Gigabyte GA-MA790XT-UD4P bootet nicht

neo2106

Enthusiast
Hi Luxx Community

Hab mir vor einer Woche bei einem User hier aus dem Board ein AM3 Bundel gekauft. Bestehend aus folgenden Komponenten.

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK)

Bei ihm hat es alles wunderbar geklappt aber wo ich die sachen gestern eingebaut habe ging nichts System gestartet Bildschirm bleibt dunkel und die Grafikkarte dreht nur voll auf ist eine 8800GT kein Beep ton nichts! Einen Defekt der Graka kann ich auch schliessen hab meine Alten komponenten wieder eingebaut alles ohne Probleme (ein Sockel 775 System). Hatte mir auch ein neues NT besorgt ist ein Be quiet Pure Power 530 Watt. Kurzschluss durch Abstandshalter kann ich auch ausschließen sowie statische aufladung hab mich geerdet wie jedes mal ;). Hoffe könnt mir helfen oder wenigstens das Problem einkreisen.

Gruß
Neo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut werde ich mal machen. Und ja CMOS hab ich auch schon gemacht.

Mach mal ein Hard-Cmos-clear.
Netzstecker ab - Batterie raus - Jumper auf Cmos-Clear ruhig mal 15-20 warten, dann ohne den Jumper starten.

Mit dem Jumper ist doch bei dem UD4P etwas ungewöhnlich. Drauf ist Clear und ab das Ding oder nur auf einen Kontakt stecken für den Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

was kommen denn für Pieptöne, echt gar keine?
8pol Zusatzstecker ist angeschlossen am NT?
nur mal einen Riegel abwechselnd in allen RAMSlots versuchen, so dass der erste Start gelingt!

wird schon werden.....;)

Mit Batterie raus hab ich auch schon probiert hilft alles nichts und nein kein Piep. Ja der 8Pol ist angeschlossen mit einem Riegel hab ich auch schon gemacht bringt nichts leider :(

An der Graka ist auch die Stromversorgung korrekt?

Ja war alles so wie es sein soll alles kabel da wo sie sein sollten. Nichts weg gelassen oder nicht richtig ran gemacht.

Die Graka mal in den anderen Slot stecken?
Bin echt am Rätzeln warum das nicht läuft bei dir........
Hast Du noch ein anderes NT zum testen am Start? Denn das soll auch vorkommen, dass gewisse Kombis nicht miteinander können.
Das das NT neu ist hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab noch ein Be Quiet P5 420Watt hier das wars aber auch schon mehr hab ich nicht da. Und das hat kein P8 stecker nur einen P4. Bin auch am Rätseln warums nicht geht.

ich habe das selbe Problem, jedoch mit einem 780i SLI Board, du kannst mal nachschauen was fürn BIOS aufm Board ist

Diese Be Quiet da war doch was mit irgendwelchen 5V Rails
Probiere das andere NT trotzdem aus, das muss auch gehen wenn nur der 4 polige angeschlossen wird.

Bios ist noch das F6 drauf, es gibt mittlerweile ein F7.

Ist das jetzt im Case verbaut? Mal einen Testaufbau auf Tisch aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ne ist nicht im case ja werde ich mal ausprobieren und andere sache wie soll ich mein Bios nachschauen wen ich nicht mal was sehe XD

Bios ist noch das F6 drauf, es gibt mittlerweile ein F7.

Wie sieht es bei dir aus?
Andere Graka zum testen hast Du nicht da?
Probier doch mal ein anderes NT vllt einen Luxxer in Duisburg zu finden, der dir eins leiht.
Ist für mich unverständlich warum das nicht läuft bei Dir?
Die Komponenten liefen bei mir einwandfrei, einziger Unterschied ich hatte ne ATI 4850 drauft und ein Corsair HX 450w dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab das Enermax Modu82+ von meinem Bruder getestet sowie eine HD3870 beides hat leider nicht gefunzt verstehe es leider auch nicht baue ja selbst schon seit 7-8 Jahren meine Systeme selbst zusammen nie was passiert aber leider gibs wohl immer ein erstes mal :(.

Tja ist mir auch völlig unverständlich.
Ich verkaufe doch hier keine defekte Hardware. Die Kombo hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, deshalb denk man erstmal an alles mögliche.
Hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
Nachher ist es bloß irgendwas banales? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Eins möchte ich aber noch klarstellen ich habe niemals auch nur daran gedacht das du mir hier mist verkaufst das will ich mal gesagt haben. Aber wen ich dann so einen ich sagst lieber nicht Typen in deinem Profil sehe wie der über mich lacht sry Anfänger bin ich keiner ;). Habe auch schon so einiges zusammen gebaut.

Aber können ja nochmal alles durchgehen. Habe das Board eingebaut natürlich mit allen abstandshaltern die es braucht dann den P8 stecker angeschlosssen sowie den 24Pol sowie CPU Kühler natürlich dann halt die Graka rein sowie festplatte beides mit stromversorgt und fertig mehr habe ich niemals gemacht. Es will einfach nicht Booten ich könnte echt kotzen das echt sowas von unerklärlich.

Ach quatsch das ist doch das übliche, dass andere ihren Senf dazugeben.
Wird erstmal angenommen, es könnte sich um jemand handel der keinen Plan hat.
Von dir kam halt am Anfang recht wenig Info rüber.
Deine erste PN war die Sachen wären angekommen, Du könntest aber erst einige Tage später einbauen und testen.
Es gibt mit dieser Materie scheinbar nichts was es nicht gibt.
Ich habe mal folgendes erlebt: Jemand brauchte einen einfachen Rechner für Office-Geschichten und hat mich angesprochen, ob ich nicht noch günstig was abzugeben hätte. Er hat von mir einen Sockel A Rechner bekommen der einwandfrei lief.
Da hat sich bei mir wieder gemeldet, seiner Tochter wäre da was auf das Gehäuse gefallen. Deckel und Front waren ruiniert. Er hätte da noch ein Gehäuse welches kleiner wäre und ihm eh besser gefallen würde, ob ich ihm das umbauen könne?
Kein Problem, ich baue allen Komponenten in das andere Gehäuse und was ist? richtig das Board welches 3-4 Jahre lang einwandfrei lief startete nicht mehr.
Da hab ich auch schwer gegrübelt, denn ich gehe immer mit äußerster Sorgfalt vor, aber scheinbar nützt das manchmal nichts.
Shice ist das ich auch keine AM3 Komponenten mehr habe um zu testen was da los.

Tätig werden in Sachen RMA sollte man natürlich erst, wenn definitiv feststeht dass nicht doch Fehler oder Inkompatibilität vorliegt.
Dann wird sich zweigen wie die Leute von AcomPc drauf sind, wenn man mit defekter Hardware kommt.

Ja sowas ist halt echt mies kann halt echt immer passieren aber wie gesagt dich trifft da keine schuld mich aber hoffentlich auch nicht :). Kriegen das schon hin will das auch noch nicht rma schicken werde morgen mal nen kollegen anhauen der auch AM3 hat ob der die woche mal vorbei kommen kann und sein Phenom II X4 mibtbringen kann wen der ihn noch hat. Werde mich einfach nochmal melden.

Genau so, sollte herausfinden, was, wenn sich da was verabschiedet hat.
Die modernen CPUen haben doch sehr gute Schutzmechanismen und können ja eigentlich nur kaputt gehen, wenn man da utopischen Spannungen drauf ballert.
Diesen X3er habe ich mal kurz bis 3400MHz bei ~ 1.375V getestet und hohe IMC Spannung, sowie hohe Vdimm hat das System bei mir nie gesehen.
Diese Boards haben Dual-Bios und hier im Forum hab ich noch von keinen Ausfällen gelesen, was natürlich nicht heißt dass es kein gibt.
Rams gehen wenn nicht gleich alle beiden Riegel drauf.
Es wird sich schon was klären, dann sehen wir weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh