Muss meine Palit GTX 260 flashen, geht aber nicht, Board ID Mismatch

jueba

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab ne Palit GeForce GTX 260 mit 869 MB. Die Bios Version die jetzt drauf ist, ist totaler mist. Version: 62.00.74.00.00

Und zwar sind die Lüfter auf 40% eingestellt, erst bei über 80 Grad drehen die Lüfter schneller.

Jetzt hab ich mit EVGA precision die Werte höhergestellt:
Core Clock: 625 -> 700
Shader Clock: 1348 -> 1425
Memory Clock: 1100 -> 1200

Das AtiTool zeigt beim "Scan for Artifacts" sofort Fehler. Also Speicher runter auf 1100, keine Fehler. Aber nach 8 Minuten etwa hängt sich die Graka wegen überhitzung auf. Bei lächerlichen 68 Grad und die Lüfter drehen immer noch auf 40%. lol. GPU-Z verwende ich um die Temperatur zu überwachen.

h0n.png

Jetzt wollt ich das Bios Flashen mit nvflash, ne alte und ne neue Version. Mit den Befehlen nvflash -5 -6 palit.rom. Bekomme ich folgende Meldung:

Code:
C:\nvflash>nvflash -5 -6 schlofer.rom

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.67)

Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: GT200-100            (10DE,05E2,0000,0000) H:NRM B:02,PCI,D:00,F:00

WARNING: Firmware image Board ID (C816) does not match adapter Board ID (CB0A).

ERROR: Board ID mismatch

C:\nvflash>

Das Rom File ist von nem Kumpel der genau die selbe Graka hat wie ich. Er hat mit Nibitor das Rom File angepaßt, damit meine Lüfter schon eher schneller drehen. Wir nehmen an, das sich zuviele Leute wegen dem Lärm beschwert haben und Palit deswegen ne neue Bios Version mit dem Scheiss verzapft haben.

Help! :)

Edit: Ah Shit! Im falschen Forum gepostet, bitte moven Admin. Thx und Sry.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte die Board ID denn nicht gleich sein? Möglicherweise hast du die falsche BIOS Version? Wenn du die jetzige Version per GPU-Z ausliest und dann entsprechend veränderst, sollte nichts schief gehen.

€dit: normalerweise gibt es doch auch einen Befehl um diese Board ID zu umgehen damit das BIOS trotzdem geflasht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl sollte -4 sein...also vor -5 -6 geschrieben. Dann sollten keine Warnmeldungen mehr kommen, falls etwas nicht passt.

Aber auf jeden Fall kann nichts schiefgehen, wenn du wie schon gesagt, dein eigenes BIOS ausliehst und die Werte nach euren Settings anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

hab jetzt mein original Bios ausgelesen und geändert. Jetzt Kühlt die Karte besser, ist auch hörbarer geworden :)

Leider läßt sie sich so gut wie überhaupt nicht übertakten. Den Speicher überhaupt nicht und bei den anderen Werten kommen nach 5 Minuten Artifacte.

Ich werd wohl wieder das original Bios draufspielen. :(

Trotzdem vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh