation kann man direkt den
"neuen" passenden F6 Treiber nehmen und nur noch den Intel Rapid Storage
(habe nen passenden F6 Treiber für den gefunden)

hast Du den 9.5.0.1037 oder den 9.5.6.1001 installiert

Bei Dir (Vista) müsste das so zutreffen - kann ja jetzt keine 100% zusage machen, da ich selber nur noch Win 7 nutze.

Aber wie gesagt bei Vista Installation erst F6 Treiber nutzen (AHCI muss natürlich im Bios aktiv sein!).
Wenn Vista fertig ist, den Chipsatztreiber und das IRS Tool draufknallen - fertig. (so war es ja früher mit dem IMS).

Ich habe jetzt nur den 9.5.0.1037 - woher hast Du denn jetzt den 9.5.6.1001 her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe da leider auch eine Verständnis-Frage zu diesen Treibern. ICh habe diesen ASUS UL30VT und habe dort die Kingston V-Series G2 eingebaut. Meine Frage ist, ist der Intel Rapid Strorage Treiber , das selbe wie Intel Matrix Storage Manager (was auf der Asus Seite zum Download bereit steht)?
Übrigens, wie sieht es mit dem Trim, übernimmt es das OS (Win7 Home x64), einer von diesen Intel Treibern, oder hat meine SSD durch eigenen Firmware das onboard?

Und eine zweite (verwandte) Frage: beinhaltet der Intel Treiber sowohl den Treiber für den Chipsatz als auch die Grafik Einheit 4500MHD, oder nur Chipsatz?

Danke, Big ^^
 
Im Prinzip alles drei... :)

Der IntelTreiber ist quasi wie der Chipsatztreiber immer vom Hersteller, also von AMD, INtel, SIS, nvidia, oder wem auch immer. Die Hersteller des Computers, in Deinem Fall Asus, können diesen dann entweder anpassen (eigene Logos, evtl. ne eigene Benutzeroberfläche) oder so lassen.
Ganz streng genommen ist der INtel Matrix Store die Raidtechnik von Intel:
http://www.intel.com/design/chipsets/matrixstorage_sb.htm



Meist ist der Herstellertreiber aktueller und normalerweise problemlos einsetzbar.

Das OS muss Trimm können (was Win7 kann). Der Treiber muss es an die SSD weitergeben (bzw. geben können, was z.B. nicht bei einem RAID aus SSDs "derzeit geht") oder man muss eine Art Trim in der SSD Firmware selbst haben, das nennt sich dann Garbage Collection und arbeitet normalerweise unabhängig vom OS.

Insofern kannst Du den Inteltreiber ohne Probleme verwenden.

Das UL30VT hat den an Intel GS45 + ICH9M, insofern passt das.

Bei dem Grafiktreiber musst Du aufpassen. Da Du eine umschaltbare INtel und nVidia Karte hast solltest DU hier NUR den HErstellertreiber verwenden! Das kann sonst dazu führen, dass das Umschalten nicht klappt.

Ergänzung:

Deine SSD kann also TRIM:

"Im Vergleich zu den Vorgängermodellen bietet die neue Generation TRIM-Support und eine höhere Leistung - der relativ günstige Preis soll hingegen bleiben."

Hardwareluxx - Günstige 'SSDNow V'-Serie von Kingston erhält Upgrade

Insofern klappt das dann prima mit dem Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. DAs mit Optimus hat bei mir funktioniert. Auf der Asus Seite gibt es ein VGA Patch und VGA nVidia Treiber die installieren muss.
Mir war halt wichtig ob der Intel Treiber sowohl den Chipsatz als auch Grafiktreiber für die 4500MHD beinhaltet, denn ich verstehe die Intel Treiber nicht so richtig.

Dass meine SSD den Trim bereits hat ist erfreulicht, dann muss ich mir wegen diesem keine Sorge machen.

Habe ich dich richtig verstanden, soll ich jetzt wirklich Rapid Strorage Treiber und den Intel Matrix Storage Manager installieren?
 
Achja

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass es seit einem bestimmten Build der IRST Treiber (glaube 9.6.xxx oder 10.0.xxx) nicht mehr möglich ist die SMART Werte über z.B. HDTune auszulesen? Modus steht wie gewohnt auf AHCI, boote ich mit nem PE mit ner älteren Treiberversion kein Problem. Aber bei den neuen Versionen ist nur noch "Müll" zu erkennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh