NAS unter Snow Leopard unmöglich? Andauernd Fehler 36 !!

Matschgo

Legende
Also ich versuche mittlerweile schon über 1 Monat eine NAS Platte unter Snow Leopard zum Laufen zu bekommen... leider erfolglos.

Unter Parallels -> Win7 klappts ohne Probleme... auch der Vista-Rechner im Haus kann ganz normal drauf zugreifen/kopieren/löschen usw... nur über Snow Leopard klappt das nicht :hmm:

Die Verbindung wird zwar normal hergestellt und die NAS (Fracture Design NAS Box... die, die aussieht wie der Mac Mini) wird als verbundenes Netzlaufwerk angezeigt... ich kann auch davon lesen und Sachen VOM Laufwerk auf den Mac kopieren...

Umgekehrt allerdings... also wenn ich was draufkopieren will, kommt andauernd nur die Fehlermeldung "Fehler -36" und es kann nicht kopiert werden.

Ich hab jetzt schon elendslang im Net recherchiert aber bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen, geschweige denn zu einer Lösung des Problems.

Vielleicht hat ja von euch wer eine Idee?

Edit: Platte ist auf FAT32 formatiert, muss also auch unter OSX laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nas wird denke ich auch nur irgendwo eingehängt als volume oder? also dann so etwa .../Volumes/NAS/blalba... oder so ähnlich.
ich würde zuerst mal per terminal auslesen, wie die zugriffsrechte gesetzt sind von der platte und ihrem inhalt. dann würde ich mal versuchen mit touch ne datei als root anzulegen. sieht für mich so aus, als ob dein user einfach keine schreibrechte hat.

das dateisystem der platte ist egal, da du ja sowieso über netzwerkprotokolle darauf zugreifst.

Schreib und Leserechte hab ich... das ist nicht das Problem. Das Problem liegt bei Snow Leopard... es gibt auch genau dazu schon unzählige Sachen zu Lesen im Netz aber ich hab noch nichts gefunden, was das Problem lösen kann.

probier bitte das mit dem terminal aus, wenn du es nicht schon gemacht hast.
das problem ist wahrscheinlich der finder in os x.

Könntest du eine genaue Bezeichnung deines NAS posten?
Habe ein ähnliches Problem.
Es geht eindeutig um die (Benutzer-)Rechte die mit der Datei gespeichert sind.

probier bitte das mit dem terminal aus, wenn du es nicht schon gemacht hast.
das problem ist wahrscheinlich der finder in os x.

das bringt auch nix...

@Steve: Es ist ein Fractal Cluster HDD LAN Box NAS ... darin ist eine 1TB Samsung Spinpoint

Hm, hilft mir leider nicht weil nirgends zu finden ist was die SMB (der samba server) genau tut. Mit welchem Dateisystem ist die Platte formatiert? Hast du mal versucht per cmd + I die Daten mit Rechten für "Jeden" auszustatten?`Ergänzend noch unter Win7.

Diese Box ist ziemlich interessant für mich aber ich kauf sie erst wenn ich weiß dass Du dein Problem lösen konntest ;)

Die Rechte kann ich nur unter der Weboberfläche des NAS einstellen und da ist alles auf Lesen+Schreiben gestellt... was ja auch unter Windows dann auch funktioniert, bei SL eben nicht.
Wenn ich auf Infos gehe kann ich da nix umstellen bei der Platte unter OSX. Format ist FAT32, wie oben beschrieben... aber das ist bei einer NAS sowieso piepegal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh