[Guide] Tutorial Umbau Festplatte im neuen 27" iMac - SSD Upgrade

Matschgo

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2004
Beiträge
8.896
Ort
Österreich
So, auf vielfachen Wunsch hin, mach ich hier nun ein kurzes Tutorial wie man in einen neuen 27er iMac eine andere Festplatte (in dem Fall eine SSD) einbaut. Gut auch nachzulesen, bei ifixit.com.


Beginnend mit dem Werkzeug, dass ihr dazu benötigt:

2 Saugnäpfe
Torx 10 Schrauber mit dünnem Schaft (im Mac gehts eng zu)
Torx 5 (denk ich... ich habs mit einem kleinen Imbusschlüssel auch hinbekommen weil ich keinen so kleinen Torx hatte)
saubere Hände
möglichst Staubfreie Umgebung
Kompressor mit Druckluft oder Druckluft aus der Dose



Für SSD`s wird noch ein 3,5 auf 2,5 Zoll Adapter benötigt... ich habe einen Kingston SSD Drive Carrier verwendet:



Und hier ist das Objekt der Begierde... eine 80GB Intel X25-M Postville SSD ... sauteuer, sauschnell, lautlos und komplett aus Alu:



Zuerst legt ihr den Mac auf eine stabile Unterlage... da ich keinen Standfuß mehr drauf habe, sondern eine Wandhalterung, musste ich etwas improvisieren und einen Kopfpolster unterlegen :d ... setzt dann die 1-2 Saugnäpfe an den oberen Rändern des Macs an, so wie auf dem Foto gezeigt:



Da ich nicht eingesehen hab, beim Baumarkt für 2 so Saugnäpfe 50 Euro hinzublättern, hab ich auch hier wieder etwas improvisiert... der linke Napf ist von meinem Autonavi und der rechte ist ein stinknormaler Saugnapfhaken den wohl jeder im Haushalt finden wird.
Hebt anschließend auf einer Ecke das Glas leicht an (langsam und gleichmäßig), bis ihr mit dem Finger drunterkommt... dann den Finger der oberen Kante entlang zur anderen Ecke führen... dann hat sich das Glas komplett gelöst, kann nach oben geklappt werden. Dann mit beiden Händen das Glas vorsichtig wegheben... es sind am unteren Rand ein paar Metallaschen, die das Glas fixieren... also das Glas etwa im 45°-60° Winkel wegheben und dann wegstellen:



Es ist wirklich nichts dabei, man stellt sich das viel heikler vor als es in Wirklichkeit ist... und es bricht auch nicht sofort, keine Bange... rund um den gesamten Glaskörper ist eine Metallschiene angebracht... das hält also schon was aus :) ... trotzdem vorsichtig sein ;)

Der glaslose Mac:



Anschließend müsst Ihr mit dem 10er Torx die 8 (!!) Befestigungsschrauben für das Display, DIE SICH ALLE SEITLICH BEFINDEN, rausdrehen und beiseitelegen (es ist egal wie die liegen, es sind 8 identische Schrauben)...
Dann wirds aufregend... das Display ist verdammt schwer... ich bin am rechten und linken oberen Magneten (die die Scheibe halten) mit einem plastikummantelten Schraubenzieher druntergefahren und hab das Display etwas hochgehoben, damit ich mit der Hand drunterkam... ich hab von diesem Vorgang leider kein Foto gemacht, sorry... aber bei ifixit.com sind Fotos davon...
Wenn ihr also mit der Hand unter dem Display seid, den Schirm ca. 3-4cm hochheben... dann ist auf der rechten Seite ein kleines Flachkabel vom Schirm zur iMac-Hardware angeschlossen (ist wirklich ein winziges Flachkabel... keine 5mm breit) ... das Ding vorsichtig aus der Steckverbindung rausziehen...

Danach kann man das Display schon ein ganzes Stück weiter anheben... hierbei gehe ich mal davon aus, dass jeder so klug ist, mit einer Taschenlampe mal reinzuleuchten und sich einen Überblick zu machen was wo angesteckt ist ;)

Jedenfalls sind jetzt noch 3 Kabel zu lösen... einmal ein breiter Stecker links und ein etwas kleinerer Stecker rechts... und in der Mitte ein winziges Kabel mit nur 2 Adern (denke das ist der Tempsensor vom Display) ... nachdem die 3 Stecker gelöst sind, kann das Display weggehoben (wieder in einem 45-60° Winkel zu sich hin wegheben) und weggelegt werden:



Und so siehts dann drunter aus:



Gut zu erkennen gleich in der Mitte die 3,5er Festplatte...

Um die jetzt auszubauen, steckt zuerst die SATA und Stromverbindung von der HD ab... und das kleine Kabel daneben mit den winzigen 2 Kabeladern dran (das ist der Tempsensor)... Anschließend die beiden Torx 10 an dem Metallrahmen der HD lösen... dann kann man die HD vorsichtig rausholen:



Den Metallrahmen jetzt runterschrauben (Torx 5) und auf die neue HD... oder eben den Drivecarrier schrauben... ich hab auch dieses kleine Polster auf den Carrier geklebt... ob das nötig ist, weiß ich nicht.
Achja, die beiden Zäpfchen, die auf der anderen Seite der Platte eingeschraubt sind, auch lösen (Torx 5) und in den Carrier oder die HD schrauben.
Diese Schrauben an der Platte gehen teilweise ziemlich zäh aus dem Gewinde, weil Apple da nen Tropfen Schraubensicherungslack reingetupft hat... Ich empfehle beim Umbau auf eine mechanische Platte wieder einen Tropfen Schraubensicherungslack draufzuträufeln... bei einer SSD ist es unnötig, da vibriert ja nix ;)


So, bevor jetzt der Carrier oder die neue HD eingebaut werden können, muss man sich noch um ein kleines Problem kümmern... den Temperaturfühler der Platte (das kleine dritte Kabel, welches zum Mainboard geht... am Mainboard steht "HD Temp" oder sowas drauf, habs nicht richtig lesen können).
Wenn man nämlich jetzt die Platte einbaut und den Stecker einfach unberührt lässt, meldet der Sensor einen Fehler und der HD-Lüfter im Mac läuft dann andauernd auf Hochtouren... um das zu unterbinden, müsst ihr den Stecker einfach kurzschließen. Klingt jetzt russisch, ist aber absolut ungefährlich, keine Sorge.
Ich habe dazu ein Stück Lüfterkabel genommen, zurechtgeschnitten, abisoliert und bei den Enden die Drähte verdrillt damit das stabiler wird:



Steckt dann einfach das Stück Draht (oder was auch immer ihr da verwendet) in den Stecker rein, wo die beiden Adern auch reingehen vom Mainboard und befestigt den Stecker am Gehäuse des Macs mit einem Stück Tesa oder Isoband:



Dann die neue HD einbauen und Strom+SATA Verbindung anschließen:



Dann könnt ihr das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen...


Wenn ihr das Display wieder drin habt und die Scheibe einsetzen wollt, vergewissert euch, dass da kein Staub mehr drin ist... ggf. mit Druckluft rauspusten... Es ist mitunter ziemlich unmöglich, da keinen Staub reinzubekommen während des Umbaus, also ist Druckluft pflicht... kommt bitte nicht auf die Idee mit dem Mund da reinzublasen... kleine Speicheltröpfchen lösen sich schneller aus der Futterluke als man denkt ... und dann wirds erstrecht umständlich, das wieder tiptop sauber zu bekommen (glaubt mir, ich sprech aus Erfahrung weil ich mit dem Finger versehentlich am Display angekommen bin beim Schrauben lösen und dann hab ich mal eben 5min lang das Ding saubergewischt mit nem Antistatiktuch bis es wieder porentief rein war^^)

Jedenfalls beim wieder Einsetzen des Glases sehr vorsichtig sein... unten (am Rand wo der Apfel ist) die Laschen wieder als erstes einhaken (wenn ihr es seht, ist es selbsterklärend) und dann das Glas an den Kanten unten ausrichten und langsam zuklappen... Am oberen Rand des Glases sind ein paar so Metallzäpchen, die dann in so Führungen einschnappen... also richtet sich das Glas sozusagen auch selbst aus... Also wiegesagt, langsam niedersenken und dann die letzten 2cm könnt ihr es ruhig loslassen, die Magnete haben nämlich ordendlich Kraft und saugen es richtig schön an ;) ... bei den Zapfen war bei mir dann noch ein kleiner Spalt... einfach kurz aufs Glas oben draufgedrückt und es saß wieder perfekt drauf... man kann dann auch das Glas seitlich noch geringfügig in der Lage korrigieren... einfach dagegendrücken an den Seiten.


So das wars, ich hoffe ich konnte denen, die einen Umbau wagen wollen, etwas ermutigen und helfen... Viel Glück und gutes Gelingen :)

Hier noch ein kleiner Anreiz zum Umbau auf ne SSD:

http://www.youtube.com/watch?v=nyHCx1ciosg


Und noch ein Sicherheitstip: Beim Rausnehmen des Displays währen Handschuhe ein guter Rat... die Kanten des Dings sind mitunter gratig und scharf... ich hab mich etwas geschnitten ohne Handschuhe... das währe mit nicht passiert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für das Tut :)
Mein 27er hat gestern endlich Apple verlassen. Hoffe der wird diese Woche noch ankommen und gegen Weihnachten werde ich mich auch mit dem SSD Einbau beschäftigen. Der Geschwindigkeitsschub alleine schon beim Mini hat mich überzeugt :)
Mal ne Frage: In der Druckluftdose ist doch teilweise auch ein Öl-/Gasgemisch oder sowas vorhanden, oder? Ist da nicht die Wahrscheinlichkeit groß, dass winzige Tröpfchen auf das Glas kommen könnten?
Und könntest du die Bilder wenns geht bitte noch etwas verkleinern ;)
 
Danke mal hierfür wird sicher vielen Helfen.
NUn mal eine frage wenn man den Temperaturfühler der Platte einfach kurzschließt dann fehlt ja eine funktion das er das richtig regelt kann oder?
Gibt es da keine möglichkeit das er auch weiter hin seinen zwerk erfüllen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThommyX: Dann wünsch ich dir viel Glück, dass er er bald kommt... bei mir war er nach 30 Stunden da aus Polen per TNT :)
Ob in so ner Dose Öl drin ist, weiß ich nicht... ich hab nen Kompressor zu Haus, da kommt nur Luft raus :d ... Und die Bilder lass ich so, soll ja so detailreich wie möglich sein find ich.

@pierre13: Wenn du eine mechanische Platte einbaust, solltest du den Fühler natürlich auch an diese wieder anstöpseln... da aber bei jedem Festplattenhersteller der Anschluss verschieden ist, musst du dir da wohl einen Adapter basteln. Der hier gezeigte Anschluss ist NUR für Seagate Platten!!
Da ich aber eine SSD eingebaut hab, die sowieso nur einen unrelevanten Wert an Wärme abgibt, hab ich den Fühler einfach kurzgeschlossen... der HD-Lüfter läuft jetzt also ständig auf der niedrigsten Stufe, was wie ich finde auch für ne mechanische Platte völlig ausreicht... ich hab den iMac jetzt 1 Monat mit der Seagate Platte betrieben und die Lüfter haben kein einziges Mal hochgedreht... liefen immer bei 930 Touren und kamen nie darüber... und die Platte blieb konstant zwischen 38-42 Grad... also gut im dunkelgrünen Bereich :)
 
Ok das dürfte ja dein kein problem sein wenn man mal wieder ne andere platte einbaut den fühler wieder zu verwenden, wenn er kurzgeschlossen wurde.
Verfällt durch den umbau die Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tutorial (auch wenn ich es wohl nicht benutzen werde ;) )

von mir noch ein Tipp wegen den Fingerabdrücken auf der Scheibe:

Einfach mit Handschuhen arbeiten. Aber natürlich fusselfreie ;)

mfg
lars
 
fuer mich wohl erst relevant wenn die garantie weg ist, aber vielen vielen dank!
 
Solang du nichts kaputt machst beim Umbau, bleibt die Garantie erhalten.
 
das sollte gehen.
Siegel sind da meiner Meinung nach nicht.

Selbst wenn... die Garantie bleibt trotzdem erhalten, auch wenn man es bricht. Gab mal irgendwann ne Sendung, da wurde das klargestellt. Solche Siegel sind gar nicht rechtens hieß es da. Man darf Geräte immer aufschrauben. Natürlich darf man nur nichts kaputt machen dabei ;) Dann ist die Garantie wirklich futsch.

mfg
lars
 
Es sind keine Siegel drin ;)
 
Nunja, dass das rechtlich gesehen so ist weiss ich. Aber den Stress moechte ich einfach nicht wenn dann wirklich Siegel drin sind. Bis du das so weit durchgebracht hast, dass du es ausgetauscht bekommst vergeht ne gewisse Zeit. Noch dazu musst du beweisen, dass du den Defekt nicht verursacht hast beim Aufmachen.

@Matschgo: danke fuer Tut und die Antwort

das sollte gehen.
Siegel sind da meiner Meinung nach nicht.

Selbst wenn... die Garantie bleibt trotzdem erhalten, auch wenn man es bricht. Gab mal irgendwann ne Sendung, da wurde das klargestellt. Solche Siegel sind gar nicht rechtens hieß es da. Man darf Geräte immer aufschrauben. Natürlich darf man nur nichts kaputt machen dabei ;) Dann ist die Garantie wirklich futsch.

mfg
lars
 
Mich würde mal interessieren, wie sich die Lautstärke verändert hat?
Merkt man gar nichts, weil die Lüfter immer schon lauter sind, oder ist der iMac jetzt richtig leise, weil die Festplatte sehr dominant war?

das sollte gehen.
Siegel sind da meiner Meinung nach nicht.

Selbst wenn... die Garantie bleibt trotzdem erhalten, auch wenn man es bricht. Gab mal irgendwann ne Sendung, da wurde das klargestellt. Solche Siegel sind gar nicht rechtens hieß es da. Man darf Geräte immer aufschrauben.

Da muss man aber wieder unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.
Und damals ging es um Computer, die zum erweitern da sind.
Also am MBP oder Mac Pro soll man die Festplatte selber erweitern können, aber bei iMac ist es wohl nicht so gedacht.

Und um mal den Teufel an die Wand zu malen:
So wie jetzt Feuchtigkeitssensoren eingesetzt werden, könnte man sich auch mit einem Lichtsensor behelfen.
Siegel muss es da nicht geben.

Aber Early Adaptors müssen leidensfähig sein. Das kennt man ja auch nicht erst seit gestern. ;)

Gruß
Udo
 
@Flashbeagle: Die Lautstärke ist ein gutes Stück gesunken mit der SSD... die Festplatte erzeugte einen mittelhohen Grundton im Gerät, lauter als die Lüfter... und dann eben noch das Rattern beim Zugriff... Jetzt mit der SSD hat er gefühlt die Hälfte der ursprünglichen Lautstärke... ich vernehm nur noch ein leises Säuseln der 3 Lüfter, sonst nichts! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es momentan irgendwo einen leiseren Mac gibt als meinen iMac ... sogar der Mini ist nen Tick lauter... und den hör ich auf 3m schon nicht mehr.
 
Finde den 27"er nämlich ziemlich interessant.
Würde den gern auf Wasser umbauen. :d
Aber dazu kann man so ein Teil natürlich nicht einfach kaufen und dann nachschauen, ob es geht.

Wobei... wenn der iMac dabei hopps gehen würde, bliebe immer noch der große 27"-Schirm über. ;)

Der Mac Mini ist tatsächlich unerwartet "laut" für seine Größe.
Da ist auch ein ordentlicher Zug hinter, wenn man mal die Hand vor den Luftaustritt hält.
Hm... womöglich würde der sich eher eignen, um mal einen Umbau auf Wasser zu probieren...

Gruß
Udo
 
ne Wasserkühlung mit Pumpe und Radi, samt 120er Lüfter ist lauter als der Mac, vertrau mir ;)
 
ne Wasserkühlung mit Pumpe und Radi, samt 120er Lüfter ist lauter als der Mac, vertrau mir ;)

Ich würde ja Löcher ins Heck bohren, wo die Wasserschläuche rauskommen und die Pumpe dann jaanz weit wech stellen.
Am PC habe ich Pumpe und Radiator sogar in einem anderen Raum.

Der iMac steht halt (logischerweise) direkt vor der Nase (bzw. Ohren).
Auch ein Mac Mini könnte ja zumindest irgendwo in der Ecke stehen.

Gruß
Udo
 
ob das auch so beim Macbook ab dem ALU Unibody geht? Weil dann könnte ich vllt meinen iwie zerlegen und eloxieren.
 
auseinandernehmen... zerlegen tut man ne Sau ;)

@Flashbeagle: Da bekomm ich schon Magenweh vom lesen was du da vor hast... Ich hock 40-50cm vom Mac weg und empfinde das Lüftersäuseln keineswegs als störend... man hört ihn wirklich kaum noch seit die HD weg ist... und ich bin da schon immer pingelig gewesen, von 2002 bis 2008 hatte ich 100% passiv laufende Wasserkühlungen im PC und war mit denen nie so zufrieden mit der Lautstärke, wie jetzt mit dem iMac.
 
die Frage ist trotzdem, ist es möglich oder nicht :P
 
ob das auch so beim Macbook ab dem ALU Unibody geht? Weil dann könnte ich vllt meinen iwie zerlegen und eloxieren.

Was geht mit dem Macbook? Eine SSD einbauen? Na beim Macbook ist der Festplattenwechsel doch gedacht und auch im Handbuch erklärt, oder was meinst Du?

@Flashbeagle: Da bekomm ich schon Magenweh vom lesen was du da vor hast... Ich hock 40-50cm vom Mac weg und empfinde das Lüftersäuseln keineswegs als störend...

Es war halt jahrelang mein "Sport" die Computer geräuschlos zu bekommen.
Seitdem die Festplatten raus sind, ist da halt nichts mehr, was sich bewegt.

Da mich der 27" iMac als HTPC interessiert, ist es kein Drama, wenn er im Betrieb etwas dreht.

Das MBP musste aber lautlos sein, da es 24/7 an ist.

Gruß
Udo
 
es geht mir darum, ob ich das Glas und das Display auf die gleiche Weise aus dem Macbook Unibody bekomme. Nicht um die HDD zu wechseln weil das geht ja easy, sondern um es auseinander zu bauen und vllt eloxieren zu lassen.
 
Ihr habt Idean :shot:
@ matschgo
echt nen schönes Tutorial was du da geschrieben hast :bigok:
 
auch von mir mal eine neue Anleitung, wollte keinen extra thread eröffnen:


Tutorial iMac 27 Zoll late 2009 SSD Umbau / Festplatte wechseln


Hier beschreibe ich euch in einem ausführlich beschrieben und bebilderten Tutorial das Öffnen eines iMac 27 Zoll (late 2009) und den Autausch der Festplatte / Superdrives gegen eine rasent schnelle SSD (Solid State Disk).

Zudem habe ich Speedtests durchgeführt und alles in der Anleitung präsentiert.

Vorab schon mal ein paar Bilder:

14b1e1c55e0dd4.jpg
14b1e1c55bd89d.jpg


14b1e1c560a48e.jpg
14b1e1c5622640.jpg


14b1e1c563a728.jpg
14b1e1c5656774.jpg


14b1e4e151d4ea.jpg
14b1e4e1504a6c.jpg


14b1e4e14dfcef.jpg
14b1e4e14c7044.jpg


14b1e4e153676f.jpg
14b1e4e156ab82.jpg





Und nun die Fakten zum Ergebnis:

File Size 128MB: Schreiben 212,5 MB/s – Lesen 200,1 MB/s

14b1e1c5677d40.jpg



File Size 1GB: Schreiben 211,7 MB/s – Lesen 219,3 MB/s

14b1e1c56a7b71.jpg



File Size 4GB: Schreiben 210,5 MB/s – Lesen 221,4 MB/s

14b1e1c56d3c58.jpg



Leider kann ich nur 100kb hochladen, das Tut hat über 600kb als pdf und demnach verweise ich auf folgenden link, wenn dies unerwünscht ist, bitte löschen.

Klick mich

 
ich habe ein paar Änderungen noch am Tutorial gemacht, es liegt nun in der Version 2 vor.

ein paar neue Bilder wurden zugefügt und Beschreibungen geändert!

14b21fcd3c9d22.jpg
14b21fcd41f1a0.jpg


14b21fcd437679.jpg
14b21fcd44f9bc.jpg


Download unter der oben angegeben Quelle, da ich es hier wegen Limitierungen nicht uppen kann!
 
Von den Bildern her bin ich schonmal sehr erfreut ;)

Allerdings wäre es super, wenn du die pdf bei irgendeinem Anbieter hochladen könntest, wo man die Datei direkt herunterladen kann und sich nicht erst im Forum registrieren muss.
Ich selbst bin nicht bei "Dooster" registriert und habe das auch nicht vor - würde das Tutorial trotzdem gerne lesen.

Kurze Frage noch, was spricht dagegen den Text aus der PDF File einfach hier zu pasten? Oder ist das Tut an sich auch noch einmal bebildert ?

Viele Grüße
 
Hängt die SSD tatsächlich einfach nur so darin rum ? Also ich glaube, wenn ich soviel Geld in einen Computer stecken würde, hätte ich auch noch ein paar Euro mehr, um mir ein Superdrive-HDD Caddy zu gönnen. Ansonsten find' ich die Idee aber gut. Gibt das irgendwelche Probleme damit, dass Du den Superdrive SATA Anschluss als Bootdevice nutzt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh