P5W64 WS Pro und E0-Stepping

Schlingel_INV

Urgestein
Ein Hallo an die Jungs hier :wink:

Folgendes Problem:

Das oben genannte Board macht mit dem E0-Stepping scheinbar ein paar Probleme. Ich selbst hab nen E5300 ausprobiert. Der steht wenn ich mich damals nicht verguggt hab auch nicht auf der CPU-Liste. Selbiges Problem zeigt sich aber auch bei den aktuellen Quads.

So nun zum Problem selber:

Die CPUs werden ohne Probleme erkannt, jedoch gibts mit dem Speicher ein kleines Problem: Es ist nur möglich das System mit einem (1x) Ram-Riegel bis zum OS-Boot zu bewegen. Mit zwei Riegeln hängt er meine ich bei der USB-Erkennung (wenn ich mich recht erinnere - oder wars schwarzer Bildschirm!?). Unterschiedliche Slots als auch Single-Chanel mit zwei Riegeln läuft ebenfalls nicht. Nur der Betrieb mit einem Ram-Riegel ist möglich

Gibts ne Möglichkeit den Ram-Support mittels neuem Bios nachzupatchen? Bisher war ich bei den i975Xer sehr positiv überrascht wenns um den Bios-Support ging.

Für mehr Infos: Hier die letzte Seite vom Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=417403&page=17

Ansonsten noch ein paar Anregungen an Asus:

Ich erinnere mich, dass Asus damals einer der ersten Hersteller war, die auf ein schwarzes PCB gesetzt haben. Mittlerweile haben in Sachen Optik andere Hersteller deutlich aufgeholt bzw. liegen hier vorne (MSI/EVGA). Die neue Optik der Evos find ich schon ganz nett. Um sich aber von der Masse abzusetzen: Wie wäre es mit nem (ROG-)Board mit weißem PCB (und ausreichend PCIe x16 - das AM3er mit nur 2x PCIe x16 find ich unterbesetzt)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schlingel_INV,
der E5300 ist definitiv nicht auf diesem Board freigegeben, wie du selber schon gesehen hast :)

Seitens des Speichers ist natürlich immer die Frage welcher Speicher zum Einsatz kommt. Geh bitte auf Nummer sicher das der Speicher in unserer Freigabeliste (QVL) drin steht. Alternativ kannst du normalerweise auch beim jeweiligen Speicherhersteller nachgucken. Corsair bietet ja z.B. eine entsprechende Suchmaschine an. Natürlich sollte der Speicher auch manuell im Bios eingestellt werden.

Was die PCB Frage angeht werde ich deinen Hinweis aufnehmen und entsprechend weiterleiten!

Gruß,
Doktor

Ich habe auch das Problem das auf diesem Board nach Einbau einer 45nm CPU. (Q9950)
Diese wird auch laut Asus von diesem Board supportet.

Der eine Ram Riegel wird problemlos erkannt, doch steck ich einen weiteren ein (je riegel 2GB) kommt nur der boot post und dann nichts mehr, habe schon unzählige Modulle getestet, doch nichts Funktioniert. Vieleicht gibt es eine Möglichkeit das die 45nm auch auf diesem Board mit Vollbestückung laufen.

Gruß iLucas

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv am Stepping und nicht am Ram. Der lief zuvor mit einem E8400 C1 als auch mit verschiedenen 65nm-CPUs ohne Probleme (4GBPQ von G.Skill und/oder auch Muskin EM2 2x2GB White Cl5)

Ich hab zwar keine Ahnung warum das neue Stepping die NB beim Ram stört, jedoch gehts ja mit nem entsprechendem C1er ohne Probleme, was auf ne Bios-Geschichte hindeutet.

Anders gefragt: Warum ist das C1er mit dessen CPUs freigegeben und das E0er nicht!? Für nen Rundum-Sorglos-Paket für den LGA775 fehlt halt noch genau dieses neue Stepping und dessen neue CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche was Schlingel sagte - gilt auch für das P5WDG2 WS Professional. Der Quad Q9550 E0 funzt zwar, aber als unknown CPU auf dem Brett.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht aufdringlich werden, aber es ist schon echt wichtig und ich finde es schade das hier mehr über den Asus Support diskutiert wird statt auf ein paar Threads einzugehen. ;)

Gruß iLucas

So, ein Kollege hat gestern mal ein wenig mit dem Board und Arbeitsspeicher rumgespielt. Eklatante Probleme konnte er beim testen jetzt nicht feststellen. Wir haben die Hinweise aus diesem Thread aber weitergeleitet. Ob ein neues Bios kommen wird kann ich leider nicht sagen. Wenn ich diesbezüglich was neues höre werd ich die Info hier mitteilen.

Gruß,
Doktor

Perfekt :) Wie gesagt: Mit dem Speicher und "alter" CPU läuft das Board perfekt ohne Probleme. Selten ein so stabiles Board gehabt - Danke Asus :hail:

Jetzt noch zum auslaufen des LGA775er Zeitalters das "letzte" Bios und alle sind glücklich :d

Ich wollte gerade mein P5W64 von E6700 auf einen Q9550s aufrüsten.

Der Prozessor läuft Problemlos, solange man weniger als 4GB eingebaut hat.

d.h. 2GB+1GB im asynchronen dual channel läuft Problemlos.
Meine kompletten 6 GB habe ich bis jetzt in keiner Konfiguration zum laufen bekommen.

Ich werde später noch die Konfiguration 2GB+1GB+256MB+256MB testen, sobald mein Vater seinen PC aus macht.

Ich hoffe wir bekommen für das super Mainboard noch ein letztes BIOS.

Noch jemand im selben Boot :fresse:
Ich würde mich auch auf ein letztes Bios freuen, dann kann ich mir endlich neuen Ram kaufen.

Die Grenze scheint bei 3GB zu liegen.
Weder 2GB + 1GB + 2x256MB noch 2GB + 1GB + 256MB läuft.

2GB + 3x256MB und 4x256MB läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander!

Ich kann mich der Bitte ein neues Bios zu veröffentlichen nur anschließen!

Ich kenne selbst 3 Personen die das P5W64-WS Premium besitzen und genau das gleiche Problem haben.
Und nebenbei ist es dem P5WDG2-WS Professional das Gleiche.

Da wir hier über hochqualitative Boards reden, die mal ca. 230 € kosten, finde ich es auch nicht zu viel verlangt wenn hier noch etwas Support erbracht wird.
Immerhin ist genau das der Grund warum ich persönlich bei Asus gekauft habe und so viel Geld für ein Mainboard ausgebe.

:Nachtrag:
Nach einer kurzen Mailrunde mit dem Asus support, die nicht gerade vorbildlich verlief, bin ich mir sicher dass Asus kein Bios-Update mehr für das Board liefern wird.
Das ist sehr ärgerlich und ich werde die Konsequenzen daraus ziehen:
Wird wohl Zeit für einen Herstellerwechsel...
:Nachtrag ende:

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ärgerlich ist es sicherlich.

Wenn man sich aber mal vor Augen hält, das das Board schon vier Jahre alt ist, der Chipsatz nochmal älter (aus der Netburst-Ära stammt...) und an zwei neue CPU-Generationen angepasst wurde, ist das schon O.K.

Ein Board mit diesem Chipsatz, auf dem ein Q9550 E0 läuft, wirst du wohl nirgends finden...

Und was solls, der getaktete Kentsfield läuft, und läuft, und läuft

Gruß

Nun ja, ärgerlich ist es sicherlich.

Wenn man sich aber mal vor Augen hält, das das Board schon vier Jahre alt ist, der Chipsatz nochmal älter (aus der Netburst-Ära stammt...) und an zwei neue CPU-Generationen angepasst wurde, ist das schon O.K.
....
Und was solls, der getaktete Kentsfield läuft, und läuft, und läuft
Gruß

Du hast schon Recht.
Ich denke die "Aufregung" meinerseits war auch etwas durch die doofe Antwort vom Support beeinflusst.

Ein Board mit diesem Chipsatz, auf dem ein Q9550 E0 läuft, wirst du wohl nirgends finden...
Nun ja,....
jetzt schon:
mongobart bringt erfreuliche Nachrichten.
Das heißt, dass es durchaus möglich ist.

Danke für die tollen News!
Habe mir leider gestern einen Core 2 Quad q6700 zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Moddet Bios

Jetzt ist es endlich so weit.

Dank "ImperPL" können jetzt alle 775er Prozessoren auf dem Board betrieben werden.

Moddet Bios 1201

Ich werde mir wohl einen Q9550s zulegen und das mal testen.

Traumhaft :banana:

Das gemoddete BIOS bringt leider nicht die gewünschte Verbesserung.

Mein Q9550s startet immer noch nur mit max 3GB RAM :-/

Hmm, das sind aber keine tollen Neuigkeiten.
Ich habe mir gerade einen q9550s bestellt.

So ein Mist.....

Ich werde es selbst mal austesten.
Notfall verwende ich die CPU auf einem anderen Board.

----------------------------------------------------------------
Edit:
@Vlooe
Du hast leider Recht.

Die CPU wir jetzt zwar korrekt erkannt, arbeitet aber nicht mit 4 GB Arbeitsspeicher zusammen.

Somit ist die schnellste voll funktionsfähige CPU für dieses Board wohl der Q9550 C1 (SLAWQ).
Zum Glück habe ich noch ein paar von denen :xmas:
Die werde ich wohl bald, bis auf einen, verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hat einer von Euch noch die 1001 Biosversion für p5wdg2 ws pro? Gerne per Mail, der Link auf der frz. Seite ist leider down...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh